was ist besser 6600go oder x700???

Reaper27374 schrieb:
hmm, der ansicht bin ich auch, mehr leistung hin oder her, ihr streitet euch um unterschiede die wirklich nur minimal sind. was fürn shader die oder die graka hat oder welche nen besseren speichertakt hat, letztendlich kommt da sowieso kein riesen unterschied bei raus.

hmm, das ist meine meinung :-)


damit meinte ich die meinung von KorK :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon Notebooks mit beiden Grakas drin bei gleichem Prozzi + gleicher Auflösung getestet.

Du machst bei beiden Grakas nichts falsch.

Du mußt aber auf den Core und Speichertakt sowie Chipsatz achten.

Ist bei den Mobiles nicht so gleich wie bei den Desktop Grakas die oft die gleichen MHz-Zahlen haben.

Auch scheint durch die Anbindung das "Umfeld" um die Graka wesentlich wichtiger zu sein als beim Desktop wo hauptsächlich nur der Prozzessor noch eine wesentliche Rolle spielt.

DerHeimatlose
 
@Reaper27374

Dir ist aber aufgefallen dass der oben verlinkte Beitrag aus dem oktober 04 stand? Dies galt noch für die normalen alten Grafikkarten aber nicht für die Mobility Reihe! So wurde es mir jedenfalls heute mitgeteilt...
 
Ich denk mal sie nehmen sich beide nichts. Beide können im 3D-Mark03 gut 7000 Punkte erreichen. Natürlich ist default fast jedes Modell anders getaktet, weshalb man sie häufig schlecht 1 zu 1 vergleichen kann. Was aber für die 6600 GO spricht ist ein kleiner technologischer Vorteil (SM 3.0 und damit verbunden HDR- Fähigkeit).
 
Die X700 ist genauso HDR-fähig bzw. unfähig. SM 3.0 ermöglicht nur eine einfachere programmiertechnische Umsetzung und ein wenig mehr Geschwindigkeit, da weniger Code nötig sein wird. Aber glaub mir, für HDR sind selbst X800 und Geforce 6800 zu langsam. Außerdem sind beide Chips nicht voll HDR-konform, ich sag nur 32Bit Farbraum!
 
@mammut
ist mir auch erst gerade aufgefallen, ach und wenn schon, ich denke nicht das da so ein leistungsunterschied ist. ich denke eher wenn ich ein angebot sehe mit nem

Intel Pentium M 770 und ner Ati X700 mit 256MB

oder

Intel Pentium M 760 und ner GeForce GO6600 mit 256MB

würde ich auf jedenfall das 2te nehmen, weil der prozessor mir eben mehr wert ist als 0.2FPS mehr oder 20Punkte bei nem Benchmark.

gruß
Reaper27374
 
was hat das eigentlich mit dem WSXGA oder SXGA oder so auf sich, und was ist eigendlich der untershcied zwischen 15" und 15,4"? nur die 0,4"? Entschuldigt für diese dumme frage, aber habe lang nichts mehr mit nem notebook zu tun gehabt, den letzten hatte ich vor 2 jahren^^
 
Was hat das eigentlich mit dem WSXGA oder SXGA oder so auf sich

Ist glaub ich nur die viel höhere Auflösung welche möglich ist, aber bitte schlagt mich nicht falls es nicht so sein sollte, bin in Sachen Notebook noch nicht sattelfest. :cool:

Ich hoffe einfach dass mein ASUS M6VA kein Fehlkauf war, HL2 usw brauch ich nicht zu zocken, aber so ein NFS HP 2 wäre schon ganz gut zur Abwechslung... :)

Naja, wir werden sehn und ich werde euch natürlich darüber informieren...
 
Snake-Dsl schrieb:
Die X700 ist genauso HDR-fähig bzw. unfähig. SM 3.0 ermöglicht nur eine einfachere programmiertechnische Umsetzung und ein wenig mehr Geschwindigkeit, da weniger Code nötig sein wird. Aber glaub mir, für HDR sind selbst X800 und Geforce 6800 zu langsam. Außerdem sind beide Chips nicht voll HDR-konform, ich sag nur 32Bit Farbraum!

Ist ja eigentlich auch egal aber hast du schon mal Far Cry mit HDR auf einer 6600GT gespielt?
Es geht nämlich sehr wohl.
Und nun versuch das gleiche mal mit einer X850 XT PE.

Wie gesagt sind SM 3.0 und HDR zwei völlig unterschiedliche Sachen, doch kann man HDR ohne SM 3.0 Support vollends vergessen.
 
@mammut
jetzt ist mir auch klar warum so nen atifreak^^, wollte eigendlich auch ati treu bleiben, weil ich bisher nur karten von ati hatte, aber das ist halt nen günstiges angebot und da kann ich halt mal auf ati verzichten wenn es sein muss.
 
@ Reaper27374
Ich bin auch nicht hinter jedem Frame her. Hat mich nur interessiert. Ich werde die GraKa auch nur Testweise übertakten, nicht dauernd. Mich beschäftigen so Sachen und deshalb auch die Tests. ;)

Wegen dem 15" oder 15,4"...
Das 15,4" erlaubt es eher (einfacher) die Widescreen Auflösungen zu realisieren.
Das SXGA steht wie auch schon das XGA und VGA für verschiedene Auflösungsstandards. Das W steht für Wide, also eine Widescreen Auflösung.
 
Es gibt noch dann noch die z.B. WUSXGA. Das ist dann wie bei der 6800er Serie von Nvidia die Ultra-Auflösung. :d
Ist dann die Wide-Ultra-Super-eXtra-Video-Graphik-Autput. :d :d :d
 
unterschied 6600go und 6800go

128bit ->256bit speicherinterface
8 -> 16 pixelpipes
und natürlich der tackt...

kein wunder das ein notebook mit ner 6800er so ein stromfresser ist und nach ner halben stunde schlapp macht
 
@sphilli: Die Geforce 6800Go hat nur 12 Pipelines! Genauso die Mobility X800. Die Geforce 6800Ultra ebenfalls nur höhere Taktraten. Erst die Mobility X800XT, welche es nicht zu kaufen gibt, hat 16Pipes!
 
Naja auf dem Papier angekündigt und vielleicht sogar in Samples verfügbar, nur leider gibts keine NB damit!
 
soweit wie ich gehört habe gibt es die 6800go in ddr1, ddr2 und ddr3 ausführung oder ist das falsch. interessiere mich nämlich auch für den amilo m 3438, aber der hat ne 6800go mit ddr1



EDIT: ist das so ein riesen unterschied?
 
mhh soory dacht ne 6800er go hat 16 pipes... dafür geht sie aber recht gut ;)

mhh mit den DDR ausführungen bei der 6600 Go bin ich überfragt.. DDR3 wird sicherlich das beste und stromsparendste sein..

wenn mir mal einer sagt wie man das rausbekommt was für ddr speicher verbaut ist kann ich dir ja mal sagen wo meine 6600er Go einzuordnen ist und was sie leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest könnte dir das anzeigen. @ sphilli
Gibt es hier im Downloadbereich.
 
MSAB schrieb:
Die Karte hat 32MB on board. Ich zocke gerade Half Life 2, SC 3 und GTR mit dem teil. In der auflösung 1280x800 bei mittleren details.
ja und Schweine fliegen? :stupid:

sind 10-15fps flüssig für dich... :lol:

nur mal so eine 6800GT macht bei SC3 in der Auflösung bei High Details ca. 60FPS

aber eine 6800GT hat 4x so viele Pipes, 2-4x schnellere Speicheranbindung, 8x so viel RAM, deutlich höhere Taktraten und nun sagst du mir, dass du einfach von High auf Medium stellst und damit statt mit der 3te schnellsten nvidia mit der langsamsten flüssig zocken kannst? :lol:
 
everest sagt nur das ich DDR speicherinterface hab :/
is damit nu DDR1 gemeint oder verallgemeinert das tool das?

aber leistungsmäßig is die graka auch noch ganz gut da
-->6100 points im 03er und 2500 im 05er das ist schneller als meine alte 9800 pro
wenn man den treiber dann auch noch den optimal takt raussuchen lässt macht sie sogar 7400 im 03r =)

was macht ne x700 so für punkte?
 
jop eine 6600Go mit 128 MB DDR1

exakt sind´s
3D 2001: 14298
3D 2003: 6199
3D 2005: 2525

Mit ner 2,13er CPU (P-M)
1024MB DDR2 (CL5 glaub ich)
auf nem 915PM

Edit: wenn ich die graka übertackte sind wie gesagt beim 03er nochmal 1000 punkte mehr drin =)

mal an alle besitzer von X700er und 6600: postet mal eure ergebnisse das man sich mal ein bild von den beiden machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in dem Fall ist die 6600Go aber schlechter!
Ich hab nen 1,73 GHz Prozi und 512MB DDR1-RAM (wobei ob DDR1 oder DDR2 kaum ne Rolle spielt).
Bei deiner Konfig würde die X700 also noch mehr leisten. Mit Overclocken dann noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh