Was ist das für ein Wiederstand?

M

Mr.Gambler

Guest
Er hat 56Ω das weiss ich, aber was für eine Art von Wiederstand ist das?
Der Wiederstand regelt von 12 auf 5 Volt runter.
Ich wollte mir bei Reichelt einen Satz von diesen Wiederständen bestellen um mir ein paar von diesen Adaptern nachzubauen.
Bei Reichelt gibt es aber mehrere Arten von Wiederständen zur Auswahl:

- Kohleschicht Wiederstände
- Metallschicht, Metalloxyd Wiederstände
- Präzisions Widerstände
- Hochlast Widerstände

Weiss da Jemand mehr? Könnt ihr da was erkennen?

101_2949m32.jpg

Mr.Gambler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem gezeigten Widerstand handelt es sich um einen Schichtwiderstand, vermutlich Kohleschicht.

Die müssten es sein.

Kannst aber alternativ auch die Metallschicht hier verwenden. Sind günstiger. Hab aber keine Ahnung ob das bei Lüftern nen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde da lieber bei der leistung etwas höher greifen, 1/4 watt wird wahrscheinlich abfackeln,
bei 12 auf 5 volt muss der widerstand immerhin 7 v bei entsprechendem lüfterstrom in wärme verwandeln,

bei angenommenen 0,25 ampere sind das schon 1,75 watt,

demnach würde ich da nicht unter einem 2 watt widerstand anfangen ...

Das heisst? welchen würdest du dir von Reichelt kaufen?

Die passen, welche du ausgesucht hast!

... wird nur bei den meisten lüftern ein kurzes vergnügen, sobald mehr als 0,036 ampere ( 36 milliampere ) fliessen, wird der widerstand schon über seine leistungsfähigkeit gebracht,

deshalb zumindest sowas hier als minimum:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAGLOWUob63dc54b830de376aaf78b1178697529

es sei denn man will nur einen 40mm lüfter dranhängen, da könnte 1/4 watt vllt noch reichen :)

80er lüfter und grösser nehmen meist zwischen 0,1 bis 0,3 ampere strom,
auch wenns durch die regelung dann etwas weniger wird,
würde ich für die berechnung des widerstands immer den auf dem lüfter angegebenen wert verwenden,
sonst kanns bei unterdimensionierung auch passieren, das sich der widerstand selbst auslötet ...

Also ich denke das ein 5 Watt Wiederstand schon nicht verkehrt wäre...

Nein er meint Watt. Ein Widerstand ist nämlich nur bis eine gewisse Leistung gedacht.

also 56Ω und 5 Watt - okay, aber was für einen nehme ich nun?

- Kohleschicht Wiederstände
- Metallschicht, Metalloxyd Wiederstände
- Präzisions Widerstände
- Hochlast Widerstände

:confused:

was glaubt ihr denn was das für einer ist der oben auf dem bild ist?

... ich würde auf einen 2 watt tippen,
ob nun kohle- oder metallschicht ist eigentlich egal,
bei reichelt hab ich unter 2 watt aber nur metallschicht gesehen

falls möglich kannst du ja mal deinen lüfter an den adapter anschliessen und dabei prüfen, wie warm der widerstand wird,
solange du den noch anfassen kannst, werden die oben verlinkten 2 watt teile reichen,
riecht es beim test nach verbrannter haut, dann doch lieber die 5 watt-sorte :)

Der adapter regelt nicht von 12V auf 5V sondern von 12V auf xV. Wenn du unterschiedliche lüfter einsetzt, wirst du immer unterschiedliche spannungen erreichen.

Ein FAN mit wenig stromaufnahme wird eine wesentlich größere spannung abbekommen als ein FAN mit ner hohen stromaufnahme.

Ein bestimmter widerständ erreicht bei EINEM BESTIMMTEN lüfter eine bestimmt spannung.

Bei lüfter x können das 5V sein, bei lüfter y dagen 10V und lüfter z bekommt 3V ab und läuft damit garnicht mehr an.

Besser wäre es hier die spannungen des NTs direkt zu nutzen.

Der 4pin molexanschluß stellt 12V, 5V und 7V zur verfügung. Wenn du da die 5V abgreifst, sparst du dir erstens den widerstand, 2. sparste strom (denn der widerstand verheizt, im warsten sinne des wortes, die spannung) und außerdem ist das dann eine saubere lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Widerstand regelt nichts runter. Wenn man mit nem Widerstand die Spannung reduzieren will, muss man genau ausrechnen, wie groß der Widerstand sein muss.
Für ne halbwegs definierte Spannungsreduzierung ist es am besten, eine Zenerdiode zu nehmen (muss natürlich auch genug Leistung verbraten können).

Edit: Underclocker war ein paar Sekunden schneller ;)
hat aber auch Recht.

Zuletzt bearbeitet:
@kullberg, ne Z diode brauch aber zwingend wieder nen widerstand.
Damit erreicht man zwar be bestimmen spannung (Z-spannung) aber es ist und bliebt ne unsaubere lösung mit den widerständen.

Allgemein sind heizer unsauber.

Ne Zenerdiode braucht keinen zusätzlichen Widerstand, wenn der angeschlossene Verbraucher auch nur ein kleines Bisschen Strom verbraucht.
Ne Zenerdiode ist dann (halbwegs) O.K., wenn Du z.B. 9V haben willst - die kriegst Du sonst nur mit nem Spannungsregler hin.

Edit: Die Zenerdiode soll in Reihe geschaltet werden, z.B. 3V Zenerdiode für 9V bei Nutzung der 12V Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die sache ist die, dass die stromquelle 12Volt beträgt.
Nicht 7 oder 5 Volt.
...

Also kein comp-NT?

Coole sache sind DC/DCwandler, geil, aber teuer.

@Kullberg, hast recht, war bei spannungsstabilisierung und net bei reduktion. ^^
(spannungsregler sind out ;))

Spannung verheizen ist immer schlecht, meine meinung, da kann man ja gleich die heizung einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: mehr oder weniger... ich will den wiederstand an den grafikkarten anschluss anklemmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh