Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich diesen lange verlassenen Thread noch einmal aktiviere...
Habe vor kurzem eine umfassende Recherche im Netz gestartet nach dem giftigsten Tier der Welt. Ich muss sagen dass mir dieser informative und fundierte Thread hier sehr gut gefallen hat - auch wenn ich nich grade in einem Hardwareforum damit gerechnet hätte

Kompliment!...
Inzwischen sind meine Recherchen weitgehend abgeschlossen. Das Batrachotoxin des Pfeilgiftfrosches wird tatsächlich sehr oft als stärkstes tierisches Gift überhaupt angeführt. Wenn man danach geht, hat der besagte schreckliche Frosch gewonnen, obwohl er kein Beutegreifer ist und das Gift nur zur Abwehr benutzt.
Ist das Tier mit dem stärksten Gift auch das giftigste Tier? Für gefährlicher würde ich jedenfalls trotzdem die erwähnte Würfelqualle Chironex fleckeri ("Seewespe", "Fleckers Würfelqualle", "Mordende Hand") halten, besonders weil sie durch die Nesselkapseln das Gift quasi subkutan injizieren kann, was die Wirksamkeit enorm erhöht - und weil sie zudem durch die langen Tentakeln auch fast immer eine übelst hohe Menge abgibt. Leider habe ich nirgens gefunden, wie das Gift dieser Qualle heißt. >> Bitte melden, wenn jemand das weiss!
In Australien leben mehr extrem giftige Tiere als irgendwo sonst. Eine biologische Erklärung hierfür steht noch aus. Nicht allein reichlich Schlangen, Spinnen und Quallen, selbst z. B. kleine Kraken sind dort lebensgefährlich giftig:
Wikipedia Deutsch: Blaugeringelter_Krake
Wie steht es mit Bakterien als giftigstes Tier? Bakterien gehören nach dem aktuellen Verständniss der Biologie nicht zu den Tieren, sonder bilden eine eigene Domäne der Lebewesen. Trotzdem finde ich interessant zu wissen, dass das stärkste biogene, also von Lebewesen erzeugte Gift von einer Bakterie stammt -
Botulinumtoxin, erzeugt von Chlostridium Botulinum, einem anaeroben Bakterium. In vielen Quellen wird es als das stärkste bekannte Gift überhaupt bezeichnet. Unter anderem fand es Verwendung als biologischer Kampfstoff - als einziges biogenes Gift überhaupt. Es ist weitaus giftiger als Cyankali, Sarin, Tetradotoxin, Plutonium, Dioxin, selbst Ricin... Die letale (tödliche) Dosis bei einem Menschen (70 kg) beträgt (intravenös) ca. 0, 0000021 mg (fünf nullen vor der 2, bzw. 2,1 microgramm), unvorstellbar wenig.
Batrachotoxin wird als ungefähr 10mal stärker als Tetradotoxin (Kugelfischgift) angegeben, was eine entsprechende letale Dosis von etwa 0, 07 mg bedeutet, nur zum Vergleich. Und das erstaunliche ist, dass das Toxin bei Clostridium Botulinum eigentlich nur ein Stoffwechsel-Abfallprodukt darstellt, und kein nennenswerter Nutzen für das Bakterium entsteht.
In der plastischen Chirurgie ist dieses Gift übrigens als Botox bekannt - hier wird es in extremer Verdünnung zur systematischen Lähmung von Gesichtsmuskeln benutzt. Ich finde, man muss schon sehr viel Vertrauen zu seinem Arzt haben, um sich das stärkste bekannte Gift der Welt von ihm einspritzen zu lassen, egal in welcher Verdünnung...
weiterführende Quellen (in Auswahl):
Wikipedia Deutsch: Botulinus-Toxin Wikipedia Deutsch: Gift Wikipedia Englisch: Batrachotoxin Dr-Bernhard-Peter.de: Botulinum.htm