Was Ist das Giftigste Tier der Welt?

Was Denkst du ist das Giftigste Tier?

  • Schlange

    Stimmen: 90 17,6%
  • Spinne

    Stimmen: 48 9,4%
  • Vogel

    Stimmen: 3 0,6%
  • Seeschlange

    Stimmen: 48 9,4%
  • Leguan

    Stimmen: 3 0,6%
  • Andere Repielienart

    Stimmen: 11 2,2%
  • Frosch

    Stimmen: 150 29,4%
  • Fische

    Stimmen: 19 3,7%
  • Quallen

    Stimmen: 139 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der INlandtaipan ist aber trotzdem noch am ekligsten mit seinem Gift. Wenn ich mir mal so vorstelle wie im Körper das Blut gerinnt... ist sicher kein netter tot...

Und jetzt weiß ich wenigstens was ich 2004 so getan hab xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn mit skorpionen? wie giftig sind die?
 
Auszug aus Wikipedia.de schrieb:
Die Seewespe ist eines der giftigsten Tiere der Erde. Durch die Anordnung der Nesselzellen an den Tentakeln bleibt bei den Opfern ein charakteristisches Strickleitermuster zurück, das in die Haut gebrannt ist. Die Wunden verheilen nur äußerst langsam, da sich die Tentakeln durch sämtliche Hautschichten ätzen. Das Gift selbst wirkt hauptsächlich auf die Nerven und führt zu Lähmungen der Skelett- und Herzmuskulatur und der Atmung. Der Tod kann innerhalb weniger Minuten eintreten, wenn nicht sofort medizinische Notmaßnahmen eingeleitet werden. Dabei reicht bereits die Berührung mit wenigen Metern der Tentakel, eine Strecke, die innerhalb des Tentakelnetzes der Qualle schnell erreicht wird. Die Seewespe gilt als das giftigste Meerestier der Welt und jedes Jahr sterben mehr Menschen an dem Gift dieser Qualle als an Hai-Angriffen.

na wenn du meinst :hmm:

was ist denn mit skorpionen? wie giftig sind die?

ich weiß nicht, wie gift gewertet wird, ich geh immer von der geschwindigkeit und der zielsysteme aus (nerven, herz, hirn....) die meistens skorpione greifen das nervensystem an, manche sind allerdings nur lähmend, muss nicht tödlich sein aber es kann zu behinderungen führen (teillähmung, querschnittlähmung,...)
aber eines ist sicher, jeder skorpion hat gift und das kann zu schlimmen folgen führen, vor allem gibts die in so ziemlich jeden ländlichen raum: wüste, tropenwald, taiga, steppe
genau wie schlangen und spinnen (!)>.<
 
Zuletzt bearbeitet:
hm was ist denn mit nem Waran
die sind zwar eigentlich nicht giftig, doch kann ein biss von denen auch tödlich sein, wegen dem hammer harten bakteriencoktail in deren schnauze
kommt davon wenn man sich die zähne nie putzt hehehe
 
skorpione sind die giftigsten tiere der welt, würd ich sagen.

Irgentwo hab ich mal ne Reportage über Skorpione gesehen, da hatten sie einen dabei, bei dem das Gift in 10min tödlich auf einen Menschen wirkt.

10min :eek:

da bleibt einem nicht mehr viel Zeit lebe wohl zu sagen.
 
Ihr betrachtet das Thema viel zu engstirnig. Einen Frosch als das giftigste Tier der Welt zu küren...mein Gott, fass' ich das Vieh halt nicht an.

Viel interessanter finde ich dabei die Techniken und Strategien, mit der die Tiere ihr Gift "an den Mann bringen". Die Begegnung mit einer Speikobra würde mir bspw. weit mehr Sorgen bereiten, als das Zusammentreffen mit den besagten Frosch. Die einzige Möglichkeit mich zu vergiften, die er hat, wäre, mich zu überreden, ihn anzufassen. Die Speikobra fackelt nicht lange, bespuckt mich mit ihrem Rotz und dann ist das Thema durch.

Und inwiefern sollte man Mücken, Mosquitos etc. zu den giftigen Tieren zählen? Immerhin schaffen sie es, ganze Epedemien "ins Leben zu rufen" (sehr mackaberes Wortspiel...).

Für mich ist ein Tier erst dann giftig, wenn es mit eben diesem umzugehen weiß. Und ein Frosch, der das Zeug auf seiner Haut trägt, gehört meines Erachtens nach nicht dazu. Der hat sein Gift, damit die Menschen in den entsprechenden Regionen ihre Pfeile damit einschmieren können.
Viel eher zähl' ich also Schlangen und ganz vor allem allgemein Tiere, mit hervorragender Tarnung oder Mimese (versucht mal vor einer Schlange wegzulaufen, die du erst wahrnimmst, wenn sie an deinem Hals hängt) dazu.
 
Seit dem letztem Beitrag komme ich nicht mehr aus dem Lachen. Ich stimme voll und ganz Mantodeo zu! Das Wortspiel ist iwie klasse...
 
mal n Vorschlag zur Definition von Giftigkeit

Bei der Schärfe gibts ja den Scoville-Wert
Also wenn eine Chilisauce den Wert 1000 Scoville hat, braucht man das Mischungsverhältnis (bzw Verdünnungsverhältnis, mit Wasser) 1000:1, um die zu neutralisieren

Und man muss ja auch die Eintrittsstelle des Giftes dann standardisieren
wenn man in den Daumen gebissen wird, braucht das Gift ja nunmal länger bis es beim Herz angekommen ist, als wenn man zb in die Brust gebissen wird (danke Kill Bill ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
"welches ist das giftigste tier" ist eine undifferenzierte fragestellung. sone typische guiness frage.
gemeint ist wohl, welches viech hat das gift mit der größten toxischen konzentration ?
immer noch nicht eindeutig... geht es um die substanz die am meisten schaden/schmerzen verursacht, oder das nervengift das am schnellsten lähmt/tötet ?

shice egal, ich finde die fragestellung sympathisch..

ich tippe mal auf diese kegelschnecken. die können es sich kaum leisten, dass sich ihre opfer weit entfernen, zumal selbst potentielles opfer.

interessant finde ich warum lebewesen so giftig werden (müssen).
 
Ich glaub ihr liegt alle falsch.
Das giftigste Tier der Welt ist eine Molchart die nur einem ganz kleinen Gebiet der Erde lebt( glaub irgendwo in Amerika, da wo sumpfig ist). Irgendwie war das so der einen Fressfeind hat, deshalb hat der Molch als SChutzsystem ein Gift produziert. Der Feind hat sich aber immer wieder angepasst, so das er ihn fressen konnte. Diesen Spiel ging halt über einen sehr langen Zeitraum. So das dieser kleine Molch quasi nun der Supergau von einer Giftbombe ist.
Ich góogle gleich nochmal. War damals eine BBC Doku.

MfG Pommbaer
 
Meine Mum meinte, es wäre eine sehr kleine Spinnenart, welche in Erdlöchern leben würde. Genaueres weiß sie aber auch nicht, außer, dass man innerhalb von Minuten tod ist von einem Biss.

Das mit dem Molch hört sich sehr interessant an. Ich bin auch am googeln.

LG, Felix


HIER: Ein klasse Link zu T-Online...

Das gibtigste Tier der Welt ist nach denen eine Art Krustenanemone in der Nähe von Hawaii, deren Gift 10x stärker ist, als das von dem Pfeilgiftfrosch.

Auch ein interessanter Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal das allwissende Orakel Wikipedia befragt. da steht:
Um dennoch die Giftigkeit (Toxizität) von Toxinen miteinander vergleichen zu können, müssen Tierversuche unter standardisierten Bedingungen herangezogen werden. Die häufig angegebene LD50 zum Beispiel gibt an, welche Stoffmenge, bezogen auf das Körpergewicht, bei der Hälfte einer Versuchstierpopulation zum Tod führt. Dabei steht LD für letale Dosis.

Das tödlichste bekannte Gift ist das Botulinumtoxin, welches unter anderem in verdorbenen Fleisch- und Fischkonserven oder in Käse vorkommen kann.


Es muss beachtet werden, dass bei der tödlichen Dosis LD50 die Hälfte der Versuchstierpopulation stirbt. Das bedeutet, dass die ersten Tiere schon an einer geringeren Dosis sterben können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gift#Giftigkeit_ausgew.C3.A4hlter_Substanzen_.28LD50.29

Das Botulinumtoxin wird von einem Mikroorganismus erzeugt, und sowas gilt ja auch als Lebewesen

Bereits ein Milligramm würde ausreichen um 20 Millionen Mäuse zu töten, zwei Teelöffel reichten gleichmäßig verteilt für alle 6 Milliarden Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum
 
Pfeilgiftfrosch, pack ihn nicht an und du bist nicht tot.

Einfach zu merken, oder?

Schlange hingegen:

Schlange, lauf nichtsahnend an ihr vorbei, und du bist tot.

Also ich bitte euch nochmal...seht das ganze nicht so engstirnig und betrachtet noch andere Faktoren, als die "Stärke" des Giftes.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ihr tut ja so als ob euch die viecher jeden tag übern weg laufen

@covah: krank xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab mal nen Bericht, von sonem alten Kerl, der sich seit Jahrzehnten Gift spritzt, aber halt extrem verdünnt, er hat die Dosis über die Jahre gesteigert und mit der Menge die er sich jetzt schon immer verabreicht, würde jeder normale Mensch sterben, er hat sich halt an die Dosis gewöhnt. Und er spendet sein Blut, woraus jetzt ein Antiserum hergestellt wird.

Krank aber war.
 
Da hab ich ja eine Lawine losgetreten mit meinem Beitrag zu diesem uralten Thread... war gar nicht meine Absicht. Wollte nur Botulinus kurz zur Sprache gebracht haben...

Botulinumtoxin kann einen genauso hinterrücks erwischen wie eine Schlange, da man nicht unbedingt sieht, wenn z. B. deine Wurst damit verseucht ist (allein schon wegen der minimalen letalen Dosis). Deswegen werden Räucherwürste immer mit Nitrit behandelt, da beim Räuchern Clostridium Botulinus das Fleisch befallen kann. Im Gegensatz zu Schlange hat die Bakterie Clostridium Botulinus aber überhaupt nicht die Absicht, mit ihrem Gift jemanden zu töten, es ist für sie nur Abfall. Deswegen finde ich es einfach irre, dass grade dies das stärkste Gift ist, und nicht welches von Tieren, die damit jagen, wie z. B. Schlangen oder Spinnen oder eben die Seewespe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es kommt auch darauf an, wie sich das Tier reizen lässt.

Skorpione sind ja dafür bekannt sehr schnell anzugreifen.
Einige Schlangen hingegen griefen erst sehr spät an.

Aber eigentlich ist es mir egal, welches nun das giftigste Tier ist, ich will mit keinen von denen Bekanntschaft machen ;)
 
Ich denke für einige fehlt als Antwortmöglichkeit hier "Schwiegermutter" :teufel: .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nicht gedacht das dieser beitrag so lange für so viele interrissant ist. und das sich sogar einige extra wegen diesem beitrag hier anmelden.
und es soll dieser beitrag sein, der das informativste ist zu dem thema im netz
 
WC mag Frösche :xmas:

Der Pfeilgiftfrosch auch "Schrecklicher Blattsteiger" genannt verfügt über das wirksamste aller tierischen Toxine. Bereits 0,0001 Gramm seines Giftes reichen aus, um einen Menschen auf der Stelle zu töten. Das Gift gelangt über die Haut oder kleine Wunden in die menschliche Blutbahn. Das Tier sollte man also keinesfalls berühren.
Quelle: Lexikon@home

:wink:


Ich denke für einige fehlt als Antwortmöglichkeit hier "Schwiegermutter" :teufel: .
:lol: :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
das keine leiche

vlt nen frührentner, aber keine leiche
 
Hehehe, ich glaube ich hab über die Seewespe bei "der Schwarm" gelesen und über den lustigen Frosch hab ich meine Bio-LK Abiturklausur geschrieben :d Soweit ich mich erinnere, konzentriert er das Gift, das er durch die Nahrung und seine Umgebung aufnimmt, auf dem Rücken. Er kann giftige Sachen fressen ohne dran zu sterben, weil das Gift vornehmlich auf seinem Rücken durch Drüsen ausgeschieden wird und dort auch verbleibt. Und der heißt wohl Pfeilgiftfrosch, weil der von Ureinwohnern wirklich zum Vergiften von Pfeilspitzen benutzt wurde. Aber ich erinner mich da wirklich nur noch sehr vage dran, is schon einige Zeit her :hmm:

Find den Frosch um einiges tödlicher als die Seewespe. Schwimmste rein, bist tot, wenn du nicht behandelt wirst... packste nen 50mm großen Frosch an biste in ein paar Minuten tot...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh