Was ist das Rx580-Äquivalent für diese Gaming-Generation?

rudra00

Neuling
So I just paired an rx580 with a Ryzen 7 2700x and it's amazing how well it runs newer games like Elden Ring or the newer cod games. When the 580 launched it was the affordable do-it-all card, and it's https://9apps.ooo/ held up super well for what it's supposed to be. So one day I need to upgrade and was wondering what would be the affordable new generation card that would last as long as the rx580. Also, I'm not a 4K game player, I'm perfectly fine with 1080p gaming or 1440 if I ever upgrade my monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p doder 1440p geht nichit. der monitor hat eine feste auflösung :)

durch die 3 auflösungen 1080p,1440p und 4k gibts da kaum eine wollmilchsaukarte.
zumal 1080p nicht gleich 1080p ist. 60hz? 120hz? 144hz?
mit dlls oder ohne?
mit rt oder ohne?

was fürn monitor hast du denn genau?

wo drückt der schuh? wie viel fps hast du?, wie viel fps hättest du gerne? schafft deine cpu die gewünschten fps? mal das cpu limit angeschaut wo es liegt?

achja und was sind "Kabeljau Spiele" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wüsst ich auch gerne;)

Hinterher ist man immer schlauer... das in der aktuellen Situation zu beurteilen empfinde ich als etwas schwierig, da alle Karten ziemlich teuer sind und ein Low-End zum Beispiel gar nicht existiert (die 'billige' 3050 ist im Schnitt ca. 100-150€ teurer als meine RX580 8GB). Die einzigen Karten der aktuellen Generation die natürlich rausfallen sind die High-End Karten (3080ti, 3090, 6900XT) und der absolute Krüppel 6500XT. Denke mit einer 3070 oder 6700XT wird man sehr lange glücklich sein und hat eine recht gute Preis-Leistung, wenn man sich etwas Geduld lässt (gerade die 6700XT wird hier öfters beim AMD Drop geangelt).

wüsst ich auch gerne;)

Dachte die Kabeljau-Vorhut wäre bekannt hier.

Langlebige Karten sind aktuell sehr schwierig zu beurteilen, aber bei den allermeisten muss man davon ausgehen dass die neuere Generation in irgendeiner Form nochmal was on top setzt. Die VRAM-Bedenken geh ich allerdings nicht so richtig mit bei den Top-End-Karten.

Gemessen an der reinen Grafikleistung und dem ursprünglichen Anspruch sind die langlebigsten Karten aktuell wohl die 3060ti (für FHD oder low-setting WQHD) oder die 6700xt (selber Einsatz). Die aktuell dicksten Karten werden in 4k irgendwann nicht mehr mitkommen und für WQHD sind sie aktuell eher verschenkt.

Dachte die Kabeljau-Vorhut wäre bekannt hier.

Langlebige Karten sind aktuell sehr schwierig zu beurteilen, aber bei den allermeisten muss man davon ausgehen dass die neuere Generation in irgendeiner Form nochmal was on top setzt. Die VRAM-Bedenken geh ich allerdings nicht so richtig mit bei den Top-End-Karten.

Gemessen an der reinen Grafikleistung und dem ursprünglichen Anspruch sind die langlebigsten Karten aktuell wohl die 3060ti (für FHD oder low-setting WQHD) oder die 6700xt (selber Einsatz). Die aktuell dicksten Karten werden in 4k irgendwann nicht mehr mitkommen und für WQHD sind sie aktuell eher verschenkt.
Dass sehe ich aber ganz anders, gerade in 1440p mit 120hz+ sind RX6800, 3070/Ti doch ideal und perfekten karten für diesen Bereich. habe Selber eine RX6800@ 2,6Ghz und spiele in 1440p+ mit 165Hz und es gibt soviele Spiele wo die karte längst nicht reicht für Max FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh