was ist eine GT330 mit 768MB RAM ?

Ich würde eher sagen, es ist "Totaler Quatsch", was du da von dir gibst :shake:
Es kann doch nicht angehen, daß jetzt jeder ein Computerspezialist sein muß, nur damit er die schäbigen Umlabel-Tricks durchschauen kann und nicht nach Strich und Faden von niVida verarscht wird :stupid:
Genau darauf setzen die doch, daß eben nicht jeder ein Computerspezialist ist und somit die Umlabel-Tricks nicht durchschauen kann.
Nur weil man denkt man hat Plan und blickt durch in dem und dem Bereich muss das lange nicht stimmen ;)
Sorry, aber hier die Schuld einem Hersteller zuzuschieben, nur weil die User potentiell gefahr laufen eine Karte zu kaufen, die nicht besser als ihre alte ist (weil sie sich nicht vorher informiert haben) ist einfach mal total daneben...

Und wer kein "Computerspezialist" ist, der sollte vllt auch die Finger davon lassen und eine derartige Aufrüstaktion von nem Fachmann machen lassen und sich von dem auch gleich beraten lassen, was Sinn macht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher sagen, es ist "Totaler Quatsch", was du da von dir gibst :shake:
Es kann doch nicht angehen, daß jetzt jeder ein Computerspezialist sein muß, nur damit er die schäbigen Umlabel-Tricks durchschauen kann und nicht nach Strich und Faden von niVida verarscht wird :stupid:
Genau darauf setzen die doch, daß eben nicht jeder ein Computerspezialist ist und somit die Umlabel-Tricks nicht durchschauen kann.

Ich kann Dir da nur zustimmen. Wo ist der Grund für dieses Umlabeln? Der einzig für mich erkennbare Grund liegt in der Täuschung der Kunden! Denn wie ich bereits versucht habe zu erklären, sind dadurch die Leistungsabstufungen bei NV nicht übersichtlicher geworden.

wenn der Kunde sich vorher nicht eingehend informiert und alles glaubt was ihm in der Werbung sowie in den Läden erzählt wird und dann noch das Produkt kauft, ist selber schuld.

Ganz meine Meinung! In Elektrodiscountern bekommt man doch nur erzählt, das ist ne neue GraKa. Da denkt doch jeder, er hat halt ein neu erschienenes Produkt. Darin liegt die Täuschung!

Da hast du natürlich recht, aber in Zeiten der Bunten Balken Diagramme von nahezu allen Reviews im Netz und in Zeitschriften ist das bei dem Thema sogut wie ausgeschlossen...

Es bestand seitens NV absolut kein Grund überhaupt neue Karten auf den Markt zu bringen. Und das mit kommender DX11 Generation auch Ableger im Günstig Segment kommen sollte wohl klar sein. Bis dahin ist der G92 (und dessen Ableger) für NV ne wahre Goldgrube. Recht niedriger Verbrauch, günstige Produktion, hohe Leistung und unterstützt alles bis dato dagewesene.
Welchen Grund sollte NV also haben hier neue Produkte zu entwickeln?

1. Ich habe auf Anhieb kein Vergleich/ Diagramm mit ner gt130 und ner 9600 gefunden. (Wieso auch, ist ja die gleiche)

2. Es beschwerd sich ja auch niemand darüber, dass NV die alten GraKa verkaufen will. Ist absolut legitim. Aber ich finde es nicht ok den GraKas alle halbe Jahr ein neuen Namen zu geben!

1. Ich habe auf Anhieb kein Vergleich/ Diagramm mit ner gt130 und ner 9600 gefunden. (Wieso auch, ist ja die gleiche)

2. Es beschwerd sich ja auch niemand darüber, dass NV die alten GraKa verkaufen will. Ist absolut legitim. Aber ich finde es nicht ok den GraKas alle halbe Jahr ein neuen Namen zu geben!

zu erstens, dann schau auf die Technischen Daten von nem Review zur 8800GS beispielsweise und dazu im Vergleich ne GT330. Dann zählst du eins und eins zusammen und wirst feststellen, das unter der Haube nahezu komplett das selbe steckt.
Soviel durchblick bei Vergleichen kann man auch dem Otto Normalo zutrauen. Und selbst wenn er das nicht blickt, gibts genügend Anlaufstellen ala Foren wie dieses oder Fachpersonal im örtlichen PC Fachhandel, der einem schnell den Unterschied beibringen kann.

zum zweiten, lies mal die Beiträge, es wird sich nicht primär über den Namen aufgeregt, sondern darüber, das NV scheinbar alten "Mist" verkaufen will. ;)
Was aber irgendwie Unsinn ist, denn es besteht in aktueller Lage bis zum Fermi Release für NV kein Grund auf Krampf nur weil jemand schreit neue GPUs zu bringen.

Ich hab mich da eher auf die Balkendiagramme bezogen. Naja aber ich seh beispielsweise auch bei den Technischen Daten nicht wirklich, ob da was am Chip geändert wurde.(für Laien nicht wirklich ekennbar, oder?) Und gerade geringfügige Änderungen an Takt und co würde doch für eine Verbesserung sprechen.

OK bei dem Topic haste schon recht ^^
Ich sehe halt das Problem halt nicht in der angeblich veralteten(oder wie auch immer) Technik.
Sondern im Umlabeln und damit der Täuschung.
Von mir aus kann NV ihre GraKas so lange verkaufen, wie sie noch ernsthaft verwendbar sind. Wenn die alten heute noch reichen, warum sollte man sie also nicht auch verkaufen? Aber bitte dann auch unter dem alten Namen.

ein bekannter von mir will sich evtl auch diesen aldi pc mit der besagten graka zulegen. Von der 3D-Leistung her würde ihm die Karte locker ausreichen nur er will halt zwei 30"er anschließen und dann diese logischerweiße auch auf maximaler auflösung fahren. Bin mir unsicher ob es da dann nich qualitative unterschiede bei der anzeige der beiden monitore geben kann zumal die gt330 anscheinend ja auch nur 1dvi out und 1vga out hat und man dann den zweiten monitor mit adapter über den vga out anschließen müsste.

was denkt ihr ?

...Fachpersonal im örtlichen PC Fachhandel, der einem schnell den Unterschied beibringen kann.
Daran sind gleich zwei Sachen falsch:
1. Das "Fach"personal hat meist keine Peilung, wie der Hase läuft :shake:
2. Selbst wenn sie Ahnung haben, werden sie es dem Kunden garantiert nicht auf die Nase binden, denn schließlich wollen sie den Schrott ja noch verkaufen. Wenn sie jetzt sagen, das ist nur alter Mist unter einem neuen Namen, dann kauft's ja keiner mehr :shot:

Ich denke das der Rechner mir reicht.
Aber sollte irgend wann einmal die Graka nicht mehr langen von der Leistung, dann kann man ja eine andere rein bauen. Daran sollte es ja nicht liegen.

Ich finds auch kacke, was NV da macht.

Zb. nutze ich die 260GTX² seit es sie gibt und will die nun gebraucht abgeben und mir was kleineres, leiseres, aber nicht viel langsameres zulegen.

Ergo habe ich mal geschaut und mir fiel gleich die 250GTS ins Auge. Bei der ging ich sogleich von aus, dass es ein kastrierter G200 ist, aber Fehlanzeige. Einen G92 hatte ich mal vor langer Zeit, aber von ner 260GTX steige ich doch ned auf so nen alten Hasen um :(.

Aus dem Grund habe ich seit Jahren wieder ins ATI Lager geschaut und mir ne HD5770 bestellt. Die ist minimal langsamer als ne 260GTX, aber hat gleich DX11 an Bord. Die HD5750 wollte ich mir zuerst holen, aber habe dann doch die Größere Karte genommen. Ich zocke zwar fast nix auf dem PC, da ich zwei HD Konsolen habe, aber falls doch, dann läufts auf nem 24" TFT und da brauche ich leider Power. Für Diablo 3 sollte die Karte aber reichen, dessen bin ich mir sicher :d.

Naja, mal schauen, eventl. entscheide ich mich noch um und bestelle doch ne kleinere und schicke die HD5770 unausgepackt zurück.

@fdsonne: Wir haben also einen Hersteller, der ständig alte Karten relabelt, um sie trotzdem noch zu verkaufen, indem er dem Kunden neue Technik suggeriert, und wir haben den Kunden, der bei einer derart schnelllebigen Technik eh nicht mehr durchsieht, einfach in den Laden geht, vll. noch ein, zwei Preise vergleicht, und dann den Rechner mitnimmt, im Glauben, er hat eine Maschine mit aktueller Technik.

Und deiner Meinung nach ist der Kunde der einzige, der da falsch handelt? Aua... :shake:

das permanente umlabeln ist ne linke nummer um die verbrauchen zu täuschen - da gibts kein drum reden.

kein seriöser anbieter macht sowas sonst noch in einem anderen bereich. ich würde gerne mal das geschrei hören wenn bmw aufeinmal ihren 335 ein jahr später 525 nennt...

@fdsonne: Wir haben also einen Hersteller, der ständig alte Karten relabelt, um sie trotzdem noch zu verkaufen, indem er dem Kunden neue Technik suggeriert, und wir haben den Kunden, der bei einer derart schnelllebigen Technik eh nicht mehr durchsieht, einfach in den Laden geht, vll. noch ein, zwei Preise vergleicht, und dann den Rechner mitnimmt, im Glauben, er hat eine Maschine mit aktueller Technik.

Und deiner Meinung nach ist der Kunde der einzige, der da falsch handelt? Aua... :shake:

genau meine meinung.
es kann doch nicht sein, dass der kunde die alleinige verantwortung bekommt und die herstller somit freie hand haben zu machen was sie wollen.
so kann das spiel nun wirklich nicht funktionieren.

QUOTE=DefDan;13952245]das permanente umlabeln ist ne linke nummer um die verbrauchen zu täuschen - da gibts kein drum reden.

kein seriöser anbieter macht sowas sonst noch in einem anderen bereich. ich würde gerne mal das geschrei hören wenn bmw aufeinmal ihren 335 ein jahr später 525 nennt...[/QUOTE]

:hmm::hmm:

Meine meinung:

Ein kunde der geld ausgibt sollte sich vorher informieren, wenn es ihm wichtig ist was er bekommt, wenn nicht dann kann er es sein lassen.

UND JA wenn er sich nicht vorher informiert und dann das falsche kauft isser selber schuld.
NVidia kann ihre karten von mir aus auch ENIS DENIS PUDELPENIS nennen
oher Oachkatzlschwoaf ist mir schnuppe.
Und den Meisten OEM Käufern auch.

Und wenn ne Graka Á la GT330 kommt aber dann nur 90 euro kostet.
und man dan bedenkt dass leistungsstarke karten wie die GTX260 noch immer 180 kosten, kann man sich denken das diese karte Nicht so der Oberburner ist.
Oder verkauft NVidia die karte um 250 mücken????
EBEN....
Soweit kommt es noch das sich n typ jetzt ne quadro um 4000 kauft und dan sagt so: Was soll das crysis mit 17 frames:hmm:

Es gibt genug foren wo man sich informieren kann, und wem es nicht passt musse nicht kaufen, wer auf anhieb das erstbeste was er sieht kauft in dem wissen das er nicht weis was es ist.............genau pech gehabt.
Basta

von den ganzen gescheiten hier muss mir jetzt mal einer erklären wo Nvidia da dem kunden irgendwas suggerier was nicht der wahrheit entspräche?

nur weil Nvidia die 2 durch ne 3 austauscht is das noch lange kein kunden verarschen.

am geilsten is der BMW vergleiche, da ha einer die weisheit mim löffel gefressen :fresse:

nv verbessert den G92 halt im detail und bringt ihn dan unter neuem namen raus, is doch völlig io und gut

wie schonmal geschrieben 99,9 % der menschheit is scheis egal was unterm kühler rechnet. hauptsache es rechnet!

aber sowas kan man in som nerdforum hier nicht objektiv diskutieren

Mit der GeForce GT 330 schickt nVidia eine wahre "Wundertüte" ins Programm. Die Karte soll über 96 oder 112 Streamprozessoren verfügen. Das Speicherinterface ist entweder 128 Bit, 192 Bit oder 256 Bit breit. Entsprechend gibt es Konfigurationen mit 768 MB Speicher, 1 oder 2 Gigabyte. Auch der Speicher-, GPU- und Shadertakt variiert. So sollen der GPU-Takt zwischen 500 und 550 MHz, der Shadertalt zwischen 1250 und 1340 MHz liegen. Als Speicher kommt entweder 500 MHz schneller DDR2 oder 700 MHZ schneller DDR3 Speicher zum Einsatz.

Das ist nichts anderes als Verwirrung stiften um unbedarfte Kunden zu verarschen.Wer das anders sieht tut mir schon fast leid.

sehe ich anders, weil eben die Käufer von Kaufhaus PCs sich garnicht für Grakas interesseiert, da muss nur "Intel" auf der Liste stehen, und da ist es dann auch egal ob Celeron, Atom oder sonnstwas !
Und die kaufen eher einen PC mit 3Ghz und 2GB Grafikkarte ( Celeron + GT320) als einen x4 435 und ne 5750 mit 512MB!

Und eines kann nun AMD/ATI keiner bescheinigen und das ist gute Endkundenwerbung, ich kenne jede menge leute die bei PC sofort Intel und NVidia (und auch Physx) kennen, aber AMD und ATI sind den meisten so gut wie unbekannt.:hmm:
Habe sogar schon mal bei der Frage als Antwort bekommen, das AMD und ATI zusammenBillige Notebooks bauen !:shot:

Der "normale" PC Käufer weiss doch meistens nicht mal was er braucht und worauf er Wert legt. Er möchte einen PC und gut ist. Was er damit macht ist meistens eh nichts bei dem es auch nur entfernt darauf ankommt was für eine Grafikkarte oder was für eine CPU verbaut ist. Weil die gebotene Leistung so oder so mehr als Dicke reicht!

Der Kunde der etwas für sein Geld haben möchte oder nur schon weiss was er haben will informiert sich im Normalfall darüber was für Komponenten er haben möchte und in welcher Leistungsregion die in etwa spielen.

Schlussendlich ist nVidia eine Unternehmung und kein Wohlfahrtsinstidut. Die wollen Geld verdienen und wenn man bedenkt wie viel eine Entwicklung einer neuen Karte oder sogar eines neuen GPU's kostet finde ich es ok das sie versuchen so lange auf Bewährtes zu setzen und im Detail Verbesserungen zu machen wie es geht.

Der Kunde hat die Möglichkeit nicht bei denen zu kaufen wenn er sich verschauckelt fühlt. Ich verfolge persönlich auch den Ansatz wenn ich mir etwas kaufen möchte das mich Geld kostet (damit meine ich nicht einen Kaugummi oder so :-) ) dann habe ich drei Möglichkeiten, entweder ich informiere mich selber über die Vor- und Nachteile, ich lasse mich informieren und kaufe dann halt nicht im Geiz ist geil Markt oder es ist mir einfach egal und kaufe dann einfach das was ich am günstigsten bekommen kann.

Bei der Medion-Karte sind es wohl 112 Shadereinheiten, 56 TMUs und ein 192-Bit-Speicherinterface an 12 ROPs. Die Taktraten belaufen sich auf 500 MHz für den Chip, 1250 MHz für die Streamprozessoren und 800 MHz für den Speicher.
Also taktmäßig am unteren Ende dessen, was Nvidia zulässt, einheitenmäßig dafür eher am oberen Ende.
Aber schon dreist, was Nvidia da treibt. Das Leistungsspektrum, das Nvidia in den Spezifikationen zulässt umfasst ein ganze "Oktave".
Eine Karte mit 96 SPs, 128-Bit-SI, DDR2-Speicher und Taktraten von 500/1250/500 MHz darf sich genauso GT 330 schimpfen wie eine Karte mit 112 SPs, 256-Bit-SI, DDR3-Speicher und Taktraten von 550/1340/800 MHz.
Das wäre so, wie wenn man eine GeForce GT 220 auch GeForce 9600 GT nennen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh