Was ist euch schon an Hardware abgeraucht?

barzefutz

Enthusiast
hi und fröhliche weihnachten nachträglich :)

es wäre doch lustig wenn wir mal ein paar geschichten von abgerauchter hardware sammeln, ist sicher hoch amüsant was da zusammenkommt :d
ich fang mal an, bei mir ist es nicht besonders viel, aber immerhin:

-vor langer zeit einen alten AMD K6-2, damals wusste ich noch nicht dass auf einen prozessor gewöhnlich auch ein kühlkörper gehört. rechner zusammengebaut, eingeschaltet, gefreut, und dann auf einmal: *schnüffel* was riecht denn hier so? ins gehäuse geguckt: dampfffff.... rauuuuch.... und das ding war hinüber :d
-hatte früher mal eine radeon 9700 pro bei der der kühllüfter vom grafikchip kaputt war. er ist nicht von selber angelaufen sondern brauchte immer "starthilfe". ich musste immer den pc einschalten und dann den lüfter mit einem streichholz oder so anstupsen, damit er loslief. das ging dann auch einige wochen gut, aber irgendwann habe ich es vergessen. beim zocken wundere ich mich auf einmal, warum die texturen alle so weiße punkte haben und überall clippingfehler sind. um den fehler zu finden, habe ich noch ein paarmal 3DMark laufen lassen, das hat dem chip dann den rest gegeben :haha:

besonders würden mich geschichten von leuten freuen, die diesen lustigen kleinen schiebeschalter an ihrem netzeil verstellt haben und danach den rechner eingeschaltet :haha:
aber nachher ist man immer schlauer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja irgendwann hab ich rausgefunden, das man den CMOS Jumper der Hauptplatine nicht bei laufenden Betrieb umstecken sollte :fresse:

Mobo ging danach nicht mehr :hmm:

Solche Hardcore geschichten sind mir zun glück noch nie passiert *puh*

nix :bigok: gute hardware raucht nicht ab alles anweder fehler zu 98% ;)

ach... wenn man nur wirklich will, kriegt man alles kaputt :xmas:

Ich habe eine Geforce 5200FX solange übertaktet bis sie kaputt ging... :fresse:

Abgeraucht... also durch mein Verschulden eigentlich nur ein halbes Dutzend Samsung HDDs (wobei da "mein Verschulden" etwas übertrieben ist, ich hätte bloß wissen müssen dass die nichts taugen) und ein K6, den ich zu sehr gequält hatte.

Abgeraucht... also durch mein Verschulden eigentlich nur ein halbes Dutzend Samsung HDDs (wobei da "mein Verschulden" etwas übertrieben ist, ich hätte bloß wissen müssen dass die nichts taugen) und ein K6, den ich zu sehr gequält hatte.

erklär das mal bitte mit den festplatten etwas genauer... :)

hab ne samsung die läuft seit 13 jahren ohne probleme! :bigok:

mir ist nur mal ein netzteil explodiert, naja hat nur einen lauten knall von sich gegeben und war nen bissl verbeult, es roch unwahrscheinlich lecker... und ein monitor hatt mal nach 36stunden dauerdaddeln einfach nur "peng" gemacht und aus war er, war mein liebster 19" CRT den ich wo hatte!!! (von Gericom)

Zuletzt bearbeitet:
Einen DVD Brenner hats zerschossen und ein Mainboard (nein, es wurde nicht mal übertaktet). Ansonsten nichts passiert.

Bei einem Uralt Rechner, den ich nur zum "Verbasteln" hatte ist mir mal der Schraubenzieher aufs Mobo gefallen, danach ging nix mehr :fresse:

- Vor gut einem Jahr mein P4P 800-E Deluxe, nach dem ich es in ein anderes Gehäuse geplanzt hab und mich darauf verlassen habe, dass der P4-Stecker nur in eine Richtung auf das Board passt. Hab mich wohl geirrt. Board hat sich mit ner riesigen Rauchwolke verabschiedet.

- Diverse HDDs (Headcrash, tec)

Mir is ein AMD K7 abgeraucht :d der Lüfter ist ausgefallen war beim zocken und hab des ned gemerkt und auf einmal hats gestunken, Mainboard und GraKa wurden damals auch gleich mit in den Tod gerissen, war damals zwar ein wenig ärgerlich kam mir aber gerade recht wollte eh nen neue Rechner der war immerhin auch schon 6 Jahre alt

Bisher "nur":
Ein Netzteil, weil nach Upgrade der Hardware zu schwach.
Damit verbunden mein Mainboard.
Kurz danach die neue 66gt.

Und auf einer Lan nen sehr guter LG CRT.
Hat sich mit nem Knall und gestankt einfach so verabschiedet :-[

Bisher:

Ein NoName Netzteil.. Und dank dem gleichzeitig das Mobo, 2 Festplatten, 2 Laufwerke und die Graka.....

Ein Rundumschlag :(

Das mit dem kleinen Schiebeschalter am Netzteil kenn ich!:d
So n alter pc wollt irgendwie nich mehr anspringen da hab ich mir das ding mal von hinteten angeschaut und diesen lustigen Schalter gefunden. Nichts dabei gedacht und das ding umgestellt.
Dann wieder kabel dran, angeschaltet und *peng*:shot: kam ne dicke Rauchwolke aus dem Netzteil.
Naja ich war jung und unwissend:rolleyes:

Naja ich hab 2 Netzteile aufm Gewissen. Das erste ist mir während meines Praktikums in der 9. Klasse abgeraucht. Das hatte keinen Schalter zum umlegen, sondern so nen roten schieber. ja, den habe ich dann eben bei laufendem Betrieb geschoben, system hatte sich nämlich total aufgehangen und der powerknopf ging iwie nicht mehr, es gab einen fürchterlichen knall und eine richtig fette staubwucht kam mir entgegen. dann wars hinne.
Das 2. Netzeil ist mir kaputt gegangen als ich daran rumschraubte. Das hat immer so gekrischen und ich dachte da wäre staub drinne, also hab ichs aufgemacht um es zu säubern, allerdings vergessen es vom strom zu trennen. Also ich möchte nie wieder 230V abbekommen^^

hmm bis jetzt nen netzteil und nen xp 2600+ ( beim versuch einen zu meinem case inkompatiblen cpu kühler einzubauen...gab leider noch keine hs)

MFG

- Western Digital 40gb
- Elitegroup K7S5A mitsamt dem damaligen Netzteil..

Ich glaube ansonsten nichts. :)

Ein abit NF-7 Rev. 1.x
Da war ich noch ein Noob. Wollte die CPU übertakten, also alles eingestellt im Bios, gespeichert und dann kam der neustart.
Plötzlich stand da irgendwas in Knallroter Schrift. Ich bin in Panik geraten und hab schnell den PC ausgemacht.
Leider stand da "Do not Power off while Bios is saving your Settings"

Ups :fresse:

2 Netzteile, eines beim Amd Proz übertakten mit dem Bleistift...
7 Mobos, 2 mit dem Schraubendreher, 1 durch übertakten, 1 Biosupdate, der Rest kokü
einen P4, zuviel saft
einen P2, Bier drübergeschüttet, Mobo war komischerweise noch i.O.
einen Ram Rigel, zu heiß
eine externe Terabyte Platte im Raid
einen Laptop, Biosupdate

EDIT: einen 24fach Brenner von Plextor

Wer bietet mehr?

Oh hab was vergessen.
Meine gute alte Sapphire Radeon 9800Pro. Silencertod :heul:
R.I.P.

1x Mainboard (übertakten)
1x RAM
3x Graka, waren alles 6800 GT (keine davon übertaktet, lag wohl am Netzteil)
1x Samsung HDD

eine x1800gto - hab sie bekommen, gleich den accellero x2 draufgeschraubt und natürlich das lüfterkabel an irgendwelche 3 pins angeschlossen ... leider war das bloß kein stromanschluss und somit gabs einen kurzschluss. natürlich war mix so nett, mir gleich ein neues zu schicken. problem war nur, dass ich die karte fast in zwei teilen musste, um diesen lüfter wieder abzubekommen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh