Was ist euch schon an Hardware abgeraucht?

ein bequiet netzteil (ich hab sogar gemerkt dass die lüfter des netzteils nicht mehr drehen, hat eventuell daran gelegen dass zuviel staub drin verfangen war, hab das aber etwa 10 minuten lang einfach ignoriert, da ich nicht aufhören konnte mit zocken;) und dann hat die mühle plötzlich einfach abgestellt und ab da schaffte das netzteil höchstens noch eine halbe sekunde:shot:

dann ein RAM Riegel, da war ein pin dahin, eventuell war ich beim vielen mal umversetzen in neue mobos nicht immer vorsichtig genug

eine samsung hd, das war in irgendso einem jahrtausendsommer und obwohl die schön brav belüftet wurde war der 24h betrieb bei der hitze wohl zuviel

ein dvd laufwerk aus einem dell pc, da war irgendein kleinteil drin (dem geräusch nach zu urteilen:)

dann noch zweimal ne laing pumpe (auch wenn das nur hardware im weiteren sinne ist)

wie man prozzis (also neue prozzis die bei überhitzung automatisch abschalten) kaputtmachen/kaputtübertakten kann versteh ich aber auch nicht, respekt:P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- AMD K6-2 450MHZ: Versucht, mit einem Schraubenzieher den Heatspreader wegzuhebeln. (Hats paar Ecken weggebrochen)

- ECS K7S5A: Zu stark übertaktet.

- AMD Duron 700MHZ: Zu stark übertaktet / übervoltet. (Läuft schon noch, aber nur noch mit Standardtakt und erhöhter Vcore)

Das wars glaub.

Bei mir ein Netzteil, habe das Gehäuse aufgemacht als das Netzteil noch an war. Pc war aber runtergefahren, als ich dann die Gehäusewand aufgemacht hab hats geknallt und NT konnte ich dann wegschmeißen.
Dann noch 2 DVD Brenner, auch durch eigenverschulden, habe die Netzteilkabel gesleevedu und als ich die KAbel wieder in die Molex stecker gesteckt habe, habe ich das rote und gelbe Kabel vertauscht und die Brenner geschrottet.

Ich hatte auch schon das lustige erlebnis das mein netzteil mit Ami einstellung partout auf deutschem strom laufen wollte :d

BilligNT, beim Einschalten hats geraucht :fresse:
CD-Laufwerk, es war dunkel und ich hab den Stromstecker falschrum reingesteckt
sonst nix :)

Einen 2000+, Lüfter verkehrt rum drauf, dann hats leider die DIE vom Package gerissen. Nen 3200+ @ OC, wir haben getestet wir hoch der wollte @ Flüssigem Helium, naja, als er bei bei 3,3 Ghz 2,1 V nich mehr Stable zu kriegen war wurde versucht nen 3,3 V Railmod zur CPU zu machen :asthanos: Naja, *flupp* DIE runtergeschmolzern oder so ähnlich xD
Ein 250W Fortron NT bei Versuch damit nen P3 900Mhz Rechner mit 18 Platten zu versorgen...
Ne 9500 Pro, ich dachte damals die kann man genau wie ne 9500 nonPro zur 9700 machen, also Bleistift @ GPU, war wohl nix... :fresse:
Und eine uralte PLattes, so 20 GB, hab gedacht die kann man auch im geöffenten Zustand benutzen, dem war leider nicht so :wall:

Och also ich hab schon so einiges kaputt bekommen:

1. Netzteil:

Wollte mal schauen wie es dadrin aussieht, hab aber vergessen strom auszumachen (Nebenbei lief der PC noch:xmas: ) Soweit so gut aufgeschraubt, scheiße Schraube reingefallen, nichts passiert, glück gehabt, wieder zugeschraubt mit einer schraube weniger. PC irgendwie umgekippt was weiß ich warum der umgefallen ist^^ Bämm rauch und knall. Ergebniss Schraube is dadrin verutscht und NT kaputt:bigok:

2. CPU Pentium 3 900MHz

Wollte mal testen was son Eisspray bringt also draufgesprüht PC angemacht und nix passiert^^

3. Irgendne Graka aus nem Aldi PC

Wollte mal testen wie viel Grad Celsius eigentlich sonne Graka verträgt. Also Kühler abgeschraubt kurz Feuerzeug annen Kern gehalten. Eingebaut und siehe da es funktioniert alles. 2. Versuch Feuerzeug Benzin auf der Karte verteilen anzünden warten bis es wieder aus ist hat so ca. 2-3 min gedauert eingebaut. Kaputt:fresse:

4. 5. 6.... Kann ich mich nicht mehr erinnern^^ Paar Festplatten waren glaub ich auch dabei:)

Bei mir ist mal vor paar Jahren im Sommer ein Sockel-A MainBoard samt Ram abgeraucht.

Ein Kumpel hat seinen Intel Pentium MMX mit 233Mhz auf 1,1Ghz übergetaktet, weil er GTA Vice City spielen wollte. 30min lang hat das tatsächlich funktioniert, dann ist er abgeraucht^^

2 Netzteile...

Beim ersten mal war ein Kumpel zu besuch der es witzig fand während dem Betrieb die Spannung umzuschalten... Beim 2. mal war ein Kumpel alleine im Zimmer da ist das Ding plötzlich explodiert (Kondensator) er schwört heute noch das er damals nix gemacht hat:d

In der Firma sind schon hunderte Komponenten ausgestiegen...

Sapphire 9800 Pro ---> Silencertod
Gainward 6800 GT ---> erst Bildfehler, dann R.I.P.
Samsung 80GB IDE-Scheibe ---> fing an zu klackern, etwas später konnten teilweise Daten nicht mehr gelesen werden
NEC DVD-Brenner ---> kann keine DVDs mehr lesen, nicht mal die selbst geschriebenen
Geforce 2 GTS ---> lief jahrelang ohne Probleme. Nach dem Einbau in den Rechner meiner Freundin war sie 2 Wochen später tot (die GTS) ...

Zuletzt bearbeitet:
meine aktuelle samsung 200gb sata festplatte hat einen weg
selbst wenn ich formatiere sagt sie das 200gb zur verfügung stehen aber nur noch 120gb frei sind
weiß von euch zufällig einer wodran das liegt?

Mein erstes Mal war bei meinem ersten selbst gebauten Rechner.

Alles Zusammengebaut und verkabelt, dann Test gemacht ob alles läuft
....natürlich hat sich nichts getan
....keine Regung beim drücken des Startknopfes
....dann kam ich und ein Freund auf die Idee das es an NT hängt
....und haben den kleinen orangenen Schalter von 230V auf 360V umgelegt :d
....naja peng

Hardware war damals ein Athlon XP 1800+, Epox 8KHA+ KT266A, TI4200 und natürlich das NT das den Bach runter gingen.
Und ihr müsst euch vorstellen, da ist es mir damals eiskalt den Rücken runter gelaufen.
Knapp 1000€ von meinem mühsam erspartem Taschengeld futsch....wäre da nicht sowas tolles wie RMA gewesen^^

Mein 2.Mal war vor ca 1 1/2 Jahren

Mein Rechner stand mit offenem Seitenteil unterm Tisch
....auf dem Tisch stand eine geöffnete Flasche Coca Cola
....ich dreh mich und die Flasche Coca Cola fliegt vom Tisch runter
....Sie schäuhmt auf und entleert sich zu 80% in Richtung offenem Gehäuse :asthanos:
....springe natürlich erschrocken auf und versuche die Flasche zu entschärfen
....dem Rechner passierte trotz dieser Zuckerdusche erstmal nichts und er wurde sofort von mir runtergefahren und vom Netz getrennt
....danach erstma Säuberung der doch recht klebrigen Substanz
....anschließend war erstma alles i.O mit dem System
....einen Tag später ging aber 1 Kabelstrang mit 5 Gehäuselüftern in einem qualmenden Feuerinferno über den Jordan
....erkannt habe ich den Kabelbrannt daran das Qualm aus meinem PC kam:fire:

Ende vom Lied war, das mir 5 Gehäuselüfter fehlten und ein Strang meines Netzteils.
Das NT wurde im übrigen weitere 12Monate von mir verwendet :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zum Glück bis jetzt noch gar nichts, gehe halt immer sorgfälltig mit meiner Hardware um.

Eine 120GB externe Festplatte .... Ich hatte festgestellt das die Netzteile externer Festplatten nicht kompatibel sind ... Festplattenchip ade...

erst einmal etwas. schon jahre her und mein eigenverschulden

ACHTUNG: DAUALARM

So. 478-Mobo zum Testen von alten Steckkarten missbraucht. Dann hab ich sone uralte, extrem lange Graka in die Hände bekommen, die mit 2 Anschlüssen (ISA vorne, hinten weiß ich den Namen nicht)
Dachte damals, der hintere ist PCI. Also munter in den PCI-Schacht gesteckt, Rechner angemacht: Klack - Klack - Klack - Brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm - Peng - Rauch :fresse:

Karte hin, Mobo im Arsch, Neztteil nur noch Schrottwert.
Und mir überhaupt nix bei gedacht, dass die karte weit ausm Case rausschaut und der ISA-Stecker frei rumschwebt.
Naja, wie gesagt. DAUALARM

War der Vesa Local Bus

mir bis jetzt
Ein Asus P5N-E SLI vor nem knappem jahr konnt ich noch für nen bissel cash bei ebay verticken
Ein Enermax NT hatt sich verabschiedet mit einem bzzz.... den ich dann mit voller wut ausereinander genommen hab kabel etc gerissen das gehäuse geknickt einfach nur mishandelt :d
eine 80er HDD wollt irgendwann net mehr.

Aus Eigenverschulden ist mir noch nichts 'abgeraucht'...:angel:

Mir ist ein Mainboard abgeraucht und vor einiger Zeit mal eine Festplatte die aus heiterem Himmel angefangen hat zu qualmen
Ansonsten hats mir einmal eine Cd im Laufwerk im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzt

hab bis jetzt nen Raid-Controller n Laufwerk und n Mobo kaputtbekommen, warum die Teile kaputt gegangen sind weis ich nich..

Also ein mal hats mein Mainboard, Netzteil und RAM zerhauen!
Ich war im Urlaub kam wieder und es war kaputt. Überstrom? Steckdosenleiste war an.

Dann kam ich wieder mal ausm Urlaub und mein Netzteil war kaputt. Warum auch immer.

Und ein mal hab ich zu Weihnachten einen kaputten Monitor von Belinea bekommen.
Und dann hab ich mal nen RAM-Riegel mit nem Schraubenzieher aus versehn zerrockt.

Achja und ganz ganz früher ist mir mal ein PC-Speaker samt Kabel wirklich richtig abgeraucht.
Also komplettes Kabel hat sich aufgelöst und der Speaker selbst hat gequalmt ohne Ende :d

Das einzigste was mir abgeraucht ist, war vor ca. 3 Wochen mein LCPower 550 Watt Netzteil.
Neues Board gekauft, alles schön angeschlossen und verkabelt.
Hab dann im Bios dann mal alles eingestellt, aber nicht übertaktet.
Aufeinmal fängts an total zu fiepen und dann hats ordentlich geknallt und es kam schön viel Rauch ausm Netzteil raus.
So kanns gehen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh