Was ist lohnt mehr i7 (2,0GHz) oder i5 (2,3GHz)?

Was ist besser im Laptop Intel Core i7 (Quadcore) oder i5 (Dualcore)

• Core i7 (Quadcore)

Stimmen: 20 43,5%
  • Core i5 (Dualcore)

Stimmen: 26 56,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
L

LudwigM

Guest
Hey leute,
nach dem positiven test ergebnis vom Samsung RF511 bei Notebookcheck.com würd ich mir gern ein solche lappi kaufen.
nur stehe ich jetzt vor der entscheidung ob ich die version mit einem i7 mit 4*2GHz die gestet wurde nehmen soll oder die kleinere version mit i5 mit 2*2,3ghz und HT, der rest der config ist bei beiden bis auf die HDD gleich.

ich weis ja nicht wie sinnvoll ein echter Quad in einem lappi ist?
oder eher gesagt wann er richtig notwenig wird?
weil im test wurde angedeutet das da modell mit i7 und voll last gedrosselt wird da das netzteil überlastet wird was aber in keinem spiele szenario passierte.
und da der i5 ja ne kleinere TDP hat wird er denk ich mal dann auch unter vollast das nt nicht überlasten!??
und dann kommt noch dazu das das modell mit i5 160€ ca. billiger ist aber schlechter verfügbar...

ich weis jetzt nicht was ich machen soll, weil wenn man in 1jahr mit quad deutlich besser fährt als mit dualcore würd ich mich schon ärgern, mein jetziges lappi hab ich seit 3 jahren!

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wofür der Notebook verwendet wird. Zum Gamen lohnt sich ein Notebook sowieso nicht, da kannste das Geld für den Prozessor sparen, denn die Graka limiert bei den meisten Modellen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
80% surfen im internet plus icq und andre messenger und outlook und 20% spiele
hab halt gerne viele sachen gleichzeitig offen

weil mir meins zu lahm ist, P8400 mit 9600m gt ich kann WoW nur auf mittel spielen
und das laptop ist mein hauptpc wo alles wichtige drauf ist!
und fraglich ist halt was in den kommenden jahre besser ist der i7 oder i5
kommt ja auch nächstes jahr win8 des werd ich mir auch sofort holen :d

auch noch in den nächsten jahren?
ich bin nur vorsichtig ich weis noch damals wos die ersten Athlon X2 gab und mir ein kolleg unbedingt zum Athlon 64 4000+ riet weil des dualcore ja keiner braucht,
und nen halbes jahr später konnt ich mir dann wieder neuen rechner kaufen weil alles auf dualcore ausgelegt war....

Das kann Dir niemand sagen.
Man fährt heute mit einem C2D T7X00 sehr gut - mein HP schafft so ziemlich alle Anwendungen in guter Geschwindigkeit. Mal abgesehen von Photoshop und co. ... ;)

Für 2-3 Jahre ist's aber definitiv genug

die anwendugsgeschwindigkeit bei firefox und mehreren anwendungen gleichzeitig bringt der i7 nicht mehr?
oder in spielen?

grafikkarte ist üprigends ne GT540m

Kommmt immer drauf an was der i7 aufpreis kostet..
Normalerweise ist ein i5 im Notebook mehr als fett genug.
Und die Grafikkarte ist ja wohl ein witz oder :fresse:

wieso die gt540m (8000-9000 3DMark06) ist doch ne gute grafikkarte genauso wie damals meine 9600m gt (5000 3DMark06) oder nicht?
ne stärkere grafik findet man eh nur in größeren schwereren laptops, oder in sehr lauten heisen laptops ;D
zum richtig zocken hab ich ja mein gameing rechner i7 2600k mit GTX570 ;D
is ja nur für unterwegs, berufschule und so

Notebook: Immer kleine CPU, Große Grafikkarte. Groß ist eine GT540 aber nicht, also ist ein i5 überdimensioniert.

Ps: Quads in Notebooks sind grundsätzlich Schwachsinn wenn man nachfragen muss. Wer weiss dass er nen Quad braucht fragt nicht.

PPS: Die GT9600 ist evtl ein bischen schwach, die HDD ist evtl ein bischen lahm, aber der P8400 ist sicher nicht der Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
mein bedenken is halt das vielleicht auch andre komponenten die im test gelobt wurden vielleicht im billigen fehlen kann das sein?

@LudwigM,kauf Dir nen i5 und bau Dir für die Ersparnis zum i7 nen SSD ein.Dann hast Du definitiv keine Probleme mehr mit der Anwendungsgeschwindigkeit,FF,Office usw.Sata II SSD 120gb wären zb. die Intel 320,Samsung 470 zu empfehlen.Kannst aber auch die Intel g2 und C300 Dir mal anschauen.

MFG Spucke

Zuletzt bearbeitet:
mein bedenken is halt das vielleicht auch andre komponenten die im test gelobt wurden vielleicht im billigen fehlen kann das sein?

:stupid: Es ist eine Serie. Glaubst du im ernst dass du in einem billigst Gerät irgendwas hochwertigeres bekommst wenn du 150€ mehr hinlegst?

Und wieso 3DMark06 noch im Notebookbereich als Testprogramm verwendet wird ist mir auch ein Rätsel... der 06er ist ein reiner CPU Test und sagt nichts mehr über die GPU Power aus.

160€ Ersparniss ist schon ne Menge, da lohnt der i5 mehr. Ich würde es generell vom Preis abhängig machen. Bei anderen Modellen ist es oft so dass der i7 2630QM nicht viel teurer ist, weshalb auch Notebookcheck diesen empfiehlt. Auf jeden Fall ist ein Quad zukunftssicherer denn das Notebook nutzt du ja nicht nur heute und Morgen sondern vielleicht auch in 2 oder 3 Jahren. Vorteile bringt er am ehesten bei Video/Audio-Bearbeitung und Strategiespiele mit vielen Einheiten, da diese stark Speicher und CPU-Lastig sind und immer öfters auch Quads unterstützen. Leichte Nachteile gibts in Single-Core Anwendungen, zumindest der i5 2520m hat da oft die Nase vorn. Ansonsten sollte der Stromverbrauch und die Abwärme nicht viel höher sein. Im Gegensatz zur letzten Generation bei der i7 Notebooks chronisch an Überhitzung gelitten haben sind derzeitige Notebooks z.B. von Samsung und Asus mit dem 2630QM sehr kühl. Wenn du den Quad also nicht unbedingt brauchst nimm das billigere Modell.
PS: Das RF511 wäre ein Traum wenn das Display nicht so verdammt mies wäre. Die Laufzeit aus dem Test hatte mir die Sprache verschlagen.

:stupid: Es ist eine Serie. Glaubst du im ernst dass du in einem billigst Gerät irgendwas hochwertigeres bekommst wenn du 150€ mehr hinlegst?

ja ich mein wenn schon die graka nurdie hälfte vom speicher hat kann ja sein das diese z.b. auch schon weniger leistung hat und da vielleicht auch andre komponenten schlechter sind?

Das RF511 wäre ein Traum wenn das Display nicht so verdammt mies wäre. Die Laufzeit aus dem Test hatte mir die Sprache verschlagen.

wenn mein jetziges display einen konstrast von 200:1 und eine helligkeit von 180 cd/m² hat, merk ich dann einen negativen unterschied beim RF511 mit Kontrast 109:1 und 283.1 cd/m² helligkeit?

und ja sind ja auch keine 160€ unterschied weil das i5 model nur bei kaum bewerteten unbekannten shops verfügbar ist und es beim arten mir bekannten ARLT 849€ kostet, SSD werd ich mir sichker keineholen 350€ ist mir einfach zu teuer für so nen teil

ja ich mein wenn schon die graka nurdie hälfte vom speicher hat kann ja sein das diese z.b. auch schon weniger leistung hat und da vielleicht auch andre komponenten schlechter sind?
Sorry, das ist bestenfalls Stammtisch oder Elektronik-Massenmarkt niveau. Da bin ich raus.
Ich denke, dass du wissen solltest dass die benötigte Menge Grafikspeicher von der Auflösung des Displays und den Detailraten bzw. Bildverbesserungsoptionen abhängt und dass jede Notebookkarte für solche Späße nicht geeignet ist, da der Grafikchip dir in den Bereichen wo die Speichermenge interessant wird eh nur noch 5FPS liefert.
Speicher ist billig und wird zum blenden, verarschen und für Marketinggeblubber verwendet. Benutz doch mal den Kopf für mehr als nen Hut aufzuseten :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auf meinem Notebook einen core I5 480 M und das reicht meiner Meinung vollkommen aus.

Sorry, das ist bestenfalls Stammtisch oder Elektronik-Massenmarkt niveau. Da bin ich raus.
Ich denke, dass du wissen solltest dass die benötigte Menge Grafikspeicher von der Auflösung des Displays und den Detailraten bzw. Bildverbesserungsoptionen abhängt und dass jede Notebookkarte für solche Späße nicht geeignet ist, da der Grafikchip dir in den Bereichen wo die Speichermenge interessant wird eh nur noch 5FPS liefert.
Speicher ist billig und wird zum blenden, verarschen und für Marketinggeblubber verwendet. Benutz doch mal den Kopf für mehr als nen Hut aufzuseten :asthanos:

das soll ja nicht heisen das man die 1 oder 2gb braucht des heist nur das es mehr unterschiede als nur die cpu gibt vielleicht wurde dann auch wo anders gespart vielleicht auch an taktraten der graka?

das soll ja nicht heisen das man die 1 oder 2gb braucht des heist nur das es mehr unterschiede als nur die cpu gibt vielleicht wurde dann auch wo anders gespart vielleicht auch an taktraten der graka?

Keine Ahnung. Taktraten kann man anpassen wenns muss.
Du solltest wissen, dass es bei Notebookgrafikkarten keine Referenzwerte seitens der Hersteller gibt, da das Kühlsystem seitens der Hersteller nicht vorgegeben werden kann.
Von meiner Seite ist fast alles gesagt. Eines noch:

Deine Gedanken gehen meinesachtens um ganz falsche Details. Viel Spaß beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts ja nich hauptsächlich um die graka eigentlich, es geht darum wenn sie so nen kleines detail ändern, vielleicht haun se dann auch billige lautsprecher rein und das laptop ist nicht so gut im energiesparmanagment und habt vielleicht nur 4h im akkubetrieb?

Wenn du das Notebook länger als 2 Jahre benutzen willst ist der i7 bestimmt die bessere Wahl, da immer mehr Anwendungen 4 Kerne unterstützen. Wenn du dir in 2 Jahren eh ein neues holen willst reicht der i5 aus.

komm halt immer aufs laptop, an mein jetziges is 3 jahre alt und langsam geht halt das touchpad kaputt und tastatur und touchpad ist auch schon total glänzend und nicht mehr matt...
dann kommt nach dazu das sich der laptop einfach alle paar tage aufhängt, hab schon xmal neu intalliert und neue HDDs gekauft bring alles nichts..
und allgemein ists nicht mehr so flüssig alles
deswegen muss nen neuer her...

Das alles spricht aber dafür, dass die CPU sicher nicht der Ausschlaggebende grund ist. Ich sehe es ähnlich. An der CPU wirds auch in 3 Jahren nicht scheitern, auch wenns ein i3 wäre.

Ich denke auch bevor die CPU nicht mehr reicht , limitiert ehe die grafikkarte, das ist jetzt ja schon so, selbst habe ich eine Core i3 380M , soweit ich weiss ist der unterschied zu den i5 modellen nur der nicht vorhandene Turbomodus. der i3 selbst bietet auch smt uns hat glaub auch die gleichen Cache grössen.

beispielweise nehm ich mal gothic 4 , bevor die Cpu in die Knie geht , limitiert schon meine hd 5650., zuwenig speicherbandbreite, die gt 540m ist ja ähnlich stark. daher nutzt dir der i7 in Spielen wenig bis garnichts.

Der i7 würde aber doch bestimmt bei Strategiespielen oder z.B. beim Fußballmanager einen Unterschied machen, oder?

ja das der i5 spieletechnisch reicht denk ich auch, aber wie siehts anwendungstechnisch aus wenn ich was weis ich ICQ, Skype, MSN´, firefox und outlook offen haben wird sowas dann nem dualcore nicht zu viel?

Intel hätte gerne dass es so ist. ganz ehrlich, das macht deinem P8400 nichtmal was aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh