Was ist sinnvoller??

Nostradamus**

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
646
hi@all :wink:

hab mich jetzt so langsam dazu entschieden ne wakü zu kaufen.. luftkühler rentieren sich einfach nciht mehr, und ich will stille :teufel:

super gut gefällt mir der zalman reserator, der sich wirklich gut aufm schreibtisch machen würde, und natürlich der hingucker ist!
zudem ist es ein komplett set und ich muss nichts mehr dabei kaufen, was mir die sache sowieso etwas erleichtert, weil ich ein absoluter neuling in sachen wakü bin..
das einzige was mich etwas beunruhigt ist die kühlleistung des reserators, habe nämlich vor meinen xp-m 2600+ @4xxx+ zu kühlen und ich weiss nich ob der reserator da schlapp macht... man könnte ja nen 120er oben auf den reserator machen, aber ob das viel bringt weiss ich nciht..

die andere variante wäre halt alle teile einzeln zusammmen zukaufen, nur leider hab ich voll kein plan was die dinger alle für anschlüsse haben müssen und was fürn kühler usw... zudem besteht das problem das ich ein sehr kleines case habe (chenbro gaming bomb), aber es macht mir nichts aus wenn ein radi oben drauf müsste..
alles soll zusammen nciht mehr wie 220€ kosten..

wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst deinen mobile erst mal auf 4xxx+ bekommen ;)


hmm, also wenn du keien ahung hast, dann nimm lieber mal den reserator ... der kühlt (denke ich) mal so gut wie ein gutes Luftkühler aber dafür lautlos.

Und da du eh nen kleines case hast, würde ich keine interne wakü nehmen ...
 
:d der mobile schafft das bestimmt, im mom teste ich ja noch die ideale mhz/fsb/vcore.
unter 45° sollte die wakü meinen prozzi trotzdem kühlen :)
 
mit Reserator wirste keine 2500-2600 MHZ packen ;) Zumindestens nicht mit "normalen" Temps
 
Terminator schrieb:
mit Reserator wirste keine 2500-2600 MHZ packen ;) Zumindestens nicht mit "normalen" Temps

ich pack das mittem zalman 7000A CU ;) - aber da hatter auch bis zu 65°C ;)
 
tja der Reserator ist halt passiv, da wirste Temps von 70°C haben

@ossi: Wenn du da en richtiges de/encoder Prog hernimmst, wirste auch keine 65°C mehr haben :d Hab hier so ein Prog das packt bis zu 5°C mehr Vollast als Prime 95 :d
 
Niedrigere Temps ;) Der Reserator ist halt wie gesagt passiv und macht imho auch nicht wirklich tolle Temps, ist dafür halt super leise ;)
Ein externer 3er Radi mit 3 120er Papst Lüfter@5V bringt wesentlich mehr ;)
 
@Terminator

Hast du den reserator? oder was macht dich so sicher bei deinen Temp angaben?
Ich persönlich glaub nicht das der Reserator so schlecht kühlt das der auf 70 grad kommt.
Ausserdem kommts auch auf die vcore an.
Ich denk 60 grad sind bestimmt drin bei vollast, ist aber nur eine vermutung
 
Ja, hatte den Reserator zum Testen da und hatte mit meinem 1700+@ 2,3 GHZ mit 1,75V Vcore (ist schon etwas viel :d) ~60°C bei 29°C Raumtemp, klar ist die Temp für komplett passiven Betrieb net schlecht, allerdings sind andere Kombos z.B. in Verbindung mit nem 3 er Radi wesentlich besser ;)
 
reserator + billig Ventilator ausm Baummarkt :d
 
ja dann sach mal temps mit dem 3er radi an :d
und ne zusammenstellung einer solchen wakü wäre auch ncih schlecht wenns nich zuviele umstände macht ;)
 
k.A. hatte keinen 3er Radi zum Testen da, nur nen 2 er und der hat schon 5-8°C besser gekühlt als der Reserator (bei selben Raumtemps, unterm Dach isses halt warm :d)
Kommt halt immer drauf an ob Lüfter oder nicht, ein 3er Radi mit 3 Papst Lüfter kühlt schon ziemlich gut :bigok:
 
Hi,

bessere Temps kriegst du sicher mit ner "richtigen" WaKü. Ich hab bei meinem Radi (siehe Sig) zwei Lüfter auf 5V drauf laufen und ne Temp von 39 Grad unter Vollast (prime maximum heat test) und das bei 1,94 Vcore und übertakteter Graka.....
Achja, ist extern angebracht der Radi...

Gruß
 
39° hört sich seeeehhhhr gut an! was hat denn deine wakü gekostet? meinste ich kann eine ähnliche bauen für unter 220€?
mein derzeitiger kühler (jet7) kühlt meinen mobile@215x11,5@real 1,56v-1,58v @load @45-50° das is mir zuviel :( und das nach 10min, da hat prime nämlich nen fehler gemacht :d will garnicht wissen wie hoch die temps gehen mit 0,025v mehr damit er @215x11,5 stabil läuft!
 
also ich find 50° schon sehr viel..
und das nach 10minuten, was meinste wie das nach 3 stunden aussieht?? und er braucht ja noch 0,025v mehr damit er stabil läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir bis jetzt immer so, wenn er z.b. nur 1 stunde stabil läuft, reicht es wenn ich von z.b. 211x11 auf 210x11 zurückgehe, dann läuft er dann 5-6 stunden stabil, wenn er so ca 10-20 minuten läuft und dann abstürzt, brauch er nur 0,025v mehr damit er stabil läuft,.. ansonsten is das so das er bei prime schon nach 1-3 minuten abstürzt, dann weiss ich das die mischung nich stimmt ;)
 
Also wenn's dich net stört nen Radi aufs Case zu setzen, solltest du mal sehen ob ein 360er radi von der Länge her passt...(z.B. nen HTFX) und mit drei 120er Lüftern auf 5V oder 7V hörst du nix und das dürfte deutlich besser kühlen als der Zalman, vor allem bei dem was du vorhast...abgesehen davon ist der zalman auch kein Schnäppchen, oder?
 
das problem is halt das mein case so klein is und ich nich weiss was ich da für anschlüsse brauch :|
der zalman mit einem preis von 190€ scheint mir allerdings recht billig ;)
und dieses blaue türmchen sieht ma echt nice aus :d
 
schaut mal meine Radi an!! ist auch passive und unter last hab ich ein rekord von 52°C und mein zimmer Temp warns stollse 27°C also ist doch im Grünen bereich! die Wasser Temp war 38°C! jo und meine 9800Pro ist auch noch mit angeschloßen :)
 
naja. hübsch is der nicht gerade ;)
aber hast gute temps.. wo haste das teil weg?
 
Schöne sachen kosten einfach zuviel geld!!! und in dem aus mass bekommt man sowas glaubig eh nie zukaufen!
Ja das gerät stammt aus einer farbrik die Feinkost einfrostet da haben die ne maschine weckgeschmissen und da habsch mir das teil eingekreist :coolblue:

ja im entdefekt ist doch das teuerste an einer guten wakü der Radi! und der war kosten los(5Min. angst :haha: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh