was ist so besonders an linux?

Downunder

Neuling
hi
warum benutzen denn hier leute linux?
die wenigsten spiele laufen auf linux, man braucht spezielle treiber und und und
was ist denn eigentlich der vorteil gegenüber windoof?
startet es schneller? braucht es mehr ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm man hat die freiheit sein eigenes betriebssystem zu basteln.. (LFS z.B.) das auf nem 486er läuft... und ja, dann braucht es wenig ram.. ach, linux is halt geil... ist viel flexibler als windows... da linux unix-ähnlich ist, ist es auch sehr stabil... der aufbau ist halt anders.. ach wie soll man das erklären? ^^ ausprobiern...

gruß
hostile

ps. der link is gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Downunder schrieb:
hi
die wenigsten spiele laufen auf linux, man braucht spezielle treiber und und

Wenn du spielen willst, ist es auch nicht das geeignete OS für dich.
Windows braucht keine speziellen Treiber?
Für mich die größten Vorteile: frei und kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
mit linux kann mal wirklich viel machen .....
es ist frei , kostenlos und open source und hochgradig anpassbar.
wenn man sich mit pc's und os'en usw. "wirklich" beschäftigen will kommt man imho um ein unix oder linux (und sei es nur zum testen) nicht herum.
zum spielen ist windows super, aber wenn für andere dinge (wenn man unix gewohnt ist) hochgradig ungeeignet (s. z.B: bash).
außerdem gibt es viele unix /linux progs die kein verlgeichbar gutes windows pendant haben ....
(natürlich auch andersherum)
andererseits, just test ist, es ist kostenlos und frei , man kann nicht verlieren sozusagen , nur gewinnen ...........................zumindest an erfahrung....
cu
trademark

Nicht zu unterschätzen ist auch die Nutzungsmöglichkeit als Server OS.
Ich hab für unsere Lans auch aus "Resten" einen Rechner zusammengebastelt und dann Linux drauf.

Vorteile:
-OS ist frei, muss ich nicht extra ne Windows Lizens für kaufen
-gibt für eigentlich alle Spiele ded. Server-Versionen für Linux
-die installation ist recht simpel, bzw. ist im Netz sehr gut dokumentiert.
-sehr viel Hardwareschonender als Windows, ist ein 1300 Duron mit 768 MB Ram und macht auch Server für 2-3 Spiele gleichzeitig
-da sowieso keine grafische Oberfläche vorhanden ist recht einfache "Fernbedinung" über SSH (Putty), braucht halt keine Tastatur und Moni...
-kann man auch schnell noch einen Samba Server draufpacken

und wenn man das alles gemacht hat weis man eigentlich schon genug um Linux als Desktop OS zu nutzen, die Vorteile dafür stehen ja schon weiter oben.

mfg nic

Downunder schrieb:
hi
die wenigsten spiele laufen auf linux, man braucht spezielle treiber und und und
es ist für lau und wenn du es bei 95% der anwender installieren würdest könnten sie direkt loslegen. denn bei den meisten distris ist von office über multimedia alles schon mit dabei. im grunde ein völlig betriebsbereiter pc.

ist nur noch ne frage der zeit bis auf von der optik linux windows überholt hat, eine 1024er auflösung während der installation habe ich bei windows z.b. noch nie gesehen :d

da ich aber viel spezialsoftware habe (gps, pda usw.) und ab und an auch mal was spiele bzw. mich an meine windows programme gewöhnt habe wird auch windows weiterhin mein primärsystem bleiben.

wird man es irgendwann möglich machen könne, WIndows Kompatible Spiele auf Linux zu bringen?

Frankenheimer schrieb:
ist nur noch ne frage der zeit bis auf von der optik linux windows überholt hat, eine 1024er auflösung während der installation habe ich bei windows z.b. noch nie gesehen :d

da ich aber viel spezialsoftware habe (gps, pda usw.) und ab und an auch mal was spiele bzw. mich an meine windows programme gewöhnt habe wird auch windows weiterhin mein primärsystem bleiben.

Ist etwas wiedersprüchlich oder wie lange soll die Zeit noch dauern. Man liest Jedes Jahr immer wieder: "Dieses Jahr ist das Jahr wo Linux Windows ablösen wird!". Von den vielen Bekundungen Windows durch Linux abzulösen, bleibt dann nur ein geringer Teil, der wirklich realisiert wird.

Aber wo liegen die Vorteile von Linux gegenüber Windows nun wirklich? Für Windows-Benutzer eindeutig in der "Sicherheit" gegenüber Computer-"Schädlingen" (Viren, Trojanern, Würmern usw.). Nicht weil Linux weiniger Sicherheitslücken hätte als Windows, sondern weil Linux-Systeme für die Programmierer von "Schädlingen" eher uninteressant sind, schließlich ist es das Ziel aller "Schädlinge" den größtmöglichen "Schaden" zu verursachen und deshalb ist eben Windows, das weiterverbreitet ist als Linux (zumindest bei den "Desktop-Systemen"), die "bessere" Basis für "Schädlinge".

Wer dem entgehen will, sollte mal hier schauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192997

Gruß

Rimini

Martin15 schrieb:
wird man es irgendwann möglich machen könne, WIndows Kompatible Spiele auf Linux zu bringen?

Hol dir doch einfach den Wine "Emulator", damit kannst praktisch alle Windows Spiele unter Linux zocken ... ich werd am Weekend oder im Verlauf der nächsten Woche mal Gentoo mit Kanotix-Oberfläche zum Installiern auf mein Laptop pflastern, mal schauen wie's ist :d

Frankenheimer schrieb:
Kommt auf die Distribution an. Bei SuSE hat man nen schönes GUI zum durchklicken, bei Debian hat man das nicht, da sieht das immer noch so aus wie bei Windows, aber Wayne...

Pr0pheze!ung schrieb:
Hol dir doch einfach den Wine "Emulator", damit kannst praktisch alle Windows Spiele unter Linux zocken ...

Nein, so einfach ist das leider nicht. Es gibt eine Reihe von Spielen, die nativ unter Linux laufen, wie z.B. Quake1/2/3,Doom3 oder Newerwinter Nights.Manche Games laufen mit Wine, manche mit Cedega, einige gar nicht unter Linux.
Kannst dich hier ja mal umschauen:
http://www.holarse.de

Zuletzt bearbeitet:
ElGrande-CG schrieb:
Kommt auf die Distribution an. Bei SuSE hat man nen schönes GUI zum durchklicken, bei Debian hat man das nicht, da sieht das immer noch so aus wie bei Windows, aber Wayne...

Kann man ja mit Fluxbox/Blackbox oder Enlightenment DR17 selber stylen :>

Rimini schrieb:
Man liest Jedes Jahr immer wieder: "Dieses Jahr ist das Jahr wo Linux Windows ablösen wird!". Von den vielen Bekundungen Windows durch Linux abzulösen, bleibt dann nur ein geringer Teil, der wirklich realisiert wird.Rimini

also das ist blödsinn! Linux ist für Microsoft noch lange nicht gefährlich da der Großteil mit Windows unterwegs ist. Ich finds eig. garicht so schlecht da ich dann von Viren und Würmen verschohnt bleibe...........

microsoft bleibt immer ganz oben im os bereich, dafür sorgen die ganzen raubkopierten versionen schon. offiziel will ms es natürlich nicht zugeben, inoffiziel ist windows nru durch raubkopierer groß geworden und bleibt es auch.
aber dadrum gehts gar nicht.

linux ist nur deshalb so sicher weil fast alle hacker selbstlinux benutzen und sich selbst ans bein pinkeln würden wenn sie viren/hacks dafür programmieren würden.

linux bietet mehr vielfallt die aber ein privatanwender nicht wirklich braucht. windows xp bietet das komplette paket an möglichkeiten die man zuhause so braucht, vom daddeln über texte schreiben, programmieren, server aufbauen, netzwerk, internet surfen, online banking und auch kleinere netzwerke.

linux ist keine frage der mehr funktionen sondern eher des glaubens

offiziel will ms es natürlich nicht zugeben, inoffiziel ist windows nru durch raubkopierer groß geworden und bleibt es auch.

microsoft bleibt nicht durch raubkopierer groß sondern verdient am OEM handel. schaut euch doch mal im bekanntenkreis rum, es gibt genug leute, vor allem ältere, die kaufen sich eigentlich nur fertigpcs. da ist ne windows oem version immer mit dabei. ich denke das ist auch ein großteil der kundschaft, es gibt zwar VIELE die ihre pcs selbst zusammenbauen, aber auf die gesamtbevölkerung bezogen ist es eher ein kleiner teil.

ich glaube schon, dass das recht schnell kippen kann. bis vor wenigen jahren galten AMD cpus immer noch als anfällig und eher was für pc freaks. heute sind sie im Desktop Markt kaum wegzudenken. mit nem betriebssystem kanns ähnlich sein. allerdings isses hier etwas schwerer, denn die software muss kompatibel sein, aber hier ist ja nichts unmöglich.

Frankenheimer schrieb:
ich glaube schon, dass das recht schnell kippen kann. bis vor wenigen jahren galten AMD cpus immer noch als anfällig und eher was für pc freaks. heute sind sie im Desktop Markt kaum wegzudenken. mit nem betriebssystem kanns ähnlich sein. allerdings isses hier etwas schwerer, denn die software muss kompatibel sein, aber hier ist ja nichts unmöglich.

Linux hat aus meiner Sicht zwar das Potenzial um Windows abzulösen, aber die Linux-Gemeinde macht das praktisch unmöglich. Es gibt mehrere große Linux-Distributionen (Suse, Redhat, Debian usw.), die alle jeweils anders aufgebaut sind. Es gibt mehrere Desktop-Systeme (Gnome, KDE usw.), die anders funktionieren. Es gibt mehrere Packet-Manager (RPM, DEB usw.) zum Installieren von Systempacketen oder Anwendungen, die unterschiedlich funktionieren. Es gibt mehrere Soundsysteme (ALSA, ESD usw.), die unterschiedlich sind.

Was soll da ein Windows-Nutzer, der ein einfach zu bedienendes System kennt, davon halten? Was soll ein Hersteller von Hardware, der von Windows eine auf allen PCs einheitliche Systemumgebung kennt, davon halten?

Wer nur mal schnell einen Drucker unter einem Debian basierten Linux installieren will, für den es nur Redhat RPMs gibt, weiß was ich meine.

Nur wenn die Linux-Gemeinde es schaffen sollte ein einheitliches System zusammen zu stellen, könnte Linux mehr Windows-Nutzer interessieren.

Gruß

Rimini

Frankenheimer schrieb:

du kannst den wechsel eines cpus nicht mit dem eines OS vergleichen.

was unter linux möglich sein sollte ist das jedes spiel darauf genausoschnell oder schneller läuft.

jetzt kommt bitte nicht mit quake läuft oder man kann emus nutzen.

Downunder schrieb:
hi

es braucht genau so treiber wie auf linux

ich denke du meinst jetzt die mulimediaanwendungen, da nicht alle codecs und so installiert sind
1. hat das rechtliche gründe
2. soll man hier auch freie hand habe

benutze das wort windoof nicht wenn du nichteinmal linux kennst

linux ist im grundegenommen um einiges stabiler ich frage mich manchmal auch wieso so wneig spiele für linux entwickelt werden

Ut kannste aber zocken
wow gibt es glaub ich auch
enemy territory
etc.

Ut kannste aber zocken
wow gibt es glaub ich auch
enemy territory
etc.

das reicht mir aber nicht!

ich well wenn alles spielen können

Sephirot schrieb:

darum wurde cedega und wine entwickelt die emulieren win und du kannst es beinahe verlustlos und mit gleicher quali spielen sonst hilft halt virtualpc

die spiele die ich genannt habe sind einfach speziell für linux entwickelt

Squall_ schrieb:
darum wurde cedega und wine entwickelt die emulieren win und du kannst es beinahe verlustlos und mit gleicher quali spielen
:hmm:

Quatsch mit soße!

Wenn man DirectX Spiele unter Linux spielt nimmt die Leistung rapide ab, mindestens schonmal 20%, wenn nicht noch viel mehr. Das Problem ist, dass alle DirectX kommandos in OpenGL kommandos übersetzt werden müssen. und sowieso müssen _alle_ sonstigen kommandos (Dateien öffnen/schließen, Netzwerk ansprechen) auch noch gemappt werden. das ist ein sehr resourcenfressendes unterfangen. Weil dann cedega auch noch geld kostet, hätte ich den leute, die außer Quake Unreal Turnament und doom auch noch was anderes spielen wollen, mindestens eine parallele Windows installation empfohlen.:bigok:

mit cedega hast du recht

komischerweise habe ich css installiert auf linux (kubuntu) und hatte 50fps auf win habe ich 60fps also ist es nicht einmal sooo derb aber ich würde auch eine parallel installation oder 2 pc's vorschlagne
weil das ewige runterfahren und zu win/linux switch nervt mit der zeit

Sephirot schrieb:

Wenns dir nur ums spielen geht, dann bleib doch einfach bei Windows, als Gameloader taugt das einwandfrei.

Ich spiele unter Linux nur nativ lauffähige Spiele, da wo es geht nutze ich auch ab und an mal Wine. Ansonsten wird halt Win zum daddeln gestartet und ich habe absolut kein Problem damit beide OS zu benutzen.

Servus,

höre auch oft das Linux so sehr gut ist, aber die Leute die ich da kenne haben immer noch Windows.

Dann habe ich das auch mal drauf gehauen weil das so gut sein soll, naja also mir hats ned getaugt die ISDN Anlage hat ned gefunzt und, das hoch und runterfahren war au ned schneller drum bin ich wieder nur bei Windows.

aber warum hier soviele schreiben "windoof" das kann doch gar ned sein das kann ned so schlecht sein sonst hätte es nicht fast jeder!!

Und das Zeta hatte ich auch mal drauf das war ja der letzte rotz!!!!

so schlecht ist windows ja auch nicht, nur halt kann man windows zb nicht abspecken für den serverbetrieb. ne grafische oberfläche braucht ja keiner im serverbetrieb. und das find ich halt gut, dass das möglich ist bei linux bzw unix.

zeta is ned so gut ;) hat mir mal ein kumpel gezeigt auf seinem rechner, danach wollt ichs auch nicht mehr testen. und linspire is ja wohl auch nicht der burner.. zumindest die erste version die rauskam...

gruß
hostile

PayDay schrieb:
linux bietet mehr vielfallt die aber ein privatanwender nicht wirklich braucht. windows xp bietet das komplette paket an möglichkeiten die man zuhause so braucht, vom daddeln über texte schreiben, programmieren, server aufbauen, netzwerk, internet surfen, online banking und auch kleinere netzwerke.

Bei einigen Sachen die du aufgezählt hast (eigentlich alles ausser daddeln) ist man aber mit einer normalen Windows installation (nur OS keine extra CDs) noch nicht wirklich komplett.
Bei Netzwerksachen und programmieren gibt es in eigentlich jeder distribution genügend Software "ab Werk" dabei, bei Windows eben nicht.

Auch ist es ja das die meisten schon lange mit Windows zu tun haben und daher alle Lieblingsprogramme und Tools zu hause auf cd herumliegen haben.
Wenn man dann auf Linux umsteigt und nix davon funktioniert dann ist das schon recht blöd, denkt man.

Ich habe vor kurzem bei meiner schwester das so ein problem gehabt.
Sie hatte nur eine Windows-CD sonst nix, dauerte schon en weile bis alles da war, (Open)Office, ICq, Quicktime und Co., auf jedenfall musste man da schon ganz schön im netz surfen bis man alles hatte.

Danach ubuntu getestet.
Die Installation war etwa genau so schnell, da der Rechner allerdingst etwas älter war brauchte man gar keine Treiber, alles auf anhieb erkannt (im gegensatz zu XP).
Danach noch schnell das Automatix Script von der wiki.ubuntu seite ausgeführt und nach einer dreiviertel Stunde war der Rechner komplett fertig (Open Office, Codecs, ICq usw...).
In 2 Arbeitsschritten, einfacher und schneller als mit Windows.

Auf meinen beiden Rechner ist trotzdem Windows installiert.
Aber das liegt eigentlich nur daran das ich sehr gerne spiele und im Studium auf einige Programme angewiesen sind die es einfach nicht für Linux gibt.
Auch möchte ich mein Audiomessprogramm nicht mehr missen und für Linux habe ich nix in der Richtung gefunden...

Doch der Grund warum Linux so schnell Windows nicht verdrängen wird ist denke ich ein anderer.
Open Office ist zu 99% kompatibel zu MS Office, aber eben nicht hundert prozent und das wird jeder wissen der schon mal etwas größere, schön formatierte :-)rolleyes: ) Word Dokumente mit Open Office geöffnet hat.
Für Photoshop und andere Adobe Produkte gibt es keine alternativen (Nein auch nicht Gimp).
Und SAP und ähnliche "spezial" Software habe ich auch noch nicht auf Linux gesehen, und dort steckt das Geld und nicht beim Privatanwender.

Trotzdem wer nicht wirklich zockt und nicht auf MS Office und Konsorten angewiesen ist hat mit Linux wahrscheinlich mehr Spass, bei Servern sowieso.

mfg nic

P.S. warum einige immer Windoof schreiben kann ich auch nicht verstehen, ich finde es gut, nicht besser und nicht schlechter als Linux hat alles seine Vor- und Nachteile.

P.S.S. MacOSX hab ich auch noch hier ist auch ein nettes OS, macht die anderen aber nicht schlecher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oje bei manchen beiträgen stehen mir wirklich die haare zu berge.......

also :

1. ) Sicherheit / Viren / Würmer:

-haben wenig mit dem Verbreitungsgrad zu tun (s. Apache vs. IIS)
-entstehen oft design bedingt..... (s. z.B. ActiveX oder Basic)
- opensource kann von vielen augen eingesehen und auch gepatched werden, sogar relativ schnell
-Unixe haben ein erprobtes Rechtesystem + sauberere trennung zwischen user und root usw.....

2.) Spiele :
- wenn spiele in OpenGL geschrieben werden , dann können sie mit wenig aufwand auf fast alle plattformen portiert werden. DirectX ist proprietär , deshalb ungeeingnet für crossplattform development.
MS probiert mit aller Macht (s.Vista) OpenGL platt zu machen .....ob das klappt ist fraglich, da z.B. Sonys PS3 / Cell auf OpenGL bauen wird.

3.) offene Standards:
offene Standards sind extrem wichtig. Z.B: das neue *.odt also OpenDocument, dieses ermöglicht allen usern in diesem format abzuspeichern mit einem programm ihrer wahl.... es geht um freiheit.
Die einzige Softwarefirma die da nicht mitmacht ist...... *trommelwirbel* .....MS , MS hat Angst seine Monopolstellung zu verlieren.
oder siehe *.gif vs. *.png usw
Deshalb sind offene Formate wichtig, da ich als anwender die wahl haben möchte.

4.)Professionelle Software......
Jeder sagt immer "sein" photoshop laufe nicht unter linux.....
an diesem punkt muss ich immer lachen, da ich nicht glaube das viele damit wirklich professionell umgehen können (ich kanns auch nicht, ich hab keine ahnung von sowas, ok ein bisschen opengl) und es auch wirklich bezahlt haben.
klar wäre es besser wenn es eine linux version gäbe.
SAP läuft nicht unter linux ??? das ist mir neu.....

http://www50.sap.com/linux/platforms/index.asp

Oracle:
http://www.oracle.com/technologies/linux/index.html

übrigens wird linux von vielen Hollywoodstudios in Renderfarmen eingesetzt.

Für windows gibt es auch viele anwendungen nicht..... z.B. kenn ich keinen player der an amarok herankommt.
ironie: wie kann ich eigenltich in windows andere desktop enviroments auswählen ? ;-)

5. Freiheit und die Qual der Wahl
Ich höre immer der größte nachteil sei bei linux die vielen verschiedenen distris, DEs etc.....
für mich ist gerade das der absolute vorteil von linux, ich habe die Wahl das einzusetzen was zu mir passt (und zu meinem pc natürlich ;-) bzw. das was ich machen will.
KDE ,Gnome,Fluxbox etc. jeder kann das nehmen was ihm besser gefällt, wo ist der nachteil ?
Bei paketformaten genauso ..... (ok rpm find ich auch nicht so toll) aber wie schon gesagt jedes hat vor und nachteile.....

6. Fazit.....

warum regen sich manche über linux auf ? arbeitet damit , es ist nicht schwerer nur eben anders. Man kann ein Linux problem nicht mit Windows mitteln lösen und vice versa.....
schaut mal über den tellerrand hinaus, keine angst es tut nicht weh, ist sogar gut für die grauen zellen mal was anderes / neues auszuprobieren........
Es ist kostenlos und man lernt viel über das system.....linux verbreitet sich auch dort wo man es nicht sieht z.B. im embedded bereich (s. die wrt54g und das openwrt projekt)
achja wenn jemand zeta bei rtlshop gekauft hat und keine ahnung hat warum BeOS ein wirklich super OS war, der sollte sich vielleicht nur eine PS2 oder Xbox als Gameloader kaufen.......

cu
trademark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh