oje bei manchen beiträgen stehen mir wirklich die haare zu berge.......
also :
1. ) Sicherheit / Viren / Würmer:
-haben wenig mit dem Verbreitungsgrad zu tun (s. Apache vs. IIS)
-entstehen oft design bedingt..... (s. z.B. ActiveX oder Basic)
- opensource kann von vielen augen eingesehen und auch gepatched werden, sogar relativ schnell
-Unixe haben ein erprobtes Rechtesystem + sauberere trennung zwischen user und root usw.....
2.) Spiele :
- wenn spiele in OpenGL geschrieben werden , dann können sie mit wenig aufwand auf fast alle plattformen portiert werden. DirectX ist proprietär , deshalb ungeeingnet für crossplattform development.
MS probiert mit aller Macht (s.Vista) OpenGL platt zu machen .....ob das klappt ist fraglich, da z.B. Sonys PS3 / Cell auf OpenGL bauen wird.
3.) offene Standards:
offene Standards sind extrem wichtig. Z.B: das neue *.odt also OpenDocument, dieses ermöglicht allen usern in diesem format abzuspeichern mit einem programm ihrer wahl.... es geht um freiheit.
Die einzige Softwarefirma die da nicht mitmacht ist...... *trommelwirbel* .....MS , MS hat Angst seine Monopolstellung zu verlieren.
oder siehe *.gif vs. *.png usw
Deshalb sind offene Formate wichtig, da ich als anwender die wahl haben möchte.
4.)Professionelle Software......
Jeder sagt immer "sein" photoshop laufe nicht unter linux.....
an diesem punkt muss ich immer lachen, da ich nicht glaube das viele damit wirklich professionell umgehen können (ich kanns auch nicht, ich hab keine ahnung von sowas, ok ein bisschen opengl) und es auch wirklich bezahlt haben.
klar wäre es besser wenn es eine linux version gäbe.
SAP läuft nicht unter linux ??? das ist mir neu.....
http://www50.sap.com/linux/platforms/index.asp
Oracle:
http://www.oracle.com/technologies/linux/index.html
übrigens wird linux von vielen Hollywoodstudios in Renderfarmen eingesetzt.
Für windows gibt es auch viele anwendungen nicht..... z.B. kenn ich keinen player der an amarok herankommt.
ironie: wie kann ich eigenltich in windows andere desktop enviroments auswählen ? ;-)
5. Freiheit und die Qual der Wahl
Ich höre immer der größte nachteil sei bei linux die vielen verschiedenen distris, DEs etc.....
für mich ist gerade das der absolute vorteil von linux, ich habe die Wahl das einzusetzen was zu mir passt (und zu meinem pc natürlich ;-) bzw. das was ich machen will.
KDE ,Gnome,Fluxbox etc. jeder kann das nehmen was ihm besser gefällt, wo ist der nachteil ?
Bei paketformaten genauso ..... (ok rpm find ich auch nicht so toll) aber wie schon gesagt jedes hat vor und nachteile.....
6. Fazit.....
warum regen sich manche über linux auf ? arbeitet damit , es ist nicht schwerer nur eben anders. Man kann ein Linux problem nicht mit Windows mitteln lösen und vice versa.....
schaut mal über den tellerrand hinaus, keine angst es tut nicht weh, ist sogar gut für die grauen zellen mal was anderes / neues auszuprobieren........
Es ist kostenlos und man lernt viel über das system.....linux verbreitet sich auch dort wo man es nicht sieht z.B. im embedded bereich (s. die wrt54g und das openwrt projekt)
achja wenn jemand zeta bei rtlshop gekauft hat und keine ahnung hat warum BeOS ein wirklich super OS war, der sollte sich vielleicht nur eine PS2 oder Xbox als Gameloader kaufen.......
cu
trademark