was koche ich heute für mein/e freund/in ? Das Rezepte-Thread

bluezac

Enthusiast
hey,

meine idee ist es hier ein kleines rezepte-thread zu machen, wo jeder nach belieben ein schönes und leckeres rezept posten kann.

gut wäre ein post wie z.b. :

- Vorspeise -

Name:
ungefähre zubereitungszeit:
Besonderheiten:

Zutaten:

Anleitung:

das man auch noch bißchen durchsteigt. ich werde mir dann auch mal die mühe machen und hier im topic links zu den einzelnen sachen machen.

Dann mal auf guten Appetit !

bluezac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aufwendigste was ich meiner freundin gekocht habe war spiegelei mit käse drüber. und sie hatte mir mal son 5 sterne menu gekocht nur ausversehen mit schweinefleisch so dass ich:mad: wurde und dann mir ne pizza bestellt hat und sie am heulen war :banana: :heuldoch:

greetz
fooki

Leider bin ich kochen eine NULL, fooki kann wenigstens Eier machen :-(

Zum Glück habe ich eine langjährige Beziehung, und meine Freundin kocht jeden Tag, da wir auch 24Std zusammen sind. Problem, ich habe seitdem extrem zugenommen aber wenn Sie türkische Pizza macht usw. kann ich nicht nein sagen.

Euer alter wäre mal interessant :-)

oben auch mal hinzugefügt..

serkan deine freundin kann türk. pizza machen? hey ich sags dir direkt heiraten. so eine ist selten die das kann :xmas:

greetz
Cihan ;)

also mich würden mal schmackhafte, vegetarische gerichte interessieren (milch und ei selbstverständlich erlaubt => ovo-lacto ^^ ) :)

also heute koch ich garnix, wir gehn heute wieder ins freibad und bräunen uns ne runde :) (was zu essen fürs auge ist ihr bikini, lol)

hmm.. kennts quiche lorraine ? auch ganz lecker. . und schön leicht bei dem Wetter ^^
Schnell zubereitet isses auch ..max 40 min Zubereitung ( je nachdem wie schnell du bist ) und 45 min im Backofen

Brauchst auch ne Springform

alla:

Teig is ein Mürbeteig

250 g Mehl
125 g Butter/magarine ( NICHT schmelzen !!)
5 EL Wasser
1/2 TL Salz

Das in ne Schüssel und mit der Hand zu nem Teig verkneten. Springform fetten, Teig schön Flächendeckend verteilen; einen Rand NICHT vergessen !!
Dann ab damit in den Kühlschrank.

Jetzt Füllung:
4 Eier
250ml Sahne
200 g Schinken
200 g Bauchspeck gewürfelt
200 g geriebener Käse ( oder Streukäse )
1 Zwiebel

Ofen auf 160°C anschalten und vorheizen lassen.

4 Eier trennen ( 2 Schüsseln nötig , eine für Eiweiß und eine für Eigelb !)

zu den Eigelb schüttest du die Sahne und würzt mit Muskat, Pfeffer und Salz.
Dann nimmst den Schneebesen und richtig gut schaumig schlagen. Schneebesen zur Seite und nen Teigschaber in die Hand nehmen und den Käse reinkippen. Schön unterheben und dann auf die Seite stellen

Jetzt machst du aus dem Schinken schöne kleine Würfelchen, der Bauchspeck is entweder schon gewürfelt oder du würfelst ihn jetzt auch. Keine zu großen Stückchen ! Die Zwiebel wird auch gewürfelt.
Jetzt heizt du ne Pfanne an und Stück Butter rein. Darin die Zwiebelwürfel andünsten bis sie glasig sind, dann Speck und Schinken dazu und schön kurz anbraten.

Jetzt nimmst du den Handmixer und schlägst das Eiweiß knüppelsteif .. ( man muss die Schüssel aufn Kopf halten können OHNE dass es rausfällt ). Nachdem das Eiweiß steif geschlagen ist, hebst du es in der Ei/Sahne-Masse unter (mit dem Teigschaber). Ist es schön untergehoben, den Pfanneninhalt in diese Masse rein (ruhig mit dem Bratfett, gibt Geschmack ;) ) und ebenfalls unterheben.

Jetzt holst du die Springform mit dem Teig ausm Kühlschrank und kippst die Masse rein. Verteils noch etwas gleichmäßig sind liegt der Schinkenkram zu arg auf einer Stelle.

So und dann noch für 45 Min in den vorgeheizten Backofen.

Quiche wird warm gegessen und dazu trinkt man eigentlich nen Weißwein (wenn man es jetzt ganz stilvoll halten will ;) )...

hmm naja, vielleicht fällt mir später noch was anderes ein ..

@bluezac: Schreibst du mir bitte mal was du alles in deinem Kühlschrank hast? Oder wolltest du speziell für ein Gericht einkaufen gehen? Dann wäre interessant in welche Richtung das Essen gehen soll...

Wenn ihr es würzig mögt, dann mach doch einfach "Spaghetti Aglio e Olio". Geht schnell und schmeckt sehr lecker. Dazu vielleicht ein Gläschen Wein...?

wie wärs denn mit einem leckeren ratatoui?

verschiedene gemüse, z.b. zwiebeln, knoblauch, tomaten, auberginen, paprika, zucchini, champignons usw kleinschneiden und in einer pfanne anbraten und mit kräutern, pfeffer, salz und n bissl zucker würzen. das ganze in der pfanne lassen bis das ganze gemüse richtig weich und verkocht ist, dann mit wahlweise weisswein, rotwein oder wers würzig mag mit balsamico essig abschmecken und fertig... sehr lecker.

dazu wahlweise brot, pasta oder einfach gar nix... Reis passt auch sehr gut

extrem lecker und unter einer stunde zubereitung. gemüse nur waschen nicht schälen.

Guten Appetit.

@l1qu1d

ne ne ich wollte dafür schon einkaufen

erstmal danke für die ganze antworten, nur geht es mir wirklich nicht um die schnelligkeit sondern eher darum sie zu begeistern.

zu der richtung des essens.
also von scharf über leicht würzig bis zu herzhaft ist alles in ordnung.. also keine einschränkungen.

Also was ich mal für meine (ex)freundin gekocht habe:

Rahmschnitzel (med) mit gemüseteller und Käse-Tomaten-Auflauf.

Folgendes: Man nehme

2 Schnitzel (á 100g, oda mehr :rolleyes:)
1 Päckchen Sahne (nach belieben das ganze oder nur die hälfte)
Weißwein
Erbsen, Möhren, Spargel
3 Große Tomaten
1 Zwiebel
Packung Reis
Feta- und GoudaKäse
Olivenöl
Sauce Hollandaise
Salz
Pfeffer
Butter (zum anbraten)

Also, Schanitzel in die Pfanne leicht anbräunen lassen (ca. 15-20 min), mit wein abschrecken. Nach belieben nur medium durch, is einfach "leichter". Dann Schnitzel aus der Pfanne und ne Halbe Zwiebel anbraten, aber beides getrennt lassen. Nun die Sahne dazugeben, würzen und wieder mit wein abschrecken.
Dann in ne andere Pfanne das gemüse geben und mit butter verfeinern. Gleichzeitig ne auflaufform mit (zuerst) tomaten, dann mit Feta (->würzen), Zwiebeln (grobe Stücke/streifen) und Gouda obendrauf. Nun nochmal ordentlich würzen (immer mit salz und pfeffer). Jetzt nen guten schuss olivenöl drüber und feddisch. Für 15 min in den Backofen, bei 200°. Das Fleisch was unter Alu-Folie warumgehalten wurde nun garnieren. Über das Fleisch und den Reis (denke ich brauch nicht zu schreiben wie man den macht) die Rahmsauce, nebendran das Gemüse (mit der fertigen Thomy Hollandaise) und den und auf nen anderen Teller das locker leichte griech. Käse-Tomaten gemisch.
Dazu trinkt man en gläschen trockenen Weiswein

Also meiner alten Alten hats geschmeckt! Hab sogar ne super gegenleistung bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rezepte auch von euch geschrieben und nicht irgendwo kopiert? Wenn doch dann sofort entfernen ;)

prophet ich wette 99% sind aus ner hausfrauen hp kopiert :lol:

greetz
fooki

auch wenn ich nun nichts genaueres von der gegenleistung wissen möchte, muss ich sagen, dass mir das rezept sehr zusagt.

zwar habe ich noch leichte verständnisschwierigkeiten was den genau ablauf anbelangt, aber ich denke, das wird heute auf den tisch kommen

@ fooki NE!!! Hab ich mir selbst zusammengestellt. Meine mudda hat/macht immer so sachen, da hab ich mir das eine oder andere abgeguggt und selbst zusammengestellt!!!!!!!!!

EDIT: THX!!! die reihenfolge is eigentlich egal. Kannst auch alles gleichzeitig machen

Zuletzt bearbeitet:
tja, was einfaches :hmm:

kartoffel-brokkoli auflauf mit "kartoffel mal anders" ;)

edit: was aber ganz bescheiden ist

eine fahrt zu mcdoof bzw. burgerking, da biste nämlich unten durch ;)

aber subway ist nicht verkehrt, wenn es dir doch nicht gelingt was zu kochen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
grml oben steht doch, dass es nicht einfach sein muss

LeviathanX schrieb:
auch ganz lecker. . und schön leicht bei dem Wetter ^^
...

Jetzt Füllung:
4 Eier
250ml Sahne
200 g Schinken
200 g Bauchspeck gewürfelt
200 g geriebener Käse ( oder Streukäse )
1 Zwiebel

Bis auf die Zwiebel sieht mir das eher nach ner Kalorienbombe aus ...:haha:

Sehr schnell zubereitet und lecker:
Spaghetti Frutti di Mare

Zutaten:
500 Gramm Spaghetti
500 Gramm Meeresfrüchtemischung aus dem Tiefkühlregal
1 mittelgrosse Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
1 Chillischote
1 kleiner Bund Petersilie
2-3 Tomaten
3 Esslöffel Olivenöl
0,2 l trockener Weisswein
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zwiebel würfeln und in einer grossen, tiefen Pfanne in Olivenöl andünsten, gehackten Knoblauch, die Chillischote und die Hälfte der Petersilie (gehackt) dazugeben.
Tomaten kurz in kochendes Wasser geben (beispielsweise das kochende Nudelwasser), mit kaltem Wasser abschrecken, enthäuten und entkernen und in Würfel schneiden.
Frutti di Mare in die Pfanne geben und mit dem Weisswein ablöschen, Deckel drauf und 2 Minuten auf höchster Stufe kochen lassen. Tomaten dazu und nochmal 2 Minuten auf mittlerer Stufe schmurgeln lassen und dann die Platte ausschalten. Salzen und pfeffern, fertig ...

Nudeln kochen kannste ja wohl ohne Anleitung ...;)

bluezac schrieb:
grml oben steht doch, dass es nicht einfach sein muss

ich bin einer von den 4 mio deutschen die nicht richtig lesen können :heul:

aber noch ne andere idee

putenschnitzel in rahmsoße, dazu kartoffeln und etwas gemüse, als nachtisch ein kaltes dessert mit eis und frischen früchten ;)

@king
ja das fiel mir eben schon in dem anderen thread auf
aber der andere tipp ist ganz gut

@Seegurke
ja vielen dank, das mit den nudel schaffe ich
doch... beim "abschrecken" wie viel wein ?!
und wie lang muss die Meeresfrüchtemischung in die pfanne bevor ich sie abschrecke?

ich bin so schrecklich untalentiert im kochen

bei so einem Wetter aufwändig kochen ? na ich weiss nicht :) ..machs Dir einfach so wie ich, habe 2 Rumsteaks geholt, dazu gibt es eine dicke gebackene Kartoffel (in Schale) und gegrillte Tomate..dazu kann man auch eventuell einen Salat machen..schmeckt lecker, ist wenig Arbeit und isst man auch nicht jeden Tag :) ..achja, Kräuterbutter nicht vergessen...

bluezac schrieb:
@Seegurke

doch... beim "abschrecken" wie viel wein ?!
und wie lang muss die Meeresfrüchtemischung in die pfanne bevor ich sie abschrecke?

Du sollst nicht die Meeresfrüchte abschrecken sondern die Tomaten, nachdem du sie kurz in kochendes Wasser gehalten hast. Man kann dann ganz einfach die Haut ablösen.

Die Meeresfrüchte kommen in die Pfanne nachdem du kurz Zwiebel,Knoblauch,Chilli und die Petersilie angedünstet hast. Der Wein (0,2l)
kommt sofort dazu, nachdem du die Meeresfrüchte in die Pfanne gegeben hast.Das nennt sich ablöschen ...
Lies das Rezept nochmal, da steht eigentlich alles genau erklärt drin. Dauer der Zubereitung:
Insgesamt 15 Minuten.

ja.. aufwendig ist vielleicht das falsche wort..
eher was wirklich besonderes.. (was ich gleich mit viel aufwand verband)

@Proz@C++
schau mal deine pm's nach

@Seegurke
hmm ja, ok ich versuchs...

200ml wein ja ?

Zuletzt bearbeitet:
ok ok sry das ich bißchen schwer von verstand bin (was kochen angeht)
aber ich werde dir morgen berichten wie es war.. denn heute abend bei der hitze noch so kräftig essen ist glaub ich nicht so der hit..

ich bedanke mich auf jedenfall schon mal sehr und schreibe dann morgen

wir können aber gerne noch weiter sammeln, vielleicht interessiert es den einen oder andere ja auch

Mach doch als Vorspeise Tomaten mit Mozarella und Basilicum.

1 Mozarellakugel
Tomaten
Frisches Basilicum

Tomaten in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Dann Mozarella in Scheiben schneiden und drauflegen auf die Tomaten, am Schluss überall ein Basilicumblatt drauf und mit Olivenöl übergießen. Dazu frisch aufgebackenes Weißbrot.

Danach gibts Guacamole in Eierkuchen (Avocadocreme in gerollten Wraps)
2 vollreife Avocados
30 Gramm Zwiebelwürfel
50 Gramm Tomatenwürfel
2 Knoblauchzehen
1 frische rote Chilischote
50 Gramm Crème fraîche
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Aceto balsamico

Die Avocados längs halbieren, den Kern entnehmen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben. Dann den geschälten Knoblauch und die geputzte Chilischote mit dem Avocadofleisch in einen Mixer geben.
Crème fraîche, Brühe, Zitronensaft und Essig zufügen.
Die Tomatenwürfel und Zwiebeln zum Schluß unterheben
Kann man auch noch andere Sachen reinmixen. Auch wieder Mozarella (macht das ganze frisch)

Das ganze in schöne Pfannkuchen (Eierkuchen, kp wie das bei euch heißt xD)
und servieren :)

Nachtisch:

Was mit Früchten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh