was koche ich heute für mein/e freund/in ? Das Rezepte-Thread

Zutaten:
(für 4 Portionen) 6 Eigelb
500 g Himbeeren
2 EL Himbeergeist
75 g Puderzucker
1 Saft einer Limette
150 ml Weißwein (lieblich)

[ Gericht: Süßspeisen ]

Zubereitung: Himbeeren verlesen und auf vier Dessertschalen verteilen. Dann Eigelb, Puderzucker, Wein, Himbeergeist und Limettensaft in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Einen Topf Wasser zum Kochen bringen, Schüssel daraufstellen und die Masse solange schlagen, bis sie cremig ist. Noch warm über die Himbeeren geben.

das wollte ich als nachtisch machen

rezept + bild
http://www.kochrezepte.de/asp/suche...;1399;rname;Himbeeren+mit+Wei%DFweincreme.htm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was immer wieder sehr gut kommt, wirklich easy ist und vor allem bei dem Wetter nicht so schwer im Bauch liegt sind Spaghetti mit Thunfischsauce.

Spaghetti kochen is klar.

Sauce (alles jetzt für 2 Personen):

halbe Zwiebel in bissl Olivenöl anbraten, mit Sahne (ein Becher, also ca. 200-250g, je nachdem wieviel Sauce du halt machen willst) ablöschen, 'ne Weile köcheln lassen, vorsichtig etwas Zitronensaft rein (gut rühren und wirklich vorsichtig, sonst gerinnt die Sahne), Thunfisch im eigenen Saft (also nicht mit Öl!) aus der Dose reintun, bissl warm werden lassen und ganz zum Schluss noch bissl' Majoran oder Oregano drauf. Was auch sehr gut ist, ist Zitronenmajoran, aber das werden wohl die wenigsten zu Hause haben.

Evtl. dann noch mit frischen Basilikumblättern garnieren und servieren.

Eigentlich find ich's ziemlich arm, dass du dir nicht selbst etwas esonderes für deine Freundin einfallen lassen kannst. Und das du ein Mann bist, verbessert den Umstand auch nicht. ich bin auch ein Mann und koche für mein Leben(und für meine Freundin)gern.

Ich helfe dir trotzdem mal ;P

Hähnchenbrustfilet mit sanftem Teigmantel an eingelegten Tomaten in Sahnepilzcremesouce.

Das Filet wird auf mittlerer Stufe der herdplatte KURZ von jeder Seite 30 Sekunden angebraten, anschließend entnommen und einseitig paniert(wie man das macht wirst du hoffentlich wissen..), anschließend wird lediglich die panade vorgewürzt. Zu Empfehlen ist hier etwas Curry, paprika, Balsamico und, sofenr du willst: Weisswein.. Misch ruhig die gewürze in einer kleinen Schale mit dem Weisswein und tropf die Flüssigkeit dann auf die panade. nach Belieben natürlich Salz und pfeffer(ich hasse pfeffer teilweise doch sehr bei Huhn). Das Ganze wieder in die Pfanne, jedoch nur von der panierten Seite bis diese fertig ist.. Nun aus der Pfanne nehmen und in einer Ofenschale ablegen und nach Wunsch in Sahne tränken, das dann für 30 Minuten in den ofen bei Umluft/180 Grad. Achtung: gelegentlich Sahne nachgeben, jedoch nicht über die Panade!

Sahnesouce mit Pfifferlingen(schwer zu kriegen z.Z.)mit Weisswein abschmecken und die vorher eingelegten Tomaten aus einer Salz/Weissweinmischung entnehmen. Die Tomaten dann etwa 5 minuten in der Pfanne anbraten. Anschließend soltest du dann alles anrichten XD

Naja, Beilagen.. Wenn es mehr sein muss: Nudelnester oder einfache, blöde Spaghetti.

Dauert max. 1:30 h.

@Trasher52

es geht nicht darum, dass ich mir nicht selbst was einfallen lassen möchte, doch nachdem ich heute ca. 50 rezepte durchgelesen und mindestens 3-4 mal so viele aussortiert habe, war die einfach mal eine alternative.. bzw. weitere anregungen..

ich hab es halt nicht so mit kochen... nicht das ich es nicht gerne machen würde doch fehlt mir noch irgendwie das gefühl dafür. und heute wollte ich mich halt nicht an den herd stellen mit dem gedanken
auf gut glück

aber thx für deine hilfe :-)

War auch nicht böse gemeint*hand reich*

Isst deine Freundin lieber Fisch oder Fleisch oder Gemüse?(also Gras aus'm Garten XD)

sie hat da keine bestimmte richtung, das macht es zum einen leicht, als auch schwer, weil sie kein direktes lieblingsgericht hat.

aber ich habe mein essens plan für heute gefunden

morzarella, dann die nudel von seegurke und danach diesen himbeer becher.. auch wenn es ein starker kontrast zu den meeresfrüchten ist..

ihr bekommt morgen dann infos :-)
bin dann jez einkaufen !

p.s. * hand reich *

Also bei dem Wetter solltest du was ganz leichtes machen. Ich schlage dirn Salat vor. Nur etwas komplexer und auch etwas extravaganter.

Du brauchst:

Schale Rucola
Romanasalat/Eisbergsalat/Endivien Salat
100g Hänchenfilet
1 frische Chili
2 oder 3 frische Paprika
halbe Packung Feta (aus Schafsmilch, der andere schmeckt fad)
Salz
Pfeffer
Italienische Kräuter
Olivenöl
dunklen Balsamico

zur Zubereitung:
1. Salat waschen (auch den Rucola)
2. Hänchenfilet waschen und in 1cm dicke und max. 3cm lange Streifen schneiden
3. Paprika waschen, entkernen und vierteln
3.1. Chili waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schnippeln
4. Grill im Ofen vorheizen
5. Pfanne vorheizen
6. Olivenöl in die Pfanne wenn sie heiss ist
7. Chili im heissen Öl anbraten
8. Hänchen in die Pfanne und scharf anbraten
9. Wenn das Hänchen knusprig ist aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
10. Die Paprika auf einem Gitter ausbreiten, mit Salz, Pfeffer, Italienischen Kräutern und einem Schuss Olivenöl die Innenseite würzen
11. Ab mit den Paprika in den Ofen
12. Salat abtropfen lassen
13. Stiele vom Rucola abschneiden
14. Salat kleinschneiden
15. wenn die Paprika fertig gegrillt (weich aber nicht schwarz!) sind aus dem ofen nehmen
16. Paprika in Streifen schneiden und das Olivenöl abtropfen lassen
17. Alles in eine Salatschüssel geben

18. zum dressing:
4 El Olivenöl
je nach Geschmack 1-2 EL Balsamico
Salz Pfeffer
Frisches Basilikum klein reissen und mit dem Öl etc. verrühren
Frühlingszwiebel klein schneidden und den weissen Teil in das Dressing geben

19. Feta über dem Salat zerbröckeln
20. Dressing drüber gießen, Salat mischen und fertig!

Geht eigentlich schnell und einfach. Achja das Rezept hab ich mir grad ausgedacht und nich irgendwo her von daher keine Sorge :).

@bluezac

Wenn Du für heute schon was gewählt hast dann vielleicht für's nächste Mal:

Selbstgemachte Pizza (wird wesentlich besser als man denkt):

Teig (für ca. 3-4 Pizzen mittlerer Größe):
500 Gramm Mehl Glatt
1 Würfel oder Sackerl Hefe (je nachdem was man bekommt. Die Würfel sind meist im Kühlregal)
4-6 Esslöffel Speiseöl (Olivenöl ist sehr gut)
1-2 Esslöffel Salz
1-2 Esslöffel Zucker
ca. 200 ml lauwarmes Wasser

Sonstige Zutaten:
Oregano oder Pizzagewürz
2 Knoblauchzehen
Tomatenmark (eventuell mit Stücken)
+ diverse Zutaten für den Belag

Dauer:
ca. 5 Minuten für den Teig und 1 Std. Teig aufgehen lassen
danach ein paar Minuten für's belegen
15-20 Minuten Backzeit

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und eine Grube in der Mitte formen.
Salz und Zucker sowie das Öl in die Grube geben und dann das Hefepulver oder die mit ein wenig Wasser aufgelöste Hefe dazugeben.
Dann langsam von der Mitte anfangen zu rühren und während dessen das lauwarme Wasser hinzugiessen.
Dann so lange von der Mitte nach aussen rühren bis der Teig sich formt und das ganze Mehl im Teig verschwunden ist.
Je nach Bedarf (falls es viel (!) zu trocken ist noch ein ganz wenig Wasser hinzufügen - aber nicht zu viel)
Dann mit der Hand den Teig ordentlich durchkneten (nicht wundern der klebt anfangs sehr stark in der Schüssel und auch auf der Hand). Mit ein wenig Mehl auf den Händen bleibt der jedoch nicht so stark kleben.

Wenn der Teig dann durchgeknetet ist falls möglich die Schüssel verschließen oder mit Alufolie o.Ä. verschließen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Falls die Schüssel luftdich zu ist nicht erschrecken - nach ca. 20 Minuten kann es passieren daß die mit einem lauten Knall aufspringt :fresse: - passiert aber nix.
Nach den 30 Minuten noch einmal ordentlich durchkneten und weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Je nachdem ob man den Teig sofort braucht bei Zimmertemperatur die 2x30 Mintuen ruhen lassen - oder wenn man den Teig erst später braucht beim 2. Mal in den Kühlschrank geben.

Formen:
ca. Faustgroße Stücke aus dem Teig herausreissen und Kugeln formen.
Auf eine mit etwas Mehl bestaubte Alufolie legen und mit den Händen ein wenig anfangen eine Pizzaform zu formen. (muß nicht Rund sein - kann auch Oval oder 4 eckig werden)
Wenn man ca. die Form hat (nur halt noch dicker und kleiner) wieder etwas mit Mehl bestreuen und noch eine Alufolie drauf legen und dann darüber mit einem Nudelwalker (bzw. Rollholz ;) ) dünn rollen.
Die obere Alufolie wieder vorsichtig entfernen und die Pizza ist fertig zum Belegen !

Falls mal beim Formen was schief geht (man z.B. ein Loch in den Teig reisst oder sie wird viel zu unförmig / dick - einfach nochmal zusammenlegen und durchkneten und nochmal probieren zu formen.)

Als Belag:
Tomatenmark (kann auch kleine Stücke enthalten) mit der runden Seite eines Esslöffel oder Schöpflöffel verteilen (bis so ca. 1/2 cm zum Rand). Genügt recht dünn - je nach Geschmack auch etwas dicker auftragen.
Dann je nach belieben:
- kleinere Schinkenstücke
- Salami
- Pfefferoni Wurst
- Mais
- Pfefferoni
- Chili
- Speck
- Ananas
- Mozarella Stückchen
- Thunfisch
- Zwiebel
etc.
belegen und zwischendurch mit viel geriebenen Käse (Emmentaler, Pizzakäse etc.) zugeben / drüberstreuen.

Dann je nach Geschmack in einer Schale ein wenig Öl mit ein bis zwei zerkleinerten Knoblauchzehen sowie Oregano vermischen und ein wenig über die belegte Pizza geben.
Auf jeden Fall (wenn man nicht noch mehr Öl oder keinen Knoblauch mag) mit viel Oregano oder Pizzagewürz überstreuen.

Die fertig belegte Pizza in den ca. 250 Grad vorgeheizten Ofen geben und 15-20 Minuten aufbacken bis der Teig eine hellbraune Oberfläche bekommt. FERTIG !
(wenn man mehrere Pizzen in den Ofen gibt kann es passieren daß sie eventuell ein paar Minuten länger brauchen bzw. je nach Ofen die oberste schneller fertig wird als die unteren Pizzen)

---

Also Vorspeise könnte man typisch italienische Brote machen.
Sehr ähnlich Spuggis Rezept.

Tomaten würfeln und Oregano oder Basilikum drüber streuen und etwas mit Öl (Olivenöl) bedecken und vermischen.
Weißbrot (am besten mit dickem Rand oder französische Baguette) in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne / einem Grill mit etwas Öl anrösten.
Tomatenwürfel auf die angerösteten Brote geben und servieren.

Ich finde das hat Style wenn man seine eigenen Pizzen macht.
Und mit etwas Geschick und den richtigen Zutaten werden die sogar besser als die Pizzen im Restaurant / zum Bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
also was bei uns im restaurant zu dieser zeit gut geht (bin koch)
ist als vorspeise Rucola salat pur oder mir normalem salat vermischt
ein paar oliven, cocktailtomaten,gehobelte gurken, parmesan späne
in einer schüssel anmachen (öl+olivenöl ,sherryessig, balsamico, pfeffer,salzund zucker)
danach wie schon gesagt mittelmeergemüse und gebratenes doraden filet vielleicht kartoffeln mit rosmarin dazu geben oder reis

als dessert tiramisu, schokoladenmouse, creme brulle´......

ups hab grad gesehen das du schon was gefunden hast trotzdem viel glück

ich kann nicht Kochen, ich bestell mir immer pizza oder gehe zu Mc donalds

THORjunior schrieb:
ich kann nicht Kochen, ich bestell mir immer pizza oder gehe zu Mc donalds

Schön ... hilft dem Threadstellen sehr.

Wenn Du mal von Deinen Eltern ausziehst und kein Sozialfall (für die Eltern oder Deine dann Freundin / Frau) bist (sprich die für Dich kochen / waschen / putzen etc.) wirst Du wohl auch ein wenig kochen lernen. Denn wenn man sich andauernd was liefern lässt oder wohin essen geht geht das ganz schön ins Geld.

Ist jetzt nicht böse gemeint ...

Bucho schrieb:
Schön ... hilft dem Threadstellen sehr.

Wenn Du mal von Deinen Eltern ausziehst und kein Sozialfall (für die Eltern oder Deine dann Freundin / Frau) bist (sprich die für Dich kochen / waschen / putzen etc.) wirst Du wohl auch ein wenig kochen lernen. Denn wenn man sich andauernd was liefern lässt oder wohin essen geht geht das ganz schön ins Geld.

Ist jetzt nicht böse gemeint ...

ich wohne bei mein Eltern im Haus, die haben eine seperate Wohnung da bin ich eingezogen. Muss auch jeden Monat 400€ Miete abdrücken an mein Eltern:( . Nur mal so neben bei:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
THORjunior schrieb:
ich wohne bei mein Eltern im Haus, die haben eine seperate Wohnung da bin ich eingezogen. Muss auch jeden Monat 400€ Miete abdrücken an mein Eltern:( . Nur mal so neben bei:bigok:

Was glaubst Du warum ich wohl in die Klammern die Tätigkeiten reingesetzt habe für die Du sicher nichts zahlst ? (Kochen/Waschen/Putzen etc.)
Und mein letzter Satz lautete auch daß das nicht Böse gemeint ist.

Ich wollte mit dem Beitrag nur sagen daß man "normalerweise" doch recht schnell lernt für sich oder seine Familie zu kochen - auch als Mann.
Und wenn es nur einfache Nudeln oder was aufwärmen oder sowas ist.

es gibt Leute die können oder nicht,wie andere die können kochen.Bei mir brennt der ganze mist an:hwluxx:

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Sind die Rezepte auch von euch geschrieben und nicht irgendwo kopiert? Wenn doch dann sofort entfernen ;)
in meiner Art und Weise, wie ich das geschrieben, wäre das nirgendswo seriös gestanden .. ich hab das Teil die letzte Woche 4 mal gebacken ... ich kann's auswendig :fresse:

Bis auf die Zwiebel sieht mir das eher nach ner Kalorienbombe aus ...
ach mei .. nach 2 Stücken bist du in der Regel satt ;)
außerdem isses nur eine Variante.. du kannst das Teil auch komplett vegetarisch kochen
.. des is halt die "Alles - Fleisch - Muss - Rein" - Variante :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
KinG-SeKo schrieb:
Leider bin ich kochen eine NULL, fooki kann wenigstens Eier machen :-(

Zum Glück habe ich eine langjährige Beziehung, und meine Freundin kocht jeden Tag, da wir auch 24Std zusammen sind. Problem, ich habe seitdem extrem zugenommen aber wenn Sie türkische Pizza macht usw. kann ich nicht nein sagen.

Euer alter wäre mal interessant :-)
ich koche sehr gerne und gar nicht mal so schlecht... zwar mach ich meistens nur leichte sachen, die wirklich jeder kann, aber es schmeckt so eigentlich immer super!!! vor allem meine selbstgemachte Bolognese Sauce ist der Hammer! :d

hier mal ein einblick:
Lachs mit Schwenkgemüse, Tomaten und Kroketten

THORjunior schrieb:
es gibt Leute die können oder nicht,wie andere die können kochen.Bei mir brennt der ganze mist an:hwluxx:

Das ist so, nicht ganz richtig..ich weiss das von mir :) ..ist zwar kein Rezept, soll aber Mut machen...

Ich hatte nie kochen gelernt, wozu auch..dafür sind die Frauen da..so meine Denke. Nunja, nach meiner Scheidung sah ich da ganz schön dumm aus..zuerst wars ja noch lustig die Kohle ständig ins Restaurant zu schleppen, oder mal ne Dose aufzureissen..oder halt Fast Food..aber irgendwann, ist das nichts mehr..

Naja, dann habe ich angefangen zu kochen, habe mir gesagt, man kann alles lernen..frage mich keiner wie oft ich fast verzweifelt bin, habe auch gedacht das lerne ich nie, bin zu doof dazu..man muss wie ein Künstler das Talent dazu besitzen..aber stimmt nicht..nada..alles nur reine Übungssache.

Heut koche ich alles, naja fast alles..exotisches essen, was man noch nie gemacht hat kann auch wieder in die Hose gehen, aber beim dritten Mal klappt es sicher..nur sollte man keine Gäste zu einem Essen einladen, das man vorher noch nie gemacht hat, das kann eine üble Überraschung geben :d

Wie gesagt, alles was zur deutschen Küche gehört, koche ich und laut Aussage meiner Frau und Bekannten, schmeckt es sogar super..trotz alledem ist kochen nicht mein Ding, sonst wäre ich wohl Koch geworden..will damit sagen, nicht aufgeben..es geht..üben..üben..üben..in Notfällen ist man damit auf der sicheren Seite.. :)

d.herrmann schrieb:
kochen kann jeder trottel! :rolleyes:

willst du damit sagen das ich weil ich koch bin ein trottel sein muss
und kochen kann bestimmt nicht jeder aber es ist sehr viel übungssache
und der rest ist meiner Meinung nach interrese, geduld und vielleicht auch
ein bischen Können dann kann man auch von sich sagen kochen zu können
aber ein bischen fleischbraten und gemüse ist noch lang nicht richtig kochen (meine Meinung) :hmm:

und wenn man so z.b. für die freundin kochen will ist es immer besser was nicht so schwieriges zu machen aber das gut
als sich an irgendwelchen exotischen gerichten zu probieren die man selbst noch nicht probiert hat
weil das kann derb in die Hose gehen (wiederum meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
uiuiuiui ein angekratzter ausgebildeter Koch... wenn du net so faul wärst, und ein paar threads weiter oben angefangen hättest zu lesen, dann wüsstest du, dass ich selber leidenschaftlich koche. mein bild oben, zeigt auch nicht nur das was ich bisher gekocht habe. das bild ist uralt und das einzigste was ich je fotografiert habe. ich habe schon andere sachen gekocht... wayne!

aber es stimmt, interesse muss da sein. doch ich glaube das kommt ganz von alleine... glaubs mir. ich bin der meinung dass jeder kochen kann. vllt kein sterne koch, aber schmackhaftes essen auf den teller zaubern bedarf es nicht viel. nur etwas übung und geduld... nach dem ersten 10-15 mal kochen geht das schon lockerer von der hand. und wenn du meinst, man kann nur kochen wenn man teure exotische zutaten da hat welches ach so toll ausgefallen ist (das unterstell ich dir mal so :p ), dann lach ich nur... kochen ist einfach. mit rezept sowieso... das kann JEDER!!! basta... :p

Kochen ist wie Autofahren... kann auch jeder Trottel. Doch ich sage nicht, dass JEDER Autofahrer ein Trottel ist. :hmm: da gibt es einen unterschied! merkste selber, ne... :p

Zuletzt bearbeitet:
hey

guten morgen.

vielen dank für die weiteren tips, ich werde das topic und mein text mal etwas allgemeiner verfassen, so das die tips nicht komplet auf mich gezogen sind.

zu gestern:
zwar musste ich in 3 verschiedene einkaufsläden, damit ich die meeresfrüchte finde, aber es hat sich wahrlich gelohnt, danke an euch beide ! (morzarella + gericht von seegurke)

:-)

und bitte tut den anderen und mir doch den gefallen und diskutiert nicht über irgendwelche leute die nur stuß bzw. überflüssiges posten
danke

Hat das Abendessen denn auch für danach was gebracht? ;D

mit vollem magen lässt es sich immer sehr gut schlafen :-)

Hi, ist zwar nichts zum essen, aber wenn man so will, eine Art Cocktail, vom dem ich letzten Abend nicht genug bekam.
Resultat: Ich hab nen dicken Schädel, aber immernoch diesen tollen Geschmack im Mund :drool:

Und hier nun des Rätsels Lösung:
Wir brauchen ersteinmal..

1 Liter Bier
3 Eier
1 Esslöffel Zucker

Nun wird NUR das Eiweiß mit dem Zucker steif geschlagen und dann unters Bier gegeben, unter Umständen ein bisl nachsüßen ;)

So und nun haben wir Eierbier, ist in einem meiner Nachbardörfer Tradition beim Katerfrühstück auf Schützenfest :drool:

Und bitte vorsichtig sein, die Eier können einem den Magen verdrehen ;)

mfg und guten Durst

Ich habe meiner Ex Freundin hausgemachte Pizza ( Rezept reiche ich nach :fresse: ) und extrawürzigen Kartoffelgratin gebacken :)

Mal ne Frage, ich such schon ne Weile im Internet find aber kein Rezept, weil ich auch den Fachbegriff nicht weiss:

Ich koche sehr gerne im Wok, allerdings werden ja Broccoli etc durch die Hitze einfach verschmurgelt bevors gar wird!

Es gibt doch diesen Teig, ähnlich von Pfannkuchen, nur viel feiner, in dem man das Gemüse vorher tunkt und dann ausbackt...kennt einer das Rezept?
Ich will ungern einfach mehl und eier zusammenmanschen und hab hinterher die sauerei wenns nicht schmeckt (Gemüse kleinschneiden dauert so ewig) und will nich stundenlang den wok putzen müssen (da Seife absolutes No-Go bei Gußeisen)

Fertig Tüten Suppe von Magifix:
Zubereitungszeit: 5 minuten
Aufwendigkeit: Nur die Tüte aufreißen :d

Zubereitung:
Vorsichtig sorgsam diese Tüte aufreißen,den Beutel inhalt in ein Topf mit Wasser einrühren, Teller rausnehmen ab und zu mal in den 5 Minuten umrühren auf Teller garnieren, Beutel wegschmeißen. Die heiße Speise essen und genießen. :d :d :d
in sofern guten appetit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh