Schlecht waren die Nvidia Chipsätze nicht. Ganz besonder die für AMD. Doch die Intel Chips waren in Bezug auf ocen und Hitze schon 2 Ecken besser.
Nichts desto trotz halte ich es für einen Fehler wenn Hersteller ihre Plattform nicht freigeben.
Deine Aussage bezieht sich auf welchen Zeitraum? Nvidia baut nicht seit gestern oder letztem Jahr Chipsätze. Somit ist deine pauschale Aussage einfach nur eine komische Huldigung von Intel. Differenzierter die Sache betrachten.
Auch die immer wieder kommende pauschale Lüge Nvidia Chipsätze werden heiß ist sowas von abgedroschen und ich frage mich warum das so ist? Warum werden immer pauschale Lügen über Nvidia erzählt?
Alleine der aktuelle 9400 mit Atom straft deine Aussage eine Lüge.
Ein 7050/630 Chipsatz mit einem kleinen Sempron ist scneller, besser ausgestattet und verbraucht soviel wie eine Atom Plattform von Intel.
Der nForce 520/560 ist auch ein sehr genügsamer Chipsatz.
Nvidia hat DVI für Intel gebracht da hat jeder schon geglaubt sowas wird es wohl mit Intel und 775 nie geben.
Für den 9300/9400 @ LGA 775 Chipsatz gibt es keine Konkurrenz. Selbst Spieleentwickler sagen, dass Intels Treiberpolitik extrem passiv ist für deren IGP ist.
Wenn dann immer 590SLI Chipsätze mit p965 Chipsätze verglichen wurden hat natürlich der 590SLI beim Verbrauch verloren. Ist doch auch klar, bietet der 590SLI extrem mehr Lanes und Ausstattung.
Das der @2x16 Lanes Nvidia Chipsätze mehr Strom verbraucht ist natürlich richtig, auch entwickeln diese Chipsätze mehr Hitze aber ich hatte 3 Jahre Null Probleme mit meinem 590SLI Board und es läuft weiterhin. Insofern ist es eher beschämend dass pauschale Geschreibsel.
Der p45/X48 lässt sich etwas besser Takten als ein 750i/780i, aber das bisschen mehr ist für den Markt (also 1%) völlig egal und macht solche pauschalen Aussagen Intel sei besser zur Lachnummer.
Intet hat ohne Zweifel gute Produkte, aber es wäre beschämend wenn der 80% verurteilte Marktanteil möchte gern Held keine guten Produkte bringen würde. Erleben durften wird ja schon das Intel jahrelang schlechte Produkte bringt und diese dann durch illegale Aktionen in den Markt drückt und mit Gelder verhindert das bessere Produkte zur Auswahl stehen.