Was kommt wohl auf Intel zu?

Seit wann muß eine Ladenkette ein Produkt im Sortiment haben? Ist das seit neuestem Gesetz?
Schon mal versucht einen Eizo Monitor bei Media Markt zu kaufen?
Wirst du dort genausowenig finden.
Ist das jetzt auch benachteiligung des Kunden?

Wenn jetzt bswp. Samsung dafür zahlen würde das Eizo nicht verkauft wird, ja.
Warum verteidigst du Intel so stark?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll ich 30km fahren wenn der Händler um die Ecke die selben Sachen zum selben Preis verkauft?
Was meinst du, wo mehr Rechner abgesetzt werden? Bei dem Laden um die Ecke oder bei MSH, die wie bereits erwähnt in Deutchland ~40% Marktanteil haben? Reicht das, um über den Tellerrand zu schauen?

Seit wann muß eine Ladenkette ein Produkt im Sortiment haben? Ist das seit neuestem Gesetz?
Schon mal versucht einen Eizo Monitor bei Media Markt zu kaufen?
Wirst du dort genausowenig finden.
Ist das jetzt auch benachteiligung des Kunden?
Kommt halt immer drauf an, ob der Hersteller etwas gegen die "Benachteiligung" tut. Nur weil Eizo kein Interesse an dem Markt hat, heißt das das AMD den auch herschenken muss?

Was bitte ist daran sinnlos? Ein Vertragshändler in der Autobranche gehört auch nicht zum Konzern sondern hat nur meistens einen EXCLUSIVVERTRAG!
MSH ist also Vertragshändler für Intel...ich glaub hier werden einige Dinge missverstanden bzw. verwechselt...

[..]
Was bitte ist daran sinnlos? Ein Vertragshändler in der Autobranche gehört auch nicht zum Konzern sondern hat nur meistens einen EXCLUSIVVERTRAG!

Ja, das ist richtig!!!
Er bekommt aber dafür kein Geld, dass er Opel verkauft, sondern muss dafür zahlen, dass er sie verkaufen darf. Was glaubst warum das so ist? Der Mutterkonzern zahlt das Marketing, die Forschung und die Herstellung.

Und nein, Opel zahlt ihm kein Geld dafür, dass er keine Audis oder Fiats verkauft.
Man kann das mit MM nicht vergleichen. Was ist denn daran so schwer zu begreifen? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum solche Fragen immer wieder auftauchen - wurde doch alles schon mindestens zweimal hier im Thread durchgekaut.

Wenn jetzt bswp. Samsung dafür zahlen würde das Eizo nicht verkauft wird, ja.
Warum verteidigst du Intel so stark?

Mir geht nur einfach diese Miesmacherei von manchen Leuten hier auf den Geist.
Die meisten großen PC Hersteller kaufen nun mal bei Intel ein.
Hat unter anderem auch den Grund, das AMD zu den besten Zeiten (A64) zum Teil große Lieferschwierigkeiten hatte und die Hersteller deswegen auf die sichere Seite (Intel) gegangen sind.
Bestes Beispiel war ja Dell, die teilweise große Aufträge nicht erfüllen konnten wegen Lieferschwierigkeiten bei AMD.
Das scheinen aber auch viele zu Ignorieren.

Das sich Intel unter anderem auch an der Werbung von Media Markt und Co. beteiligt hat ist auch normal in der Geschäftswelt. Sie haben ja selber auch was davon.
Ach ja... hat von euch schon mal jemand eine Werbung von AMD gesehen? (ausgenommen im I-Net) also ich nicht.

Also Miesmacherei sehe ich hier von keinem. Das Urteil wird sachlich diskutiert und aufkommende Fragen beanwortet. Das sollte neutralen Usern auffallen...

Klar kaufen die meisten Hersteller bei Intel und die Marktanteile zeigen auch, das die meisten Kunden Intel kaufen. Wenn jedoch in einem Markt mit ~40% Marktanteil nur ein Hersteller verkauft werden darf, hat das auch großen Einfluss auf den Gesamtabsatz.

Mit Werbung und eventuellen Lieferschwierigkeiten hat das alles rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Hopfen und Malz verloren. Es gibt tatsächlich genug User, die die ganze Problematik nicht verstehen und trotzdem sinnlose Beiträge posten. Sie kritisieren die EU, welche ein Urteil, zur Stärkung ihrer Interessen gefällt hat. Sie sind auch bestimmt der festen Überzeugung, dass Intel auch ohne AMD rasch Preisanpassungen vornimmt und unter Hochdruck für ihre lieben Anhänger neue Prozessorgeneration entwickeln. Das Ganze natürlich für schmales Geld. Gleiches gilt für NVIDIA, die hätten selbstverständlich auch ohne AMD/Ati die Preise der GT200er sofort nach unten angepasst.

Lebt weiter in Eurer Traumwelt und hofft das euer Denken nie in die Realität umgesetzt wird......

Warum Unternehmen wie Dell jahrelang auf "Nummer sicher" gegangen sind, wissen wir bereits: http://www.welt.de/wirtschaft/article716457/Schmiergeld_von_Intel_Klage_gegen_Dell.html

Von Großaufträgen die Dell wegen Lieferschwierigkeiten bei AMD nicht erfüllen konnte, habe ich bisher nicht gelesen, was ich aber gelesen habe ist, dass jemand AMD ganz schön in Bredouille gebracht hat, indem er eine große Charge CPUs geordert hatte und dann nicht abnahm:

c't schrieb:
Der Auftakt in das Prozessorengeschäft 2007 verlief für AMD katastrophal. Rote Zahlen verhagelten die Unternehmensbilanz sowohl im ersten wie auch im zweiten Quartal. Überschüssige Lagerbestände aus dem vergangenen Jahr brachten den Hersteller in Bedrängnis, nachdem ein großer PC-Hersteller – Brancheninsider tippen auf Dell – eine größere Charge CPUs nicht abgenommen hatte. AMDs Versuche, die Prozessoren über andere Vertriebskanäle loszuschlagen, mündeten schlussendlich in die deutlichen finanziellen Verluste. In der Folge büßte AMD nach Angaben der Analysten von Mercury Research im ersten Quartal 2007 sechs Prozentpunkte seines Marktanteils bei x86-Prozessoren (einschließlich x64) ein und fiel auf 18,7 Prozent zurück.

http://www.heise.de/resale/AMD-erho...atzkrise-bei-Prozessoren--/news/meldung/93607

Das positive an der Lernresistenz mancher User ist ja, dass mit jedem Posting noch weitere Fakten und Argumente zu Tage kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du weißt es. Dem Ottonormalverbraucher ist aber vielleicht garnicht bekannt, dass Alternativen existieren.

Dem Ottonormalverbraucher-Endkunden ist es EGAL ob da ein AMD oder ein Intel werkelt, für den ONV-Endkunden zählt nur eins: Es muß laufen. WIE ist egal. Ob der AMD nun bei Office-Anwendungen um 0,02% schneller berechnet als ein vergleichbarer Intel ist dem ONV-Endkunden auch vollkommen EGAL.

Der will nur einschalten und loslegen.

Gut, das was intel gemacht hat, war nicht ok. Aber ich bin ich gezwungen bei MM & Co einzukaufen. Wenn die keinen AMD haben suche ich wo anders danach. Wenn das den leuten zu viel arbeit ist, pech gehabt.
Ich bekomme auch nicht jeden scheiss bei einen laden. Wenn es mir so wichtig ist einen AMD zu haben dann kann ich auch etwas zeit investieren, dann werde ich schon fündig.

Aja, warum wird intel nur bestraft und die das geld angenommen haben nicht? Wenn ein Politiker geld von einen Baulöwen oder sonst jemanden annimmt, werden doch beide dafür bestraft. Warum nicht im fall Intel?

lg Crux

Gut, das was intel gemacht hat, war nicht ok. Aber ich bin ich gezwungen bei MM & Co einzukaufen. Wenn die keinen AMD haben suche ich wo anders danach. Wenn das den leuten zu viel arbeit ist, pech gehabt.
Ich bekomme auch nicht jeden scheiss bei einen laden. Wenn es mir so wichtig ist einen AMD zu haben dann kann ich auch etwas zeit investieren, dann werde ich schon fündig.

Aja, warum wird intel nur bestraft und die das geld angenommen haben nicht? Wenn ein Politiker geld von einen Baulöwen oder sonst jemanden annimmt, werden doch beide dafür bestraft. Warum nicht im fall Intel?

lg Crux

Keiner ist gezwungen bei Media Markt einzukaufen :drool:
Nur was für Alternativen bleiben zum Beispiel einem Renter oder einer älteren Frau im Alter von sagen wir mal 50?
Weiß die das es außer Intel überhaupt noch andere Hersteller gibt?
Mit Sicherheit nicht (ja ich weiß es gibt Ausnahmen ;) )
Aber woher sollen die denn wissen das sie auch eine Alternative hätten?

Weshalb nur Intel bestraft wird kann ich mir nur damit erklären:
Wenn man eine marktbeherrschende Stellung hat, gibt es noch weitere Druckmittel als Rabatte, die an zwiespältige Bedingungen geknüpft sind. Erpressung durch z.B. Lieferverzögerung, Lieferverweigerung oder Bevorzugung der Mitbewerber (bei Engpässen oder überhaupt), das kann sowohl Händler als auch OEMs betreffen. Intel hat laut der Fachpresse ja öfter mal einen harschen Ton an den Tag gelegt beim Umgang mit Kooperations-Partnern. Es ist nun mal so, dass man nahezu immer den Kürzeren zieht, wenn man sich mit einem Marktbeherrscher anlegt oder in dessen Augen nicht sputet. Wo also bleibt hier die wirkliche Wahl der OEMs, der Händler und letztendlich der Kunden?

Das läuft doch wie in vielen anderen Branchen oder Bereichen, die Atom-Lobby versucht z.B. mit allen Mittel das Wachstum der erneuerbare Energien zu verhindern, durch Beeinflussung/Druckausübung/Korruption von Politiker, ein Überangebot an Energie und Verschleierung von Tatschen.
[...]
Wer nicht auf diese "Angebote" von Intel eingeht wurde halt im Nachhinein dafür bestraft, deshalb sind wohl viele mitgezogen. Erstens sie haben Geld dafür bekommen, zweitens sie haben die Waren billiger bekommen und drittens war ihre Gewinnspanne damit größer.
Von daher gehe ich mal davon aus das deshalb (noch!) von einer Bestrafung der "Mitläufer" abgesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Ottonormalverbraucher-Endkunden ist es EGAL ob da ein AMD oder ein Intel werkelt, für den ONV-Endkunden zählt nur eins: Es muß laufen. WIE ist egal. Ob der AMD nun bei Office-Anwendungen um 0,02% schneller berechnet als ein vergleichbarer Intel ist dem ONV-Endkunden auch vollkommen EGAL.

Der will nur einschalten und loslegen.

Du kapierst es einfach nicht:kotz:
Das wäre genau so wenn MM nur Samsung TV's verkauft. Is ja egal die laufen doch:fresse:
Es geht hier um Chancengleichheit und die is durch solche "Knebelverträge" nunmal nicht gegeben...

sich den Hamdel zu Kaufen, war zu zeiten der letzten Athlon XP und der ersten A64 für Intel auch nötig, weil mit ihren Pentium Gurken hätten die in einem nicht gecheatetem Markt niemals besetehen können.
Und so mussten sie halt den Kunden Kaufen, um ihren Müll abzusetzen.

Und allem Intel Fanboys mit Blauer Brille sei gesagt, das wenn AMD nicht wäre, ihr euch gerade mal nen Celeron leisten könntet, weil dann Intel ihren Focus nur auf den Busines Markt richten würde, und ein Popliger C2D um 1000€ kosten würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht so, dass Intel nur wegen dem Handel bzw. MSH verurteilt wurde. Es wurden Hersteller (OEMs, Board-Partner) bestochen oder einfach unter Druck gesetzt.
Man muss sich ja nur mal die "wahnsinnige" Arbeit mach und die Berichte lesen, den Inhalt aufnehmen und natürlich auch akzeptieren. Es gibt Dinge die kann man nicht mehr als "gesunden harten Wettbewerb" einstufen:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Anno-1999/forum-158815/msg-16731242/read/
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Ist-das-gerechtfertigt/forum-158823/msg-16731876/read/
http://www.heise.de/newsticker/fore...braun-wie-ein/forum-158815/msg-16735242/read/

Sich an einen einzelnen Punkt seitenweise aufzuhängen (ohne dabei gut zu argumentieren), zeugt schon von einer gewissen Verdrängungstaktik.

Zuletzt bearbeitet:
Naja So Krass wohl sicherlich nicht, aber wir hätten ohne AMD sicherlich keinen i7.. Warum? Weil er nicht nötig ist ;)

Es ist absolut gerechtfertigt das Intel nun aufn Sack bekommen hat, es geht nicht anders. ebenso muss die Metrogroup also der Bereich MSH aufn Sack bekommen.. Medimax macht es ja vor, auch wenn die eher benachteiligt sind. Wenn ich nur dran denke das Saturnmitarbeiter im Jahre 2006 nichtmal AMD kannten, dann fragt man sich wo die Marktgleichheit war.
Sicherlich wird es AMD gutun, dass nun Intel Stress mit der Regulierungsbehörde hat, was es bringen wird zeigt die Zukunft. Natürlich wird weiterhin Intel ein Intresse dran haben AMD aufrecht zu halten, deshalb ist der Spruch Intel will AMD vom Markt so falsch.. Denn wenn AMD weg ist, droht Intel die Zerschlagung, nur so nebenbei ;) das 1% von VIAs Marktanteilen ist vernachlässigbar.
Fraglich ist nur, ob es nicht zeit wird bestimmte Patente für jedne zugänglich zu machen.. Ich ziele da so an das X86 Patent..
Die Zet wird auch zeigen ob Intel die Vorwürfe entkräften kann, und was AMD für Konsequenzen zieht. Man Bedenke, wenn die Globalfoundry nicht Gegründet wordne wäre und AMD verkauft hat, was wäre dann mit AMD?

Ich verstehe hier manche Argmentationen nicht.

Intel hat sich unlauter verhalten. Ist erwischt worden und hat eine auf die Nuss bekommen.

Es ist ein Image Schaden entstanden und eventuell können noch Folgeklagen kommen.
Das aber Intel deswegen "echten" Schwierigkeiten kommt glaube ich nicht.
Dafür sind die Produkte einfach zu gut.
AMD hat inzwischen wieder ein "vernüftiges" Portfolio. Mal sehen wie sich das nun entwicklet.

Zuletzt bearbeitet:
letzten Endes ist die Strafe für Intel nicht wirklich relevant, sofern man eine Möglichkeit findet seine Firmanepolitik weiter umzusetzen, haben sie die 1 Milliarde innerhalb eines Wimpernschlages wieder reingeholt.
Man hat Intel aufgefordert den unlauteren Wettbewerb einzustellen, nur wer will sicherstellen, dass das passiert und nicht ganz schnell wieder anfängt? es hat schließlich schonmal funktioniert. Letzten Endes wird Intel seine Position weiter ausnutzen wie bisher. Man wird nur etwas andere Wege einschlagen aber das Ergebnis wird wohl mehr oder weniger das selbe werden. Man haut einen Konzern mit 70-80% Marktanteil nicht eben so aus den Sockel.
Die Sache, dass die EU so viele AMD PC's bei Dell geordert hat ist eigentlich nur nett anzusehn. Wenn man die Relationen anschaut, wie viel AMD schon durch den einseitigen Wettbewerb von Intel verloren hat, da sind die 63Millionen der EU weniger als ein Tropfen auf einem verdammt heißen Stein.
aber es ist wie ein obligatorischer Wink mit dem Zaunpfahl (Intel wir könnten auch ohne dich PC bestellen), wobie man auf dieser Grundlage keine 75.000 PC bestellt nur um Intel geistig einen Buchrücken ins Kreuz zu hauen...
Ich bin darauf gespannt, was nun passieren wird, da Intel doch Revision eingelegt hat, also werden dann doch noch ein paar Jahre ins Land gehen, bism an sich "freuen" kann... (wenn die Revision genehmigt werden sollte) bin da grade nicht so auf dem Laufenden.
Man sollte Intel ne größere Strafe aufbrummen, die man nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt und Intel n Kommission an den Halz hängen die aufpasst, das so ein Kram nicht nochmal passiert, wobei eine Kommission kein Garrant dafür ist, das sowas nicht doch nochmal passiert....
Jaja alles nicht so einfach....
Meine Teile von AMD laufen wie eine 1 :fresse: und kommen nicht von Mediamarkt (sowas haben wir hier nicht :d, Alternate du bist mein Freund :fresse:)

Ich bin darauf gespannt, was nun passieren wird, da Intel doch Revision eingelegt hat, also werden dann doch noch ein paar Jahre ins Land gehen, bism an sich "freuen" kann... (wenn die Revision genehmigt werden sollte) bin da grade nicht so auf dem Laufenden.

Soweit ich gelesen habe hat Intel Berufung beantragt, das ist schon ein erheblicher Unterschied. Bei einer Revision würden keine neuen Beweise oder Erkenntnisse berücksichtigt. Intel will also nochmal alles aufrollen.

Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht glaube, dass es super brisante neue Beweise geben wird, wirds wieder nur aufs hinnausschieben hinauslaufen...
Oder sie haben echt wichtig neuen "Beweise"....
Ich frage mich grade was sie nun damit erwirken wollen....?!?

Intel will das nur hinauszögern, mehr nicht:wink:

Was soll den jetzt der Werbespot zeigen, die gibts auch von AMD :haha: Im Sinn geblieben ist mir bis auf den aktuellen Intel-Spot aber keine einzige Werbung der beiden, im TV sind dann eher die Händlerketten aktiv.

Intel könnte zur abwechselung mal Einsicht zeigen, das wäre doch mal was neues...
OK, den Werbespot hab ich grade zum ersten Mal gesehn, vllt weil ich hier in Ostfriesland nur österreichisches TV-Programm bekomme...
die letzte AMD Werbung an die ich mich noch erinnern kann, ist die, wo man mitm Roadrunner gegen den PIII Werbung gemacht hat :d
und die AMD Werbung habe ich nie im deutschen Tv gesehn....:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
konkurenz macht ganze entwiklung aus

ohne AMD wäre bestimmt erste dualcore viel später da

ohne ATi wäre Nvidia auch monopolist

konkurenz leute!
das braucht man

jemand wer denkt AMD soll verschwinden
ist idiot
es tut mir leid aber ist zu dumm

AMD wird so schnell nicht untergehen, notfalls würde Intel AMD noch an Tropf legen, die wissen besser als alle anderen, was ihnen blüht wenn AMD nicht mehr ist. Deshalb wird Intel es nicht zulassen, das AMD total unter die Räder kommt. Die sollen nur so klein bleiben, das sie existieren können(damit man ihnen kein totales Monopol vorwerfen kann), ihnen aber nicht so gefählich werden, ernsthafte finanzielle Einbußen in Kauf nehmen zu müssen ;)
Und wie man sieht gibt es ja noch Abu Dhabi :d
und wenn die nicht mehr wollen, kommen wir Steuerzahler und werden AMD schon stützen, ob wir wollen oder nicht... die Fabriken stehen auf deutschem Boden und Merkel ist ja bei AMD immer spendabel gewesen...
Jeder der sich wünscht AMD in einer Versenkung verschwinden zu sehn, der wird noch lange warten müssen. AMD wird noch stehen, wenn wir im Sterbebett liegen, und wenn AMD selber nur noch zwangsbeatmet wird...

hab eigentlich vielen deutsche gfragt werum die AMD nicht mit kauf unterstützen

aber jede antwortet
office ist in dresden aber wird in malaisia hergestellt
deshalb sch$%$$%&al

nunja, die DIE wird hier in den Wafer gebrannt und ausm Wafer geholt, allerdings wird der Rest (Zusammenbau) in Malaysia gemacht, das steht doch auch auf jeder CPU drauf....;) "Diffused in germany, made in malaysia" oder so ähnlich ;)

also kopf in deutschland
hände in malaisia

aber diese arbeit hat wenige aber gute köpfe
dafür billige und viel mehr hände

verstehst was ich meine? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh