[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
führ ich mir "Der Krieg der Zwerge" von Markus Heitz zu Gemüte

so, hab das gerade eben abgeschlossen 9/10

Ich fand es wesentlich flüssiger zu lesen als "Die Zwerge" und es war von der Atmosphäre her düsterer und tragischer und es gab jede Menge mehr oder weniger unerwartete Wendungen. Es sind jetzt auch deutlich mehr Storylines als noch im Vorgänger.
Was mich auch bei diesem Buch gestört hat sind unrealistische Charakteränderungen, die einfach zu schnell von statten gehen.
Aber man wird auch mit wesentlich mehr Informationen versorgt als noch im ersten Band, so erfährt man eine Menge mehr über die Albae, die Dritten, die Freien und Djerun
Was ich allerdings auch noch schade finde, ist der Aspekt, dass die Storyline mit den unsterblichen Orks, die vom schwarzen Wasser getrunken haben (die ja auch im Klappentext schon erwähnt werden) zum Großteil verschenkt wurde. Und auch was es denn jetzt genau mit dem herabfallenden Stern auf sich hatte, hat sich mir nicht aufgetan.
Und man bemerkt auch wieder einiger Anleihen aus Herr der Ringe und Star Wars (natürlich hier nicht technisch sondern vom Szenario her, Dialoge, Charaktere usw)

Bin mal gespannt wie der dritte Band, "Die Rache der Zwerge", wird und wie der Übergang dazu geschaffen wird.
Werd jetzt erstmal wieder Star Wars Episode I lesen
 
ik les grad 0ldscool

Hoimar v. Ditfurth : Wir sind nicht nur von dieser Welt :xmas:
 
Ich hab vor kurzem mal rausgefunden, dass bei mir das Buch von Star Wars Episode 2 seit der Film damals im Kino lief unangetastet hier im Regal liegt, dachte immer, ich hätte das schon gelesen.
Von daher hol ich das jetzt mal nach :P bin jetzt fast halb durch (auch wenn es noch zusätzliche Jugendroman-Versionen gibt, sind die Bücher der neuen Trilogie bis jetzt ziemlich einfach geschrieben) und finds gut umgesetzt. Wie bei Episode I erhält man auch noch jede Menge weiterer Hintergrundinfos, die man im Film nicht darstellen konnte/wollte

Für danach hab ich hier noch "Mordshunger" von Schätzing hier liegen, das beschreib ich dann, wenn ich es anfange.
 
Hab die Reihe "Die Zwerge", "Die Rückkehr der Zwerge" und "Die Rache der Zwerge" gelesen. Einfach klasse! Für Herr der Ringe Fans ein muss!
Jetzt danach "Die Elfen und Elfenwinter". Auch richtig gut!
Jetzt kommen "Die Orks" und was noch zu der Reihe gehört und danach "Die Trolle"

:bigok:
 
Hi also ich wollte mal ein großes Lob aussprechen. In der Zeit des Interntes usw. wird in meinen Augen viel zu wenig gelesen (Bücher,Zeitschriften).
Ich selbst bin grad mit dem Buch "Der Schwarm" beschäftigt. Netter weise wurde das Buch schon beschrieben und ich stimme voll und ganz mit der Beurteilung überein.

Am Anfang des Buches ist es etwas langweilig. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr angefangen das Buch zu lesen und dann wurde es mir aber nach den ersten 20 Seiten langweilig und habe ein anderes Buch gelesen.
Als ich vor ca. 1 Monat in die USA aufgebrochen bin habe ich wieder angefangen das Buch zu lesen und ich bereuhe es nicht. Bin grad auf der seite 745. Am liebsten würde ich das Buch Tag und Nacht lesen weil es immer spannend ist und man will wissen was sie neues herausfinden.
Naja leider muss unser eins noch etwas für die Schule tun und da hier ja alles in englisch ist, ist es auch noch eine Umstellung und ich habe nur noch 1-1,5 Stunden zum lesen pro Tag.

PS: In englisch heißt das Buch "The Schwarm". (Hoffe, dass ich es richitg geschrieben habe. Ich ahbe jetzt leider keine Zeit mehr um ein Link hinzu zu fühgen. Werde das aber morgen nachholen!)

mfg
SD3700+ from USA
 
PS: In englisch heißt das Buch "The Schwarm". (Hoffe, dass ich es richitg geschrieben habe. Ich ahbe jetzt leider keine Zeit mehr um ein Link hinzu zu fühgen. Werde das aber morgen nachholen!)

mfg
SD3700+ from USA

Der vollständige englische Titel müsste "The Swarm - A novel of the deep" sein.
Hat das denn da drüben auch so ein riesiges Format (Länge mal Breite) im Vergleich zu "normalen" Taschenbüchern, oder ist das vielleicht nur bei der übersetzten Version für Deutschland der Fall?
 
Sorry erstmal für den Doppelpost, aber wenn keiner postet und ich das Buch nun mal fertig hab kann ich auch nix dran ändern :d

Frank Schätzing - Mordshunger 9/10
Mordshunger haben sie alle. Inka von Barneck auf Sex, Fritz von Barneck auf Geld und noch mehr Geld, Max Hartmann auf die Rolle seines Lebens, Romanus Cüpper auf alles, was essbar ist, und die Löwen im Kölner Zoo auf Abwechslung.
Dann ist Inka plötzlich tot, und alle bekommen ihren Willen. Nur ganz anders als sie dachten.

Es handelt sich hierbei um Schätzings Erstlingswerk, "Tod und Teufel" wurde zwar vorher veröffentlicht, aber "Mordshunger" wurd davor geschrieben. Ich hatte hier auch nur die überarbeitete Version, die aber insofern nicht großartig anders ist als das Original. Es wurden nur einige Sätze geändert, weil Schätzing der Meinung war, dass die Formulierungen nicht mehr zeitgemäss und die Satzstruktur zu simpel waren. Es wird zb auch so gut wie nie ein Handy benutzt, sowas war halt 1991 nicht wirklich verbreitet.

Aber so an sich ist das echt ein genialer Krimi voller Wendungen und Täuschungen (wie Schätzing sie sehr gut draufhat) und einem sehr sympathischen Polizisten (Cüpper), der nicht nur einen abgedrehten Humor hat (nicht nur er, der Humor an sich ist häufig recht makaber), sondern auch einen exquisiten Geschmack was Essen betrifft :fresse:
Als kleinen Zusatz gibt es noch "14 Rezepte von mordsguten Kölner Küchenchefs"

werd mich dann jetzt als nächstes mal an Star Wars Episode 3 begeben
 
mordshunger wollte ich demnächst auch anfangen.

heute habe ich erstmal mit nathan der weise von lessing angefangen, weil wir das buch nun in der schule lesen. irgendwie seltsam, wir lesen das buch jetzt in der 12. und mein bruder hatte das auf seiner schule schon in der 8. gelesen. da sieht man den kontrast zwischen einer einfachen und einer schweren schule :fresse:
 
mordshunger wollte ich demnächst auch anfangen.

Ist übrigens auch so in der überarbeiteten Fassung noch sehr leicht zu lesen (weiss jetzt allerdings nicht, wie die Originalversion ist) und die Kapitel sind auch nicht zu lang.
 
Ich habe gerade " Caiseal Mor - Der Barde der grünen Insel" fertig gelesen.

Irland, 1788: Edward ist auf der Flucht vor den Engländern. Unterschlupf findet er im Haus des Whiskeybrenners Hugh. An langen Kaminabenden erzählt dieser Edward die Abenteuer des großen Iren O’Carolan, der hin- und hergerissen war zwischen der stolzen Bridget und der geheimnisvollen Mary und dessen berühmte Harfe aus dem Feenreich stammen soll. Geschichte für Geschichte – und Whiskey für Whiskey – lernt Edward, was es heißt, ein echter Ire zu sein ...

Es geht etwas schleppend los, aber nach ca 50-60 Seiten wird man langsam aber sicher in die Geschichte heinein gezogen und es fällt schwer das Buch überhaupt wieder aus der Hand zu legen
Jedem der mehr über die Seele Irlands erfahren will, sei dieses Buch ans Herz gelegt. :)




Danach wagte ich mich an Ken Follets 1200 Seiten Wälzer "Die Säulen der Erde"


1200 Seiten die einen von der ersten bis zu letzten faszinieren, vor Mitleid und Angst um um die Hauptfiguren erstarren lasssen, sich freuen wenn sich mal wieder einmal alles zum Guten gewandt hat und den Bösewichtern den Pest an den Hals wünschen.
England im 12 Jahrhundert, ein Steinmetzmeister zieht auf der Suche nach Lohn und Brot, mit seiner Familie von Bauhütte zu Bauhütte, immer den Traum im Kopf einmal selbst "die" Kathedrale schlechthin zu errichten, ohne es zu wollen Gerät er dabei nach und nach in verschiedene politische Ränkespiele.
Das Buch behandelt einen zeitraum von knapp 80 Jahren, in dem sehr genau auf die damaligen Lebensumstände, die gesellschaftlichen und sozialen Umstände eingegangen wird.
Ken Follet schafft es die damaligen Zeit detailliert wieder auferstehen zu lassen, ich würde sogar sagen, wenn man dieses Buch gelesen hat, braucht man kein sachbuch Buch übers Mittelalter in die Hand nehmen.
Fazit:

Tolles Buch 1 mit ***
 
Danach wagte ich mich an Ken Follets 1200 Seiten Wälzer "Die Säulen der Erde"


1200 Seiten die einen von der ersten bis zu letzten faszinieren, vor Mitleid und Angst um um die Hauptfiguren erstarren lasssen, sich freuen wenn sich mal wieder einmal alles zum Guten gewandt hat und den Bösewichtern den Pest an den Hals wünschen.
England im 12 Jahrhundert, ein Steinmetzmeister zieht auf der Suche nach Lohn und Brot, mit seiner Familie von Bauhütte zu Bauhütte, immer den Traum im Kopf einmal selbst "die" Kathedrale schlechthin zu errichten, ohne es zu wollen Gerät er dabei nach und nach in verschiedene politische Ränkespiele.
Das Buch behandelt einen zeitraum von knapp 80 Jahren, in dem sehr genau auf die damaligen Lebensumstände, die gesellschaftlichen und sozialen Umstände eingegangen wird.
Ken Follet schafft es die damaligen Zeit detailliert wieder auferstehen zu lassen, ich würde sogar sagen, wenn man dieses Buch gelesen hat, braucht man kein sachbuch Buch übers Mittelalter in die Hand nehmen.
Fazit:

Tolles Buch 1 mit ***

Jau, das ist auch sehr empfehlenswert. Ist aber schon etwas länger her, dass ich das gelesen hab. Muss ich unbedingt mal wiederholen oder auch andere Bücher von Follett lesen, die sollen auch gut sein.
Aber ich glaub die andern von ihm sind auch eher in der heutigen Zeit angesiedelt.
"Tod und Teufel" von Frank Schätzing soll auch gut sein, das spielt auch früher
(zur Zeit, als der Dom in Köln gebaut wurde)
Ist natürlich nicht so episch wie "Die Säulen der Erde", aber Schätzing schreibt sehr gute Bücher und das Szenario klingt auch sehr nett.


Aber naja, kann nur immer wieder sagen "So viele Bücher, so wenig Zeit/Geld" :fresse:
 
"Tod und Teufel" steht bei mir genau neben "Die Säulen der Erde", qualitativ auf selber Ebene wie Follets Buch anzusiedeln, natürlich mit weniger Umfang. ;)
 
ich lese gerade "höhere Uni Mathematik" :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade zum zweiten Mal mit "Apocalypso" von Robert Rankin fertig geworden.

Man darf nicht zuviel von dem Buch erwarten, vor allem keinen all zu hohen Anspruch. Es ist klar auf pubertierende, männliche Jugendliche ausgerichtet was sich auch in einigen Obszönitäten zeigt, die jedoch immer noch rechtzeitig die Kurve vor dem Abgrund in die Geschmackslosigkeit kriegen.
Insbesondere das erste Drittel des Buchs bietet viel neues was man sonst in manchen Büchern vermissen lässt in Sachen Ideenreichtum und Innovationen.
Jedoch fällt dies zum Ende des Buchs leicht ab und es kommt auch leider eine kleine Ungereimtheit vor aber darüber lässt sich hinwegsehen.
Insgesamt ist das Buch denen zu empfehlen, die mal ein wenig Abstand von den ewig ernsten Themen nehmen wollen, sich mal wieder amüsieren wollen und die guten alten Jugendjahre mal wieder aufleben lassen wollen.


Zur Handlung:
Vor vielen tausend Jahren ist ein Raumschiff auf die Erde gestürzt. Der Ausserirdische an Bord konnte mit seinen Gedanken den Menschen Schmerzen zufügen und versklavte sie so. Erst durch seine Herrschaft wurde der Bau der Pyramieden und Ähnliches möglich. Es kam jedoch zu einem Unglück und der Ausserirdische fiel in seinem Raumschiff wieder in den Gefrierschlaf.
In der Gegenwart ist dieses Raumschiff nun wieder entdeckt worden und soll geborgen werden, was keine guten Konsequenzen haben kann...
 
habe grade zum 5ten mal "the rum diary" von hunter s. thompson beendet, teilweise recht schwer verständliches englisch, aber ich kann dieses buch nur weiterempfehlen, mir gefiel es besser als fear and loathing in las vegas, was bekannter sein dürfte.
 
Lese gerade das Sakrileg (Dan Brown) und muss sagen das es mir besser gefällt als der film
 
Deswegen hab ich den Film auch nicht zuende gesehen, ich kannte das Buch. :)
 
Irgendwie sind eigentlich immer die Bücher, besser als die Filme.
Wenn ich da schon an Herr der ringe denke, grausam was der film mit der story gemacht hat und mit den Charaktern, auch nicht zu vergessen die ganze hintergrund geschichte.
Auch ein Buch das ich empfehlen will (kann) sind die Bücher vom hexer von salem von Hohlbein, was sich auf den Cuthulu Mythos stützt von Lovecraft.
 
@Film/Buch-Umsetzung: Och es geht, dass solche Umsetzungen gut gelingen ist immerhin wahrscheinlicher, als bei "Film zum Spiel" (leider größtenteils auch bei "Spiel zum Film")
Bei Sakrileg fand ich den Film als Film ganz gut, aber als Verfilmung betrachtet eher nicht.
Ich hab das damals erst kurz vor Release gelesen (da kam es halt als Taschenbuch raus und ich lese nur TB, hasse Hardcover) und mir ging das so dermassen auf den Keks, dass man schon im Filmtrailer sehen konnte, wer der eigentliche Drahtzieher ist.
Mich würd mal interessieren, was die bei der DVD noch mit reingepackt haben (sollen ja 24 Minuten sein afaik)

Naja, bei Herr der Ringe musste man einfach was weglassen, das wär viel zu viel geworden. Und ganz ehrlich: Auf Tom Bombadil kann ich gut verzichten ;) ebenso auf jeden der kleinen Wald-, Wiesen- und Felsabschnitt, der besonders häufig in Buch 1-1 beschrieben wird, bis die dann bei Elrond ankommen.
Das einzige was ich persönlich auch vermisst hab war das Ende von Saruman. Da hätte ich doch lieber das aus dem Buch gesehen.

Jau, Der Hexer von Salem ist echt nicht schlecht (hab die Bücher zwar in der falschen Reihenfolge gelesen beim ersten Mal, aber naja :fresse: ) muss ich auch mal wieder rauskramen.

Zur Zeit hab ich hier
Trudi Canavan - Die Rebellin (Die Gilde der Schwarzen Magier Trilogie Band 1)
Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die herrschende Magiergilde einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen von der Straße zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst...

Ist mir schon mehrmals wegen dem Cover aufgefallen und wurd mir auch schon des Öfteren empfohlen, also werd ich es mal angehen.
 
Das sie was weglassen musste, bei der Verfilmung von HDR (herr der ringe, nicht high definition rendering ;)), ist mir ja auch klar. Das mit den wald und wiesen szenen von buch eins verstehe ich auch, aber zb tom bombadil, wäre eine bereicherung gewesen (es gibt ein eigenes buch über ihn, hab aber leider den titel vergessen).
Mehr stört mich das sie sachen hinzu erfunden oder verändert haben. Das zb ein ringgeist auf der mauer der stadt landet direkt vor frodo.. Wohlgemerkt in einer stadt in der frodo im buch nie ist, mit fararmir oder auch alleine :p.
Es gab einmal eine comic/film verfilmung des ersten bandes, was irgendwie besser war (näher an der essenz der geschichte).
Aber der film ist geschmackssache, ich habe HDR (das Buch) fast schon 10mal gelesen und auch einige andere Bücher von John Ronald Ruel Tolkien (oder besser gesagt vom Sohn da der Vater die restlichen Bücher nie beendet hat, war auch etwas zu Perfektionistisch veranlagt dafür wahrscheinlich), wie das Silmarillion (hab mich da vielleicht grade verschrieben), das letzte mal ist auch schon etwas länger her, aber der film hat mich schon arg enttäuscht. Sie hätten die story auch nur kürzen können und nicht auch noch sachen einbauen, damit es dramatischer ist.
Naja anschaubar ist er schon, aber irgendwie kein vergleich zu dem Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der krieg im dunkeln - die wahre macht der geheimdienste

bis jetzt sehr sehr interessant :) kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich für geheimdienste oder die dunklen machenschaften von politikern und geheimdiensten interessiert.
 
Der Schwarm liegt bei mir auch daheim und den wollte ich mal durchlesen :d

Momentan lese ich "die perfekte masche" von Neil Strauss - ein bekennender Aufreisser :fresse:

Es stehen einige nützliche Tipps im Buch drinnen, um bei den Frauen besser anzukommen :lol:

Natürlich wird das als Geschichte in der Ich Version erzählt :)
 
Hi

was ich empfehlen kann ist

Philip k Dick

hab ich bis auf 2 bücher alle gelesen . sind richtig gut (wen man scifi mit gesellschftskritik mag )
allerdings sind die bucher " Die Valis triologie "und "Der dunkle Schirm" sehr trocken zu lesen ... mir n wenig zu negativ


aber der rest ist echt klasse schade dases keine filme davon gibt / aber iss umgekehrt auch besser so da man diese bücher einfach nicht verfilmen kan bzw darf ;)

____________________________________________________________

Terry Pratchet

hab zwar erst 2 gelesen "Krieg der Nomen" und "Kleine freie Männer" doch ich bin begeistert

richtung märchen (+ gesellschftkritik ) witzig noch dazu

_____________________________________________________________

douglas adams ...

was soll ich dazu sagen .... das musman einfach lesen

Per anhalter 12345.

ich sag nur DON´T PANIK und die antwort auf alle fragen ist .... nawaswohl.. die 42

auch "Raumschif Titanik " "Lachs im Zweifel" usw sollte ihr mal lesen

man schmeißt sich einfach weg vor lachen einfach genial :drool:
auf was für ideen der typ gekommen isst irre aber schlüssig und genial:hail:

der übersetzer hat echt klasse arbeit geleistet
( werde die alle mal in englisch lesen britisch schwarzer humor ist fast nicht übersetzbar )

schade dases nicht mehr von ihm gibt :(

___________________________________________________

Robert a Wilson ( B. Shea / Timothy leary)

geniale bücher alle sehr empfehlenswert
____________________________________________________

zZ lese ich an der NEuromancer triologie (hab erst 3 seiten )

_____________________________________________________


eventuell kennt hier jemand noch ein paar bücher bzw autoren die im stil von Douglas adams schreiben ?

es gibt noch sooooo viele schöne bücher und sooo wenig zeit

cu brokk

achja kleiner tip : Immer schön ans hantuch denken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@covah: jo die Die Gilde der Schwarzen Magier Trilogie wollte ich mir auch mal vornehmen, bin aber momentan mit einigen anderen büchern beschäftigt. mordshunger liegt hier auch noch unangetastet rum.

wie weiter oben erwähnt lesen wir momentan nathan der weise und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit "klassischer" literatur anfreunden kann. ok gehört zur aufklärung, vielleicht liegts daran (endlich mal ein realitätsbezug im gegensatz zu dem schwachsinn den schiller oder goethe von sich geben). wenn man sich mal die leiden des jungen werther durchliest, fragt man sich echt wtf :stupid: der labert und labert und labert, kommt aber nie aufn punkt. landschaft ist so schön bla blub mich zerreißt es innerlich blablabla das einzig gute ist das ende :shot:
 
was hast du gegen schiller?
Da sind schon ein paar sachen von ihm die durchaus gut sind.
 
wie weiter oben erwähnt lesen wir momentan nathan der weise und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit "klassischer" literatur anfreunden kann. ok gehört zur aufklärung, vielleicht liegts daran (endlich mal ein realitätsbezug im gegensatz zu dem schwachsinn den schiller oder goethe von sich geben). wenn man sich mal die leiden des jungen werther durchliest, fragt man sich echt wtf :stupid: der labert und labert und labert, kommt aber nie aufn punkt. landschaft ist so schön bla blub mich zerreißt es innerlich blablabla das einzig gute ist das ende :shot:

Nathan hatten wir nicht, aber Werther... *graus*
Der einzige, der mir wirklich sympathisch war, war Faust

Oha, da muss ich den Thread mal wieder aus der Tiefe holen
Ich werd diese beiden letzten Posts dann gleich zusammenfügen wenn der Thread wieder oben ist

Also ich hab mal wieder ein Buch abseits meiner Star Wars Sammlung gelesen
und zwar Frank Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Eine Zeitreise durch die Meere"
welches vor kurzem als Taschenbuch veröffentlicht wurde

Hier mal der Klappentext:
"Ist der Hai grausam weil er den Menschen frisst? Ist der Mensch grausam, weil er die Auster isst? Wird dem Hai das Leiden des Opfers bewusst, wenn dieses schreit? Oder nimmt er das Schreien als erfreuliches Indiz für die Frische der verzehrten Ware, so wie wir wohlwollend das Zucken der Auster betrachten, wenn wir ihr Fleisch mit Zitronensaft beträufeln? Nebenbei, dies ist kein Plädoyer gegen den Verzehr von Austern."
Mensch und Meer. Eine merkwürdige Beziehung, geprägt von Hass, Unkenntnis, Romantisierung, Neugier und Ignoranz. Wie funktioniert dieses gewaltige System, dem wir entstammen und über das wir weniger wissen als über den Outer Space? Wie konnte im Urozean leben entstehen, woher kam überhaupt das ganze Wasser? Warum ist die Evolution ausgerechnet diesen Weg gegangen und keinen alternativen? Denn ebenso gut hätte sie uns in eine intelligente flüssigkeitsgefüllte Luftmatratze verwandeln können. Einmal hat sie es jedenfalls versucht - und beinahe geschafft.
Mit Sachverstand und Ironie spannt Schätzing den Bogen vom Urknall bis in die kommenden 100.000 Jahre, nimmt uns mit in das unbekannte Universum unter Wasser, versetzt uns in Erstaunen, Entzücken und Entsetzen. Danach sieht man die Ozeane mit anderen Augen. Ein Sachbuch, das so spannend ist, wie Schätzings Thriller "Der Schwarm". Von der Zeitschrift "bild der wissenschaft" wurde es als Wissenschaftsbuch des Jahres 2006 in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet.

Dieses Sachbuch basiert auf dem, was Schätzing für "Der Schwarm" recherchiert hat, aber nicht verwenden konnte (und für "Der Schwarm" konnt er nach eigenen Angaben gerade mal 10 bis 20% verwenden, also lag jede Menge Material einfach so rum)
Es ist natürlich schon recht anspruchsvoll, aber man braucht kein Diplom um es verstehen zu können und man schläft auch nicht vor Langeweile ein, dank Schätzing Art zu schreiben.
Er schafft es immer wieder, Texte durch ironische Aspekte und humoristische Ausdrucksweisen gekonnt aufzulockern und staubtrockenen Themen Leben einzuhauchen, ohne dass der Ernst bei kritisierenden Punkten auf der Strecke bleibt.
Man sieht danach wirklich einiges mit anderen Augen.

Wem "Der Schwarm" gefallen hat, der wird dieses Buch auch mögen
10/10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh