Ach super, dass ich hier so einen Thread entdecke
Den Leselöwen kenne ich auch noch aus der Grundschulzeit und die Bücher Der Schwarm, Die Säulen der Erde und Eine Billion Dollar habe ich hier noch ungelesen liegen, eurer Meinung nach also noch definitiv Potenzial
Aber um hier dem Thema gerecht zu werden, hier ein paar Empfehlungen meinerseits:
Harry Potter and the Deathly Hallows
Habe das Buch heute zu Ende gelesen und es damit vor dem Deutschland-Start geschafft
Nachdem ich ebenfalls den 6. Band auf Englisch gelesen habe, kann ich sagen, dass mir diese Fassungen deutlich besser als die deutschsprachigen Vorgänger gefallen hat und ich empfehle jedem, der dazu im Stande ist, ohne Wörterbuch das doch recht gut verständliche Englisch zu verstehen, die Bände auf Englisch zu lesen. Ich war zunächst auch skeptisch, aber wünschte mir nun, ich hätte alle Bände auf Englisch gelesen. Im letzten Teil wird die im 6. Band aufgebaute Spannung gehalten und zum Ende hin wunderschön gesteigert. Man fiebert mit Harry und seinem Schicksal, welches zugleich traurig und durch die Proühezeiung vorbestimmt zu sein scheint. Zwischenzeitlich sind zwar einige Wendungen der Charaktere etwas schwer nachzuvollziehen, aber nicht weiter störend. Also wenn ihr schon die restlichen Bände gelesen habt, solltet ihr auf jeden Fall diesen Band lesen, um zu erfahren, auf welche Weise sich die Prophezeiung für Harry und Voldemort erfüllt. Insgesamt gebe ich dem Buch
9 von 10 Punkten, da es die Qualität der vorigen Bände allemal weiterführt, jedoch hätten einige Aspekte klarer erläutert werden können. So ist man hin und wieder dazu gezwungen, zurückzublättern bzw. auf Detailwissen aus vorigen Bänden zurückzugreifen, wenn man wirklich alle Aspekte verstehen möchte.
Krieg der Welten und
Die Insel des Dr. Moreau
Beide Bücher sind von H. G. Wells und damit über 100 Jahre alt. Nichtsdestotrotz entwickelt Wells in diesen Büchern eine für seine Zeit erstaunliche Fantasie und wird häufig als Wegbereiter der heutigen Science Fiction genannt. In
Krieg der Welten entwickelt er den Gedanken, dass die Erde von Marsmenschen angegriffen wird. Er schildert in einer einem Tagebuch ähnlichen Form die Invasion in ihren verschiedenen Stufen aus den Augen eines von der ersten Welle betroffenen englischen Philosophens. Dabei steht weniger die "Action" im Vordergrund, als vielmehr die Auseinandersetzung mit dem Gedanken, wie sich die Menschheit verändern wird, nachdem die Marsmenschen die Herrschaft übernommen hat. Dennoch misst man in diesem Buch keine Spannung, wird der von den Marsmenschen verfolgt und setzt sich den Gefahren ihrer Waffen aus. Ob die Erde nun von den Marsmenschen erobert wird oder ob die Menschheit den scheinbar übermächtigen Waffen und Technologien etwas entgegen setzen kann, müsst ihr selbst herausfinden. Da das Buch ein Klassiker ist und in seiner Art einen Meilenstein gelegt hat, gebe ich
9.5 von 10 Punkten.
Die Insel der Dr. Moreau ist ebenfalls in der Art eines Tagebuchs verfasst und handelt von einem ebenfalls englischen Mann, der, nachdem er Schiffsbruch erleidet, von einem Schiff aufgegriffen wird, dass eine mysteriöse Insel ansteuert. An Board des Schiffes trifft er auch schon auf Dr. Moreau, seinen Assistenten, eine handvoll merkwürdig aussehender Menschen und eine Ladung verschiedenster Tiere. Kurz nach seiner Ankunft auf der Insel findet er heraus, dass Dr. Moreau durch grausame Operationen an den lebenden Tieren ihnen die tierischen Eigenschaften nimmt und sie zu menschenähnlichen Geschöpfen formt. Doch Dr. Moreau hat es bis jetzt nicht geschafft, die Verwandlung dauerhaft anhalten zu lassen und die Tiere verfallen wieder ihren animalischen Instinkten, was zu einem Problem wird, nachdem die zurückentwickelten Kreaturen herausfinden, dass der göttliche Status, den Dr. Moreau innehatte, nicht unantastbar ist.
Das Buch beschreibt schon um die Jahundertwende ins 20. Jahrhundert die Möglichkeiten der Gentechnik und wirft direkt die ethischen und moralischen Problematiken, die sich daraus ergeben. Ich finde es erstaunlich, wie Wells es schafft, auch in diesem Buch eine derartige Vorausschau auf die Forschung zu werfen. Das Buch ist fesselnd und faszienierend geschrieben. Auch hier vergebe ich
9.5 von 10 Punkten.
So, erstmal genug geschrieben
MfG
^phiL