[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hörbuch: "Ich kann nicht vergeben" von Rudolf Vrba. Unglaublich gut geschriebenes Buch. Es handelt von Rudolf Vrba seinen Aufenthalt in Auschwitz, und wie ihm die Flucht von dort gelungen ist.
Der Sprecher passt ebenfalls perfekt, kann ich jedem empfehlen, der Interesse an das Thema hat.

9,5/10 Punkte
 
f32fkxkt7.jpg


Sehr starker Auftakt eines sechsteiligen Bandes. Die Story dreht sich um Interessenskonflikte bei der Kolonisierung des Sonnensystems und dem Aufstand genveränderter Mutanten gegen ihre menschlichen Erzeuger. Teil 2 ist schon bestellt.
Danke für den Tipp, Band 1-3 sind bestellt.
 
Ich lese gerade Der lachende Mann von Victor Hugo.
Ich habe versucht, es vor ein paar Jahren zu lesen, doch es hat mir nicht gefallen. Ich habe mich entschieden, dieses Buch noch Mal zu lesen.
 
e289312b83d2e72334ffb1c2ecd1fbef76b39c57-00-00.jpeg


Das ist ein ganz toller Mix aus Komik und Krimi. Dieses Buch habe ich in kürzester Zeit gelesen und bin derzeit am Nachfolgeteil "Das Kind in mir will achtsam morden". Der Ratgeber-Anteil war im ersten Buch etwas anstrengend, aber im zweiten Teil nervt er mich geradezu. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte selbst total empfehlenswert und wunderbar geschrieben.
 
Alle Bücher von Ursula Poznanski sind super, extrem packend und man will gar nicht aufhören
 
Clark Darlton - Die neun Unbekannten
 
Die Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski. Band 1 ok, mal sehen wie Band 2 ist.
Falls Du nicht allzu fit bist in der/den Geschichte(n) rund um Hexer und die Konflikte in dieser Welt, würde ich Dir raten, vor den weiteren Bänden der Saga, die beiden Prequels zu lesen (Der letzte Wunsch & Zeit des Sturms). Besonders das erste erklärt einiges, was sehr hilfreich dabei ist, Figuren, deren Bedeutung und deren Handeln besser zu verstehen.
 
Hat hier jemand die Zwerge gelesen? Hat ja gute Bewertungen. Habe damit angefangen, aber finde es so stereotypisch und sprachlich nicht gut. Got und lotr sind da für mich auf einen ganz anderen Level
 
Hat hier jemand die Zwerge gelesen? Hat ja gute Bewertungen. Habe damit angefangen, aber finde es so stereotypisch und sprachlich nicht gut. Got und lotr sind da für mich auf einen ganz anderen Level
Ja habe ich, glaube vom Heitz habe ich bestimmt 20 oder 25 Bücher gelesen, mag den wirklich sehr.
Die Zwerge war für mich eines der Highlights, konnte gut in die Geschichte eintauchen.
Aber ja, sprachlich nicht über die Maße herausfordernd, aber wie gesagt für mich persönlich wirklich sehr lesenswert
 
Die Zwerge Reihe ist top Unterhaltung. Wenn man Heitz mit dem möglicherweise besten Fantasywerk der Literaturgeschichte vergleicht, dann fällt er natürlich ab, aber ich weiß nicht ob das immer zielführend ist.
 
Hm ok, dann muss ich vielleicht noch ein bisschen weitermachen und dem ganzen ne Chance geben
 
Habe ja Lotr mit 12 oder so gelesen, ist schon bald 30 Jahre her.
In meiner Erinnerung gab es dort aber sehr langwierige Passagen, die mir auch nicht gut gefallen haben. Mag am Alter gelegen haben, aber so hab ich's abgespeichert ;)
 
Hat hier jemand die Zwerge gelesen? Hat ja gute Bewertungen. Habe damit angefangen, aber finde es so stereotypisch und sprachlich nicht gut. Got und lotr sind da für mich auf einen ganz anderen Level
Zuallererst vergleichst du hier die Zwerge mit zwei der Besten Fantasy Serien auf dem gesamten Markt.... es ist relativ klar, dass GoT und LotR insgesamt besser ist, da Heitz mMn einen sehr leichten Schreibstil hat, der recht unkompliziert ist. Davon abgesehen schreibt Heitz auch keine Komplexitätsmonster.

Zu den Zwergen: Hab die gesamte Reihe gelesen. Bis Ende des 3ten Buches fand ich´s gut danach ist es rapide schlechter geworden durch diverse Logiklücken.
Ja habe ich, glaube vom Heitz habe ich bestimmt 20 oder 25 Bücher gelesen, mag den wirklich sehr.
Die Zwerge war für mich eines der Highlights, konnte gut in die Geschichte eintauchen.
Aber ja, sprachlich nicht über die Maße herausfordernd, aber wie gesagt für mich persönlich wirklich sehr lesenswert
Kannst du was zu der Albae Reihe sagen?
In meiner Erinnerung gab es dort aber sehr langwierige Passagen, die mir auch nicht gut gefallen haben. Mag am Alter gelegen haben, aber so hab ich's abgespeichert ;)
Deine Erinnerung täuscht dich keinesfalls. Mir sind größtenteils auch nur die langwierigen Passagen im Gedächtnis geblieben. Hauptsächlich durch meinen re-read versuch, den ich bei Seite 100-200 Abgebrochen habe.

Ich lese momentan Unter den Augen Tzulans: Ulldart - Die Dunkle Zeit 4 von Markus Heitz.
51N4fOYaSiL.jpg

Hab davor die Vorgänger gespielt und es gefällt mir bisher ganz gut. Bestimmt kein Überflieger aber gefällt. Leicht zu Lesen leider etwas unterkomplex. Davon abgesehen, werden mir zu wenige Sachen erklärt..... Ich habe z.b. keine Ahnung wie das Magiessystem funktioniert. Magie sollte es eigentlich in der Welt auch nicht geben. Gibt es Geister? Eigentlich nicht aber vllt. schon usw..
 
Ulldart habe ich auch durch, fand ich auch ganz gut, hat aber nicht den Zauber der Zwerge hinterlassen.

Die Albae habe ich ebenfalls gelesen, für mich zwischen den Zwergen und Ulldart einzureihen. Kann man gut machen.


Lese selbst aktuell von Kevin Hearne die Druiden Bücher, bin gerade bei Band 8 - Aufgespießt.

Die ersten Bücher waren besser, aber möchte es nun auch zu Ende bringen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulldart habe ich auch durch, fand ich auch ganz gut, hat aber nicht den Zauber der Zwerge hinterlassen.
Zwerge 1+2 fand ich deutlich besser 3 etwas und 4+5 schlechter bis jetzt...
Die Albae stehen auch noch auf meiner langen Liste allerdings im Mittelteil.... wird also mindestens noch n halbes Jahr dauern bis ich damit Anfange.
 
Ja stimmt, wurde schwächer. Meine im Herbst kommt ein neuer Zwergenband raus, aber dem fieber ich noch nicht sonderlich entgegen
Jo im September und dann davon der Nachfolger im November direkt... bin skeptisch nachdem was er mit der Reihe in Buch 4 und 5 gemacht hat. Finde er sollte sich auf andere reihen konzentrieren oder direkt ne andere Rasse im Zwergen Universum behandeln.

Finde, dass Heitz seine Zwergenreihe mal beenden sollte, aber da er keine Abschließende Vision hat.:fresse:
 
Ich habe gestern Fatales Vermächtnis: Ulldart - Zeit des Neuen 3 von Markus Heitz beendet. Damit habe ich das komplette Ulldart Universum abgeschlossen. Ich sehe mit gemischten Gefühlen auf dieses Universum zurück, denn einerseits fand ich die Welt wunderbar beschrieben und "mysteriös" gehalten wodurch gerne noch mehr davon kommen könnte. Außerdem waren die Protagonisten mit ihren Handlungsmotiven immer absolut verständlich und gut geschrieben (auch der Bösen). Auch das es mal keine Zwerge, Orks oder Elfen gibt/gab war als Abwechslung gut. Die Grünhaare waren aber schon Elfen und gewisse Nachfahren eines Bösen Kriegsherren Orks aber gut. Aber ich fand die Einführung des Magiesystem´s etwas an den Haaren herbeigezogen. Gut fand ich, dass es die Bücher einige Religiöse Aspekte mit einbezogen haben und diese auch Einfluss auf die Story haben konnten. Jedoch wurde es mir in den letzten drei Büchern etwas zu viel. Es wurden mMn zu viele Handlungsstränge aufgemacht..... Besonders der Handlungsstrang hat mit dem anderen Kontinent fand ich unpassend da er nichts zur eigentlichen Geschichte beigetragen hat und eher abseits stand. Diesen Handlungsstrang hätte Heitz noch etwas ausbauen sollen um ihn gescheit zu integrieren. Dazu wäre allerdings mindestens ein weiteres Buch nötig gewesen. Auch in der Dunklen Zeit war der andere andere Kontinent irgendwie mehr nettes Beiwerk oder Worldbuilding anstatt das er die Geschichte weitergebracht hat.

Dunkle Zeit 4/5 Verrätern
Neue Zeit 3,5/5 Toten
Gesamte Reihe 7,5/10 Sternen.
Wenn man die anderen Bücher von dem Autoren mag wird einen diese Reihe auch gefallen.
 
Karl Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde - 10/10. Ein Muss in solch wirren Zeiten.
Cormac McCarthy: All die schönen Pferde - 10/10. Wer nur irgendwas für Western, Pferde und weite Prärielandschaften übrig hat, dem sei dieses Buch unbedingt ans Herz gelegt. Sehr nüchtern geschrieben, passt sehr gut zu der archaischen Landschaft. Kleinere Spanischkenntnisse vorteilhaft, wobei man sich einen Großteil auch aus dem Kontext erschließen kann.
Terry Pratchett: Alles Sense - 6,5/10. Gab schon bessere Teile von ihm. Teilweise ziemlich hervorsehbarer Humor.
 
Lese selbst abgesehen von Tolkien und Potter nur SCI-FI Zeugs… 😁

Zuletzt die Trisolaris Reihe, absolut überragend…

AC7B5815-F49F-4339-8E2E-15253E71EDB5.jpeg

Aktuell „Das Signal“…
Bin jetzt bei der Hälfte, gut erzählt aber recht vorhersehbar und zumindest was die Technik betrifft schon arg hanebüchen 🤷🏼‍♂️

7DAD91BF-4B7C-487B-B273-397F11BC4186.jpeg
 
Zuletzt die Trisolaris Reihe, absolut überragend…
Hab den ersten Band hier im Regal stehen..... lese aber eigentlich nur Fantasy - History.... Lesen?

War in letzter Zeit ja eher Still hier.... aber nicht Leseuntätig denn:
Ich habe die Selection´s Reihe von Kiera Cass beendet.
51X93fazKKL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Die Reihe war n ziemlicher Ausbruch im Vergleich zu dem was ich sonst so lese. Ich habe sie aber gebraucht, denn ich wurde vom immer, gleichen würd ich nicht sagen, ähnlichen langsam n bisschen abgestumpft. Ja, wie hat mir die Reihe gefallen? Sehr gut, da ich die Motive/Handlungen so gut wie immer nachvollziehen konnte. Die Reihe hat eine gute Länge. Die einzelnen Bücher auch, da ich an einem Tag jeweils ein Buch gelesen habe. Ziemlich extrem im Nachhinein
:yes:
. Wobei ich sagen muss, dass mir die ersten drei Bücher deutlich besser gefallen haben als das vierte. Das war mir die Protagonistin einfach irgendwie zu abgehoben - Arrogant. Die Idee der Bücher mit einer zufallsheirat finde ich interessant. Wird sicher nicht die letzte Reihe mit diesen Setting bleiben. 4,5 von 5 Kronen.


Ich habe außerdem die Draconis Memoria Trilogie von Anthony Ryan gelesen.
51tPixM0dRL._SY300_.jpg

Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch das letzte Zeitalter der Drachen neigt sich seinem Ende zu. Kaum jemand kennt die Wahrheit: Die Drachen werden immer weniger und schwächer. Sollten sie aussterben, wäre ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. Alle Hoffnung des Drachenblut-Syndikats beruht auf einem Gerücht, nach dem es eine weitere Drachenart gibt, die weitaus mächtiger ist als alle anderen. Claydon Torcreek, ein Dieb und unregistrierter Blutgesegneter, wird von der obersten Herrschergilde in das wilde, unerforschte Inland geschickt, um einem Geschöpf nachzuspüren, das er selbst für reine Legende hält: dem weißen Drachen.

Direkt nach der oben gelesenen Reihe gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein. Die Hauptprämisse und die daraus resultierende Probleme sowie die Auflösung sind gut durchdacht. Allerdings wurden mir die Romanzen der Hauptpersonen zwischenzeitig etwas zu viel. Dagegen ist die Welt gut durchdacht und macht Sinn.

Mich hat ziemlich gestört, dass am Ende des Buches alle großen Fraktion (Kaiserreich als auch Eisenboot) zu einer Demokratie wurden. Das war für mich irgendwie arg erzwungen. Wie fandet ihr das?
4,5/5


Gestern habe ich dann Stargazer 2: Neue Heimat - Alte Feinde von @IvanErtlov beendet.
51oBvSNASkS._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Was soll ich da noch großartiges zu schreiben? Helli hat hier:https://www.gamestar.de/xenforo/threads/was-lest-ihr-momentan.450364/page-101#post-20011073 eigentlich alles wichtige erwähnt. 5/5 Absolute Autorenempfehlung!
 
Ich bin leider schon eine weile raus aus dem regelmässig und "viel" lesen und irgendwie komme ich da nicht wieder rein, obwohl es mehr als genug Bücher (Papier und Digital) vorhanden sind, die mich interessieren.

Habt ihr auch solche Phasen und wenn ja, wie überwindet ihr die?
(Also ich unterstelle mal, dass sich das "jeder" wünscht.) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh