Was machen nach ABI ?

Cope2

Enthusiast
Hi leute ertsmal ein Hallo an wollte mal wissen und euch rat von euch holen weil alle aus meiner Klasse und Schule selber keiner weiß was er nach dem Abi machen soll ist unser letztes Jahr :fresse:
Ich weiß selber nicht was ich machen soll, habe mich bisher beworben aber so richtig ist draus bis jetzt nix geworden :( Naja bei mir ist das jetzt so wenn ich jetzt das Abi fertig habe muss ich ein 6 Monatiges Praktikum ansolvieren um auf die Uni zu gehen .Aber ich frage mich ob es in unserer Zeit überhaupt noch Sinn macht zu Studieren und ob dies nicht zu Schwer wäre und ob es sich später überhaupt auszahlen würde :(

Bzw. meine frage an euch ist jetzt was man nach dem Abi machen sollte weiter Studieren oder wie gesagt das Praktikum machen und danach eine Ausbildung anzufangen was wäre der Beste und sinnvollste Weg und für was ihr euch damals oder sogar heute entschieden habt ?

lg,Cope

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh zu Bundeswehr, die bezahlen dir dein Studium und es gibt noch gut Geld.

Wie wird dein ungefährer Schnitt sein?

Studiere nur das wo du wirklich Interesse für hast, sonst sind das verschenke Jahre ;)

Ging mir damals genau so.

Ich hab dann einfach so ein Heft genommen, wo alle möglichen Studienfächer drinstehen und dann eins nach dem anderen ausgeschlossen. Aus denen die übrig waren, hab ich dann eins ausgewählt, Praktikum in den Ferien gemacht und mit leichter Verzögerung angefangen. Ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Find ich, ist eine gute Methode gewesen.

Wenn du eine Ausbildung machen willst - ich will hier niemandem zu Nahe treten - wirst du es schwerer haben einen Job mit Verantwortung und Abwechslung und adäquater Bezahlung zu finden. Ist nur meine Meinung und muss nicht diskutiert werden. Hast aber den Vorteil, bei der richtigen Lehrstelle gleich finanziell unabhängig zu sein. Ein Studium kannst du zwar danach noch anschließen, aber ob du dann nochmal auf den Lebensstandard eines Studenten zurückfallen willst, weiß ich nicht. Nach dem Studium finden die meisten Leute direkt einen Job. Außer man studiert Kunstgeschichte und Museumswissenschaften.
Ich hab ein Jahr eine Ausbildung machen müssen, weil ich keinen Studienplatz bekommen hab und würde das nie wieder wollen. Immer wenns mit mal mit dem Lernen schwer fällt, denke ich an die Ausbildung zurück und schon geht die Motivation wieder rauf, denn so will ich nicht arbeiten und leben. (8-16 Uhr Job, miese Bezahlung, langweilige Aufgaben, nervige Chefs..)

Zuletzt bearbeitet:
also mein Schnitt denke ich wird bei 12 noten um die 3,0-3,3 sein denke ich jetztziges ist 3,1. Interesse ist da bin bisher auch kein einziges mal kleben geblieben zum Glück

@VL125 daran habe ich auch gedacht ich muss mich näher drum informieren

@va1kyr
habe ja das Studiumheft hier mit allen Studienangeboten ,nur weiß ich nicht wie die Zukunft aussehen soll wie es weitergehen soll, ich glaube diese frage wird sich jeder Jugendliche mal eines Tages stellen .Ich weiß das ein Studium sehr hart wird aber man danach wenn man einen job hat finaziell ausgesorgt hat sozusagen .

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Bundeswehr: Mit dem Schnitt wirds da schwer. Wenns du es noch packst solltest du versuchen den unter 3 zu drücken, weil die Bundeswehr hat viele Bewerber und die können aussuchen wenn sie nehmen ( ich habs hinter mir, ich weiss wovon ich spreche! ).

Edit: Aber studiere würd ich auf jeden Fall. Für eine AUsbildung brauchste kein ABi, da hätteste auch Realschule machen können, das wär kürzer gewesen und du hättest nen besseren Bewerbungsschnitt. Also geh studieren, auch wenn das heisst noch mal ein paar Jahre die Bank zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Bundeswehr: Mit dem Schnitt wirds da schwer. Wenns du es noch packst solltest du versuchen den unter 3 zu drücken, weil die Bundeswehr hat viele Bewerber und die können aussuchen wenn sie nehmen ( ich habs hinter mir, ich weiss wovon ich spreche! ).

ja runterzugehen mit dem Schnitt werde ich natürlich versuchen und immer das Beste geben schließlich hängt meine Zukunft an diesem besch***** Stück Papier ab leider .

Elektronik/IT/Mechanik-Robotik/Biowissenschaften sind schätze ich mal die Zweige der Zukunft.

Lehrer, Rechtsanwälte, Ärzte wirds auch immer geben müssen. Schwierig ists immer im Sozial- u. Geisteswissenschaftsbereich.

Abitur ist überbewertet ;) , kräht später kein Hahn mehr nach. Wenn du im Studium deine Sache gut machst, dann läuft das schon.

@Polarcat: Dafür gibts nen Knebelvertrag mit Studium + 12 Jahre + Auslandseinsatz und die Bezahlung nach dem Studium ist schlechter als in der "freien" Welt. Freundin von mir studiert jetzt auch über die Bundeswehr Medizin. Kennste vielleicht. Initialien A.G. ... so viele Medizinierinnen wirds ja beim Bund nicht geben. Sie ist zwar zufrieden aber von dem was sie mir so erzählt hat, will ich das nicht machen. Gibt schönere Orte als Kosovo und Afghanistan ;)
In deinem Fall ists auch so, dass man weniger Facharztrichtungen zur Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin momentan da, wo du in einem Jahr sein wirst. Habe das abi mit einem ähnlichen schnitt hinter mir, und bin momentan bei der bundeswehr und habe mich bisher um ne ausbildung bemüht, aber bislang noch keinen ergolg gehabt. Ich werde jetzt noch ein paar letzte bewerbungen schreiben, aber es wird wohl so kommen, dass ich studieren werde, aus den von va1kyr schon genannten gründen.

Elektronik interssiett mich am meisten IT ist ein bisschen zu Schwer weil sehr viel Mathe vorkommt und ich sehr viele leute kenne die das unterschätzt haben und abgebrochen haben :(
@TB87 meine besten freunde wollen zum Bund und sind mittelweile deprimiert weil meistens aus den tests und einladungsgesprächen nix wurde und es einfach heutztage wirklich verdammt Schwer ist an eine Ausbildung zu kommen :( In den Nachrichten mäckert man immer das es zu wenig Junge leute gibt und leere Plätze aber warum Stellen die dann keine Leute an ich mein was für vorstellungen haben die Arbeitgeber überhaupt, Leute die einfach perfekt sind :( den meisten leuten geben die nichtmal eine Chance .

=> Studieren
Bringt einen sicheren Arbeitsplatz (Arbeitslosenquote von Akademikern bei ~4% statt 12% im Bundesdurchschnitt) und gut Geld
wenn man nicht gerade Sozialpädagogik studiert.

Geld ist kein Problem. Bei den meisten Studiengängen kann man nebenbei locker arbeiten gehen und mindestens 300-400 Euro verdienen. Wenn die Eltern nicht gerade 5000 Euro Netto haben, hat man auch gute Chancen auf Bafög, das bis 580 Euro hochgeht (trotzdem nebenbei noch 350 Euro/Monat Nebenjob möglich).

Oder man arbeitet halt die den fast 6 Monaten Vorlesungsfreie Zeit. Daher zieht das Argument Bundeswehr oder BA-Studium nicht. Bei beidem hast Du keine Ferien sondern nur, wenn überhaupt, 30 Tage Urlaub. Studentenleben kannst Du also vergessen. Beim BA-Studium heißt es in der Regel auch noch lange nicht, dass Du übernommen wirst oder ewig da behalten wirst. Beim Bund muss man sich 12 Jahre binden. Das Studium geht aber nur 5 Jahre. Das heißt evt. fängt man erst in Bundeswehrjahr sechs an zu studieren (wo man das ganze Wissen aus der Schule schon in Alk ertränkt hat). Man ist also von denen abhängig. Darauf hätte ich null Bock. Muss aber jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr: ich glaub, ich weiss wenn du meinst ;), bei dem Blick auf Leipzig glaube ist mir der Richtige Gedanke gekommen. Champus 4 Live sag ich nur ;)

Nunja, so schlimm ist die Bundeswehr nicht. Klar gibt es besseres, aber wer das Studium haben will, muss das andere in Kauf nehmen.

Azubi zu werden ist für einen Abiturienten imho leichter als für nen Realschüler. Aber ob dass dann das ist, was du willst ist fraglich...

Edit: Aber studiere würd ich auf jeden Fall. Für eine AUsbildung brauchste kein ABi, da hätteste auch Realschule machen können, das wär kürzer gewesen und du hättest nen besseren Bewerbungsschnitt. Also geh studieren, auch wenn das heisst noch mal ein paar Jahre die Bank zu drücken.

Selten soviel scheiße gelesen :fresse:
Mit nem Abi-Abschluss oder sogar als Studienabbrecher hast du immer gute Chancen auf ne Ausbildung, weil du a) älter bist und reifer und meist auch mehr Wissen hast und das Niveau zur Realschule doch noch etwas höher ist.
Wenn jemand sich mit 2er Realschule und jemand mit 3er Abi bewirbt wird sicher der Abiturient interessanter sein ;).

Wenn du es dir finanziell leisten kannst zu studieren, dann mach es :wink:.
Wenn du ne gute Ausbildungsstelle findest, dann mach es ;).
Musst dir natürlich klar werden in welche Richtung es gehen soll. :wink:

kommt auf den beruf an aber so einfach ist das heut auch nicht mehr
Außer in handwerklichen Berufen natürlich ;), da zählt was anderes. Aber sonst haste mehr Vorteile und das man immer studieren muss mit nem Abi ist auch schwachsinn. Finde ich jedenfalls.
Hab auch Abi, aber keine Lust auf Studium, weil ich hätte nebenbei rund 600€ verdienen müssen :fresse: und kein Studiengang gefunden hab der mich interessiert (im Norddeutschen Raum)

Ging mir damals genau so.

Ich hab dann einfach so ein Heft genommen, wo alle möglichen Studienfächer drinstehen und dann eins nach dem anderen ausgeschlossen. Aus denen die übrig waren, hab ich dann eins ausgewählt, Praktikum in den Ferien gemacht und mit leichter Verzögerung angefangen. Ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Find ich, ist eine gute Methode gewesen.

Wenn du eine Ausbildung machen willst - ich will hier niemandem zu Nahe treten - wirst du es schwerer haben einen Job mit Verantwortung und Abwechslung und adäquater Bezahlung zu finden. Ist nur meine Meinung und muss nicht diskutiert werden. Hast aber den Vorteil, bei der richtigen Lehrstelle gleich finanziell unabhängig zu sein. Ein Studium kannst du zwar danach noch anschließen, aber ob du dann nochmal auf den Lebensstandard eines Studenten zurückfallen willst, weiß ich nicht. Nach dem Studium finden die meisten Leute direkt einen Job. Außer man studiert Kunstgeschichte und Museumswissenschaften.
Ich hab ein Jahr eine Ausbildung machen müssen, weil ich keinen Studienplatz bekommen hab und würde das nie wieder wollen. Immer wenns mit mal mit dem Lernen schwer fällt, denke ich an die Ausbildung zurück und schon geht die Motivation wieder rauf, denn so will ich nicht arbeiten und leben. (8-16 Uhr Job, miese Bezahlung, langweilige Aufgaben, nervige Chefs..)

Als Arzt hast du aber nicht gerade eine lukrative Bezahlung in Deutschland. Glaub mir. Bzw. nicht adäquat.

free

Mit nem Abi-Abschluss oder sogar als Studienabbrecher hast du immer gute Chancen auf ne Ausbildung, weil du a) älter bist und reifer und meist auch mehr Wissen hast und das Niveau zur Realschule doch noch etwas höher ist.
Wenn jemand sich mit 2er Realschule und jemand mit 3er Abi bewirbt wird sicher der Abiturient interessanter sein ;).

Oder machts ganz anders :)
Ich kenne einen der erst Studiert hat und anschließend Tischler gelernt hat. Da war er dann ~33 ?? :fresse:

ferne Länder bereisen, andere Menschen und Landschaften kennenlernen, Erfahrungen sammeln...
arbeiten kannst du später noch genug ;)

Geld ist kein Problem. Bei den meisten Studiengängen kann man nebenbei locker arbeiten gehen und mindestens 300-400 Euro verdienen. Wenn die Eltern nicht gerade 5000 Euro Netto haben, hat man auch gute Chancen auf Bafög, das bis 580 Euro hochgeht (trotzdem nebenbei noch 350 Euro/Monat Nebenjob möglich).

Lass mich raten: Du studierst was in die Richtung BWL/VWL. ;) Hab ich als NF. Das ist wirklich gechillt. Wenn du aber Naturwissenschaften studierst, ist das eine andere Liga zumindest an der Uni. Da ist nebenbei arbeiten schon gar nicht mehr so easy.

@tackleberry: das war vielleicht früher so, aber heutzutage machste ein Jahr Dienst in der Truppe und dann geht's an die Uni und siehst (mit etwas Glück/Pech)
die Truppe bis zum Ende des Studiums nicht wieder...
Und du musst nicht die vollen 12 Jahre machen (die Zeiten sind gestaffelt),
also studieren in der Bundeswehr KANN (muss nicht) eine gute Alternative sein.

ferne Länder bereisen, andere Menschen und Landschaften kennenlernen, Erfahrungen sammeln...
arbeiten kannst du später noch genug ;)
Ja wenn Mama und Papa einen das Geld in den A***** schieben kann man auch 20 Semester studieren :fresse:

das musst du schon selbst bezahlen, halt was sparen dafür :rolleyes:
Auch im Ausland kann man arbeiten und sich seinen Lebensunterhalt verdienen (siehe z.B. Backpacker in Australien usw.)

das musst du schon selbst bezahlen, halt was sparen dafür :rolleyes:
Auch im Ausland kann man arbeiten und sich seinen Lebensunterhalt verdienen (siehe z.B. Backpacker in Australien usw.)
Als Abi-Schüler verdient man ja auch seine 1k :lol:
Danke, selten so gelacht :lol:

Als Abi-Schüler verdient man ja auch seine 1k :lol:
Danke, selten so gelacht :lol:

Du musst natürlich wissen, was du willst meine Güte.
Und ich wüsste auch nicht was es da zu lachen gibt :rolleyes:
Ich habs gemacht und meine Eltern hatten keine Kohle mir das zu finanzieren!
Aber du könntest dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen mit Flugticket und etwas Kohle auf der Bank zu starten. Zu ungewiss wie?

Ich hab nach dem Abi Zivildienst gemacht, dann eine Ausbildung und jetzt studiere ich. Meiner Meinung nach ist das der beste Weg. Durch meine Ausbildung hatte ich bisher nur Vorteile im Studium.

Allerdings ist das wichtigste eine klare Vorstellung von dem, was man später machen will. Dadrüber solltest du dir als erstes Gedanken machen.

Das mit dem Scheiss kannste dir sparen. :fire: Sowas hochnässiges....

Du hast als Abiturient zwar "Bonus", aber ob du den hast oder ob du das reinholst, weil du nen besseren Schnitt hast ist egal. Es ist nunmal verschwendete Zeit, wenn du z.B. KFZ- Mechaniker mit Abitur machst. Bei "höheren" Berufen mag es besser sein, wenn Abi hast, auch wegen aufstiegs Chancen, aber halt nicht überall.

Und zum Thema Ausland: Man kann sich im Ausland sehr wohl sehr gut verdient machen. Machen so einige Kumpels von mir, die Reisen durch Australien und verdiene sich ihr Geld auf Baustellen usw. als ungelernte... und die verdienen mehr als genug für ihren Trip...

dann stell ich auch mal ne Frage, ist es sinnvoll wenn ich mein Abitur mache und später
dann eine Ausbildung in Richtung Grafik / Webdesign anfange?

Oder kann man so einen Beruf auch als Hauptschüler erlernen, wie Polarcat sagte
-> verschwendete Zeit?

edit: oder reicht auch ein Fachabitur-Abschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafik und Design kannste ja später noch Studium dranhängen und hast nebenbei noch was, was du zum Geldverdienen nutzen kannst... Wenns dir also gefällt in der Richtung zu arbeiten, durchaus ein Weg...

Edit: Fachabitur würde auch reichen, musst halt nur schauen, dass es eine Auslegung in diese Richtung hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich studier Physik im 3. Semester weil es mich einfach sau interessiert hat.

Ich stand nachm Abi genau da wie du und hab mir überlegt was ich machen soll...

Physik hat mich schon immer interessiert und da hab ich mir gedacht, wenn ich was studiert was mir spass macht dann werd ich da auch gut drin und bekomm einen job.

ok soviel zur märchengeschichte...

1. innerhalb des semesters bis zur letzten Prüfung hab ich kein Leben mehr.
Physik studieren hat nix mehr mit studentenleben zu tun.
2. Geld is immer knapp und deine freie Zeit in den semesterferien muss man nun darauf verwenden geld zu häufen.
3. Wenn du nicht bereit bist dich stundenlang, tagelang, wochenlang in theoretische mathematik einzulesen, studier nichts mit naturwissenschaften!

mein fazit aus 3 semestern Physikstudium, so hart es sich auch anhört, es lohnt sich, man nimmt die Umwelt ganz anders war und hat was was einen wirklich fordert und reizt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh