Was macht ihr mit euren alten Rechnern?

Strawberry

Enthusiast
...wenn ihr euch neue Hardware zugelegt habt und die alte Hardware so gut wie nichts mehr Wert ist? Verkauft ihr sie trotzdem für ein paar €uro oder schmeißt ihr den Krempel einfach auf den Müll?

Brauche Idee was ich mit einem über 5 Jahre alten PC noch machen könnte, da er nun schon sehr lange Zeit samt 19" Röhre in der Ecke steht und Staub fängt.:d

Ich hoffe der Thread ist im Offtopic Bereich gut aufgehoben.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder verkaufe ich Teile bei ebay oder geb sie für ein paar Euro weg bzw verschenke sie, der Rest geht auf den Müll

5 jahre alt..
das könnte also zb nen q6600 samt geforce 8800gtx und 4gb ram sein.

wüsste keinen grund wieso man sowas weg werfen sollte,
da läuft ja selbst heute noch jede software mit.

Wenns wirkloch n Q6600 is nehm ich ihn dir gerne gegen den Versand ab.

Meine Rechner wandern meist in die Hände von Bekannten oder zu irgendjemand in der Familie.
Meist isses die Freundin die sich dann total freut nen "schnellen" Rechner zu haben :P

Jap..ab damit in den Marktplatz oder Verschenke-Thread.
Oder Wertstoffhof..

Kommt halt drauf an, um was genau es sich handelt.

Wird in der Familie weitergegeben und läuft dann meist bis zum Defekt.

Ich werde morgen mal schauen um welche Hardware es sich handelt, denn das kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. So gut war die Hardware aber nicht vermute ich, da er schon über 5 Jahre alt ist und nicht genau 5 Jahre.:d

-> recycle.bin

wenn mans echt keinem mehr zumuten will

verkaufen, sollte es keinen Käufer finden packe ich das in meine sammlerecke und dann fahre ich das zum schrotthändler mit all alderem schrott was sich so angesammelt hat..

Da ich meine Hardware relativ regelmäßig upgrade, geht meine Hardware fast immer im Freundes- und Bekanntenkreis für faire Preise weg. Ist fast immer noch sehr viel aktueller als das, was dort sonst so verbaut ist.

Ältere Sachen verschenke ich natürlich, noch ältere Sachen gehen auf den Wertstoffhof. Für Hardware, die bei eBay nur noch ein paar Euro bringt, ist mir der Aufwand einfach zu hoch.

Manchmal baue ich auch aus den Überresten mehrerer älterer Rechner einen funktionstüchtigen PC zusammen, für ein bißchen Office und Internet und eventuell ein wenig Buchführung für einen kleinen Verein reichen die meistens noch locker aus. Lizenzkeys für XP findet man ja auf fast jedem alten Gehäuse.

Verschenke ich dann meistens oder lasse mich mal zum Abendessen einladen.

Die Hardware geht meistens in den Rechner meiner Eltern, derzeit arbeitet da z.B noch mein alter P4 Presscott 540J mit einer TDP von 120W :d, der E8400 steht aber hier bei mir schon bereit um diesen zu ersetzen. Die CPU wäre zum Verkauf von 40-50€ viel zu Schade und für Office/Internet und 1-2 Spielchen ist er allemal ausreichend.
Hab auch schon oft überlegt mit derm alten Kram nen Zweitrechner aufzubauen, der würde aber nur im Weg stehen. Schließlich hab ich noch Note-und Netbook.

Wen kein modding projekt ansteht wo man teile wieder verwerten kann, in der lezten instanz wird dieser gespendet an notbedürftige was sich so was nicht leisten können, i.d.r. an kinderreiche Hartz 4 Empfänger famillien.

Was macht ihr mit euren alten Rechnern?

Der Q9650 steht bei Freundin und hat ne GTX470 drin als zweiter Spielerechner.
Nur gut das der "alte" Rechner momentan immer noch alle neuen Rechner von AMD hinter sich lässt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Rechner der P4-Generation mit dem Sockel 423 arbeitet bis jetzt als IPCop, ein weiterer mit einem Pentium II auf Slot als Retro-Gaming-Kiste.
Die restlichen Teile wurden teils verschenkt, teils verkauft.

Ich hab nix altes. Uraltes, ja. Sockel A und AGP Kram, ein paar Einzelteile. Ersatzteillager für die Familie, brauch ich immer mal wieder was von.

Alles andere, einigermaßen aktuelle, wird natürlich verkauft. Rumstehen tut hier nix - entweder Ebay oder ebenfalls Familie.

meinen alten rechner habe ich vor wut vom balkon geschmissen. war aber keine kurzschlussreaktion, die wut hat sich 2 jahre lang gestaut^^

und nein, ich habe kein wow oder sonst was gezockt ;)

Ich wechsle meinen Rechner im Jahreszyklus. Da alles immer günstiger wird verkaufe ich die Kisten meistens so 20% unter dem Neuwert des nächsten PC's. Dadurch muss ich nicht zu viel aufwenden.

wenn es zu alt ist zum eigenen gebrauch/verkauf ist einfach den nächsten
Verein / Kindergarten anfragen ob die es brauchen können. die können sowas
sehr oft noch gebrauchen.

lässt dir von denen noch eine überhöhter spendenquittung geben und dann
haste noch was für die steuer :d

Meine alte Hardware bleibt auch immer im Familien- bzw. Freundeskreis. Es gibt immer jemanden, der noch davon profitieren kann.

Ich hab nix altes. Uraltes, ja. Sockel A und AGP Kram, ein paar Einzelteile. Ersatzteillager für die Familie, brauch ich immer mal wieder was von.

Alles andere, einigermaßen aktuelle, wird natürlich verkauft. Rumstehen tut hier nix - entweder Ebay oder ebenfalls Familie.

Das stimmt, mein Dad ist immernoch auf AGP unterwegs, deshalb hab ich auch immernoch AGP-Karten rumfliegen^^

Alte Hardware wird meist für Tests bei Reperaturen genutzt und
ansonsten habe ich hier 2 alte Rechner zum experimentieren stehen.

I30R6

Such dir eine Organisation die PC´s gebrauchen kann, da gibt es genug karitative Einrichtungen, die massiven Bedarf haben. ;)

kommt drauf an wie alt...

verkaufen oder in der Familie/Freundeskreis verschenken^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh