Was macht ihr mit euren alten Rechnern?

bei uns ist das auch so. Verschenken Familienintern bzw. an gute Freunde oder man verkauft den Kasten.

Bei uns werkelt ein ca. 5 bis 8 Jahre alter Rechner mit WinXP herum, Grund: auf dem laufen Programme die sehr wichtig sind und die auf Win 7 nicht gehen.

Desweiter kann man ja alte Hardware immer noch gebrauchen, manchmal ist das sogar besser. Ich z.B.: suche ein Rechner mit ISA, weil ich was machen möcjhte was mit heutigen nicht geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen man bedenkt es gibt leute was ausser ebay gaffen, chatten u. gelegentlich mal ein brief screiben, mit ein rechner nichts anderes machen und dafür reicht noch sogar "ein alter lutscher" mit Win 98 mit Office 97.
Es muss nicht immer die neueste technik sein und wen man so einen ordentlich pflegt hält der sogar bis zu 10 jahre problemlos.
Man muss nicht alles im schrott entsorgen nur weil er aus der mode ist.

das stimmt.

Mein Musikkollege hat einen Pentium II und produziert Musik, das geile, die Hard und Software läuft besser als unser hochgetunter Mac Pro.
Und deswegen suche ich halt ein ähnliches System, weil irgnwie die alten Sachen besser laufen bzw. da weiß man es das SIE laufen.

@ Everest2000

Warum schaltest du nicht eine suchanzeige in ebay kleinanzeiger oder markt.de ?

Was die alten sachen betrifft, da habe ich so meine erfahrungen und kann dir 100% zustimmen. Das gilt nicht nur im PC bereich sondern auch in andere.

Gelegentlich hängt an mein HTPC "Made in 2010" eine Hi Fi Akai 630 D " Made in 1970" und das teil im vergleich mit den heutigen Brüllwürfeln Funktioniert wie Neu obwohl das teil 41 jahre alt ist. DAS IST SIE !

Was mich auf PC ebene besonders wundert, die CPU Lüftern, funktionieren bei den alten dinger wunderbar im vergleich mit den heutigen was in 6 monate brüllen wie der ICE bei full speed und kosten auch noch schweine geld, und die WLP mus auch nicht fast in 3 monate tekt erneuert werden.
Das zeigt wiederum das heute eher auf masse anstat klasse gesetzt wird, quasi die qualität bleibt auf der strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab unseren alten P2-Rechner noch als ordentliches Triebwerk in Erinnerung..
Aber du darfst ja gerne noch auf ~15 Jahre alte Software setzen.

:fresse2:

Sagt dir was Norton Commander? :d
Ab 1980, datei Manager. Kannst du damit Umgehen?
Ich finde ihn niergendwo mer im download weil ich wurde mal sehen wie der gute auf den heutigen rechnern funzt.

@ Everest2000

Warum schaltest du nicht eine suchanzeige in ebay kleinanzeiger oder markt.de ?

Was die alten sachen betrifft, da habe ich so meine erfahrungen und kann dir 100% zustimmen. Das gilt nicht nur im PC bereich sondern auch in andere.

Gelegentlich hängt an mein HTPC "Made in 2010" eine Hi Fi Akai 630 D " Made in 1970" und das teil im vergleich mit den heutigen Brüllwürfeln Funktioniert wie Neu obwohl das teil 41 jahre alt ist. DAS IST SIE !

Was mich auf PC ebene besonders wundert, die CPU Lüftern, funktionieren bei den alten dinger wunderbar im vergleich mit den heutigen was in 6 monate brüllen wie der ICE bei full speed und kosten auch noch schweine geld, und die WLP mus auch nicht fast in 3 monate tekt erneuert werden.
Das zeigt wiederum das heute eher auf masse anstat klasse gesetzt wird, quasi die qualität bleibt auf der strecke.

jaja im Hifi-Bereich ist das echt so. Ein Kollege hat sein aktuellen AVR (Pioneer) gegen ein alten wieder getauscht, weil der einfach grottig klingt.

Zum Thema Anzeigen, mal sehen. Erstmal muss das andere System stehen.

frischere und noch nutzbare teile behalt ich. das meiste geht für freunde oder familie weg, falls die mal was brauchen. letzte woche hab ich zum beispiel nen kleinen 17"er an ne freundin überreicht für 20€. die hab ich zwar nicht bar bekommen aber dafür hab ich auf der maifete nichts geblecht - als ausgleich. :)

Entweder ich bastel mir selber was aus den alten Teilen (siehe der HTPC aus meiner Sig) oder ich verteil die Sachen unter Verwandten & Freunden.

Hab zb meine Schwiegermutter aus nem alten A64 (inkl Lüfter), RAM und HDD nen PC gebaut, die Teile sind dort gut untergebracht und sie hat sich gefreut um 70€ nen "neuen" PC zu bekommen (Gehäuse, MB und Brenner mussten gekauft werden.)
Mein kleiner Bruder hat sich letzten Sommer über meine alte 8800GT gefreut, bei meinen Eltern steht mein alter 19"-TFT etc usw

Verkaufen tu ich eigentlich nix, die paar Euro die zb alter RAM bringt ist mir den Aufwand einfach nicht wert.
Ganz alte Teile entsorg ich zwischendurch.

mfg
Hadan

mich würde es interessieren wie eine Voodoo PCI (2, 5 oder ähnlich) auf einem aktuellen QC Xeon läuft :p
Natürlich müssen PCI-Slots da sein :) oder geil wären ne Voodoo 6000 aber da muss man erstmal ein PCIe x16 to AGP Adapter basteln :p

Habe letztens noch alle alten Rechner die ich so bei Kollegen, Familie und Bekannten gefunden habe soweit fertig gemacht und die dann 2 Schulen geschenkt damit die Kiddies was zum lernen haben.

Dazu habe ich noch 30 Headsets gekauft und die dazu gepackt.

So macht man was gutes und die Kiddies freuen sich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genaile Idee :)

Muss ich echt oberlegen ob ich das auch mache -> unsere Musikschule braucht ein Rechner im Bandraum, die Sache ist: bei ebay.de bekommt man schon günstig Rechner mhh. Naja mal sehen -> Frage schadet ja nicht und "SO" schlecht ist der nicht:
Pentium IV + 1GB Ram und div. kl Kram

Bei mir waren es auch alles SingleCore Rechner. Zum lernen reichen die alle mal.

Lieber verschenke ich die und andere können diese weiter nutzen und freuen sich darüber, anstatt es zu entsorgen.

Gibt genug Einrichtungen die auf Hilfe angewiesen sind bzw. sich über sowas sehr freuen.

das ist ja klar. :)

genau gesagt ist das ein:

-Pentium IV @ 3GHZ
-1GB RAM
-irgenso ein intelchipset board mit defekten COM-Anschluss
-nvidia graka der geforce 4 Gattung
-kl. HDD ca. 50GB oder so.

Naja ich frg einfach, wenn die den haben wollen, bekommen sie den :)

Bei mir verstaubt er nur. Ich hoffe die Hardware funzt noch.

Bei mir gehen alte Rechner/Hardware auch immer an die Verwandten... das hat zufolge, dass die alle ehemalige High-End-Rechner nutzen, die selbst heute noch für alles ausreichen würden :d Einzig die dicken Grafikkarten nehme ich dann immer raus und ersetze sie durch ein aktuelles stromsparendes Low-End-Modell.

Dummerweise habe ich in letzter Zeit so viel Hardware verteilt, dass ich gar nicht mehr weiß, wohin mit der neueren :hmm: Spätestens wenn im Herbst die neue Intel High-End-Plattform kommt, muss mein Phenom X6 samt GTX480 weg. :d
Zum Verkaufen sind mir meine alten Rechner aber meist zu schade, ich hänge emotional viel zu sehr dran :d Ich fange ja schon teilweise wieder an, mir frühere Rechner, die ich hatte, wieder zusammenzubauen... und die stehen dann nur rum... :rolleyes:

Ich gebe meine alten Rechner meist der Volkschule oder Kindergarten in meinem Dorf. Und damit die Kinder sehen, dass die Welt auch böse und gemein sein kann, kommt prinzipiell irgendein Linux Derivat drauf :fresse:

Aber im ernst, die können mit opensource sachen schneller umgehen, als so manch eingefleischter Microsoft User :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh