Was muss ich alles beim OC kühlen ?

erichmetzger

Enthusiast
Hallo,
ich weis nicht so genau was ich bei meinem OC-Vorhaben alles kühlen sollte/ muss.
Deshalb wollte ich mal fragen was man eigentlich so am Besten kühlen sollte, da ja denke ich nicht nur die CPU heiß werden kann, sondern z.B. der Chipsatz des Mobos oder noch andere Chips heiß werden könnten. Naja, weis halt net so genau, da ich mir eine neue Wasserkühlung kaufen will ^^

thx schonmal :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ordentlich bis stark übertakten willst kommst du auch mit wakü nicht um einen gewissen luftstrom im gehäuse drum rum, dh. ein lüfter der reinsaugt und einer der oben rausbläst sollte immer im system sein.
grade die spannungswandler auf mainboard und grafikkarte neigen dazu heiß zu werden ohne luftstrom, rams werden dir ein wenig wind auch danken.

wenn du ganz auf lüfter verzicihten willst wird die sache ziemlich teuer und arbeitsintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab schon 2 120-iger drinne. Naja ich will meinen Cpu ( 3500+ Venice , E6 ) ocen. Der wird schön heiß werden , aber wann brauch ich denne einen Chipsatzkühler ( mit Wakü ^^ ) ? oder geschweige den einen Spannungskühler ?
Ich habe ja schon einen aktiven Chipsatzkühler auf meinem Mobo + nem passivem Spannungskühler.
Alle Leutz bauen einen wassergekühlten Chipsatzk. + Spannungsk. drauf, aber warum ? Reicht da net des normale Zeug ( also normal verbaute Kühlkörper vom Mobo )

na die kühler für dei mofsets brauchst du wenn de die spannung von cpu etc. anhebst der chipsatzkühler r4eicht aus aber wakü ist der halt deutlich leiser

i.d.R. brauchst du da keine extra Kühler. Der Luftstrom im Gehäuse, der von einem 120er hinten rauspustend erzeugt wird, ist eigentlich immer ausreichend dafür (spannungswanbdler). Der Chipsatz hat ja vermutlich eh nen eigenen Radauwirl druff, oder?

Jo, der Chipsatz hat nen eigenen aktiven Kühler !
Hab blos mal so gefragt , will net das mir da was durchbrennt ^^

ähm ich habe nen dfi lanparty nf4 ultra d da hatte es auch nen aktiven nortbrige kühler drauf.

Dann beim ocen hats auf einmal so geruckelt im sekunden takt so ganz komisch und die temps von der northbrige war so auf 50 grad dann hab ich ne wakü drauf gemacht und danach war die temp so auf 30 grad bringt glaub schon was.

Also bei meinem Abit sind sowohl der Chipsatz als auch die Mosfets passiv gekühlt. Da beide Kühler recht nah aneinander liegen, hab ich einfach nen normalen 80er davorgeschnallt und selbst bei 320Mhz FSB @ 1,65V komm ich nicht über 45°C!!! Vollkommen ausreichend!!! Von daher sehe ich Chipsatz-Wasserkühler als sinnlos an, da ein normaler Chipsatz ne Leistungsaufnahme unter 20W hat! Und das ist problemlos passiv abzuführen!!!

Greetz :wink:

Thx, ich mach da mal lieber zur Vorsorge nen wassergek. Chipsatzkühler drauf.
Mein Rechner soll ja auch bei heißen Tagen super laufen, ohne Ruckler etc.
Da geb ich mal lieber noch mal Geld für aus, man soll ja nicht an der falschen Hardware sparen. :-)

ist nur eine frage der lautstärke.. der normale chipsatzkühler mit lüfter kühl auch ausreichend.

naja, welche Temp is für son Chipsatz den angemessen ? ( MIN. + MAX )

Naja ich hab auch das DFI Lanparty NF4 Ultra - D (@ SLI gemodded) und ich hab ohne OC schon 45°C. Also das darf man so direkt auch nicht mit den Temp. werten einer CPU vergleichen aber ich denke bis 55°C geh das ohne Probleme. Ich baue mir wenn ich bald mit meiner Wakü Overclocke dann auch ein Lüfter ein der so in die Richtung der Chipssatzes und der Spannungswandler zeigt. Aber naja das halt nur von mir ...

TH€trAshr schrieb:
na die kühler für dei mofsets brauchst du wenn de die spannung von cpu etc. anhebst der chipsatzkühler r4eicht aus aber wakü ist der halt deutlich leiser

braucht man aber nicht unbedingt wassergekühlt. ich hab bei mir cpu, northbride und graikkarte wassergelühlt und unten 2 x 120 mm lüfter drin, der eine sitzt direkt vorm mosfet und der ram ist auch schön im luftstrom, das reicht vollkommend aus!

ALso Mosfet kühlen bringt nichts wenn die sowieso net so Heiß werden das es instabil wird. Bei mir sind die Standard Dinger drauf und ich kann net gerade behaupten das ich net bis zum Limit übertackte

Alles getested wurden Kokü @Mosfet nix gebracht ^^, außer nen Haufen Schrott

MOSFETs und Chipsatz können theoretisch bis zu 100°C warm werden, ohne dass es etwas passiert.
Aber da die Hardware auch möglichst lange leben sollte, würde ich die maximalen Temperaturen so bei 60°C legen.

Gruß, Priester.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh