Was soll ich studieren? ;-)

kongking

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
4.316
Hi Mädels (und Jungs), ;)

ich hab vor kurzem meine Fachhochschulereife erworben und stelle mir die Frage was ich denn nun studieren soll. :fresse:

In die engere Wahl ist gekommen: Maschinenbau und Maschinenbau-Informatik

Beide Fachrichtungen finde ich sehr interessant! Und beide Bereiche haben Zukunft! :bigok:

Also was meint ihr? Studiert jemand von euch eine dieser Bereiche? Oder hat jemand noch andere Vorschläge? Ist vll. ein Bereich "zu schwer"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt ja richtig früh.
An den meisten Unis läuft die Bewerbungsfrist am 15.07 ab!

Maschinenbau ist toll. Hätte ich studiert wenn ich in Mathe besser wäre. Maschinenbau-Informatik ist bestimmt auch interessant.
 
Zukunft hat ja fast jedes Studium. ;)

Als ich mich damals (vor einem Jahr *seufz*) entscheiden musste, was ich studieren möchte, hat mich da eher der berühmte NC geleitet als mein eigentlicher Studienwunsch. Sind erstmal 5 Absagen eingetrudelt und die letzte war es dann.

Studier einfach das, wo du gut bist. Und wenn es dir möglich ist: mach ein Praktikum! Ich bereue es wirklich mir den Aufbau einer Firma meines "Wunschebereiches" nie genauer angesehen zu haben. Da merkt man schon ob es einem liegt oder nicht.
Durch den trockenen Auswendiglern-Mist muss man eh in jedem Studiengang. :wink:
 
wenn du auf mathe stehst und in sachen technik ahnung hast bzw dein fachabi in die richtung technik gegangen ist, hast du sicherlich halbwegs gute chancen aber ich habe mir sagen lassen die abbrecherquote bei MB ist enorm hoch. MB-info stelle ich mir noch ne ecke schlimmer vor, das ist ja dann NUR mathe oder? :d
 
Kein Stress, melde mich die Tage an. *g (bisschen Zeit ist ja noch)

Ja, die Abbrecherquote ist immer hoch bei MB...

Was mich echt quält ist, dass es sein kann, dass MB-Info echt ne ganze Ecke schwerer ist. Und ich mich dann noch umso mehr ärgern würde, wenn das dann nicht klappt, denn die meisten meiner Kumpels studieren MB.
 
Wie wärs mit Informationstechnik ? Oder Afrikanistik oder Altägypteologie ? :fresse:
 
Was mich echt quält ist, dass es sein kann, dass MB-Info echt ne ganze Ecke schwerer ist. Und ich mich dann noch umso mehr ärgern würde, wenn das dann nicht klappt, denn die meisten meiner Kumpels studieren MB.

Du solltest imho so allgemein wie möglich studieren, also Maschinenbau. Du kannst dich dann immer noch mitm Master spezialisieren, falls du das möchtest.

Ich kann mir MB und Informatik ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, das hat ja nichts miteinander zu tun? Wenn dann integrierte Systeme programmieren, aber das ist wieder fast nur Informatik.

Bewirb dich auf alle Fälle für beides, so ist die Chance schon geringer, dass du nicht genommen wirst.
 
Bei Informationstechnik bzw. Informatik finde ich den Schwerpunkt Informatik zu intensiv.

Und sowas wie Afrikanistik oder Altägypteologie?? Nein, danke. Außerdem gibts an meiner FH so einen Bereich gar nicht. ;)

Und auf beides bewerben brauche ich micht nicht, denn in dem Bereich gibts keinen NC und die beiden Bereiche sind an der gleichen FH. Naja, finde den Bereich trotzdem interessant.

Du solltest imho so allgemein wie möglich studieren, also Maschinenbau.......

Danke. Das hat mich überzeugt!
 
Moin

mach allgemeiner maschbau, kannst dich nachem bachler ja beim master spezialisieren (wenn kein diplom studium machst)
 
ich studiere auch maschinenbau an einer fh. bin im dritten semester. ist schon ziemlich straffer zeitplan und auch nicht wirklich leicht aber das ist glaub ich so gut wie kein studium. du solltest auf jeden fall technik interessiert sein wenn du sowas studierst. und praktische erfahrung ist gerade an na fh immer sehr gut.

was maschinenbau- informatik sein soll weiß ich auch nicht. kenne höchstens noch technische informatik.
wir hatten nur 1 semester info und das hat mir schon gereicht. programmieren ist kann echt ätzend sein. :xmas:
 
Zukunft hat ja fast jedes Studium. ;)

Als ich mich damals (vor einem Jahr *seufz*) entscheiden musste, was ich studieren möchte, hat mich da eher der berühmte NC geleitet als mein eigentlicher Studienwunsch. Sind erstmal 5 Absagen eingetrudelt und die letzte war es dann.

Studier einfach das, wo du gut bist. Und wenn es dir möglich ist: mach ein Praktikum! Ich bereue es wirklich mir den Aufbau einer Firma meines "Wunschebereiches" nie genauer angesehen zu haben. Da merkt man schon ob es einem liegt oder nicht.
Durch den trockenen Auswendiglern-Mist muss man eh in jedem Studiengang. :wink:

Was studierst du?
 
Naja, denke Informatik ist noch heftiger von der Mathematik
 
ich studiere Elektrotechnik, kann ich auch nur empfehlen.
Aber ohne Mathe kommste bei ET oder MaschB eh net weit;)

würde auf jedenfall was studieren womit man später gut verdient.
Dass es einem Spaß macht ist auch wichtig, aber ich kenne auch viele Leute die nur danach gegangen sind was spaß macht und jetzt sind sie am jammern weil sie kaum mehr als jemand mit ner ausbildung verdienen. In dem Fall kann man nur sagen "selbst schuld"
 
Ich jammer, dass ich mit der Ausbildung so wenig verdiene und deshalb will ich parallel zur Arbeit nen Fernstudium machen und erhoffe mir dadurch nen besseres Gehalt... :fresse: Ist das jetzt blauäugig oder wie?

gruß
hostile
 
Ich hab mich inzwischen in Machienenbau eingeschrieben...

Verdienen tut man (wenn man studiert hat und den richtigen Job hat) nirgendwo wenig.

@hostile: wenn du dir das zutraust, wieso nicht.
 
Verdienen tut man (wenn man studiert hat und den richtigen Job hat) nirgendwo wenig.

aber an den richtigen Job musste erstmal kommen.

Wenn du etwas studierst wovon es soviele Leute gibt wie Sand am mehr, dann musste richtig(!!) gut sein um dann an nen guten Job zu kommen. Studierste was, wo dringend Leute gesucht werden, sind deine Noten nicht GANZ so wichtig. (Ne Firma stellt lieber nen MaschBauer mit 4.0 ein, als gar keinen). Aber bei den BWLern kann man sich dann den besten rauspicken;)

Was ich damit sagen will, nen BWL Studium mit 3.7 kann man sich auch schenken im Vergleich zu MaschB mit 3.7

Studium != reich.

Es kommt drauf an was. Wenn du Medizin studieren willst, dann sollte man das zB auch net umbedingt des Geldes wegen machen wenn man in dtld bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
studier auf jeden Fall das was dir Spaß macht. Bis auf ein paar Geisteswissenschaften wirst du mit fast jeder Richtung Geld verdienen. Ich studiere Bio was ja meinem Studienbeginn vor 1,5 Jahren als absolutes no go gehandelt wurde, ich kenne einige die jetzt Ihr Diplom haben und alle die in eine realistische Richtung gegangen sind (Genetik, Biochemie etc pp) haben einen Job bekommen (die Zoologen haben es aber z.b. schwer).

Bei deinen beiden Richtungen würde ich Maschinenbau-Informatik nehmen, da du später im Job die Option auf beide Richtungen hast und deutlich flexibler bist als ein Absolvent der einzelnen Richtung. Ansonsten Probier es einfach aus, mehr als ein Jahr wirst du nicht verlieren können.
 
Die einen sagen ...studier Maschbau und dadurch biste flexibler, und die anderen sagen, studier Maschbau-Info, dadurch biste flexibler...

Ich denke Maschbau-Info ist ne Ecke zu schwer für mich. Und außerdem solls Spass machen und das wirds sicher mit Maschbau. :)
 
hast du dich denn beworben?
heute ist der 16.07 und seit gestern sind die Bewerbungsfristen abgelaufen.
 
jo jrtzt kannste dich maximal zum sommersemester bewerben.. der zug ist abgefahren^^
Hab mich am Montag noch für Mechatronik beworben.. da ist alles drin: Maschinenbau, E-Technik und Informatik
 
Mechatronik ist auch ganz gut...

ne also bei uns war bei den NC-gebundenen Richtungen gestern Schluss, aber nicht bei den Richtungen wie MB,etc...

Hab Fr den Antrag weg gebracht..
Und wenn ich nicht genommen werde, macht auch nichts, bekomme ich halt ein halbes Jahr weiter ALGI. :)
 
Wo wohnst du denn? Also bei mir in NRW war genrell Anmeldeschluss und Mechatronik kein NC-gebundenes Fach
 
Wo wohnst du denn? Also bei mir in NRW war genrell Anmeldeschluss und Mechatronik kein NC-gebundenes Fach

bist du dir sicher?
normalerweise war bewerbungsende für nc-fächer am 15.07 und für studiengänge ohne nc ist sie dann irgendwann im september. ich glaube 15.09.
 
Hab zwar noch etwas Zeit mich um sowas zu kümmern, aber da es hier grad um das Thema geht poste ich einfach mal^^ Muss man für Maschinenbau wirklich so gut in Mathe sein? Also bin jetzt 8 Klasse und stehe so 3-4 in Mathe. Finde aber Maschinenbau recht interessant, und da hätte ich später auch ne ziemlich sichere Stelle da mein Onkel und mein Opa bei Gildemeister wenn euch das was sagt gearbeitet haben und mein Onkel den Geschäftsführer von Gildemeister Deutschland ganz gut kennt.
 
Wenn du Mathe nicht beherrschst kannst du das mit Maschinenbau knicken :/ ist leider so und deswegen bin ich persönlich auf Mechatronik umgestiegen^^ deckt auch viele Interessen, aber ist in Mathe nicht so knall hart wie anders wo :P
stand (mit viel Glück) im Abi auf 3+ in Mathe.. müsste reichen wenn der Rest stimmt^^
 
Naja was heißt nicht beherschen stehe so 3-4. Ist das absolut zu wenig? Naja aber ich kann mich ja noch verbessern bin ja erst 13 Jahre alt:fresse:
Achja bin auch auf nem Gymnasium.
 
Ach mit 13 brauchste dir noch keine Sorge machen... sei lieber sehr froh, das du jetzt schon ne Vorstellung hast^^ mit 13 wusste ich, das es in Richtung Technik gehen sollte, aber solche dinge wie Studieren war für mich noch sehr fern..

Du wirst die Jahre noch ganz andere Mathe-"erfahrungen" machen und dann siehste ja ob das so klappt oder nich.. xD Ich denke mit genung Interesse schafft man alles.. das sag ich mir zumindest bei dem Stdium, da ich Mathe und Informatik nie wirklich mochte, aber eben zur Mechatronik dazugehört.. Und durch mein Interesse an Maschinen könnte das alles viel besser werden, als in der Schule. Das selbe könnte bei dir der Fall sein, aber so früh brauchste dir jetzt noch keine Gedanken machen.. ab der 10. solltest du dich dan langsam dran machen.. jetzt chill erstma und genieß die Schulzeit^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh