Was spricht überhaupt pro 3870 :: contra 8800gt

jaNN

Semiprofi
ich habe gelesen, dass die 3870 19% weniger leistung hat und anhand der verfügbarkeit unerheblich weniger viel kostet....im sli/cf verliert die 3870 gegen die 8800gt um längen, die 8800gt im sli versenkt ne ultra in allen auflösungen und detailstufen (AA, AF hoch), auch die geräuscheentwicklung soll nur minimal anders sein und bei CF geht die ATI karte deutlich über die sli karte, einzig und alleine die temperatur müsste bei der 3870 besser sein, es sei denn man holt sich die gainward mit 2 slot kühlung für die 8800gt, aber letzten endes warum kaufen alle die 3870er??? versteh das nicht...

btw bildqualität und höhere auflösungen hin oder her, die 8800gt ist schlicht weg besser, das belegen alle tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Beispiel wäre unter Anderem dass die Sli Boards meist absoluter Müll sind!;)

nunja ich denke das in naher oder ferner zukunft auf jeden fall nen neuer chipsatz für nvidia kommen wird und somit auch bessere sli boards, die dann im nachhinein aufgerüstet werden können, um ein paar gimmicks mehr zu haben, aber was ist sonst bitte alles besser? sagt mir nicht ihr verbaut alle ddr3 ram und son käse, das sind doch mehr oder weniger nur gimmicks oder was ist so schlecht an nforce 680 boards?

Erstens ist die 8800GT ca 10% schneller. Von 19% kann man im Regelfall überhaupt nicht reden. Dann ist die 3870 nicht weniger schlecht verfügbar als die 8800GT. Vorallem bezahlt man für die 3870 im Schnitt 220€ - 230€ und keine Mondpreise wie für die 8800GT.

Die Vorteile von der 3870?

1. Bessere Bildqualität
2. Geringerer Preis
3. Besserer Lüfter und dadurch weniger Wärme
4. Minimal weniger Stromverbrauch, aber so wenig das man nicht drüber reden muss.
5. Keine hohe Ausfallquote wie teilweise bei der 8800GT.
6. Und das ist für mich der wichtigste Punkt, sie verliert wesentlich weniger Leistung mit AA/AF als es die 8800GT tut. Bei 1280*1024 8xAA/16xAF liegt die 3870 zu 95% vor der der 8800GT und teilweise sogar vor der 8800GTX und ganz selten sogar vor der 8800Ultra.

Man kann also bei weitem nicht davon reden das die 8800GT besser ist. Sie sind beide gleich gut/schlecht.

Die Chipsätze von Intel sind einfach besser als die auf den nV Brettern, das schreckt einen Haufen Leute ab.

Wenn Sli auf Intel Boards laufen würde, hätten mit Sicherheit mehr Leute Sli (auf Dauer) verbaut!

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891-16.html

"Den Aufpreis, welchen man für einen Geforce 8800 GT bezahlt, legt man gut an, es gibt 19 Prozent mehr Gesamtleistung."

zeig mir in dem gesamten test bitte, wo die 3870 vor der 8800gtm liegt (ohne cf/sli meinetwegen)
im 3d unterscheiden sich beide im 0,5dB <- das hörst du nehme ich an
geringerer preis -> na den zeig mir mal bei der verfügbarkeit bitte
bessere bildqualität -> wurde von computerbase.de im test widerlegt "Radeon HD 3870 ist (dank PowerPlay insbesondere unter Windows) sehr gut und die Bildqualität ist angemessen (wenn auch nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz)" <- vergleich mit 8800gt
leistungsaufnahme unterschied im 3d von 4Watt <- das siehst du dann jährlich totsicher auf der stromabrechnung

die vorteile der 3870 sind doch eher schein als sein oder nicht...?

ja und jetzt erklärst du mir hoffentlich die vorteile von 10.1 gegenüber 10.0, bahnbrechende neue features nehme ich an?

ja und jetzt erklärst du mir hoffentlich die vorteile von 10.1 gegenüber 10.0, bahnbrechende neue features nehme ich an?
Wo ist eigentlich das Problem?

Jede Karte hat doch für sich seine Daseinsberechtigung, und sei es nur aus marktpolitischer Sicht, sprich Konkurrenz senkt die Preise, egal welche Karte man bevorzugt!

ich möchte gerne wissen, warum alle einen hype um die 3870er machen, wobei sie bei näherer betrachtung hinter der 8800gt liegt und zwar in fast allen belangen, einziger echter vorteil ist der preis, der vorteil entfällt, weil sie zu guten preisen nicht zu kriegen ist, also warum schachern alle nach dieser karte? :) naja so wie ich gelesen habe soll ja sowieso die neue 8800gts das übertel werden (teils schneller als die ultra)

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891-16.html

"Den Aufpreis, welchen man für einen Geforce 8800 GT bezahlt, legt man gut an, es gibt 19 Prozent mehr Gesamtleistung."

zeig mir in dem gesamten test bitte, wo die 3870 vor der 8800gtm liegt (ohne cf/sli meinetwegen)
im 3d unterscheiden sich beide im 0,5dB <- das hörst du nehme ich an
geringerer preis -> na den zeig mir mal bei der verfügbarkeit bitte
bessere bildqualität -> wurde von computerbase.de im test widerlegt "Radeon HD 3870 ist (dank PowerPlay insbesondere unter Windows) sehr gut und die Bildqualität ist angemessen (wenn auch nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz)" <- vergleich mit 8800gt
leistungsaufnahme unterschied im 3d von 4Watt <- das siehst du dann jährlich totsicher auf der stromabrechnung

die vorteile der 3870 sind doch eher schein als sein oder nicht...?

Tomshardware ist der letzte Rotz. Da gabs auch mal einen Legenären Test wo die 8600GTS die 8800GTS besiegt hat. Ich glaube du willst die ATI gar nicht besser sein lassen sondern du willst hier nur einen Flamethread eröffnen. Du weißt doch wieso alles besser und stellst alles in Frage was man dir sagt. Wieso dann einen Thread eröffnen? Ich habe nicht gesagt die 3870 hat einen leiseren Kühler sondern ich habe gesagt die 3870 hat einen besseren Kühler. Bissher ist nämlich noch keine 3870 an einem Hitzetot gestorben ;)

Es gab einige HIS 3870 für 230€ bei Alternate. Einige haben von da ihre Karten bekommen unter anderem auch ich. 8800GT Besitzer die 230€ bezahlt haben kann man wohl an einer Hand abzählen. Das die 3870 ein besseres Bild hat wurde nicht wiederlegt, es wurde lediglich wiederlegt das die 8800GT ein schlechteres Bild hat als die anderen 8800xx Karten. Nicht mehr.

Guck dir den Test an, dann weißt du wo die 3870 gegenüber der 8800GT steht. Bis auf 1280*1024 4xAA/16xAF liegt die 3870 maximal 10% hinter der 8800GT. Bei 2560x1600 8xAA/16xAF liegt die 3870 sogar 50% vor der 8800GT toll was? ^^

http://www.computerbase.de/artikel/...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wenn die Karten verfügbar sind und sich die Preise stabilisiert haben, wirst du sehen dass die GT und 3870 in etwa das selbe P/L Verhältnis haben -und jetzt? Was kaufen?

Ist Geschmackssache sag ich, ausserdem ist der Hype um die GT zu Anfang auch nicht kleiner gewesen.

Übrigens die newGTS wird ein P/L Flop!;)

Zuletzt bearbeitet:
was sollen physische benchmarks sagen? in crysis bringt die 3870 laut test ganze 3,3 fps mehr in der auflösung, die auflösung fährt hier kaum jemand und sind für michj auch uninteressant wie für quasi jeden, bis maximal 1900x1200 ist interessant, da fühtr die 8800gt in der praxis und das is kein flamethread oder alles in frage gestelle, sondern das sind fakten die ich an den tests belegt habe, die von seriösen internetseiten geführt wurden und hör auf son quatsch zu erzählen von wegen tomshardware bla, die seite ist top und den tests kann man 100% vertrauen, aber bleibt ihr bei eurer 3870 die karte ist momentan ein absoluter fehlkauf im gegensatz zur 8800gt und das wird sich noch mehr bekräftigen, wenn die 8800gts (g92) in 1-2 wochen kommt, die hängt die 8800 gt nochmal ab und soll auch nicht sehr viel teurer werden

hab gerade gelesen, dass die neue gts für 220-250 € verfügbar sein soll und damit sinken dann die preise der gt halt, wo is das nen flop? die schlägt die gtx in crysis hohen auflösungen und fast sogar die ultra --> http://www.tweaktown.com/articles/1234/18/page_18_benchmarks_crysis/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von der 3870?

1. Bessere Bildqualität
5. Keine hohe Ausfallquote wie teilweise bei der 8800GT.
6. Und das ist für mich der wichtigste Punkt, sie verliert wesentlich weniger Leistung mit AA/AF als es die 8800GT tut. Bei 1280*1024 8xAA/16xAF liegt die 3870 zu 95% vor der der 8800GT und teilweise sogar vor der 8800GTX und ganz selten sogar vor der 8800Ultra.

woher hast du bitte diese infos her? keiner dieser drei punkte sind wahr meiner meinung nach... Habe in diversen tests das gegenteil gesehen. Vorallem was in punkt 6 steht ist ja voll geil

Nur zur Info, hab zur Zeit ne G80 GTS!;)

E: Der Preis der G92 GTS wird bei über 300 liegen!

Zuletzt bearbeitet:
und? warum sollte die neue nen p/l flop werden?

Wenn du das alles so ganz genau weisst. Dann kauf doch einfach die GT und gut ist. Dann müssen wir gar nicht erst gross rumdiskutieren.

Threads wie deine bringen einfach mal überhaupt nichts da man einfach nicht sachlich und objektiv seine Argumente vorbringen kann.

Und nun bitte Close...

mfG

eins kann ich sagen ,habe 1jahr lang eine gts und eine ultra gehabt und jetzt habe ich 2x3870 und muss sagen das bild von ati ist hochwertiger also besser in meinen augen

woher hast du bitte diese infos her? keiner dieser drei punkte sind wahr meiner meinung nach... Habe in diversen tests das gegenteil gesehen. Vorallem was in punkt 6 steht ist ja voll geil

Punkt 6 ist im Grunde richtig. In hohen Auflösungen + AA AF ist sie schneller als die GT! Bei 1280x1024 bin ich mir nicht sicher

dann bringt doch bitte mal argumente, die ihr auch belegen könnt und nicht nur zeug, was ihr irgendwo im forum lest, wo sind tests oder wo hat nen seriöser tester das bewertet? warum soll die neue gts nen flop werden? wo schlägt die 3870 die 8800gt (praxis bitte - spiele) und zwar in auflösungen, die man an normalen monis bis 24" spielen kann (also bis 1900x1200)? laut meiner quelle liegt der preis 300-350 USD, das sind 200-230€, wo sind eure quellen frag ich mich?
Hinzugefügter Post:
nach den erstens benches --> http://www.tweaktown.com/articles/1234/18/page_18_benchmarks_crysis/index.html <-- haut die g92 gts alles weg und warum soll das nen flop sein und wo ist sie schlechter als die gt oder 3870??? ich frag mich wo du deine infos her hast archiee, erzähl doch bitte mal, lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber wo hast du es denn her?

Zuletzt bearbeitet:
Pro ist auch noch das sie in hohen Auflösungen nicht so einbricht

nach den erstens benches --> http://www.tweaktown.com/articles/1234/18/page_18_benchmarks_crysis/index.html <-- haut die g92 gts alles weg und warum soll das nen flop sein und wo ist sie schlechter als die gt oder 3870??? ich frag mich wo du deine infos her hast archiee, erzähl doch bitte mal, lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber wo hast du es denn her?
1. Ich spreche vom P/L Verhältnis! Da wird die GT und die 3870 besser sein als die neue GTS!

2. Wo semmelt in deinem Link die neue GTS die GTX weg oder setzt sich von der GT klar ab? Die ist etwas schneller dafür zahlst du unverhältnismäßig viel mehr Geld - sprich nen Hunni!

Ist allgemein bekannt. Steht auch zahlreich im Forum und in diversen Berichten. Wenn du Punkt 6 so lustig findest, hättest du dir wenigstens die Mühe machen können den Link durchzusehen den ich gepostet habe. Dann würdest du es wahrscheinlich nicht mehr lustig finden.

jo hast recht jign, scheint allgemein problem von der 8800 gt zu sein, wenn af und aa an und dann hohe auflösungen, dann geht sie drastisch nach unten und teils halt unter die 3870, ab auflösungen um die 1900x1200 wirds halt krasser mh, aber nicht nur die prozente sondern vor allem die werte sind ja letzten endes für das spielen entscheidend und merkt man die 5 fps unterschied denn am ende noch? zwischen 12 und 7 fps z.B. (wenn die 3870 denn nen vorteil hat)???

Kann es sein das du die Vorteile von der 3870 gar nicht sehen willst? :rolleyes: Die Karten nehmen sich beide nichts. Die 8800GT ist in der Regel etwas schneller. Das ist aber nix neues und wird jeder bestätigen der nicht durch eine Rosa-Rote nVidia oder ATI Brille guckt.

@ riverna, die übertaktete 3870 liegt öfters vor der 8800gt als die std getaktete, das ist ein unverhältnismäßiger vergleich, dann könnte man ja auch die gainward 8800gt mit 2 slot kühlung und besserer taktung zum vergleich heranziehen, die holt dann den unterschied locker wieder auf zur übertakteten 3870 :) (in niedrigen auflösungen)
Hinzugefügter Post:
mich interessiert gerade vor allem, warum die 8800 gts nen flop wird die neue (vom p/l her) und wo ihr lest, dass sind 300+ € kosten wird, würd mich brennend interessieren, weil wenn sie baldk ommt warte ich lieber auf die und die soll meiner meinung nach max. 250€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert gerade vor allem, warum die 8800 gts nen flop wird die neue (vom p/l her) und wo ihr lest, dass sind 300+ € kosten wird, würd mich brennend interessieren, weil wenn sie baldk ommt warte ich lieber auf die und die soll meiner meinung nach max. 250€ kosten
Warte einfach ab, wenn es soweit ist wirst du sehen dass man auch von nV Hardware nicht geschenkt bekommt!;)

jo hast recht jign, scheint allgemein problem von der 8800 gt zu sein, wenn af und aa an und dann hohe auflösungen, dann geht sie drastisch nach unten und teils halt unter die 3870, ab auflösungen um die 1900x1200 wirds halt krasser mh, aber nicht nur die prozente sondern vor allem die werte sind ja letzten endes für das spielen entscheidend und merkt man die 5 fps unterschied denn am ende noch? zwischen 12 und 7 fps z.B. (wenn die 3870 denn nen vorteil hat)???

Also ob 7 oder 12 FPS das merkst du garantiert zb 80 und 85 naja die wenigstens aber alles unter 50 merkst du garantiert wenn da jetzt plötzlich 5 fehlen oder eben mehr sind