Was spricht überhaupt pro 3870 :: contra 8800gt

im grunde ist die diskussion wer besser ist völlig egal.

nvidia hat im laufe der geschicht die user schon oft verarscht und im moment machen sie es bsonders häufig.
dieses verhalten sollte man abstrafen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Beispiel um es mal zu verdeutlichen:

2900Pro Alltag = 800/900Mhz Benchen 920/1000Mhz (1.375v)
HD3870 Alltag = 850/1260Mhz Benchen 900/1300Mhz (default Spannung)

Die du siehst hat die 2900Pro mehr Mhz zum Benchen, dafür hat die 3870 bessere für den Alltagsbetrieb.

Neja die Pro sollte auch mehr als 800MHz stabil mit max. 1,2V schaffen...
1,2V sind von ATI/AMD als garantiert angegeben, schließlich gibts auch Karten mit dieser Spannung.

Auch wenn die GT etwas schneller ist, bietet die HD3870 schon auch ein paar Vorteile.
- Sound über HDMI
- Spannungsänderung über Software (geht doch auch mit den RV670 Karten!?)
- sehr gute 2D Leistungsaufnahme
- in hohen Auflösungen mit viel AA/AF schneller
- DX10.1 ready
usw.

um nur mal kurz was zu nennen.
Die GT hat aber dementsprechend auch Vorteile.
- mehr Leistung in gebräuchlichen Auflösungen
- SingleSlot Kühler
usw.

Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung und bieten idR ein gutes P/L Verhältniss. Es bleibt also die Entscheidung von jedem selbst, welche Firma er eher kauft. Reinfälle gibts/gabs bei beiden Firmen, von daher...

So schön sachlich und friedlich weiter diskutieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,2V sind von ATI/AMD als garantiert angegeben, schließlich gibts auch Karten mit dieser Spannung.

Auch wenn die GT etwas schneller ist, bietet die HD3870 schon auch ein paar Vorteile.
- Sound über HDMI
- Spannungsänderung über Software (geht doch auch mit den RV670 Karten!?)
- sehr gute 2D Leistungsaufnahme
- in hohen Auflösungen mit viel AA/AF schneller
- DX10.1 ready
usw.

um nur mal kurz was zu nennen.
Die GT hat aber dementsprechend auch Vorteile.
- mehr Leistung in gebräuchlichen Auflösungen
- SingleSlot Kühler
usw.

Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung und bieten idR ein gutes P/L Verhältniss. Es bleibt also die Entscheidung von jedem selbst, welche Firma er eher kauft. Reinfälle gibts/gabs bei beiden Firmen, von daher...

So schön sachlich und friedlich weiter diskutieren... ;)

ja aber bis dx10.1 Standard ist sind alle karten gerade mal low oder midrange karten selbst dx10 bringt Nichtmal im Ansatz etwas :shake:

Viel mehr als 800/900Mhz ging bei mir mit 1.2v nicht. Vielleicht noch 830/950Mhz oder ähnliches. Aber der R600 hat meine WaKü dermassen aufgeheizt das ich meine YateLoons seit 1 Jahr erste mal wieder mit 9v statt 5v betreiben musste ;)

Mit 1.3v liefen zwar auch 870/1000Mhz aber ob das die Karte auf dauer gemacht hätte weiß ich nicht. Die Spannungswandler wurden schon verdammt heiß.

ja aber bis dx10.1 Standard ist sind alle karten gerade mal low oder midrange karten selbst dx10 bringt Nichtmal im Ansatz etwas :shake:

Ja gut, da hast du natürlich recht, aber wenn man mal die "Freaks" hier und in anderen Foren außen vor lässt, dann bleibt die Breite Masse über, welche auf jedenfall denkt, das DX10.1 besser sein muss als DX10, schließlich ist die Nummer ja größer :fresse:

Aber darum gehts ja eigentlich auch net, schließlich will man hier Argumente finden welche für die ATI Karten sprechen und da gibts wie gesagt welche, ob die nun von der breiten Masse gebraucht werden, sei erstmal dahingestellt...

@Riverna
ja gut, dann hast du vllt eine etwas schlechter gehende Karte erwischt, ist ja auch egal ;)

Nicht wirklich bin glaube ich einer von 4 Stück aus dem Forum der über 900Mhz war ;) Mehr als 800Mhz sind die Ausnahme bei der 2900XT. Deine braucht ja auch schon 1.3v für 880Mhz ;)

also welche karte von den beiden würdet ihr empfehlen für die 1680*1050'er auflösung?
wollt mir eig. ne gt hohlen, aber anscheinend soll die 3870 nun da ja schneller sein...
achja, ich hab immer aa und af an..:wink:

Tomshardware ist der letzte Rotz. Da gabs auch mal einen Legenären Test wo die 8600GTS die 8800GTS besiegt hat. Ich glaube du willst die ATI gar nicht besser sein lassen sondern du willst hier nur einen Flamethread eröffnen. Du weißt doch wieso alles besser und stellst alles in Frage was man dir sagt. Wieso dann einen Thread eröffnen? Ich habe nicht gesagt die 3870 hat einen leiseren Kühler sondern ich habe gesagt die 3870 hat einen besseren Kühler. Bissher ist nämlich noch keine 3870 an einem Hitzetot gestorben ;)

Es gab einige HIS 3870 für 230€ bei Alternate. Einige haben von da ihre Karten bekommen unter anderem auch ich. 8800GT Besitzer die 230€ bezahlt haben kann man wohl an einer Hand abzählen. Das die 3870 ein besseres Bild hat wurde nicht wiederlegt, es wurde lediglich wiederlegt das die 8800GT ein schlechteres Bild hat als die anderen 8800xx Karten. Nicht mehr.

Guck dir den Test an, dann weißt du wo die 3870 gegenüber der 8800GT steht. Bis auf 1280*1024 4xAA/16xAF liegt die 3870 maximal 10% hinter der 8800GT. Bei 2560x1600 8xAA/16xAF liegt die 3870 sogar 50% vor der 8800GT toll was? ^^

http://www.computerbase.de/artikel/...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Hab 200€ für meine 8800 GT gezahlt :d

@Demoria

Es ist NICHT egal wenn 80 oder 95C ist!

Wenn du meine vorherige Post gelesen hätte dann hättest du gelesen das die Rechner bei MoHaa Airbourne "Gefrohen" ist mitten in Spiel-Nachdem die Lüfter auf 50% gestellt war hätte ich keine Probleme mehr.

Und das in WINTER!

So was ist dann bei 30C in Sommer dann-Alles Klar geht die Karte Kaputt!(RMA)

Nervige warten auf RMA von Leadtek-da habe ich kein Bock drauf.

Übrigens meine Leadtek hat auch 200 Euro gekostet-Die Palit 239(Aber hat Tomb raider Anniversary dabei+die neue Kühler daher OK)

UPDATE-:

Alle neue 8800GTs haben die neue 70mm Lüfter drauf-Meine hat die 60mm(Fön) drauf.Leadtek hat geschrieben ich soll die Karte zum RMA schicken!

Aber zu spät-Steht bei ebay drin und morgen kommt die Palit 8800GT "Super"(Mit 2 Slot Kühler)

besser als 3 Wochen warten wegen RMA!

Zuletzt bearbeitet:
also welche karte von den beiden würdet ihr empfehlen für die 1680*1050'er auflösung?
wollt mir eig. ne gt hohlen, aber anscheinend soll die 3870 nun da ja schneller sein...
achja, ich hab immer aa und af an..:wink:

Neja also wie oben schon gesagt, du kannst mit allen genannten Karten (auch mit der HD2900XT und der HD3870) in der Auflösung alle Games bis auf Crysis mit max. Details zocken und auch AA/AF verwenden...
Das stellt für alle Karten idR kein Problem dar.

Wenns um jegliches Prozentchen Leistung geht, dann nimm die neue GTS, danach würde sich die GT einordnen.
Dann die HD3870 und die HD2900XT, wobei letztere beiden sich recht gut OC'en lassen und somit kann man diese auf die Leistung der GT anheben...

Die alte GTS würde zwar auch noch gehen, würde ich aber nicht nehmen, da diese ne ganze Menge mehr Strom zieht als die anderen...

wat soll ich machen

HD3870 nicht stornieren
GTX für 370€ kaufen
GTS G92 kaufen
oder GT mit dualslotkühllung ?

@MT_RAZORLIGHT

In welchen auflösungen spielst du?

Wie viel AF und AA möchtest du?
Wakü oder anderer Kühler, oder Standard Kühler?
HDMI-Sound wichtig?

Lautstärke wichtig?
Treiber von ATI oder Nvidia, welche sagen dir mehr zu?

Also AMD/ATI als auch Nvidia haben da wirklich super Karten gebaut.
Doch in manchen Tests hat die HD 3870 gar etwas Mühe.

Die 8800 GT ist ausgeglichener.

Aber in Sache Media-Tauglichkeit ist ATI/AMD sehr fortschrittlich.

Sogar meine X1600 Pro in meinem MediaCenter unterstüzt Sound über HDMI (muss von der Soundkarte abgezwackt werden) und mit HDMI über DVI läuft alles perfekt.

Aber mir gefallen zum Beispiel die ATI Treiber garnicht.

DU solltest schauen, was ist für dich wichtig.