Was tun bei Copyrightverletzung

Parki

Fotomaster August 09
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
2.311
Hi.
Ich habe heute von einem sehr aufmerksamen Menschen mitgeteilt bekommen, dass eines meiner Bilder (das da) in einem relativ großen amerikanischen Magazin in der März 2010 Ausgabe auftaucht.
Den Scan gibts hier.
Es ist zwar relativ klein aber man kann es doch deutlich erkennen, dass es das selbe ist.
Ich bezweifel, dass Sharp da rumgewurstelt hat und nehme an es war die Zeitschrift, die das Bild in den LCD geknallt hat.

Ich wurde natürlich nicht gefragt ob es benutzt werden darf. Dazu ich habe auch keine Ahnung ob es nun von Flickr oder Interfacelift "geklaut" wurde. Laut Policies ist es in beiden Fällen untersagt ohne die Genehmigung des Eigentümers ein Bild für Kommerzielle Zwecke zu verwenden.

Im Prinzip find ichs ja cool und es freut mich auch, dass mein Bild da irgendwo auftaucht ;) aber dennoch stelle ich mir die Frage ob ich da rein rechtlich nicht Anspruch auf Entschädigung herbeiführen kann. Denn es wurde ja offensichtlich dazu "missbraucht".

Hat jemand Erfahrungen was das angeht oder kann mir einen Tipp abgeben was ich da unternehmen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das wird ein teurer Spaß für die. Da würde ich auf alle Fälle mal den Anwalt einschalten, das gibt gut Kohle für dich. Immerhin hätten sie ja anfragen müssen, ob sie das Bild benutzen dürfen.
Ist es nur in der Zeitung oder auch auf deren Website aufgetaucht?

Edit:

Schau dir mal diese Seite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung für die Bildnutzung schreiben und nen Aufschlag für die ungefragte Verwendung addieren. Fristsetzung für die Bezahlung dazu und rechtliche Schritte bei Verzug andeuten.
 
Rechnung für die Bildnutzung schreiben und nen Aufschlag für die ungefragte Verwendung addieren. Fristsetzung für die Bezahlung dazu und rechtliche Schritte bei Verzug andeuten.

Kann ich dies machen ohne vorher einen Anwalt eingeschaltet zu haben?
Und wie hoch sollte man da greifen wenn man denen ne Rechnung stellt? Bin absolut Ahnungslos was das angeht.

Ich nehme an die wollen dann nen Beweis, dass ich der Eigentümer bin. Kann ich ja an Hand des RAW Files beweisen. Zukommen lassen will ich das denen aber dann nicht.
 
Das Problem kenne ich nur zu gut, passiert mir leider auch desöfteren...

Ich kann dir aber sagen, dass es, vor allem in Amerika, schwer werden wird deine Rechte durchzusetzen. In den USA ist es so, dass du grundsätzlich, wenn du dein Urheberrecht für die Fotos nicht extra registrierst, du höchstens den üblichen Satz für die Nutzung verlangen kannst und nicht wie beu uns üblich, zusätzlich einen Aufschlag für die unerlaubte Nutzung. (€: Nachtrag: Falls die erste Publikation des Fotos noch nicht 90 Tage zurückliegt, kannst du die Registrierung noch nachholen und dann auf Schadensersatz klagen)

Außerdem sind viele Firmen recht dreist und werden dir ohne Gerichtsverhandlung nichts bezahlen.

Das ganze geht so weit, dass Getty Images bei bestimmten Photos (Royalty Free) gar nichts mehr unternimmt, da es sich einfach nicht lohnt - hatte ich letzte Woche erst wieder - die haben mir geraten, die Firma anzuschreiben und eine Entfernung zu verlangen (geht natürlich schwer bei Prints).

die frage ist noch, wenn man bilder auf Flickr oder sonstwo hochlädt, geht das copyright an Flickr oder jemand anderes?

Nein, natürlich nicht, es sei denn du stellst es bspw. explizit unter Creative Commons ein. Standardmäßig werden die Bilder immer unter vollem Copyright eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA ist es so, dass du grundsätzlich, wenn du dein Urheberrecht für die Fotos nicht extra registrierst, du höchstens den üblichen Satz für die Nutzung verlangen kannst und nicht wie beu uns üblich, zusätzlich einen Aufschlag für die unerlaubte Nutzung. (€: Nachtrag: Falls die erste Publikation des Fotos noch nicht 90 Tage zurückliegt, kannst du die Registrierung noch nachholen und dann auf Schadensersatz klagen)

Und wie hoch ist dieser übliche Satz?
Ist das egal wie hoch die Auflage von dem Magazin ist bzw in wievielen Ländern es verkauft wird?
 
Müsstest mal in die MFM Liste schauen (wobei hier natürlich auch fraglich ist, ob die Sätze in den USA akzepziert werden). Ist abhängig von Größe und Auflage der Zeitschrift.

Von dem Scan ausgehend und dass es sich um eine große Zeitschrift handeln soll, würde ich etwas im Bereich von 100€ veranschlagen.
 
Danke für die Info!
Das wäre besser als nichts. Dennoch muss ich mich da noch etwas umhören. Denn wer "klaut" sollte definitiv nicht so "günstig" davonkommen.
 
kennst du denjenigen der den Scan Dir geschickt hat persönlich? Oder war das jemand der deine Bilder kennt?
 
Nein ich kenne ihn nicht persönlich. War von nem User der auf Interfacelift aktiv ist.
 
hmm... weil irgendwie sieht es mir wie ein Fake aus. Nicht das sich da jemand einen Spaß erlaubt. Hast du denn schon ein Original Exemplar in der Hand von dem Magazin? Weil ohne ist das recht aussichtslos was du vorhast.
 
Ich weiß nicht ob ich das hier in DE beziehen kann aber ich habe mir die Märzausgabe auf anderem Weg "besorgt" um das zu überprüfen und dort ist definitiv mein Bild drin.
 
Aso OK dachte das bezieht sich nur auf den Scan. Na dann ist ja übel. Wie heißt das Magazin?
 
lol, schöne Scheiße. Sofern das Datum auf Flickr die Erstveröffentlichung darstellt, kannst dein Bild gem. den Angaben von Dcdead vllt noch ganz knapp auf den letzten Drücker registrieren und dann Schadenersatz geltend machen.
 
@Parki in action
Schau doch mal in Junk Folder deiner Mailbox nach...nicht dass die dich schon zu kontaktieren versucht hatten :d
 
Update:

Habe die Zeitschrift per Email angeschrieben nachdem ich vom Staff von Interfacelift noch ein paar Beweise in Form einer abfotografierter Zeitungsseite bekommen habe.

In der Mail habe ich dann schön freundlich ausformuliert, dass das eben mein Bild ist und die das nicht nutzen dürfen. Keine 10 Minuten später kam schon eine Mail von der Fotoverantwortlichen die dann zugegeben hat, dass sie es von Interfacelift hatte ;) und wie wir weiter verfahren sollen.
Ich hab geschrieben die sollen mir ein faires Angebot machen und die Tatsachen berücksichtigen, dass das Magazin eine Auflage von 1Mio+ hat und sie den Fehler nicht rückgängig machen können.
Sie bot mir $300 an und ich hab akzeptiert. Da wär evtl. noch was mehr gegangen wenn ich gewollt hätte aber ich finde dafür, dass die Sache innerhalb von 40 Minuten vom Tisch war, kann ich zufrieden sein.
Jetzt muss ich noch so nen komisches Steuerformular ausfüllen, nen Stockphotographer Vertrag unterzeichnen und die Rechnung schreiben - faxen und fertig.

Alles in Butter ;)
 
Happy End :)

Kannst ja noch mal abschließend berichten, wenn Du das Geld wirklich hast.
 
Na, herzlichen Glühstrumpf. War ja schnell vom Tisch. 300 Dollar sind geschenkt für das, dass das Bild in einer Auflage von mehr als einer Million erschienen ist. Ich denke die weiß ganz genau was ihr blüht, wenn da 'ne Klage flattert.
Aber 300 Dollar für zwei eMails ist doch eine sehr feine Sache, kannst damit zufrieden sein :)
 
da ist ja alles für dich gut gelaufen am Ende.
mein letzter Fall war nicht so einfach. da hatten auch welche in den usa ein Stillife in einer Medizinerzeitschrift abgebildet. hatte die damals auch angemailt. sogar recht freundlich. die Antwort war damals sinngemäß: solange ich mich nicht mit einem Anwalt in ein Flugzeug setzen würde könnte ich denen mal den Buckel runter rutschen. habe das dann meinem damaligen Auftraggeber überlassen - dessen Mutterkonzern sitzt in den usa. :d mit 300$ sind die dann nicht mehr weg gekommen.

finde den immer mehr zunehmenden Bilderklau im Internet schon sehr bedenklich. alles nach dem Motto: wenns im Netz ist kann es ja nix kosten. die eine Hälfte ist berechnend und denkt sich, das bekommt der Fotograf eh nicht raus und die anderen sind dumm oder blauäugig.
wird dir sicher nicht das letzte mal passiert sein, leider.
 
Hey Parki das ist ja schnell und vernünftig gelaufen. Freut mich für dich, 300$ mehr für die Fotoausrüstung :d
 
Schnell verdientes Geld - viel Spass beim verpulvern :bigok:
 
Happy End :)

Kannst ja noch mal abschließend berichten, wenn Du das Geld wirklich hast.

Heute kam der Scheck per Post bei mir an. Schade dass die Amis da mit dem Bankensystem noch etwas hinterher sind. Hatte gehoft die können ne Überweisung machen.... Beim Scheck werd ich wohl Gebühren übernehmen müssen...
Trotzem: Operation "Erster (wenn auch ungeplanter) fotografisch-finanzieller Erfolg" abeschlossen :O)
 
Ja, die Gebühren bei US-Schecks sind schon happig - habe bei der Sparkasse letztens 15€ gezahlt und 45 Tage auf das Geld warten müssen :fire:
 
Puh, das macht einen ja schon nachdenklich.
Gegen solche Dreistigkeit hilft wohl nur ein Wasserzeichen, was aber dem Bild nicht zugute kommt. :/
Muss man wohl in kauf nehmen wenn man seine Bilder in hoher Auflösung präsentiert.

Ist ja doch noch mal gut gegangen für dich. Aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du weiterhin Bilder bei Interfacelift veröffentlichst.
Du scheinst ja nichts dafür zu bekommen, und von Bilder verschenken halte >ich< wenig.
Aber fühlt sich gut an, das mit Fotografie verdiente Geld. Nichtwahr? ;)
 
Haha, so richtig verdient war es ja nicht ;)
Und ganz ehrlich: Dass die mein Bild geklaut haben ist zwar nicht in Ordnung, aber die Tatsache, dass sie meins und nicht eins der 2000 anderen die auf Interfacelift zu bekommen sind genommen haben, macht einen dann doch etwas "stolz". Und ich geb die Bilder auch gerne her... is ja nun nichts was bei mir daheim auf der Festplatte oder als Ausdruck verschimmeln soll....
 
Sehe das fast genauso. Solange man mich fragt kann eigentlich jeder mit meinen Bildern machen was er will. Ich sehe das eher als bestätigung das ich wohlw as richtig gemacht habe. Klar bei ner großen komerziellen Zeitschrift würd icha uch n paar € wollen aber ansonsten auch gerne ohne Gebühr. Nur gefragt möchte ich einfach werden. Am besten mit Info wo es verwendung finden soll. Hab da auch von Privatleuten (einmal Schweden und einmal Japan) anfragen zu meinen Frettchenbildern bekommen und hab beiden geantwortet das sie diese nicht kommerziell gerne nutzen dürfen (Möglichst aber mit Nennung von mir.).
 
mhh ich war nur einmal in ner zeitrung vertreten... bei nem Fotowettbewerb.. platz 7 oder so hab ich gemacht...

aber stolz ist man drauf, das glaub ich dir :)
 
Gratulation Parki.

@naschwärmer:

Das Wasserzeichen ist auch nur dann in Ordnung, wenn man es quer über das Bild legt, ansonsten kann man es immer noch manipulieren (Teil wegtrennen).

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh