Was tun bei Copyrightverletzung

Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???
absurde these. Klar kann man froh sein dass es gezeigt wurde dennoch finde ich dass man den Urheber mindestens fragen sollte. Und wenn man es komerziell nutzt dann sollte auch fuer den Urheber ein Anteil drin sein. Das hat nichts mit pingelig zu tun
 
Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???

Frei nach dem Motto "einmal ist keinmal"?
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, wenn jemand ungefragt mein Eigentum verwendet.
 
Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???

1. es heißt seid und nicht seit
2. nein, noch kein Anwalt, aber wenn alles glatt läuft schon :rolleyes:

Spätestens sobald mit einem Bild Geld verdient wird, oder verdient werden soll, hat der Urheber dafür entschädigt zu werden (sofern dieser es nicht ausdrücklich zur kostenlos zur Verfügung stellt), da das Bild für den Verdienst des Verwenders mindestens mitursächlich ist.

Stell dir aufgrund des Bild von Parki wären mal eben 10.000 - 20.000 TVs verkauft worden. Ich hab nicht aufgepasst was die Kiste kosten soll, aber gehen wir von 3.000 € pro TV aus. Bei einem Prospekt welches offenbar in Millionenauflage gedruckt wird, ist das durchaus denkbar.
Dann sprechen wir von einem Umsatz von 30 - 60 Mio. Und das möchtest du dann einfach so hinnehmen, dass eine Firma mit deinem Eigentum solch einen Gewinn fährt? Jedem das seine, aber wenn du dir die Zahlen vor Augen hälst sollte das klar werden.

Ich bin immer froh wenn ein Bild gezeigt wird, aber nicht wenn es gezeigt wird um damit Geld zu verdienen. Wenn ich eines meiner Bilder aus Versehen auf der was weiß ich... "Tieraufpäppelstation Hinterwald e.V. - wir kümmern uns um ausgesetzte Tiere im Kreis Hinterwald!" Website finde, dann nicke ich wohlwollend, schreibe eine kurze eMail und merke an, dass eine kurze Rückfrage nett gewesen wäre und dass ich mit der Verwendung meines Bildes für diesen Zweck unentgeltlich absolut einverstanden bin, sogar ohne Nennung meines Namens.

Aber wenn mein Bild in 'nem Mediamarkt Prospekt verwendet wird... oje, schöne Welt, wenn ich das umsonst hergeben würde.
 
Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???

Wie kann man so pingelig sein, sollen die Hersteller doch froh das man ihr Produkt geklaut hat und nicht das der Konkurrenz, spricht also dafür das es gut war....


:rolleyes: Sonst sind Firmen doch immer ganz schnell bei der Sache andere abzumahnen oder sonstwas wenn ihre Rechte, Patente o.ä. verletzt werden. Aber hier soll man dann nicht so pingelig sein? Also bitte.
 
Hihi na super dass das so gut geklappt hat, wohl ein riesen Zufall dass du da überhaupt drauf gestoßen bist!

Aber ist es denn legal Seiten aus einer Zeitschrift einfach so abzuscannen und ins Forum zu stellen...?:fresse:

*scheeerz* :asthanos:
 
Jetzt erst gesehen^^

Hast echt Glück gehabt, denn oft verläuft es nicht so problemlos vor allem nicht wenns über Ländergrenzen hinaus geht. :(

Stelle bei interfacelift auch nichts mehr online, das Risiko ist einfach zu hoch, vor allem bei den relativ hohen Auflösungen. Hatte da öfter Anfragen, meist sogar für kommerzielle Nutzung, aber zahlen wollten die nie was. :rolleyes:
Ich will nicht wissen wie oft die Bilder ohne mein Wissen einfach so benutzt wurden/werden. Vielleicht sollte ich meine Bilder einfach löschen, geht das überhaupt?
 
Ist das ein Portal mit Benutzerkennung usw.? Dann muesste doch jedes hochgeladene wieder zu loeschen sein...denke ich mal.
 
Ja, aber jeder kann es zuvor noch kopieren, also seine Bilder werden leider schon überall sein.

MFG
 
Den Spass hatte ich auch schon, und das obwohl ich eigentlich kaum Bilder ins Netz stelle. Irgendwann suchte ich mal bei Google Bilder nach einem Bildtitel (ursprüngliche Veröffentlichung bei deviantART) da ich wissen wollte, ob es evtl. Wallpaper-Seiten gibt, die das nutzen, was mich gar nicht groß interessiert hätte. Auch hier hätte ich mich eher über den "Ruhm" gefreut :)

Mein Interesse erregte dann allerdings, dass ich dort mein Bild mit einem Firmenlogo wieder fand. Und siehe da: es gibt in Kanada eine Firma Namens Blue Wave Media, die der Meinung war das Foto passt ja wunderbar zum Firmennamen und haben es dann auch entsprechend verwendet :motz:

Ich bin relativ vorsichtig an die Sache herangegangen da ich natürlich etwas für mich dabei herausschlagen wollte, wobei ich ebenso wusste, dass die das Bild auch einfach verschwinden lassen könnten als wäre nichts gewesen. Und dann jemanden in Kanada verklagen - ne lass mal... ;)

Per Mail wies ich darauf hin, dass das Bild von mir stammt (inkl. Beweis) und ohne meine Zustimmung verwendet wird. Aus diesem Umstand heraus forderte ich eine Nutzungsgebühr bzw. bot direkt an, dass man das Bild für die eigene Nutzung erwerben kann. Positiv überrascht war ich dann von einer Antwort der Chefin, die sich mehrfach entschuldigte und meinem Vorschlag direkt zustimmte. Kurz drauf wurde mir zudem mitgeteilt, dass der verantwortliche Mitarbeiter entlassen wurde, was nicht nur mit dem Bild an sich zu tun hatte, sondern vor allem der Tatsache, dass dieser wohl angab, dass es frei von Rechten Dritter sei.
 
Kurz drauf wurde mir zudem mitgeteilt, dass der verantwortliche Mitarbeiter entlassen wurde, was nicht nur mit dem Bild an sich zu tun hatte, sondern vor allem der Tatsache, dass dieser wohl angab, dass es frei von Rechten Dritter sei.

lol, das ist natürlich hart :d
 
Sie bot mir $300 an und ich hab akzeptiert. Da wär evtl. noch was mehr gegangen wenn ich gewollt hätte aber ich finde dafür, dass die Sache innerhalb von 40 Minuten vom Tisch war, kann ich zufrieden sein.

okay, in anbetracht dieser Tatsache evtl schon.

Trozdem haben die dich -sorry- nach Strich und Faden ver*****.
Bei dieser Auflage ein Bild für 300$ zu erzielen ist für die.. Hallo ?
Das zahlen die aus der KAffeekasse.

Wenn man für ein Magazin dieser Größe ein Bild in dieser Größe liefert ist man mit nem Riesen noch einer der günstigeren.

Also, dass nächste Mal haust noch was drauf ;)
Sie werden dir in anbetracht der Tatsache, dass sie gegen das Gesetzt vorgegangen sind zustimmen müssen, ob's ihnen passt oder nicht.

Grüße
BMWbest
 
Den Spass hatte ich auch schon, und das obwohl ich eigentlich kaum Bilder ins Netz stelle. Irgendwann suchte ich mal bei Google Bilder nach einem Bildtitel (ursprüngliche Veröffentlichung bei deviantART) da ich wissen wollte, ob es evtl. Wallpaper-Seiten gibt, die das nutzen, was mich gar nicht groß interessiert hätte. Auch hier hätte ich mich eher über den "Ruhm" gefreut :)

Mein Interesse erregte dann allerdings, dass ich dort mein Bild mit einem Firmenlogo wieder fand. Und siehe da: es gibt in Kanada eine Firma Namens Blue Wave Media, die der Meinung war das Foto passt ja wunderbar zum Firmennamen und haben es dann auch entsprechend verwendet :motz:

Ich bin relativ vorsichtig an die Sache herangegangen da ich natürlich etwas für mich dabei herausschlagen wollte, wobei ich ebenso wusste, dass die das Bild auch einfach verschwinden lassen könnten als wäre nichts gewesen. Und dann jemanden in Kanada verklagen - ne lass mal... ;)

Per Mail wies ich darauf hin, dass das Bild von mir stammt (inkl. Beweis) und ohne meine Zustimmung verwendet wird. Aus diesem Umstand heraus forderte ich eine Nutzungsgebühr bzw. bot direkt an, dass man das Bild für die eigene Nutzung erwerben kann. Positiv überrascht war ich dann von einer Antwort der Chefin, die sich mehrfach entschuldigte und meinem Vorschlag direkt zustimmte. Kurz drauf wurde mir zudem mitgeteilt, dass der verantwortliche Mitarbeiter entlassen wurde, was nicht nur mit dem Bild an sich zu tun hatte, sondern vor allem der Tatsache, dass dieser wohl angab, dass es frei von Rechten Dritter sei.

Du wurdest aber nicht entschädigt? Das finde ich auch nicht ganz okay.

MFG
 
Heute hat die lokale Zeitung ein Bild von mir aus dem letzten Jahr abgedruckt und als Quelle deren Hausfotografen drunter geschrieben.
Jetzt bekommt der Kerl die Asche für mein Bild...
Meint ihr ich kann den Fotografen anschreiben und ihm die Situation erklären? Vielleicht ist er ja so einsichtig. Die Redeaktion bekommt auf jeden Fall eine böse E-Mail. :wall:
 
Hallo:cool:

@Parki ein schönes Bild und gratulation zu den tapferen 300 :d

ich denke mal das bild wurde ausgesucht weil es einfach perfekt zum tv teil passt :rolleyes:

Mich würde aber interessieren wie ihr eure bilder findet? wenn sie so "geklaut" werden? nur zuffal? oder sucht ihr selber auch danach... bzw wie beweise ich den das ich ein bild, das bild gemacht habe, "ausser" ich klebe da ein wasserzeichen drauf.

Oder ich mach jetzt ein foto ein freund will es haben ich sag ja freunde halt ne hehe und er setzt es bei sich auf seiner seite drauf, jetzt irgendwann "dito @Parki" geht da einer hin und bringt so ne auflage 300milliarden exemplare im wachturm raus und ich erwache eines tages voller schrecken und wo isen das wasserzeichen hin? aso ich hatte ja keines drauf gemacht ...hmm Und wann merke ich was besser währe mit oder ohne anwalt daran zu gehen?
schätze mal es gibt solche und solche ne?

Bietet ihr auch aktiv an ? oder so professionel?


lg

2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja meistens noch die Originaldatei, damit lässt sich beweisen dass das Foto von dir stammt.
 
Genau. Am besten nie das Bild in originaler Größe ins Netz stellen.
 
ne, keine deutsche Firma.
die Firma, die das dazu verlinkte Video gemacht hat (tolles virales Marketing), hat sich schon mal entschuldigt aber gemeint, sie haben mit dem dazugesetzten Bild von mir auf dieser Homepage nix zu tun. sie geben mir aber die Kontakte der verantwortlichen Leute bei marketgid.

edit: Bild wurde wortlos entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :cool:

frage, wenn wie im Fall wo @Parki jetzt 300 € erhalten hat, ist das dann einmalieg?!
also verkauft und gut ist...

oder "nur" für den käufer:
Darf der Käufer das bild weiterverkaufen?
Darf er es jederzeit nutzen und einsetzen wie und wo er will?

Dürfte @Parki das bild noch an andere verkaufen?
es sei den man setzt ein vertrag der besagt das "nur" der erst käufer das bild nutzen darf seh ich das richtig?

Und wie ist das mit dem Preis, was kosten "Bilder" 50 € 200 € 500€ etc...
wenn zb eine Zeitung zb ne auflage von 10000 oder 500000 etc und mehr
Wie "berechnet" man das?!




Danke


lg
2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Getürkter Grieche bekommt Schadensersatz

Eine Molkerei warb jahrelang mit dem Foto eines Mannes für ihren türkischen Joghurt. Nun muss sie dem 77-Jährigen rund 200.000 Euro Schadensersatz zahlen. Er ist nämlich Grieche.

Stockholm - Minas Karatzoglis trägt einen weißen Rauschebart, ist Rentner, 77, und war jahrelang unwissentlich als Model im Einsatz. Eine schwedische Molkerei zeigte sein Konterfei mit dem markanten Bart und einer roten Mütze auf ihren Plastikdosen mit "Joghurt türkischer Art". Karatzoglis erfuhr von seiner Reklame-Rolle erst, als sein Foto schon acht Jahre lang im Einsatz war - und forderte Schadensersatz dafür, als Türke dargestellt worden zu sein

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,706563,00.html

http://www.20min.ch/dyim/1825d1/B.M600,1000/images/content/1/0/1/10183838/2/topelement.jpg
HAHAHA
OPA (auf Griechisch Bitte ;) ) das hat sich ja gelohnt :bigok:
coole rente hehehe man sachen gibt es.


@Fungames Danke sehr interessant hab paar video angeschaut.


LG

2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, da dachte er das Leben ist schon vorbeigezogen und da verdient er zum ersten mal sein Geld! Wer hätte gedacht, dass das mal noch möglich wird :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh