Was tun bei Copyrightverletzung

Ich hätte eine kurze Rechtliche Frage. Wenn ich ein Bild bei einem Imagehoster wie abload.de hochlade um es in einem Forum zu posten, und jemand nimmt diesen Link um ihn in einem anderen Forum zu posten. Kann ich da etwas dagegen machen? In meinem Fall ist es so, dass all meine Bilder jetzt in einem eher zwielichtigen Forum aufgetaucht sind, was mir ganz und gar nicht gefällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich wohl machen...dann sind sie halt überall anders auch weg
 
So ist das halt im Internet ;)
 
Wie hast du überhaupt herausgefunden, dass die Bilder in einem anderen Forum sind?
 
Es wurde der gesamte Foreninhalt des einen Forums verkauft. Eigentlich sollten alle Bilder gelöscht werden aber das gilt leider nur für Bilder die direkt im Forum hochgeladen wurden. Aber ich habe gesehen man kann in dem Forum wo jetzt die Inhalte sind als unregistrierter User die Beiträge editieren...ich lösch die Links zu den Bildern einfach raus.
 
mal wieder ein Zwischenstand, nachdem die ganze Geschichte recht kuriose Wendungen genommen hat.

nach langem hin und her - wurde dann auch mal hier übers Forum angeschrieben, weil er meine Mailadresse nicht mehr hatte:fresse: - hat er mir 50€ Aufwandsentschädigung ohne Schuldeingeständnis angeboten. wußte erst nicht, ob ich lachen oder heulen soll bei s nem Angebot. ;)
dann kam aber der Hammer noch nach. in der nächsten Mail kam das Angebot, daß ich doch ein Servergehäuse für ihn bauen könnte, das dann auch bezahlt wird. aber kein Lian Li ... weil das ist zu teuer... :haha:

jedenfalls liegt jetzt alles bei meinem Anwalt und nach Ablauf der Frist (in der sicher nix passieren Wird) wird es halt unschön. :(
 
mal wieder ein Zwischenstand, nachdem die ganze Geschichte recht kuriose Wendungen genommen hat.

nach langem hin und her - wurde dann auch mal hier übers Forum angeschrieben, weil er meine Mailadresse nicht mehr hatte:fresse: - hat er mir 50€ Aufwandsentschädigung ohne Schuldeingeständnis angeboten. wußte erst nicht, ob ich lachen oder heulen soll bei s nem Angebot. ;)
dann kam aber der Hammer noch nach. in der nächsten Mail kam das Angebot, daß ich doch ein Servergehäuse für ihn bauen könnte, das dann auch bezahlt wird. aber kein Lian Li ... weil das ist zu teuer... :haha:

jedenfalls liegt jetzt alles bei meinem Anwalt und nach Ablauf der Frist (in der sicher nix passieren Wird) wird es halt unschön. :(

Bitte was? Er will, dass du für ihn ein Servergehäuse baust, deine Arbeitszeit(?) dafür bezahlt kriegst und damit sind die Copyrightverletzungen vom Tisch?

Das ist ja hammergeil :fresse2:
Nur zu - zum Anwalt damit, anders lernen es einige wohl nicht :rolleyes: Wer sich zur kommerziellen Nutzung Bilder einfach so aus dem Internet saugt ohne Nachfrage, der darf dafür gerne zahlen ô0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Er will, dass du für ihn ein Servergehäuse baust....

so in der Art. bin da aber gar nicht darauf eingegangen. zum einen wegen dem Spruch, daß es kein Lian Li gehäuse sein soll weil das zu teuer wäre und zum anderen wäre ich als Fotograf überhaupt nicht berechtigt in so einen Bereich Rechnungen zu schreiben. und er wird mich ja wohl nicht zur Schwarzarbeit anstiften wollen. ;)
 
Mich hatte jetzt nur die absolute Zusammenhanglosigkeit zwischen seiner Copyrightverletzung und dem dubiosen Angebot etwas verwundert :lol:
 
und weiter geht´s... nachdem meine Fristsetzung mit den Folgen der Nichteinhaltung dort eingetrudelt sind (ein Einschreiben mit Rückschein wurde bis heute nicht abgeholt, das Einwurfeinschreiben kam dann an), erhielt ich auch direkt einen Anruf.
nach dem typischen "dann muß ich schließen" und "dann werde ich Mitarbeiter entlassen müssen" gefolgt von dem Standard "ich bin doch nur ne Garagenfirma und war doch alles nur ein Versehen" haben wir uns denke ich nun geeinigt. hatte allerdings noch was schriftliches gefordert was natürlich bislang noch nicht eingetroffen. solang ich da nix erhalte gelten natürlich die ursprünglichen Forderungen. das eine Bild wird auch nach wie vor noch genutzt und ist noch nicht entfernt worden. mal sehen wie es weiter geht....
 
Mich (und die anderen sicher auch) interessiert: Wie habt ihr euch geeinigt? Willst du was dazu sagen?
 
dazu sage ich was, wenn die Sache vorbei ist. ;) solange ich nix schriftliches bekomme, haben wir noch keine "finale" Einigung. und so ganz traue ich der Sache auch noch nicht, da das eine Bild noch immer genutzt wird...
 
und weiter geht´s... nachdem meine Fristsetzung mit den Folgen der Nichteinhaltung dort eingetrudelt sind (ein Einschreiben mit Rückschein wurde bis heute nicht abgeholt, das Einwurfeinschreiben kam dann an), erhielt ich auch direkt einen Anruf.
nach dem typischen "dann muß ich schließen" und "dann werde ich Mitarbeiter entlassen müssen" gefolgt von dem Standard "ich bin doch nur ne Garagenfirma und war doch alles nur ein Versehen" haben wir uns denke ich nun geeinigt. hatte allerdings noch was schriftliches gefordert was natürlich bislang noch nicht eingetroffen. solang ich da nix erhalte gelten natürlich die ursprünglichen Forderungen. das eine Bild wird auch nach wie vor noch genutzt und ist noch nicht entfernt worden. mal sehen wie es weiter geht....

Davon würde ich mich nicht größer beeindrucken lassen.
Wenn ich mal strikt anhand der Liste runterarbeite.

Ich weiß ja nicht, welche Forderungen du stellst, aber sofern die Forderung noch im dreistelligen Bereich liegt, ist das Gelaber von wegen er muss schließen und Mitarbeiter entlassen imho völliger Humbug. Wer ein Geschäft betreibt und gemäß der Aussage Mitarbeiter hat, welche er entlassen könnte, der hat nicht nur 999 € Rücklagen. Sofern es doch nur 50€ auf dem Geschäftskonto sein sollten wärs mir auch wurst, der Laden wär damit sowieso pleite gegangen.
Dass es eine Garagenfirma ist, wäre mir tendenziell völlig wurst und dass es nur ein Versehen war? Naja, anfänglich vielleicht, inzwischen ist er über die Mangelnde Erlaubnis zur Verwendung der Bilder ja hinreichend informiert und nutzt es trotzdem noch weiter. Wo liegt da das Versehen?


Gut, sofern du Forderungen im mittleren vier bis anfang fünfstelligen Bereich stellst, könnte ich die Reaktion zumindest ansatzweise nachvollziehen - aber davon gehe ich einfach mal pauschal nicht aus, dass die deine Forderungen so hoch liegen.
 
Verstehe ich auch nicht. Einerseits jammert er herum, andererseits verschlimmbessert er die Lage nur noch.
 
@black-avenger, von solchem Gerede lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken. meine Forderungen waren auch nicht sonderlich hoch (weit entfernt von 5stellig).
mußte auch sehr schmunzeln, wie im Gespräch die Firma immer kleiner wurde. dann aber einen auf dicke Hose machen und Videos vom ganzen Serverpark im Netz zeigen. :d

@Hagen, das ist auch so was, was ich nicht verstehe. das er die Bilder dann immer noch nicht nutzen darf, hat er wohl nicht wirklich verstanden... ist mir aber auch langsam egal. habe generell keinen Bock auf diese Anwaltsnummer aber so wie es abläuft, reizt es sogar meinen Anwalt endlich loslegen zu dürfen...

edit
@Flip Flop, bezahlt hat er noch lange nicht ;)
 
mal der aktuelle und ich denke endgültige Stand der Dinge...

nachdem wir uns eigentlich geeinigt hatten ist die 14 Tage Frist abgelaufen und das letzte Bild wurde nicht von der Homepage entfernt. habe darauf ne Mail geschickt, daß mein Anwalt nun alles weitere macht.
darauf klingelte mein Handy sturm. :) auf eine Unterhaltung hatte ich allerdings keine Lust. auf meiner Mailbox war dann ne Nachricht die so halb wütend und halb panisch war .... von wegen eidestattliche Erklärung, kein Geld für was zu essen, bla bla bla.
der Bursche hat wirklich gedacht, daß er die Bilder nutzen kann, wenn die Zahlung getätigt wurde. von einer Rechteübertragung stand natürlich nichts in der von mir gestellten Rechnung. keine Ahnung, wie er auf den Trichter gekommen ist. für jemanden, der einen Serverpark betreibt muß ich schon sagen, daß sich dieser Mensch scheinbar extrem planlos durchs Netz bewegt.
nach einer recht deutlichen Mail, daß ich die Schnauze voll habe und die Fristen und Daten die er ja alle nicht bekommen habe nur Kulanz meinerseits waren und für eine Abmahnung keine Voraussetzung sind, ging dann alles recht schnell. das letzte Bild verschwand und am 1.5. wurde überwiesen.

der Kontakt mit diesem Herren hat mir mal wieder gezeigt, daß der freundliche Weg heutzutage leider nur selten zum Ziel führt. werde es in Zukunft wieder so halten, daß ich ein mal anschreiben werde und je nach Reaktion dann alles direkt zum Anwalt gebe. das herumschlagen mit solchen Leuten kostet einfach zu viel wertvolle Zeit und Nerven. im Endeffekt sind es auch nur Diebe und so sollte man die meisten auch behandeln. ich spreche hier aber nur von denen, die Bilder für kommerzielle Zwecke klauen und nicht von kleinen Kids die mal aus Dummheit eins für die 0815 Homepage nehmen.
 
Ja, sehr schade, dass man immer mit der Brechstange muss. Und warum einige dann immer noch auf die Mitleidsschiene versuchen, will sich mir nicht erschließen -.-"
 
Als unwissender würde ich gerne mal wissen wie man als Photograf beweisen kann das das veröffentliche Bild eigentlich von ihm stand.
 
Und möglichst nirgendwo in voller Auflösung veröffentlichen. Dann ist das eigentlich kein Problem.

Ich habe kein Problem damit, wenn meine Bilder für nicht-kommerzielle Sachen verwendet werden. Schließlich hat jeder von uns schonmal ein Bild aus dem Internet in eine PowerPoint für die Schule eingebaut oder so. Aber ungefragt kommerziell Nutzen ist nicht.
 
Als unwissender würde ich gerne mal wissen wie man als Photograf beweisen kann das das veröffentliche Bild eigentlich von ihm stand.


Jedes Bild das heutzutage für kommerzielle nutzung gedacht ist, wird mehr oder weniger Stark Bearbeitet.

Die Originale Raw-datei ist als Beweis mehr als ausreichend.
 
Ich hab auch mal wieder so einen Fall. Ein Kunde hat ein Bild in voller Auflösung für einen Wettbewerb hochgeladen. Naja, da müssen wir mal schauen, was der Gesetzgeber sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh