Was tun bei Copyrightverletzung

so, mich hat es dann auch mal wieder erwischt. :( auf einer deutschen, kommerziellen Homepage werden die Bilder von meinem alten Lian Li Würfel genutzt.

nach einem sachlichen Telefonat wurde mir erst mal abgesprochen der Urheber der Bilder zu sein. das unangenehme an der Sache ist, daß der Firma die Bilder von einem user dieses Forums zugesandt wurden. ich kann mir dabei allerdings nicht vorstellen, daß sich der user als Urheber der Bilder ausgegeben hat sondern dieser nur als "Beispiel" verwendet hat.

nachdem ich dann per Mail Detailausschnitte als Screenshots aus dem Rawfile Konverter nachgeliefert habe (inkl Aufnahmedatum usw) habe ich als Antwort bekommen, "daß es nach wie vor Bilder wären wie sie im Internet mehrfach vorkommen" und solange sie den Zusender der Bilder nicht erreicht haben eine nachträgliche Lizenzierung nicht in Frage kommt.

bei den genutzten Bildern handelt es sich um diese:
Bild: v350087esrw.jpg - abload.de
Bild: v350014klcuuy.jpg - abload.de
allerdings freigestellt, ohne den schönen Hintergrund. ;)

sie wollen sich dann bei mir melden, wenn die Umstände die zur Nutzung geführt haben geklärt wurden....

bin mal gespannt wie es weiter geht. das Telefonat war recht sachlich. in der erstem Mail war da schon mehr "Gegenwind" zu spüren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Parki das ist ja schnell und vernünftig gelaufen. Freut mich für dich, 300$ mehr für die Fotoausrüstung :d

Schnell verdientes Geld - viel Spass beim verpulvern :bigok:

Wie kann man so pingelig sein, sollen die Hersteller doch froh das man ihr Produkt geklaut hat und nicht das der Konkurrenz, spricht also dafür das es gut war....

:rolleyes: Sonst sind Firmen doch immer ganz schnell bei der Sache andere abzumahnen oder sonstwas wenn ihre Rechte, Patente o.ä. verletzt werden. Aber hier soll man dann nicht so pingelig sein? Also bitte.

Ich verstehe so ein Verhalten nicht. :kotz:

Wenn die Bilder keiner Verwenden soll, dann stell man sie auch nicht ins Internet.

Hoffentlich bleiben dir die 300$ irgendwo stecken.
 
Ich verstehe so ein Verhalten nicht. :kotz:

Wenn die Bilder keiner Verwenden soll, dann stell man sie auch nicht ins Internet.

Hoffentlich bleiben dir die 300$ irgendwo stecken.

Und hoffentlich bleibt dir dein Beirag irgendwo stecken :rolleyes:

Ich denke den meisten Usern hier geht es noch nicht einmal ums Geld, sondern eher das man gefragt wird. Aber willst du mir echt sagen, das es OK ist das eine Firma Geld mit deiner Arbeit verdient, ohne dich dafür zu entlohnen? Dann gehst du sicher auch ehrenamtlich arbeiten oder? :hail:
 
Ich auch, berichte mal wenn es weiter geht.
Hast die Bilder sicher in irgendeinem Hardwareshop gefunden, oder?

ein Bild wurde mittlerweile ersetzt... neue Nachrichten habe ich vom Seitenbetreiber allerdings noch nicht.

ist kein Hardwareshop - hat aber mit Computern irgendwie zu tun. möchte den Namen aber (noch) nicht nennen, da ich auf eine vernünftige Einigung und ein Missverständnis (von dem ich im Moment ausgehe) hoffe und solange natürlich keine negative Stimmung gegen die Seite machen möchte.
 
Ne musst du auch nicht nennen, ist schon gut so wie du das machst.
 
ich hatte mal ein ähnliches problem.. da wurde in einem shop für fotodrucke geworben und mein bild war in dem aushang (lediglich DinA4 und nur im shopfenster). der betreiber war überrascht und hilfsbereit. raus kam, dass es wohl eine praktikantin gemacht hat und einfach ein bild aus dem internet verwendet hat. eine entschuldigung und ein entfernen hat mir gereicht, aufs geld wäre es mir auch gar nicht angekommen, aber wenn es so große sachen sind, sollen die zahlen! beim illegalen musikladen regt sich h inz und kunz auf aber bei bildern scheint es ein kavaliersdelikt zu sein... :rolleyes: ich kann daher aussagen wie die von BF2 gamer überhaupt nicht nachvollziehen...:(
 
Es sollte reichen eine E-Mail zu schreiben und um löschung des Bildes oder der Grafik zu bitten.

Man weiss nie was man mit so etwas auslöst.

Vieleleicht wurde deswegen jetzt jemand gefeuert? Vielleicht wurde deswegen jetzt jemand gefeuert der in der Firma Probe arbeitet. Vielleicht vielleicht vielleicht...

Ich finde es einfach nur noch zum kotzen das alle auf Geld aus sind.

PS: An den Moderator: Ich habe nichts schlimmes geschrieben. Also bitte tuh nicht so als hätte ich jemanden Beleidigt. Ein Beitrag nach deinem hat auch jemand geschrieben mir soll der Beitrag irgendwo stecken bleiben. Wo ist deine Reaktion?
 
Warum sollte man als Fotograf auf sein Recht verzichten? Machen größere Unternehmen doch auch nicht, wenn Einzelpersonen abgemahnt werden. Von daher: völlig legitim.

BTW: Wenn man seinen Job behalten will, sollte man sich darum bemühen, diesen legal zu erfüllen.
 
Auf sein Recht verzichten? Genau wegen so einem denken ist dieses Land moralisch am Ende. Jeder mahnt jeden ab. Jeder zeigt jeden an. Unglaublich.

Ich habe sellber so einiges von mir im Internet. Natürlich ist es manchmal kacke wenn jemand anderes einfach etwas klaut (Fotos, Gafiken, Anleitungen, Texte usw.) aber das kann man auch anders klären als mit GELD GELD GELD.

Ich wette in diesem Forum lässt sich auch der ein oder andere Verstoß finden. Wetten!? ;)

Und nein, ich bin nicht auf "Streit" aus! Finde es nur unmöglich.

PS: Eine Copyright verletzung gibt es in Deutschland nicht.
 
Richtig, keine Copyright-, aber Urheberrechtverletzungen. Diese sind nicht zu dulden. Ganz einfach.

Diebstahl im Supermarkt wird genausowenig geduldet.
 
Vieleleicht wurde deswegen jetzt jemand gefeuert? Vielleicht wurde deswegen jetzt jemand gefeuert der in der Firma Probe arbeitet. Vielleicht vielleicht vielleicht...

Ich finde es einfach nur noch zum kotzen das alle auf Geld aus sind.
Besonders in der Probezeit sollte man drauf achten keinen Scheiß zu bauen.

Stell dir mal vor, du lädst ein Bild von der letzten Party bei deinem Kumpel bei StudiVz/MeinVz hoch. 2 Wochen später siehst du das Ding überall in deiner Stadt als Werbeplakat für irgendein Bier, nur weil auf dem Bild so eine Flasche zu sehen ist. Die Bierfirma scheffelt Millionen, und du gehst leer aus. Wärst du damit glücklich?

Oder darf ein Berufsfotograf jetzt keine Bilder mehr als Referenz auf seiner Homepage haben? Wenn er die Bilder nicht hochlädt, muss man sie bei ihm kaufen. Stehen sie im Netz sind sie kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2 gamer: ich kann mir gut vorstellen, dass du bei der plagiatsgeschicte von KT gesagt hast "unmöglich".. ich finde es genauso unmöglich wenn sich jemand meines eigentusm bedient (in dem fall bilder) ohne mich vorher zu fragen und damit u.U sogar eine bundesweite kampange zu starten. das tun sie weil sie denken es merkt keiner und es kommt sie billiger als wenn sie die bilder bezahlen/kaufen. sowas ist unmöglich. wie stony schon sagte, wenn ich im supermarkt ne flasche schnapps klaue wird das auch bestraft/geahndet, genauso hat es bei fotos etc zu sein!!
 
Ich habe mal gehört, dass der Axel Springer Verlag so etwas einplant, sprich es werden ab und an für die BILD Fotos aus dem Netz genommen und man hat schon eine Summe im Hinterkopf parrat, falls der Urheber darauf aufmerksam wird und "Schadensersatz" verlangt.
 
Treme, dich scheints ja echt oft zu erwischen ;) Viel Glück in dem Fall.

Könnte man eigentlich nicht jedes Bild mit versteckten Trackingpixeln versehen, welche dann bei Web-Bilderklau den aktuellen "Standort" reporten?!
 
Wenn die Bilder keiner Verwenden soll, dann stell man sie auch nicht ins Internet.
Ahja, da können wir dann auch direkt mit Lynx im Web surfen wenn jeder so denken würde...

Vieleleicht wurde deswegen jetzt jemand gefeuert? Vielleicht wurde deswegen jetzt jemand gefeuert der in der Firma Probe arbeitet. Vielleicht vielleicht vielleicht...
In meinem Fall völlig zutreffend:
Positiv überrascht war ich dann von einer Antwort der Chefin, die sich mehrfach entschuldigte und meinem Vorschlag direkt zustimmte. Kurz drauf wurde mir zudem mitgeteilt, dass der verantwortliche Mitarbeiter entlassen wurde, was nicht nur mit dem Bild an sich zu tun hatte, sondern vor allem der Tatsache, dass dieser wohl angab, dass es frei von Rechten Dritter sei.
Und was soll ich sagen: es war mir relativ egal. Wer in einer Firma arbeitet, die auf Medien spezialisiert ist, und offenbar nicht mal weiß wie das Urheberrecht funktioniert, der hat es auch nicht besser verdient. Gerade in der Branche sollte man wissen wie das funktioniert.
 
Treme, dich scheints ja echt oft zu erwischen ;) Viel Glück in dem Fall.

Könnte man eigentlich nicht jedes Bild mit versteckten Trackingpixeln versehen, welche dann bei Web-Bilderklau den aktuellen "Standort" reporten?!

Ne, das geht leider nicht, dass die Bilder sich direkt bei dir melden. Du könntest natürlich nach nem bestimmten Muster im Binary Jpeg crawlen, aber das wäre 1. unpraktikabel und außerdem auch nicht sicher, falls bspw. vor dem Hochladen des Bildes neu komprimiert wird.

A propos Bild Zeitung:

Das scheint bei denen wirklich zum Alltag zu gehören - habe vor einigen Monaten mal ein Bild von mir gefunden. Hab hingefaxt und 5 Minuten später kam der Anruf mit Bitte um Kontodaten, sie würden dann das 2,5-fache des normalen Honorars überweisen...
 
Siehste... :)
 
@dcdead: da bin ich echt sprachlos... du hast das aber nicht zur anzeige gebracht oder? Das ist ja schon argh dreist...
 
@dcdead: da bin ich echt sprachlos... du hast das aber nicht zur anzeige gebracht oder? Das ist ja schon argh dreist...
zur anzeige würde ich persönlich es nur bringen, wenn sich keine einigung erzielen lässt. mit dem 2,5 fachen (200-250% sind relativ normale entschädigungssätze) wäre ich zufrieden..;):wink:

@hagen: das mit dem axel springer verlag hab ich auch mal gelesen, komische firmenpolitik... :rolleyes:
 
Komisch? Da vielleicht nur jeder Zehnte oder eher noch weniger überhaupt Ansprüche anmelden, rechnet sich die Sache doch 1a. Lieber Gott, vielen Dank für BWL!
 
Ne, das geht leider nicht, dass die Bilder sich direkt bei dir melden. Du könntest natürlich nach nem bestimmten Muster im Binary Jpeg crawlen, aber das wäre 1. unpraktikabel und außerdem auch nicht sicher, falls bspw. vor dem Hochladen des Bildes neu komprimiert wird.

A propos Bild Zeitung:

Das scheint bei denen wirklich zum Alltag zu gehören - habe vor einigen Monaten mal ein Bild von mir gefunden. Hab hingefaxt und 5 Minuten später kam der Anruf mit Bitte um Kontodaten, sie würden dann das 2,5-fache des normalen Honorars überweisen...

Hey Stell doch mal eine Miniatur des Bilds ein und in welchem Zshg. das Bild benutzt wurde. Wäre interessant. :)
 
Bei dem tollen Bild hätte mir das seelisch weh getan, wobei es andererseits auch wieder ein Kompliment ist, wenn man sein Foto in einer Tageszeitung wiederfindet.
Es kommt glaube ich auch darauf an, wie hart man der Sache hinterher geht. Je nach dem, was einem das Bild bedeutet.
 
@BF2-Gamer:

Die Welt ist nun mal nicht perfekt. Aber es soll man deshalb einfach hinnehmen, wenn sich andere auf meine Kosten bereichern? Ist das vorgehen gegen so ein Verhalten nicht genau das, was Du mit deinem Kommentar einforderst. Nämlich der Gier anderer Einhalt zu gebieten?

Die Geschichte im folgenden Video passt ganz gut zum Thema, vielleicht kennt es der ein oder andere schon:

YouTube - Fstoppers Original: The Stolen Scream
 
@dcdead: Tolles Bild, hattest dann ja wirklich Glück, dass du es entdeckt hast... ich denke, dass die Bildpiraterie bei vielen Verlagen gängige Praxis ist.
 
Treme, dich scheints ja echt oft zu erwischen ;) Viel Glück in dem Fall.

ja, irgendwie scheint bei Bildern von Elektronikteilen die Hemmschwelle besonders klein zu sein... :(


leider gibt es bei mir keine positiven Nachrichten. hatte das Wochenende Kontakt mit dem User hier aus dem Forum, der angeblich meine Bilder weitergegeben haben soll. er weiß davon allerdings nichts. da ich schon früher guten Kontakt mit ihm hatte sehe ich keinen Grund ihm nicht zu glauben. zumal der Seitenbetreiber auch nicht versucht hat ihn zu kontaktieren. der Seitenbetreiber wollte sich ja bei mir melden, wenn er ihn erreicht hat. bislang herrscht aber Funkstille. werde ihm noch bis morgen Zeit geben und dann muß ich halt weitere Schritte einleiten... :(
schon wieder Anwalt ... auf so nen Kram hat doch keiner Bock...
 
Schade, immer die gleiche Leier. Erst behaupten, man sei nicht der Urheber und sobald sie den Beweis haben, passiert außer fadenscheinigen (Er-)Klärungsversuchen nicht mehr viel.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass die sich heute noch melden und ihr das anders klären könnt. Man soll ja schließlich immer an das Gute im Menschen glauben...
Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, deshalb kriegt der Großteil meiner Bilder ein Wasserzeichen in die Ecke, so unschön das auch sein mag. Wer dieses vom briefmarkengroßen Bild entfernt oder abschneidet und im FullRes Original liegt's vor hat schlechtere Karten als wenn das Bild direkt ohne Wasserzeichen verfügbar ist.
Wie ich das regeln würde auf Flickr, wenns über Getty verkauft werden soll, müsste ich mal noch überlegen - aber ich hab ja aktuell keinen Flickr Account und keine Verkaufsambitionen :fresse:

@Treme - wünsch dir viel Erfolg bei der ganzen Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh