Was verdient ihr so (als IT'ler)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant sowas zu lesen. Wenn ich mal nachdenke würde dass heißen dass sich jeder 3-4 CLS jährlich leisten könnte. Oder innerhalb von 3 jahren ein komplettes Eigenheim kaufen könnte.

WTF!!!!!!!!1
darf man erfahren wo ihr arbeitet? sind noch stellen frei?
Ich habe 5jahre berufserfahrung und verdiene aktuell 2000€ brutto.. (ostbundesländer)

Bei Vielem hier wird auch mal gerne das Ego aufpoliert.

Als Schnitt kann man die bisher genannten Summen nicht zu Rande ziehen ;)

Interessant sowas zu lesen. Wenn ich mal nachdenke würde dass heißen dass sich jeder 3-4 CLS jährlich leisten könnte. Oder innerhalb von 3 jahren ein komplettes Eigenheim kaufen könnte.

Wtf? :hmm:
1. Brutto ungleich Netto
2. Laufende Kosten
=> Der Bestverdienenste hier hat 54k Brutto im Jahr. Das sind pi mal Daumen 30k Netto. Zieh da mal Miete, Auto, Versicherungen, Lebensmittel usw. ab. Wo genau sind da 3-4 CLS im Jahr? Oder ein Eigenheim (=ich würde mal sagen Minimum 250k Euro) in 3 Jahren? :hmm:

Du kriegst bei uns in der Pfalz Rheienhäuser für 130-160k, wenn man in Berlin lebt sieht das natürlich anders aus. Und Miete,Auto usw. müssen auch die zahlen die nur als Einzelhandelsverkäufer arbeiten. Von daher wären es bei 30k Netto immernoch 2 gebrauchte CLS.

Frage mich ob die Gutverdiener die seit anfang-an drin sind wissen dass man auf dem Bau auch mal nur 10-12€ / Stunde kriegt, da wirds einem schlecht wenn man von sowas hört. Aber ich gönns euch, wenn ihr Interesse am Job habt und nicht wie diese 08/15 Mediadumm Verkäufer nur die Leute übern Tisch zieht, sondern euer Unternehmen voranbringen wollt dann spricht nichts gegen eine gute Vergütung.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekomme ich im Großraum Stuttgart nicht mal eine anständige Wohnung.
Der Cousin meiner Freundin hat 30 km nördlich von Stuttgart eine Doppelhaushälfte für 400k gekauft.
Das Ding ist zwar schon ziemlich groß, aber keine Luxushütte.
Im gleichen Wohngebiet haben deren Eltern eine 4-Zimmer Wohnung für 250k gekauft.
Ich ziehe in die Pfalz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Von daher wären es bei 30k Netto immernoch 2 gebrauchte CLS.

Rechne uns doch mal bitte vor, wie man sich bei 30k netto neben einer Wohnung, Essen und sonstigen Späßen 2 CLS kaufen soll?! Das ist rechnerisch unmöglich.
Außerdem lebt man bei 30k nicht in einer 300€ Wohnung, der Lebensstandard ist einfach höher...

Letztendlich machts keinen Sinn mit euch zu diskutieren, ich kenne euch nicht persönlich und mache beruflich etwas ganz anderes als ihr. Deshalb will ich keinen Mist erzählen nur weil ich es anders kenne. Aber Häuser sind in der Pfalz günstig, mein Bruder hat vor zwei jahren eine Immobilie mit 400 m2 Wohnfläche und 180 m2 Aussenbereich gekauft, er musste zwar ordentlich renovieren aber die Flächen sind wirklich günstig hier.

Haus kaufen Kallstadt: Häuser kaufen in Bad Dürkheim (Kreis) - Kallstadt und Umgebung bei Immobilien Scout24

Wie gesagt, andere Dimensionen... Ohne aufs Gymi gegangen zu sein kann ich bei solchen Diskussionen nicht viel sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum laberst du dann ständig den Mist von den 2 CLS' ..?

Deine Posts klingen für mich nach Wut und Frustration über dein eigenes Einkommen.

Na mittlerweile sind es ja schon "nur noch" zwei gebrauchte CLS. :fresse2:

Ich mach nächstes Jahr meine Ausbildung im Öffentlichen DIenst zuende, mir war im prinzip klar, dass ich hier nicht bleiben kann wenn ich an meinen Wunsch von mindestens 2K Netto im Monat kommen will :fresse:
und noch was vom leben haben will (Problem bei uns sind, das der Chef bescheiden ist will alles machen/entscheiden aber schafft es Zeitlich nicht und dadurch stockt natürlich alles)

aber ich kann dir sagen,das mein kollege hier (3 jahre ausgelernt) noch weniger verdient als du, und er macht natürlich auch genug ^^

Vielleicht sollte man hier auch etwas unterscheiden.
Im Eingangspost wurde nach dem Verdienst von Fachinformatikern gefragt und einige, inklusive mir, haben ihr Gehalt nach dem abgeschlossenem Studium / Berufserfahrung angegeben. Auch ist ja natürlich sehr viel Standortabhängig...
Zudem ist Geld nicht alles. Ich persönlich brauche den Abend frei um mich sportlich zu betätigen oder für andere Sachen den Kopf frei zu haben. Ich will da keine 45h in der Woche arbeiten müssen.

Problem bei uns sind, das der Chef bescheiden ist will alles machen/entscheiden aber schafft es Zeitlich nicht und dadurch stockt natürlich alles
Das kenn ich leider :motz:

bin 30 Jahre alt und habe Fachinformatiker AE gelernt. Arbeite jetzt seit 9 Jahren als klassischer "Admin" in einem mittelständischen Familienunternehmen mit 1000+ Mitarbeitern. Anfangsgehalt 23600€; aktuell 56000€

wenn man diese Preise sieht... da könnte man mit so einem Gehalt wahrscheinlich in Saus und Braus leben, in Großräumen wie Stuttgart oder München bekommmst du für das gleiche Geld (160k) nur mit Glück eine passable 2-3 Zimmer Wohnung und das nicht einmal in so toller Lage. Von daher sind die Gehälter nur schwer vergleichbar, gerade die Lebensunterhaltkosten variieren einfach zu stark!

Letztendlich machts keinen Sinn mit euch zu diskutieren, ich kenne euch nicht persönlich und mache beruflich etwas ganz anderes als ihr. Deshalb will ich keinen Mist erzählen nur weil ich es anders kenne. Aber Häuser sind in der Pfalz günstig, mein Bruder hat vor zwei jahren eine Immobilie mit 400 m2 Wohnfläche und 180 m2 Aussenbereich gekauft, er musste zwar ordentlich renovieren aber die Flächen sind wirklich günstig hier.

Haus kaufen Kallstadt: Häuser kaufen in Bad Dürkheim (Kreis) - Kallstadt und Umgebung bei Immobilien Scout24

Wie gesagt, andere Dimensionen... Ohne aufs Gymi gegangen zu sein kann ich bei solchen Diskussionen nicht viel sagen.

Man muss sich auch einfach mal vorstellen, dass jeder der hier mit mehr als 40k loslegt einfach mal mehr verdient als 3/4 des Landes.
Zudem zählen die Dualen Studenten mit ihren angegeben Einstiegsgehältern zu den Top-Einsteigern was nicht in der Regel bezahlt wird. Je nach Bundesland und Ort bist du aber genauso wohlhabend (um den Begriff mal in den Raum zu werfen!) mit 45k als jemand der nur 37k im Jahr. Wenn man mal an Miete, Lebensmittel und sowas denkt. Gerade Miete spielt eine große Rolle und beansprucht das Einkommen recht erheblich.
Es sei denn man nimmt lange Fahrzeit in Kauf und wohnt außerhalb von Städten. Klar ists günstiger, aber auch nicht mehr "zentral". Wir jüngeren wollen ja lieber in der Stadt wohnen, an den Cafe's, Bars, Clubs und Geschäften und mit Leuten treffen, etc... Wenn ich Kinder und co. haben will hätte ich auch keinen Bock mehr in der Stadt wohnen zu wollen. Da bin ich als Dorfkind einfach Freiheits-, Platz- und Ruheverwöhnt und möchte das es den Kindern genauso gut geht später :d

Die Zahlen sind ja schon sehr interessant, aber könnt ihr mal bitte die Region und die Größe das Unternehmens mit angeben? Denn ohne die, sind die Zahlen nichts wert.

Also ich hatte in meinem letzten Job als Softwareentwickler in Stuttgart (ca. 250 Mitarbeiter) ~ 58k.
Ab Januar Quereinstieg als Consultant starte ich erstmal mit 53k (kanadische Firma, 70.000 Mitarbeiter).

Bei mir ist es eine Firma im Großraum Stuttgart, ca 15.000 Mitarbeiter weltweit

bin gespannt was ich nach der Lehre mach, ob ich da überhaupt ne Stelle bekomme ohne Berufserfahrung

Und anscheinend genug Freizeit, um alte Threads wieder auszugraben.

Gestolpert? :haha:

gelernter FI AE, seit 11 Jahren im Job, Teamleiter -> 64k€

Lasst doch den armen Thread endlich ruhen.

Ich verdiene hier 3000€ Brutto im Monat zzgl. Pendlerpauschale. Hab ein eigenes Büro, flexible Arbeitszeiten und keiner kontrolliert meine Arbeit. Fahre nur 5 Minuten mit dem Auto in die Firma. Ich bin zufrieden.

Ich bin fast für die komplette Hard/Software zuständig, wir sind ein KMU mit ~100 MA und ca. 70 Clients (+ / -)

Zusätzlich bin ich noch für unser vollintegriertes ERP und Zeiterfassungssystem zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh