So schlecht ist der Sockel 775 auch wieder nicht!
Man konnte neue Techniken wie DDR2 und PCIx einsetzen. Mit dem Cedar Mill und dem Preslar ist ja auch das Hitzeproblem Geschichte.
Ich würde ihn nicht als Flop betrachten, zumal es ja immer noch Anwendungsgebiete gibt, in denen hohe Taktrate was hermacht.
Zumal Intel ja auch kein Problem mit RAM-Vollbestückung hat - im Gegensatz zum Athlon 64.
Und die Argumentation, daß der Northwood nur gut dastand, weil der Barton beim P-Rating zu hoch gepokert hatte - das kann man auch nicht einfach so stehen lassen.
Die ersten Athlons und Athlon XPs waren in gewisser Hinsicht auch nicht die Knaller!
Der Palomino hatte auch ein beträchtliches Hitzeproblem, da war der Willamette gar nicht mal alleine - und vor allem konnten AMD-CPUs immer noch locker durchbrennen, wenn die Lüftung ausfiel.
Im Endeffekt gibt es im direkten Vergleich nicht DIE bessere CPU an sich. AMD oder Intel standen jeweils nur besser da, wenn der Kontrahent Schwächen aufwies, die schamlos ausgenutzt wurden.
Intel hatte halt beim P4 Startprobleme, AMD hat zu lange an der ausgelutschten K7-Architektur festgehalten und die ersten K8 waren ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man konnte sich lediglich die Performance-Krone in Spielen wieder aufsetzen, weil bestimmte Spiele 1-2 fps schneller als auf dem Intel-Pendant rannten, das auf Kosten von wichtigen Features wie Dual Channel oder immer noch nicht ganz in den Griff bekommene Speicherprobleme.
Eine deutliche Überlegenheit von AMD sehe ich auch bis heute nicht gegeben.
Mit dem Northwood hat Intel meines Erachtens nach bisher seine beste CPU herausgebracht.
Leider konnte man diesen ja nicht höher als 3,4 Ghz takten, da es dann langsam aber sicher Hitzeprobleme gab.
Intel hätte besser den Northwood auf 90 nm shrinken sollen, dann hätte es den Prescott auch nicht gebraucht - oder wäre das Problem mit den Leckströmen nicht aufgetreten, hätten wir inzwischen kühle und leistungsstarke Prozessoren mit 4+ Ghz.
Über bessere Taktratenausnutzung hätte man dann immer noch reden können.