Was wurde aus 3D-Brillen?

Sagan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
164
Also ich hab nen älteres Spiel gespielt, und hab aus Interesse daher mal die passende alte Gamestar ausgegraben. Und das ist zufällig die Ausgabe gewesen, wo die Gamestar die Prognosen für die Hardware Trends im Jahr 2000 abgegeben hat. Zitat:
[...]3D-Brillen sind sicherlich einer der Trends für die Zukunft. Dank erstaunlicher Wirkung bei maßvollen Preisen werden Sie in den nächsten Jahren für den ambitionierten Spieler zur Grundausrüstung gehören.[...]

Tja und irgendwie is nix... Die haben da in dem Artikel echt über 3D-Brillen geschwärmt. 100-200 Mark, "erhöht den Spaßfaktor", "mit ganz neuen Augen" etc.

Ich mein wie kann etwas so vielversprechendes einfach verschwinden?

In der Gamestar wurde gesagt, man braucht nen Monitor mit 120 Hz um die Dinger zu benutzen. Ne kurze Suche bei eBay hat ergeben, dass die Röhrenmonitore inzwischen durchgehend 160 Hz und aufwärts haben.

Also was hat dazu geführt, dass es die Dinger nicht mehr gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer hat Heute noch nen CRT Monitor ?
Ich hatte damals die ELSA Revelator Brille an meiner 2MX und das war wirklich der Hammer!
Nur leider kannst du keinem TFT beibringen das er 120-160Hz machen soll!
Und somit hat sich das erstmal erledigt.
Aber immo wird an 3D LCDs gearbeitet, die ein Versetztes Bild Wiedergeben, und dadurch ein 3D Bild erzeugen könne, aber noch sehr Teuer !
 
Und wer hat Heute noch nen CRT Monitor ?
Ich hatte damals die ELSA Revelator Brille an meiner 2MX und das war wirklich der Hammer!
Nur leider kannst du keinem TFT beibringen das er 120-160Hz machen soll!
Und somit hat sich das erstmal erledigt.
Aber immo wird an 3D LCDs gearbeitet, die ein Versetztes Bild Wiedergeben, und dadurch ein 3D Bild erzeugen könne, aber noch sehr Teuer !

Ich hab nochn CRT 19" der bei 1024 auch 120hz packt.
 
Toll, dan kannst di ej abei eBay sowas gebraucht kaufen !

Aber ich denke mal das du zu einer immer größer werdenden minderheit gehörst mit deinem CRT !

Aber wer noch einen CRT hat der mindestens 120Hz packt, und einen älteren PC mit nem 500-1000Mhz und ner TNT2 oder 2MX der sollte sich mal Win 95 Instalieren und das alte Unreal.
Ihr werdet euch nicht satsehen können!
 
Die 3D Brille ist aus der Mode gekommen, weil sie einfach zu teuer ist. Das Teil von Elsa erzeugt beispielsweise nicht wirklich 3D-Bilder sondern verändert nur den Blickwinkel ein bisschen, den Rest muss die Grafikkarte berechnen. Professionelle und richtig geil rendernde 3D Brillen gibt es auch heute noch aber unter 10000 Euro wirst du da nix finden. :shot:
 
Die ELSA hat nicht den Blinkwinkel geändert, sondern es wurden 2 Bilder ausgegeben ( 2x 60Hz ), und die Brille hat in dem Rytmus immer ein Auge Verdeckt, und deshalb ist dieser Extrem Geile Räumliche eindruck entstanden ( es schaut einfach gut aus, wenn du denks das deinMonitor 200Meter tief ist ! )
Aber nach 30 Minuten gabs dann Augenkrebs!
 
Habe damals bei meinem Bruder mit der Elsa Brille das Spiel "Turok" gespielt und war nur am kichern, staunen und gucken (war 13 oder so)
Es war echt krass wie die Grashalme einem ins Gesicht ragten und wenn ein Velociraptor halbwegs in einen hinein zu springen schien wenn er angriff.
Wenn 2010 so etwas, durch welche Art von Technik auch immer, wieder realisierbar sein sollte, und D3D10 bzw. 11 noch realistischere Games hervorbringen mag, dann wird man denke ich mal das erste mal "richtig" in einem Spiel sein können. Ich stelle mir bei solch einem Thema immer einen Zweikampf ala´Oblivion oder DMoMM vor. Dann würde MS´ Werbeslogan echt passen...
WoW!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab so eine Brille an meiner Asus V8200 Deluxe (GeForce3) genutzt, Quake 3 war der Hammer!
Probleme der Technik:
- Bildwiederholfrequenz wurde halbiert (desshalb min 120hz)
- fps wurden halbiert (war mit der GF3 in Q3 bei 1024x768 @ max ohne AA zwischen min 35 und max 90 fps)

und genau aus diesen 2 gründen sind die Brillen (leider) verschwunden...

die brillen "verdecken" abwechselnd das linke und das rechte Auge, der PC gibt daraufhin ein leicht versetztes Bild aus. Dadurch wird der 3d Effekt generiert, aber dadurch muss das bild eben 2x gerendert werden -> halbe Frameraten
zusätlich welcher TFT kann ein Bild 120x in der sec neuaufbauen, leicht versetzt? dafür reicht die reaktionszeit einfach nicht...
 
Ich hab letztens noch gelesen, dass es diese Shuttlebrillen noch gibt, für Preise um die 30€. Ausserdem seien die LCD Hersteller dabei hohe Bildwiederholungen zu entwickeln.

Ehrlich gesagt fahre ich immer noch gut mit meinem 19" CRT und falls der mal kaputt geht, weiss ich auch nicht ob ich mir nen TFT hole. Irgendwie ist das Bild bei denen immer noch schlecht. Vor allem für DivX Filme.
 
Weil man ja auch auf nem 22" CRT mit 1280x1024 spielt :shot:
 
Meine Elsa 3D Brille liegt immer noch in der Schublade.Nach 1h Stunde musste man sich schon Kopfschmerztabletten einpfeifen.
 
Also ich besitze auchnoch nen CRT... nen 19" Iiyama Vision Master Pro,
der packt odrdentlich hoche Bildwiederholfrequenzen und ich hab auch
ne Elsa 3D Brille... nur hab ich dass schon ewig nimmer gemacht...
Da heute meine 8800GTs angekommen ist werd ich mir dass evtl
nachher malwieder zu gemüte führen :)

Obs da derzeit überhaupt nen passenden Treiber von Nvidia gibt ^^

Allerdings, dass mit den 3D Television Systems LCD aufsätzen klingt echt
sehr interessant und ist vorallem erschwinglich! Bin mal gespannt wies da
so weitergeht... Hatte eh vor später im Jahr auf nen 22" oder 24" TFT
umzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes gefunden: http://www.stereovision.net/

Auch wenn die Seite schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde, haben die immer noch nen richtig aktives Forum. Nvidia hat immer noch Support für die Shutter-Brillen. Die neuesten Treiber dafür auf der Nvidia Seite sind 91.31. Battlefield 2 läuft laut dem Forum mit diesen Shutter Brillen, also mit echtem 3D.

Da ich hier noch nen CRT rumstehen hab, hab ich beschlossen mir sone alte Elsa Revelator bei eBay zu ersteigern und das mal auszuprobieren :).
 
hier: für diejenigen mit tft´s ( mich eingeschlossen:xmas: :xmas: :xmas: )
http://www.razor3d.de/3d_pc.asp
der preis is find ich auch akzeptabel...und die 25ms hat wohl keiner eurer tfts...wär schon seeeeer schlecht...denke bei meinem mit 3ms is das kein problem...ich bin mal auf farcry und doom3 in 3d gespannt^^
hoffentlich kommen dann auch die kugeln durch den bildschirm^^(helm anzieh´n)
Meine Elsa 3D Brille liegt immer noch in der Schublade.Nach 1h Stunde musste man sich schon Kopfschmerztabletten einpfeifen.

das kannst du nicht verallgemeinern...manche menschen vertragen das nicht...steht auf der website...das muss man halt ausprobiern (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
so nen 3d monitor hab ich vor nem jahr auf der games-convention mal in aktion erlebt. sah echt super aus das bild! leider hat er mehr als doppelt soviel wie ein normaler tft gekostet :(
 
Hi alle zusammen, ich hab sie auchnoch, die Shutterbrille von Elsa! sogar 5 exemplare, 2x Kabel 3x Infrarot! einfach nur geil, damit an ner Geforce HL1 oder NFS zu zoggn!

Das Problem bei den TFTs mit den Brillen besteht nicht darin, das die tfts die 120Hz nicht schaffen, sondern das bild wird durch die brille extrem verzerrt, scheint wohl an der kombination tft + tfts in der Brille zu liegen, es klappt jedenfalls am tft überhauptnicht, ganz zu schweigen von der Wiederholrate...

zu dem Augenkrebsproblem:

zu Beginn der Nutzung müsst ihr natürlich den Augenabstand und die Z "Tiefe" richtig einstellen, dann habt ihr auch kein Problem mit den augen! ich kann problemlos 4 std zoggn, ohne augenschmerzen... ;)
 
also wenn es einen TFT gibt der das ohne Brille kann ist das ja wohl besser !
Hinzugefügter Post:


Toll, aber 99% der leute kaufen eben TFT´s!

seh ich nich so von meinen leuten haben gerade mal 2 nen tft der rest hatt alles noch crt hab mir ja auch nochma ne röhre gekauft ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh