Was wurde aus 3D-Brillen?

Apropos CRT, was ist denn momentan so der beste 22"+ CFT den man kaufen kann bis 600€ ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kp
hab mir bei ebay nen gebrauchten gekauft 35€+15€ versand (syncmaster 1100p)
 
Auch nicht ganz uninterssant : Klick bzw. Klick

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in den 90er mal auf ner Ausstellung (könnte die cebit gewesen sein) war - die hatten da auch einen Stand, an dem man die VXF3D Helme ausprobieren konnte...das war cool...:drool:...zumindest für damalige Verhältnisse. Eigentlich Schade, dass sich die Technik (zumindest bis jetzt) nicht durchgesetzt hat.Richtige VR-Helme machen eindeutig mehr her als Shutter-Brillen...wenn man das ganze noch mit richtig guten Surround-Kopfhörern verbinden würde...:hail:
 
Hab die Elsa-Infrarot-Brille hier auch noch im Schrank liegen. Mann, waren das Zeiten, mit meiner maechtigen Leadtek GF2 Ultra mit 340MHz Chiptakt luftgekuehlt. Naja, man war ja noch jung und begeisterungsfaehig und hat sich die 600DM fuer die Grafikkarte noch lange zusammensparen muessen. ;)
 
ich hab einen hp p1130 21"er CRT vor 1 Jahr gebraucht für 100 Euro gekauft. Die Bildqualität von TFT´s überzeugt mich nicht. Daß sich TFT´s durchgesetzt haben, liegt sicher an dem Flat-Hype. Ich wage mal zu behaupten, daß bei 99% der TFT-Benutzer der Platz hinter dem Monitor eh nicht genutzt wird (Flat-Argument).

Ich hab auch so eine Shutterbrille, hat mich aber derbe enttäuscht, weil das Bild stark nachdunkelt. Stellt euch vor, ihr würdet einen feinen schwarzen Wollstrumpf über den Monitor ziehen. Keine Brillanz mehr. Die Helligkeit wird quasi mithalbiert. Nachregeln bringt auch nix, weil dadurch dann aus Schwarz Grau wird.
 
vielleicht kommen diese brillen mal wieder, jetzt wo die lcd technik immer günstiger wird -> ich meine echte "vr brillen", nicht shutter brillen. oder noch besser: geräte die einem das bild direkt in das gehirn projezieren :d
 
Ich glaube solche Projektoren gibt es schon, wird mit LSD abgekürzt :d

Habe übrigens auch noch einen 19" CRT von Samsung (samtron) mit ner 20er Lochmaske, würde diesen für kein TFT wegen den Games umtauschen, für Office oder ähnliches ist der TFT klar im Vorteil

Was natürlich am besten wäre wenn die Grakahersteller sagen würden, ok wir entwickeln jetzt Spezialtreiber für Games, mit dem jedes Spiel sich mit einer gewöhnlichen 3D- Brille (ein Fenster rot und eins grün) darstellen lässt, theoretisch hört sich das für mich sehr einfach an.

Schliesslich ist es an sich auch eine sehr einfache Technik, man muss ein 3D Objekt einfach 2 Mal darstellen mit etwas unterscheidlichen Blickwinkeln, die 3D Brille vereint dieses zu einem volkommenem 3D Material was einem unter die Haut geht xD

Da die Grafikkarten der jetzigen Generation Leistung im Überfluss bringen sollte das kein Problem mit der Framerate sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre genial wenn der 3D Brillen hype wiederkommen würde, glaube aber das es nicht passiert. Weil, wie gesagt das 3D Brillen mit TFTs nicht Funktionieren, da sich ja nun jeder nen TFT kauft weil er denkt er ist dann cool... :fresse:
 
3Dbrillen etc. sind eigentlich top, weil sie die virtuelle Welt mit der realen Welt weiter miteinander verschmilzt sozusagen.

Ich mein, damit das Interface zwischen Mensch und Computer in diesem Fall auch.

Anstatt nur die Grafik zu verbessern, was letztendlich nur bedingt den Realismus z.B bzgl. Spiele steigert, sollten sie das Interface Mensch-Maschine, Realität-virtuelle Welt verbessern.

Á la---------> Unreal Tournament , ich komme ^^:bigok: :drool:
 
Hab hier auch noch eine ELSA Revelator IR in der Schublade liegen. Ein bisschen wehmütig schaue ich der 3D Technik schon nach: Wenn ich es geschafft hatte die richtigen Einstellungen zu finden - was eine Sache für sich war - dann konnte ich Stundenlang zocken.

Das mit Abstand geilste Spielgefühl hatte ich mit Tomb Raider 4 & 5. Das war nicht zu toppen. Bis auf leichtes Ghosting in kontrastreichen Szenen war das schlichtweg der Oberknaller. Alleine die Kopfsprünge ins Wasser und wie beim Eintauchen die Blasen an einem vorbeizogen - die perfekte Illusion!

Leider waren die Treiber nicht ausgereift, z.B. kein T&L bei aktiviertem 3D. Manche spiele liefen überhaupt nicht, oder ließen sich nicht vernünftig einstellen (HUD Problem). Je nach Renderpath (D3D, OpenGL) funktionierten nicht alle Einstellungen oder die HOT-Keys reagierten nicht. Manchmal musste man die INI bzw. Registry direkt bearbeiten. Aber wenn es denn geklappt hat wurde man meist mit einen völlig neuen, intensiven Spielgefühl belohnt. Da kommen die heutigen Spiele, trotz ihrer Bombastgrafik, einfach nicht ran.

Aber wie die Vorredner schon sagten. Im Moment ist 3D Gaming wieder in der Versenkung verschwunden, aber ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder in Erscheinung tritt (Leistung der Grakas ist ja mittlerweile üppig vorhanden).
 
Also die 3D-Brille die ich mir bestellt hab (von cyberhaven) ist inzwischen angekommen. Ich hab sie bis jetzt mit Call of Duty, Prey und Jade Empire getestet.

Call of Duty war das erste, weil ich dachte, dass es mit einem alten Spiel eher läuft. Hatte am Anfang ein paar Probleme, bis ich rausgefunden hab, dass man den Kippschalter der 3D-Brille am besten einfach auf der mittleren Position lässt, und nicht anrührt. Danach trat halt der 3D-Effekt ein, und ich hab ersmal nur gegrinst :). Besonders cool ist die Sniper Waffe :).

In Prey hatte ich nen paar Probleme mit den Effekten. Hab dann aber "Leuchteffekte" und "Shader-Effekte" auf aus gestellt, und danach lief es Prima. Und da merkt man echt wie cool die Details sind. Z.B. das Sniper-Auge an der Standardwaffe, was sich immer mal wieder von selbst umguckt. Und wenn man etwas benutzt, und die Hand von Tommy da hin greift kommt das irgendwie total geil :d.

Jade Empire war das letzte Spiel was ich ausprobiert hab. Und da hatte ich dann leider auch richtige Bugs. Also alle 2D-Elemente inklusive dem Menü werden komischerweise komplett verzerrt. Also muss ich den 3D-Modus immer per Hotkey an und ausschalten wenn ich in die Menüs wechsele. Außerdem gibt es in den Gesprächen komische Bugs. Wenn die Kamera nah an jemanden ranzoomt wird der auf einmal nicht mehr richtig dargestellt. Sondern flackert so zweimal. Aber im Spiel läuft es richtig gut. Weil das halt third person ist kommt der 3D-Effekt da irgendwie aus den drei Spielen am besten zur Geltung.

Über Kopfschmerzen oder so kann ich bis jetzt nicht klagen. Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Monitor auf 800x600 gestellt hab, damit ich 150 hz hab. Und ich denk mal mit 75 hz für jedes Auge dürften sich keine Kopfschmerzen einstellen.

Alles in Allem bin ich soweit ganz zufrieden. Das Einzige, was mich richtig stört ist, dass ich grad sau viel Geld für nen guten TFT ausgegeben habe, und nun benutz ich doch wieder meinen CRT mehr...
 
hab die gleiche.. is heut angekommn...kostet 20€ hab nur ein prob, wenn ich mich bei farcry schnell bewege, blitzt die brille des öfteren...aber trotzdem geil...aber wenn ich dann im jeep fahr...da könnt ich manchma kotzen^^
die ersten 10 min hatte man nochn bissl komisches kopfschmerzgefühl...aber wenn man mal ne weile gezockt hat, is mans gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CeBit war auch was mit 3D Gaming, musste mann auch ne Brille nehmen, glaub das war bei Zalman, schaut mal vorbei wenn ihr da seit, da lief WoW und noch irgend nen Spiel, was schon super gemacht^^
 
habs letzten sonntag bestellt und es war donnerstag da...geht recht schnell... bedaure nur, das ich keinen film mitbestellt hab^^
und das mein sys mal wieder formatiert werden muss...der amd von meinm alten hat leider ne ati graka...und bei der funzen logischerweise die nvidia stereotreiber nich...hoffe du hast ne nvidia, oder zumindest irgendwo eine rumfliegen...ES LOHNT SICH!!!
 
Natürlich habe ich eine nVidia + CRT ;)

Eigentlich wollt ich ja auf den R600 warten, aber wenn mir der 3D Effekt gefällt wirds wohl wieder eine nVidia werden :d

Das mit dem Film hättest etwas früher sagen können - jetzt hab ich schon bestellt :shot:
 
so gings mir auch...werd mir dann irgendwann mal einen der horror-3dfilme hol´n...is bestimmt auch geil^^ nur immer dran denken: beim zocken den schalter in mittelstekkung...sonst konkurriert der stereotreiber mit dem kasten, an dem die brille angeschlossn is...und dann gibts was auf die augen^^
was hast´n für action shooter???
erfahrungen:
3d wirkung (einstellen auf)
12% : FarCry
60-100% : DOOM 3
??? : J.B. Nightfire (läuft nich unter 3d...)

aber frcry in 3d is echt GEILLLLLLLL!!!
wenn man durchs gebüsch laüft, hat man ein gefühl, als seile sich jeden mom. ne spinne in den nacken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auf der cebit und an dem stand von zalman, drückt mir einer eine komische Brille in die Hand und meinte ich soll mal auf den Bildschirm schauen.

Ich hab dann die Brille aufgesetzt und geschaut. Auf dem TFT lief WOW, wo jdn auf einem Vogel durch die Lüfte fliegt.

Das sah schon ziemlich genial aus. Ohne die Brille konnte man auf dem Bildschirm 3 überlagerte Bilder sehen, die sich dann erst mit der Brille zu einem 3d-Gefüge zusammensetzten.

War schon echt geil. Aber was überraschend war, dass es von Zalman war ;)
 
Weiß jemand wie gut die Brillen für TFTs funktionieren?
 
Ich hab letztens noch gelesen, dass es diese Shuttlebrillen noch gibt, für Preise um die 30€. Ausserdem seien die LCD Hersteller dabei hohe Bildwiederholungen zu entwickeln.

Hast du da eventuell ein Link zu einer News wo das steht mit den TFTs und den hohen Hz Zahlen? Denn das interessiert mich brennend!
 
Ich wärme den Thread mal auf :d

Wie siehts jetzt endlich mit Nvidia 3D Vision aus? Soll im Januar 2009 für 199Dollar angeboten werden! Ist sie da? Wie siehts endlich mit Europa aus?

Und wann gibts endlich mal 120hz LCDs hier?
 
In ersten Tests der neuen Brillen haben diese ja ziemlich gut abgeschnitten vielleicht wäre das wirklich mal was für die Zukunft. Die 3D-Monitore sollen zwar auch nicht schlecht sein, aber in 2D ist die Optic wohl misserabel.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh