Was zuerst montieren? Kühler: Noctua NH D15 SE AM4

BossCan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
14
Hey Leute,

in einigen Tagen kommen meine PC Komponente an, welches bedeutet, dass ich sie zusammenbauen werde. Allerdings habe ich gerade darüber nachgedacht wie ich genau anfangen soll. Ob ich zuerst das Mainboard montiere, damit ich an die Schrauben rankomme, oder zuerst den Noctua NH- D15 mit den Lüftern. Jedoch ist dann die Frage ob ich an die Schrauben rankomme, um das Mainboard zu fixieren. Das Case ist das Fractal Design Define R5. Ich habe eine modulares Netzteil, d.h ich werde zuerst das CPU Stromkabel feststecken, bevor ich den Kühler und das Mainboard montiere, weil ich sonst nicht rankomme, wenn es im Case ist. Was sagt Ihr dazu ? Hatte jemand schon mal den NH D15 mit dem Fractal Design R5 ? Wenn ja was hast du dann zuerst gemacht?`

MFG
Can
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem cpu kabel ist bei großen kühlern immer ein problem.

entweder extern montieren und beim reinheben einstecken oder eben kühler erst innen einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde lieber den Kühler innen einbauen, weil ich dann auch andere Lüfter anstecken kann etc. Allerdings weiß ich eben nicht ob ich dann mit den Schrauben das Mainboard am Case befestigen kann.
 
das versteh ich nicht. du schreubst das board fest und dann montierst du den kühler^^^^
 
Ups Denkfehler ^^ ich meinte es natürlich anders herum. Also den Kühler erst montieren und dann ins Mainboard. aber wenn das nicht gehen sollte kommt zuerst das Mainboard rein.
 
Hab' selbst den besagten Kühler in Verbindung mit einem Define S (restliches System siehe Sysprofile) im Einsatz und die Montage war ein Kinderspiel. Hatte letztlich das tolle Glück, dass das Mainboard am längsten Lieferzeit hatte und dementsprechend hatte ich genug Zeit zur Vorbereitung

- mitgelieferte Lüfter ausgebaut und vorne drei unten hinten ein BeQuiet SilentWings 3 eingebaut und die Kabel vorverlegt (inkl. 3-fach Y-Adapter mit PWM damit ich die Frontlüfter über einen Anschluss steuern kann)
- Netzteil eingebaut und die nötigen Kabel (in meinem Fall nur für Mainboard und Grafikkarte) soweit möglich vorverlegt
- Mainboard und beide M.2 NVMe nebst RAM eingebaut, soweit bereits möglich die verschiedenen Kabel verbunden (inkl. CPU-Lüfter da einfacher, übrigens zusammen mit den low-noise-adaptern) und anschließend den Prozessor und den zugehörigen Kühler verbaut - wichtig: die Angabe von Noctua zur Wärmeleitpaste ist äußerst schwammig, ein mindestens Stecknadelkopf großer Klecks mittig auf den Heatspreader sollte es schon sein. Hab' bei mir nachträglich entsprechend nachgebessert und die Kühlleistung spürbar verbessert; da ich die CPU-Lüfter bereits angeschlossen habe war es nur noch ein kleines Gefummel diese mit dem Kühler zu verbinden, gibt aber schlechtere Lüfterhalterungen ;)
- Grafikkarte verbaut und verkabelt

Kurzfassung: Mainboard verbauen und fest fixieren, dann die CPU-Lüfter verkabeln und erst dann den CPU-Kühler verbauen. Anschließend noch die CPU-Lüfter am Kühler befestigen (leider geht das nicht anders, da man sonst nicht an die Montage-Schrauben kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Hilfe. So werde ich das dann machen. Da ich oben keine Lüfter habe sollte das Montieren von den Lüftern am Kühler kein Problem sein denke ich. Ich werde denke ich die arctic mx4 WLP benutzen. Oder ist die von Noctua besser ?
 
Nix zu danken.
Die Noctua NT-H1 die bei dem Kühler mitgeliefert wird gilt somit als die beste WLP, wenn du noch angebrochene MX4 zu Hause hast, kannst du die aber auch nehmen - für mich macht das keinen großen Unterschied.
Wenn du noch keine gekauft hast, dann nimm die Noctua WLP.
 
Ich habe die Mx4 schon. Aber wenn die von Noctua echt besser ist nutze ich die. Ist kein Problem, auch wenns nur maximal 1-2 Grad weniger sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich montiere eigentlich immer erst den kühler wenn Lüfter stören kann man die immer noch mal abmachen aber kühler Montage bei verbaute Bord is so ne sache

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh