Wasser auf Mars entdeckt

leih/kauf dir ma die kurze geschichte der zeit oder "universum in der nussschale" beides von stephen hawking ... hammergeile bücher .. (wirst ja evtl. kennen ;))

das universum inner nusschale verkauf ich dir für 20 € + versand (kostet neu 27 € exkl.) wenn du willst :d echt zu empfehlen (wills bloß loswerden weil ich kurze geschichte der zeit auch habe und auch schopn gelesen habe und da steht so mehr oder weniger das gleiche drin ... auch n großes kapitel über schwarze löcher usw. hochinteressant :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von McSoar
[B Bestest Beispiel sind Erde und Mond. Der Schwerpunkt beider Massen liegt in etwa direkt unter der Erdoberfläche, wenn ich mich recht entsinne. Der Ort kann wohl woanders sein, jedoch Kreisen beide Massen um diesen Schwerpunkt. Von außen Betrachtet würde es wie eine "eiernde" Bewegung aussehen.
Hier könnte man jetzt weitere Modelle zur Hand nehmen, jedoch wäre das wohl etwas zuviel des Guten. :hail: Einstein! :hail: [/B]

Die bisherige Geologie geht davon aus das dieser Schwerpunkt in der Mitte liegt was ich aber nicht glaube; kannst du das erklären warum sie unter die Erdoberfläche liegt oder anderswo anstatt in der Mitte?

also ich glaube wir weichen hier voll vom thema ab. auf dem mars wurde wasser gefunden... und natürlich wurde an den polen auch eis gefunden das sogenannte trockeneis, welches aber nicht aus wasser besteht. es ist schon lange bekannt das auf dem mars geringe mengen an wasser vorhanden sind, die betonung liegt jedoch auf gering. man versucht nun herauszufinden, ob der mars unter seiner oberfläche noch mehr wasser (eine der vielen aufgaben des mars express, der mithilfe eines speziellen radars die marsoberfläche bis in eine tiefe von 4 kilometern nach wasser durchforsten wird) beherrbergt. und wozu? die nasa und die esa wollen mehrere sachen herausfinden:
1. durch welche prozesse ist der mars zu dem geworden was er heute ist (mögliche rückschlüsse auf die erde ziehen -> was kann geschehen wenn dies und das passiert)
2. ist genug wasser vorhanden um mögliche bemannte marsmissionen zu starten
blablabla
der nächste schritt wird dann irgendwann eine bemannte marsmission sein und der ganze scheiss wird dann letztendlich darauf hinauslaufen das die menschen probieren werden den mars zu terraformen was nix anderes ist als ihn bewohnbar zu machen, der traum von einer zweiten erde. zuerst muss eine atmosphäre geschaffen werden. als erstes wird kohlendioxid in riesigen mengen freigelassen, fragt mich nicht wie, ich hab da mal was von fabriken gelesen die wie auf der erde dafür zuständig sind die umwelt zu verschmutzen und den treibhauseffekt anzukurbeln. diesen effekt macht man sich dann zu nutzen indem sich der mars aufheizt bis letztendlich das, wie die wissenschafftler hoffen, vorhandene wasser (an den polen und unter der oberfläche) schmiltzt, zu wasserdamf wird und es siehe da, es regnet. der mars wird vom regen geflutet und somit entstehen meere und seen. danach werden genetisch veränderte pflanzen auf dem mars angesiedelt die dafür sorgen, dass eine sauerstoffatmosphäre entsteht (für die dummen: nennt man photosynthese) dann irgendwann im 26. jahrhundert ist dann der mars schön grün und könnte theoretisch als zweite erde bewohnbar gemacht werden... wenn da nicht das problem mit der anziehungskraft wäre, welches mich persönlich stören würde, denn der mars ist ca die hälfte der erde (mars 6794 km Durchmesser, erde 12756 km durchmesser). geringere masse bedeutet geringere anziehungskraft. und es ist fraglich wie der mensch mit dieser geringen anziehungskraft umgeht, denn eigentlich ist der menschliche körper für die erdanziehungskraft gebaut und nicht für die auf dem mars. lange rede gar kein sinn, wir erleben das eh net mehr. versucht euch nenn garten zuzulegen und den zu terraformen, denn das geht schneller als darauf zu warten, das der mars irgendwann vielleicht mal bewohnbar ist...

Original geschrieben von blank|sax
also ich glaube wir weichen hier voll vom thema ab. auf dem mars wurde wasser gefunden... und natürlich wurde an den polen auch eis gefunden das sogenannte trockeneis, welches aber nicht aus wasser besteht. es ist schon lange bekannt das auf dem mars geringe mengen an wasser vorhanden sind, die betonung liegt jedoch auf gering. man versucht nun herauszufinden, ob der mars unter seiner oberfläche noch mehr wasser (eine der vielen aufgaben des mars express, der mithilfe eines speziellen radars die marsoberfläche bis in eine tiefe von 4 kilometern nach wasser durchforsten wird) beherrbergt. und wozu? die nasa und die esa wollen mehrere sachen herausfinden:
1. durch welche prozesse ist der mars zu dem geworden was er heute ist (mögliche rückschlüsse auf die erde ziehen -> was kann geschehen wenn dies und das passiert)
2. ist genug wasser vorhanden um mögliche bemannte marsmissionen zu starten
blablabla
der nächste schritt wird dann irgendwann eine bemannte marsmission sein und der ganze scheiss wird dann letztendlich darauf hinauslaufen das die menschen probieren werden den mars zu terraformen was nix anderes ist als ihn bewohnbar zu machen, der traum von einer zweiten erde. zuerst muss eine atmosphäre geschaffen werden. als erstes wird kohlendioxid in riesigen mengen freigelassen, fragt mich nicht wie, ich hab da mal was von fabriken gelesen die wie auf der erde dafür zuständig sind die umwelt zu verschmutzen und den treibhauseffekt anzukurbeln. diesen effekt macht man sich dann zu nutzen indem sich der mars aufheizt bis letztendlich das, wie die wissenschafftler hoffen, vorhandene wasser (an den polen und unter der oberfläche) schmiltzt, zu wasserdamf wird und es siehe da, es regnet. der mars wird vom regen geflutet und somit entstehen meere und seen. danach werden genetisch veränderte pflanzen auf dem mars angesiedelt die dafür sorgen, dass eine sauerstoffatmosphäre entsteht (für die dummen: nennt man photosynthese) dann irgendwann im 26. jahrhundert ist dann der mars schön grün und könnte theoretisch als zweite erde bewohnbar gemacht werden... wenn da nicht das problem mit der anziehungskraft wäre, welches mich persönlich stören würde, denn der mars ist ca die hälfte der erde (mars 6794 km Durchmesser, erde 12756 km durchmesser). geringere masse bedeutet geringere anziehungskraft. und es ist fraglich wie der mensch mit dieser geringen anziehungskraft umgeht, denn eigentlich ist der menschliche körper für die erdanziehungskraft gebaut und nicht für die auf dem mars. lange rede gar kein sinn, wir erleben das eh net mehr. versucht euch nenn garten zuzulegen und den zu terraformen, denn das geht schneller als darauf zu warten, das der mars irgendwann vielleicht mal bewohnbar ist...

ich hab gehört das interessiert keinen ;)
wir sind vom thema abgewichen weil das gerade disskutierte viel interessanter ist :)

Original geschrieben von silverbullet
Die bisherige Geologie geht davon aus das dieser Schwerpunkt in der Mitte liegt was ich aber nicht glaube; kannst du das erklären warum sie unter die Erdoberfläche liegt oder anderswo anstatt in der Mitte?

weil der mond nicht die annähernd die gleiche masse wie die erde hat, die erde somit auf grund der wechselwirkung der massen den mond mit größerer kraft anzieht als der mond die erde .. das entscheidende is aber das die erde viel träger is als der mond .. somit "gleichen sich die kräfte aus" wenn der schwerpunkt als kurz unter der erdoberfläche definiert ist ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn hier jetzt leute globale spekulationen auspacken will ich aber auch mal :haha:

also passt auf : geht mal bitte auf diese seite http://www.hohle-erde.de/home.html

ich finde die untersuchungen die da durchgeführt wurden: beispielsweise 200 meter von einander entfernt wurde ein spalt gegraben und ein seil reingehängt. die unteren enden waren weiter von einander weg als die oberen !!! das würde quasi beweisen das die erdanziehungskraft NICHT in der mitte der erde liegt wie angenommen wird ... also ich finde die ganze theorie sehr interessant und auch teilweise nicht zu hoch gegriffen :) wer auf verschwörungstheorien steht --> draufklicken :d

wie schon gesagt ;)

@maddes:

eigentlich klar weil das gravitationsfeld nicht gleichmäßig um die erde "verteilt" ist ;)
EDIT:
was zum teufel is das für ne scheiß theorie mit der hohlen erde? :fresse: oder ich hab den witz nich verstanden :d

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant leute
ich muss sagne man lernt ne menge hier bei hardwareduluxx
über alles mögliche weiter so :p :) ;)

ne jetzt mal wirklich ist echt interessant jetzt weiss ich was schwerzes loch heißt und was es nun mit dem mond und erde zu tun hat !:)

nun würd ich gern wissen von euch experten

wie man das mit dem bermuda dreick erklären sol die
seltsamen vorgänge

kann es vielleicht auch so ein
schwzares loch sein ????
:hmm:

Die Seite kenne ich bereits und die Theorie ist auch sehr Interessant wie ich finde. Lese gerade Olaf Jansen seine Geschichte. Vor Jahren erzählte mir ein Freund von mir der Globetrotter ist das die Mayas nicht ausgerottet wurden sondern das sie ins Erdinnere gefluchtet sind. Wenn die Theorie stimmt dann sind die anderen Planeten in unserem System genauso aufgebaut was zur Folge haben wurde das sie durchaus belebt sein könnten; wir müssten mehr infrarot Aufnahmen verschiedene Planeten sehen.

@mylid

aufsteigendes gas, dass verursacht, dass flugzeuge nicht mehr in der luft bleiben (geringere dichte) und das schiffe absüffeln weil die oberflächenspannung nicht mehr groß genug is - mehr nich ;)

apropos: n schwarzes loch gibt es nich in unserem sonnensystem .. außerdem hat eine schwarzes loch nicht so eine enorme größe sondern ist theoretisch (!!) auf einen punkt konzentriert, was praktisch aber nicht der fall ist (soweit man das sagen kann :))

Zuletzt bearbeitet:
@mylid

Soviel mir bekannt ist gibt es glaube ich drei Stellen auf der Erde die das gleiche Phänomen haben wie im Bermuda Dreieck.

also dreimal das gleiche :d

weisst du wo die anderen stellen sind? das würde mich ma interessieren ..
das mit dem gas kannste dir aber so weit ich weiss als richtig merken :d

also dieser ganze hohle erde ist totaler quatsch. da können sich menschen ihre experimente nicht erklären und schon gibts ne hohle erde. am nordpol bäume... der norpol ist nichts weiter als ein eismeer. wo soll da bitteschön ein baum wachsen, im eis? und was macht er im sommer wenn das eis weg ist. wie erklärt man die plattentektonik? wie erklärt man vulkanausbrüche? und verdammt haben die da unten die ganze zeit licht von der inneren sonne?? das ganze klingt wie ne geschichte von jules verne.

@diaz

irgendwo in der afrikanischen Wüste und der dritte weiss ich nicht mehr. Aber züruck zum Wasser. Wie kann Wasser so mir nichts dir nichts einfach mal ihre Oberflächenspannung verringern? Irgendwas anderes bringt dies Zustande meiner Meinung nach und nicht das Wasser selbst. Auch wenn Gase nach oben Strömen wo sind die Flugzeuge?

lol .. irgendwie kann ich dem nur genau so zustimmen wie du s gesagt hast :fresse:
was du noch nicht erwähnt hast : die di hätten dann ja weder nen mond noch sonst irgendwas und wenn hier auf der erde ebbe/flut is gibbet bei denen ne riesige überschwemmung :fresse:

:shake: was man sich alles ausdenken kann :shake:

@diaz

irgendwo in der afrikanischen Wüste und der dritte weiss ich nicht mehr. Aber züruck zum Wasser. Wie kann Wasser so mir nichts dir nichts einfach mal ihre Oberflächenspannung verringern? Irgendwas anderes bringt dies Zustande meiner Meinung nach und nicht das Wasser selbst. Auch wenn Gase nach oben Strömen wo sind die Flugzeuge?

wasser verringert oberflächenspannung bei tensiden etc. (waschmittelwirkung) .. wenn das gas nach oben steigt und da gerade n flugzeug nichts ahnend drüberfliegt (wenn das flugzeug denken könnte :fresse: ) stürzt es ab weil die dichte des gases nicht so hoch wie die der luft ist und die tragflächen sozusagen keinen widerstand von "unten" haben ...

ich hab ja nix gegen höhlen im erdinneren, aber ne sonne und nenn himmel geht zu weit - irgendwo hört der spaß auf :P

neues thema: wir sind ein universum, im universum, im universum, im universum, im universum,im universum, im universum...

seh ich auch so ;) zurück zur inneren erde :fresse: so ein shice man das macht mich richtig agressiv :asthanos::teufel::fresse:

das is doch echt nich mehr feierlich ... wer soll denn bitte wissen ob dieser scheiß vulkan irgendein eingang is und woher kommt die lava? ... hab mir grad noch nen bericht durchgelesen echt ma wer kommt auf so ne idee :wall::wall: würd ma sagen das issen fake :fresse::rolleyes:

Ich glaube es weil so einiges dagegen spricht das die Erde eben nicht Hohl sein kann. Ich werde mal dort hin gehen. Der Meissner hat ja auch ein Yeti gesehen. Ihr solltet die Seite nicht nur Überfliegen um euch ne eigene Meinung darüber zu bilden. Da steht noch einiges mehr!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es weil so einiges dagegen spricht das die Erde eben nicht Hohl sein kann.

was denn z.b.?? :hmm:

lasst uns ma darüber nen on-topic-thread aufmachen .. immerhin sind das kostruktive beiträge die das allgemeinwissen fördern und zum freien denken beitragen :fresse: (schön gesagt wa?^^)

ich geh jetzt erstma pennen - genug frei gedacht für heute :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ keine ahung mehr wer das sagte

aber das mit dem gasen wegen BERMUD DREIECK
hab eben mal mit google. gesucht kann stimmen
auf vielen englischen seite von professoren steht das auch
vielleicht sitmmt das ja ???

vielleicht haben wir ja doch reicht bzw ihr
:d

und es kommt wegen den gasen
:fresse: das die flugzeuge verschwinden abstürzen :) ;)

aber zrück zu wasser auf dem mars :) :d

mich würd interessiere wo das 3 loch ist `??? weiss das jemand
unter uns profoessoren ? :coolblue: :d

Also man sollte sich vom Schwerpunkt "in der Mitte" lösen. Der Schwerpunkt (z.B. der Erde liegt im Massenzentrum, welches, bei der Erde, wohl in der Mitte liegt) ist in diesem Falle eher der Massenschwerpunkt, auf den alle frei fallenden Körper zufallen.
Das kann man sich noch relativ gut vorstellen.
Im Fall Erde-Mond, gehen wir von dem System Erde-Mond aus. Da jede Masse für eine Gravitationskraft verantwortlich ist, ziehen sich Erde und Mond an. Das kann man auch an der Flut bei Bestimmten Mondständen sehen, dann ist der Tidenhub nämlich vergrößert.
Um nun den Schwerpunkt des SYSTEMS Erde-Mond zu bestimmen, muss man die Massen der beiden Planeten betrachten, Rotationsgeschwindigkeit des Systems etc. Dann kann man den Schwerpunkt des Systems bestimmen, der irgendwo auf der Strecke Erde-Mond liegt, aufgrund der Gravitationskräfte beider Himmelskörper.

Man kann diese Vorstellung noch verfeinern, indem man an das Problem mit der Allgemeinen Relativitätstheorie herangeht und die Raum-Zeit-Krümmung betrachtet. Ich denke mal, dass jeder von euch diese Ebenen mit den Dellen drin kennt, wenn man von der "Krümmung des Raumes" spricht. Jede Delle symbolisiert eine Masse, und so würden Erde und Mond jeweils eine Delle machen. Da das ganze eine Ebene ist, würde sich also das Stück ZWISCHEN Erde und Mond ebenfalls leicht eindellen, sodass beide Massen aufeinanderzuwandern müssten. Dass tun sie jedoch nicht, da das System rotiert. Dass der Schwerpunkt mehr bei der Erde liegt lässt sich dann durch die "tiefere Delle" Erde ersehen, da die Erde ja die größere Masse besitzt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten müsste ich das nochmal umformulieren.

@Diaz:

Ich hab beide Bücher gelesen, aber sooo begeistern konnten sie mich auch nicht. Steven Hawking hat sehr interessante Gedanken verfasst, jedoch sind die beiden Bücher relativ populärwissenschaftlich gestrickt und vermitteln lediglich einen sehr groben Überblich über das Thema "Allg. Relativitätstheorie" da die AR im Prinzip nur aus Mathemathik bzw. Transformation von Maßstäben besteht. Zudem sind viele Sachen, so auch die mit dem schwarzen Loch nicht bewiesen. Steven Hawking beschreibt diese Theorie zwar sehr verständlich, jedoch sind dies alles nur Überlegungen, was jedoch nicht heißen muss, dass sie falsch sind.
Wenn du mal richtig in die AR einsteigen möchtest, dann empfehle ich dir das Buch:

Kosmologie & Gravitation
von M. Berry
Teubner Studienbücher

Das ist noch relativ gut verständlich, allerdings weiß ich nicht, wie weit du schon in der Schule mit Mathe bist. Das Buch betrachtet nämlich intensiv den Mathematischen Aspekt. Wenn du jedoch jemanden als "Backup" hast (Vader etc.) und dich davon nicht abschrecken lässt, dann kannst du wirklich so einiges wirklich gut verstehen. Dann hast du wirklich was stichhaltiges und musst nicht mehr mit der PM Vorlieb nehmen! :d :d
Also das ist mein Buchtip!

Zum Thema Mars:

Ich denke, der Thread hat eine andere Richtung angenommen, und deshalb wird hier jetzt über allumfassendere Themen, als das mikroskopische Thema Mars gesprochen!
:p

Zum Bermudadreieck:

Also ich halte das für völligen Quatsch, besonders, dass die Luft zu dünn würde etc. Das ist definitiv kein Absturzgrund, denn die Dichte von Gasen hängt nicht mit der Art zusammen, sondern ist lediglich abhängig vom Druck.
Wenn man diese Theorie weiterspinnt, dann müsste derart viel Gas aufgestiegen sein, dass die Motoren ausgefallen sind, da ihnen der Sauerstoff fehlt, oder die Crew ist ganz einfach gestorben an den giftigen Gasen. :fresse:

1. buch werd ich mir holen :)
2. ich nehme ja nicht vorlieb mit der pm - das sollte in der "nachgestellten näheren erläuterung" in meinem post gestern deutlich werde ;)
2.es geht nicht darum dass die motoren im bemuda dreieck bei den flugzeugen ausfallen sondern das die tragflächen aufgrund des gases kein geeignetes "tragmedium" mehr haben ....

EDIT: hab grad ma nac dem buch geguckt.. das wollte ich mir schonma vor nem jahr holen hab mich aber wegen der mathematik nich "getraut" ;) werd mich aber trotzdem ma daran waagen .. thx für den tipp

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne kleine aufgabe für euch ;)

allg. wird angenommen, dass der erdnahste stern(ausser der sonne :fresse:) Proxima Centauri mit 1,1 bis ca. 1,3 pc wäre. nun kommt jedoch bei einer rechnung über die scheinbare und absolute helligkeit von sternen für den Stern Canupus eine Entfernung von von 0,82 pc heraus. Was glaubt ihr wie das möglich ist? :d

hier die formel:

M=m+5-5*lg r
(erklräung: M...absolute helligkeit; m...scheinbare helligkeit; lg r...logarith. der Entfernung)

stellen wir die mal um nach r ;)

m-M=5*lg r-5

(m-M+5)/5=lg r

für m=-0,m73, M=-4,m7 ergibt sich:

(-0,m73-4,m7+5)/5=lg r

lg r=-0,086

r=0,82pc oder 2,67ly :hmm:

entweder is ein fehler in der rechung oder es gibt einen anderen grund, viel spass :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal früher auf dem premiere discovery channle ne doku zum bermuda dreieck angesehen :d die meinten auch das irgentwelche gasblasen unter wasser platzen oder ähnliches und die aufsteigenden blasen könnten wirklich schiffe umstoßen ... so ham sies zumiindest erklärt und in einem kleineren modelversuch veranschaulicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh