Wasser auf Mars entdeckt

@Diaz: Das ist absoluter Schwachsinn, dass den Tragfächen ein geeignetes Tragmedium fehlt. Strömungskörper funktionieren in Flüssigkeiten ebenso wie in Gasen. Es verändern sich dabei vielleicht ein paar Details, aber das Prinzip ist das selbe: Unterdruck durch höhere Strömungsgeschwindigkeit. Das ist auch das Prinzip, nach der eine Tragfläche funktioniert.
Gasteilchen kommen an der Flügelnase gleichzeitig an, und müssen, da immer neue Gasteilchen nachströmen gleichzeitig an der Hinterkante ankommen. Da sie oben einen längeren Weg zurücklegen müssen, müssen sie schneller fließen, was einen Druckabfall zu Folge hat. Unten entsteht ein Druckanstieg. Dadurch entsteht der Auftrieb eines Flügels. Sog von oben, Druck von unten.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist es völlig egal, durch WAS für ein Gas das Flugzeug fliegt. Gase unterscheiden sich stömungstechnisch in keiner weise, solange Druck und Temperatur gleich sind. Bei Standarddruck und Temperatur (1013,4 hPa, 20°C) beispielsweise nehmen 6,02*10^23 Gasteilchen IMMER 22,4 l ein. Egal ob Methan, Sauerstoff oder Radon. Deshalb wirkt sich ein evtl. aufsteigendes Gas KEINESWEGS auf die Flugeigenschaften aus.
Und es steigt auch nicht so schnell auf, als dass es Flugzeuge durch Turbulenzen zerstören könnte, da es dazu sehr warm/heiß sein müsste. Hätte es beim Austreten aus dem Meer sagen wir 100°C Temperatur, das heißt eine sehr geringe Dichte, so würde es sehr schnell aufsteigen (adiabatisch mit ca. 1°C/100m) und würde sich dabei folglich abkühlen, sodass es in der Flughöhe des Jets noch eine enorme kinetische Energie hätte, die durch Überbelastungen die Struktur des Jets würden zerstören können.
Also ist das mit dem "Medium" Quatsch! :fresse: ;)

@ Ossi:

Was ist das denn für ein Stern? Einer von den Cepheiden? Da sie ihre Helligkeit ständig ändern, könnte es natürlich zu anderen Ergebnissen kommen, aber eigentlich ist das Problem relativ ausgeräumt. Der Stern ist jedenfalls sehr schwach, allerdings verstehe ich das -*,m* nicht so ganz. Die Sonne hat eine scheinbare Helligkeit von -26, deiner nur -0,..., das heißt die Sonne straht Stärker. Aber warum jetzt der Wert von 0,82 Parsec rauskommt (auch bei mir) kann ich dir nicht genau sagen.
Wo haste denn die Aufgabe her? Ich hab für für die Entfernungsbestimmung ne andere Formel im Kopf.

Naja, kleine Ergänzung am Rande:

Die scheinbare Helligkeit m wird anstatt der Flußdichte eines Objektes verwendet.

Die absolute Helligkeit gibt die Helligkeit eines Sternes an, der sich in 10 Lichtjahren Entfernung vom Beobachter befindet.

@ Ossi nochmal: Also wenn das ein Quiz war, dann kann ich dir das im Moment noch nicht beantworten. :d :heul: :heul:
 
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bla bla ;) hast schon recht mit den gasteilchen .. hatte den kleinen schalter hinten am kopf noch nich betätigt ;):fresse:
das im bermuda dreieck gas aus dem meer austritt ist jedenfalls bestätigt ... irgendeine auswirkung muss das doch auf die flugzeuge haben wenn die plötzlich nich mehr durch luft sondern ein gas fliegen :[


EDIT:
hab grad gelsen dass im bemuda dreieck wohl flugzeuge nicht öfters abstürzen als woanders ... klingt logisch .. dann würde sich das gas auch nur auf die schiffe auswirken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von diaz
irgendeine auswirkung muss das doch auf die flugzeuge haben wenn die plötzlich nich mehr durch luft sondern ein gas fliegen :[

:fresse:

Was ist den Luft? Luft ist ein GASgemisch, das etwa zu 79% aus Stickstoff, 20% aus Sauerstoff und 1% aus "anderen" besteht! ;)
 
ih spar mir meinen kommentar :rolleyes:

aber in luft sind keine faulgase inm großem maße enthalten, die aus dem meer austeigen :rolleyes:
 
Original geschrieben von McSoar
Naja, kleine Ergänzung am Rande:

Die scheinbare Helligkeit m wird anstatt der Flußdichte eines Objektes verwendet.

Die absolute Helligkeit gibt die Helligkeit eines Sternes an, der sich in 10 Lichtjahren Entfernung vom Beobachter befindet.

hö? :hmm: wie kommste denn jetzt auf die flussdichte? o_O#

das m nach dem komma steht wenn man es schreibt eigentlich ÜBER dem komma, aber das lässt sich schlecht tippen ^^ aber das kleine m heist nix weiter als grössenklassen(magnitudo) sicher gibt es andere formeln, aber die hier beruht nunmal auf den helligkeiten *g*

natürlich ist die sonne das am hellsten strahlendste, deswegen auch -26, die skale geht glaub bis -30 und da der stern nich heller als die sonne sein kann sind es halt nur -0,m86 :) aber ich glaub das hast du auch gemeint :fresse: die absolut helligkeit wird allerdings bei 10pc und nich bei 10ly bestimmt...

die aufgabe is ausm astrounterricht, der lehrr wusst auchnich warum es so is :confused:
 
@Diaz: Ich sags nicht noch mal! :p ;)

@Ossi:

Sorry, natürlich muss es 10 pc heißen.

Die scheinbare Helligkeit m wurde eingeführt, da man mit der Flussdichtenbestimmung besonders bei weiter entfernten Sternen und Systemen Probleme bekommen hat. Urspünglich wurden entfernungen ja durch Triangulation bestimmt, d.h. durch Winkelmessungen. Daher kommt auch die Größe Parsec (Paralaxensekunde, Definition muss ich mir jetzt nicht geben :fresse: ). Früher wurden Entfernungen von Sternen mithilfe der magnetischen Flussdichte bestimmt, die man Messen kann. Darauf lassen sich Rückschlüsse auf die Entfernung von Objekten ziehen, wenn man vorher deren Leuchtkraft voraussetzt. Das ist bei manchen Sternen möglich gewesen, jedoch recht ungenau, da alles nur Annahmen sind.

Das alles kann man mit der Formel

D= (L/4 (pi)l)^0,5 berechnen.

D= Entfernung
L= Leuchtkraft des Sternes
l= Flussdichte

Mmmh, warum kann das dein Lehrer nicht erklären? Naja, egal. Ich will das jetzt wissen! :d

Also soweit ich weiß, gibt es Sterne, die ihre Helligkeit verändern, was wiederum bedeutet, dass man mit deiner Formel keine richtigen Ergebnisse mehr herausbekommt. Ich kann das mal nachschauen, denn ich weiß, dass es eine andere Formel für variable Entfernungsmodule gibt. Bzw. gibt es Tabellen für Cepheiden, aus der man ihr m ablesen kann in Abhängigkeit ihrer Periode. Das würde dann von m=18 - m=14 gehen. Damit ließe sich natürlich dieser Umstand anders errechnen. Allerdings denke ich, dass euer Lehrer die Daten irgendwoher hat, von daher sollten sie wohl stimmen. Evtl. ist die Formel auch Falsch. Ich hab hier nämlich was anderes. Muss ich mal durchrechnen. Kann ich aber erst später machen, da ich gleich weg muss.
Löcher ihn mal damit! :P
 
er is eigentlich nen ziemlicher astrofreak und konnte sich das auchnicht erklären. die daten stammen glaub aus nem astrobuch und die formel auch <.<# vielleicht nen druckfehler *g* oder ich hab herausgefunden das der stern der erdnächste ist :d
 
Original geschrieben von diaz
ih spar mir meinen kommentar :rolleyes:

aber in luft sind keine faulgase inm großem maße enthalten, die aus dem meer austeigen :rolleyes:

rofl...

ist doch völlig egal, durch was für gase so ein flugzeug fliegt. so lange nicht außedordentlich große kinetische energien auf das flugzeug wirken, wayne...

@McSoar: selbst wenn die gase mit 100°C aus dem meer aufsteigen würden, würde das wohl noch gar nichts bewirken. :-/ dazu bräuchte man wohl noch mehr. (ich kanndas jetzt nicht beweisen, aber es käme mir doch sehr komisch vor, wenn 100°C schon ausreichen würden :hmm: )
 
Also täusche dich da mal nicht. Ich selber bin Segelflieger, und wir sind nunmal auf aufsteigende Gase angewiesen. Allerdings sind die Temperaturdifferenzen zwischen aufsteigender Luft und Außenluft beim Ablösen geringer, jedoch gibt es oft, bei sehr guter Thermik (warme, aufsteigende Luft) richtig schön harte Schläge, die das Flugzeug zerstören können, wenn man zu schnell fliegt.
Beispielsweise liegt die Höchstgeschwindigkeit des Flugzeugs bei 250 km/h, die Manövergeschwindigkeit jedoch nur bei 200 km/h (d.h. man darf bis 200 volle Ruderausschläge geben), dann liegt das daran, dass das Flugzeug oberhalb der Geschwindigkeit, bei manchen Stößen auseinanderbrechen könnte. Das sind ungefähr 5g. Die 5g können leicht erreicht werden, wenn man beim Einwirken einer Turbulenz noch am Höhenruder zieht. Dann is Sense... :fresse:
Wenn man sich nun mal vor Augen hält, was bei einem Gewitter abgeht. Beispielsweise Steigt die Luft 15 m/s, im nächsten Augenblick fällt sie jedoch schon wieder um 15 m/s, dann kannst du dir ja ausrechnen, was das Segelflugzeug machen wird.
Normale Verkehrsflugzeuge halten wesentlich weniger aus. Etwa 3-4g.
Eine enorme Menge an heißem Gas, das PLÖTZLICH auf die Maschine einwirkt, könnte diese deshalb, aufgrund struktureller Überbelastung, zum Absturz bringen, weil die Flügel abbrechen... :fresse:
 
mh leute
also echt interessante theorie
ich gluab ich schreibe mal pro sieben gallileo oder so an

vielleicht würden die über das bermuda drei eck ein film drehen wäre echt interessant und es würde wieder zeigen

das internet- computer und tv nicht doof machen sondern
klüger als man jetzt ist :fresse: :p :d

mh also ich hatte mal ne reportage gesehen auf vox stern tv oder so spät am abend die piloten filegen extra noch konzentrierter über die bermudas rüber als normal ! d.h die können nicht schlafen :d ;)

@
was anders
überlege grad Magneten können bzw die anziehungskraft kann ja alles was computer und elektronik angeht außergefecht setzte richitG?

kann es sien das die erde dort einen sehr starken magneten hat udn das
gps bzw die elekotrnik im flugzeug und auf den schiffen spinnen und so jedes mal zu kolisionenn kommen ?

wäre doch auch ne möglichkeit? :rolleyes: :coolblue: ;)


Oder kennt jemand den film wo man durch einen Zeitriss fliegt ist ganz bekannt der film und landet in einer anderen zeit wo monster die zeit wieder aufholen unsw ? der film ist echt geil gewesen kann ja auch sowas geben so ne art riss bzw doch ein schwarzes loch?
:) ;)


na ja mal gucken was galileo sagt ich werd den mal ne e-mail vielleicht schreiben noch traue ich mich net :fresse: :d
 
du meinst n wurmloch ;) aber das trägt nich zu ner zeitreise bei sondern lässt dich in ne andere galaxie reisen :d


:love: wurmlöcher :love:
 
myild: Bitte, bitte, bitte schreibe NICHT Galileo und sonstige Propaganda-Halbwahrheitssender an. Dann schon lieber ZDF oder ARD. Außerdem werden die im Fernsehen nicht ansatzweise das zeigen können, was Allgemeine Relativitätstheorie und Kosmologie wirklich ist.

Ach, ich seh grade, die sollen über's Bermudadreieck was zeigen. Noch schlimmer! :hmm:
Also bezüglich irgendwelcher Flugzeugabstürze lässt sich nur sagen, dass die ganzen Gerüchte an den Haaren herbeigezogen sind. Absoluter Schwachsinn! Es gibt dort keine Anormalitäten im Magnetfeld, die einen Magnetkompass falsch anzeigen lassen könnten, bzw. über das normale Maß hinaus. Übrigens fliegen Jets mit Kreiselkompass, das ist denen egal, was da ansonsten los ist ;) Ebenso die Trägheitsnavigation und GPS.
Gase bringen auch nix zum Absturz, weil dann höchstens die Motoren ausfielen, bzw. die Crew verreckt. Aber dafür müssten derart große Gasmassen ausströmen, dass es eigentlich nicht vorstellbar ist.

Also ALLES Schwachsinn. Und Schluss mit diesem scheiß Bermudadreieck. Dafür machen wir einen neuen Thread auf "Bermuda Dreieck und andere Kindermärchen"

@ was anderes:

Also damit das Magnetfeld der Erde auch nur ansatzweise was kaputtmachen könnte, dann müsste es so stark sein, wie im Labor. Und das ist gar nicht möglich aufgrund von Gesteinsverteilungen etc.
 
Original geschrieben von maddes
bei den ganzen astrologen hier lernt man übrigens sehr viel :)

DAS WARS! DU BIST RAUS! :p

Astrologen!!! Also bitte! :p :p Also auf Horrorsskope vertraue ich nicht sonderlich!

Nein maddes, nicht böse sein.

Aber ich will keinen Thread über das Bermudadreieck haben. So ein Lügenmeer will ich nicht.
 
:lol::fresse:

maddes mach dich schonma ran den bermuda thread zu erstellen ;)

ne im ernst ich finds ganz interessant obwohl kosmologie etc. noch interessanter is :banana:

also macht ma n kleinen thema wechsel oder n ontopic darüber...
 
Was, Astrologen, oder Horrorsskope? Das kann ich mir so richtig vorstellen, wie du hinter deiner Bong hockst und Horrorsskope liest! :fresse: :fresse:

Dabei berechnest du dann die Entfernung Bong-Diaz mittels Triangulation. Immerhin weißt du dann, wie viel Parsec das Teil weg ist. :d
 
WTF??? wer hat denn was von horoskopen gesagt??? :hmm: :grrr: :fresse:

das mit der bong hatter sich aber ganz dezent gemerkt ^^ - nur zur info - ich kiffe nich ;)
 
Kiffööön! :p :fresse: :d ;)

Ich aber auch nicht. Nur weil du die immer so erwähnt hast. :p

So, wollen wir mal zu etwas gehaltvollem zurückkehren?
 
ja soll mir recht sein:

bin dafür dass wir n on topic thread mit so nem thema machen ... ich schreib dennis ma ne pm :d
 
Dann machen wir daraus ein Unterforum!

  • Name - Tolle Sachen
  • Themen - Halbwahrheiten und anderer Schmarrn!
  • Moderator - Bernd!
    bernd3.gif
 
So, ich denke wir sollten wieder zum Thema zurückkehren.
Heute, bzw. gestern hat George Bush Jr. bekannt gegeben, dass in spätestens 20 Jahren wieder Menschen auf den Mond geschickt werden sollen. Auf eine dauerhafte Basis, um evtl. Treibstoff für eine Marsmission herzustellen. Ich persönlich halte das für Schwachsinn und viel zu teuer, zumal das ISS Projekt nicht mal abgeschlossen ist. Wenigstens wollen die USA erstmal dort weitermachen.

@all:

Was haltet ihr davon, dass wir ein richtiges kleines Lexikon anlegen, mit allen möglichen Kosmologischen Definitionen, Berechnungstechniken, Problemen etc.?
Jeder kann was reinschreiben oder auch nur eine Frage stellen, die die anderen dann beantworten.
Evtl. könnte das auch in Richtung relativitätstheorie gehen, da das ja zusammenhängt.

Zum Beispiel könnten wir mit der Entfernungsbestimmung anfangen oder so. Auflösungsvermögen von Teleskopen etc.
 
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