Wasser trüb

voaddi

Enthusiast
Guten Morgen ich muss jetzt doch mal das trübe Wasser in meiner wakü angehen . Das hat sich leicht trüb verfärbt .
Es ist ein leicht grünlicher touch zu sehen und am Filter sind einige wenige grüne Partikel abgesetzt. Ich nutze masterkleer Schlauch der jetzt dringend raus muss m da er ohne Ende Weichmacher absondert . Eventuell ist das das Problem , Algenbildung glaube ich irgendwie nicht so ganz. Bei den Verschraubungen setzte ich im system gezwungener Maßen verschieden von aquatuning, alphacool und koolance ein. Könnte das auch Probleme machen ? Wie sollte ich am besten das Problem angehen ? Schlauch raus , alles lange durchspülen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Flüssigkeit hast du in deiner Wakü (Zusätze oder Fertiggemisch)? Wenn verschiedene Materialien verbaut sind sollte das Medium passen, sonst werden die Komponenten angegriffen.

Bist du dir sicher auch sicher das sich das Wasser trüb gefärbt hat und nicht die Schläuche?

Zuletzt bearbeitet:
Im agb sieht es auch trüb aus . Ich nutz dest Wasser plus + innovatek korrosionsschutz. Aber die Schläuche sind bei. Letzen Mal auch angelaufen und und es waren grüne Partikel innen am Schlauch

...Ich nutze masterkleer Schlauch der jetzt dringend raus muss m da er ohne Ende Weichmacher absondert . Eventuell ist das das Problem ....
Davon kannst du ausgehen.

In jedem Fall solltest du das System mal gründlich reinigen. Würde der Radiator, als du ihn eingebaut hast, ordentlich gereinigt - also nicht nur Wasser durchlaufen gelassen? Wenn nicht - unbedingt nachholen! Außerdem solltest du natürlich auf einen anderen Schlauch ausweichen - vorzugsweise auf einen Weichmacherfreien. Die grünlichen Ablagerungen sind in der Regel Kupfersalze bzw. Produktionsrückstände aus Radiatoren die nicht richtig gereinigt wurden. Algen sind in der Tat mit das unwahrscheinlichste was in einer Wakü vorkommen kann und solange man die Wakü nicht mit Leitungswasser befüllt und/oder Monate lang mit offenem AB-Deckel betreibt, kann man das eigentlich ausschließen. Algenbefall ergibt auch nicht den üblichen gleichmäßigen Belag in den Schläuchen, sondern gibt in der Regel deutlich ungleichmäßigers Bild ab, wie man aus den Anfangszeiten der Wakü-Szene weiß, als offene Kreisläufe noch öfters betreiben wurden.

Ne das mit dem radi hab ich damals nicht gemacht .... Trau mich nicht da cilit bang rein zu kippen ist nen nova 1080 weiß auch nicht wie ich dass da durch kriegen soll mit nur reinkippen ist es ja nicht getan denke ich . Eventuell ne billige Tauch Pumpe ?
So schlimm. Ist dem trüben Wasser war es seit drei Jahren nicht. Welche. Schlauch empfiehlst du ? Dachte an mayems oder primochill, ich habe die 16/10er Verschraubungen. Da müsste 15,9/9,5 ja auch gehen. Im CPU und graka kühler könnte ich keinerlei größere Ablagerungen finden.

Notfalls nur das Fettlöser Cilit Bäng und nicht das Metalloxid.

Für komplett Weichmacherfreien schlauch ist Norprene oder EK-ZMT empfohlen welche beide aus schwarzem EPDM (künstlicher Gummi) bestehen. Der Norprene wird für die Industrie in Medizinischen und Ernährungswirtschaftlichen Bereich eingesetzt und ist mehrfach Säurebeständig. Der EK-ZMT ist das gleiche allerdings von der Größe für Wasserkühlungen (z.B. 16/10mm) hergestellt und hat im Gegansatz zum Norprene keine Beschriftung.

Beide sind aber komplett schwarz (bzw. noch beschriftet)

DAS CILIT BÄNG AUF KEINEN FALL IN DEN KREISLAUF KIPPEN!!!

Das nutzt man um die Teile im ausgebauten zustand einzeln zu säubern und man muss nachher alles gründlich ausspülen und das klare Leitungswasser dann nochmal mit Destiliertem Wasser raus spülen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich mir durchgelesen dass man das. Ur einzeln spült. Was hältst du davon vom mayems oder primochill? Früher hatte ich au mit masterkleer keine probleme aber die müssen irgendwas geändert haben das löst sich richtig dick die siffe raus !

Ich kann den Mayhems Ultra Schlauch empfehlen. Der ist vom Preis ok und enthält nahezu keine Weichmacher. Bald übrigens auch in weiß erhältlich

Okay jetzt hab ich ein Novum, dicke durchsichtige Schaumblasen........
Mein Plan ist alle SChlauche tauschen und den Radi mit Cilit Bang Fettlöser zu säubern, danach mitm Duschschlauch durchspülen und dann mit dest Wasser erst den Radi un dann den ganzen Kreislauf säubern. Danach wieder ne dest Wasser Innovaprotect Mischung reinfüllen. Wie schlimm sind denn gemischte Fiittings?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja da sagt man in jedem 2 ten Threat das dieser Schlauch nichts taugt und was ist , die Leute kaufen ihn trotzdem:wut::heuldoch::d, ps. mit dem Duschschlauch muss reichen mit Cilit Gang würd ich da niemals durchgehn.

Primochill Schlauch ist auch Top, verwende aber auch nur Wasser!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir jetzt den Mayems bestellt...ich überlege noch auf eine D5 Pumpe zu wechseln, weil ich doch nen anderes Case bauen möchte das Evolv ATX.

https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-pumpe-mit-aquabus-schnittstelle-wapu-098.html

Die Pumpe finde ich ganz interessant, allerdings finde ich das irgendwie keinen Aufsatz einzeln für um in beisplw. mit nem EK oder ACool Eis.AGB kompatibel zu machen . Nur fertige kombis. Und das ist meitens nur die PWM Pumpe bei.

Wenn du ne Aquaero 5 hast kann man die Pumpe nehmen , für alles andere reicht ne normale -D5 mit dem Regler unten drann :)

Ja den hab ich , aber gibt keinen standalone agb der drauf passt im röhrenformst oder ?

Ja den hab ich , aber gibt keinen standalone agb der drauf passt im röhrenformst oder ?
Hallo,
was meinst Du mit standalone? Also entweder nen AGB mit entsprechendem Pumpenadapter wie z.B.
Aqua Computer Webshop - aqualis DDC 150 ml, G1/4 34077
oder
HEATKILLER® Tube 150 D5 - Watercool Shop
oder einfach ein Top und den AGB dann mit nem Tube an die Pumpe z.B.
Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
Alphacool HF D5 TOP - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.2 2 Wahl | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Beides gibts natürlich auch noch von anderen Herstellern, soll ja hier keine Schleichwerbung werden.

Ja genau im Prinzip benötige ich nen Adapter D5 auf meinen vorhandenen Eisbecher . Oder halt auf nen EKW wobei ich da nen 150ml gut fände aber die gibt es nicht mit der Aquacomputerkombi als Pumpe.

Na dann halt einzeln kaufen. Wo ist dasProblem? Ne D5 bleibt ne D5 ob Aquacomputer oder sonst eine, die passen alle an jedes D5 Top. Wenn Du den Eisbecher schonhast halt das entsprechende Top von Alphacool (Eisdecke) und die D5 von Aqacomputer.

ok, den von Dir verlinkten Eisbecher musst Du halt mit Schlauch oder Rohr mit der Pumpe bzw. deren Top verbinden. Dabei kommen ganz normale Fittinge zum Einsatz. Welches Top von welchem Hersteller und mit welcher Halterung ist dabei egal. Wenn Du eine AGB Pumpenkombie haben willst musst Du auf die in meiner vorherigen Antwort verlinkten AGB mit angebautem Adapter zurückgreifen. Um beim Eisbecher zu bleiben wäre das dann dieser hier:
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter | 60mm - L | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

edit: ich verweise mal sein Einverständiss voraus gesetzt auf Bundymanias Review zum Eisebecher und seinen Varriationen.
https://www.youtube.com/watch?v=wwhc694aOVw

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal bei aquatuning/alphacool anfragen ob es den d5 pumpenadapter auch ohne vorinstallierte pumpe gibt
weil im shop hab ich den jetzt auch immer nur mit ner d5 von alphacool gefunden

Ja das mit alphacool Anfrage. Wollte ich als nächstes tun. Will mir halt nicht nen neuen Eisbecher kaufen . Wäre sowieso interessant wie stark das vibriert wenn die d5 am agb sitzt bzw wie gut man das entkoppeln kann.

So endlich Zeit gehbat neu zu verschlauchen.

Masterkleer:
DSC00910.jpg
Primochill+neuess Wasser+Inno Protect ( sehr gering), Radi wurde mit Duschkopf durchgespült danach das ganze System mit zirka 2l dest Wasser gespült.
DSC00913.jpg
DSC00911.jpg

Diese grünen Brocken waren überall im System und der ganze AC Filter war voll gepappt damit. Mein Sys läuft jetzt seit ein paar Wochen und bisher sieht alles gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lecker. So schlimm sah mein System noch nie aus. Muss wohl immer Glück gehabt haben, oder meine Syteme haben einen zu kurzen Zyklus. :d

mein Masterkleer sieht auch so aus, mit dem Unterschied: keine Bröckchen und das Wasser ist glasklar....

Kein Plan woher es kam , aber das war nicht lange im Betrieb das system. Glaubt ihr das kommt von unterschiedlichen fittings?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit richtig ? Sol ich nochmal alles demontieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh