Wasserblock für Asus RTX3080 TUF

Ich bin einer der User :d
Mit Backplate ne Kreissäge, ohne schön still.
Jetzt läuft die Karte erstmal so:
1605877314396.png

Der offene Speicher war mir nicht geheuer. Ich hoffe aber trotzdem das EK das schnell fixt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, kommt das also on Top, die Vibrationen der Spulen werden also übertragen. Gut zu wissen, demnach müsste es ja ruhiger werden wenn man den Kühler und die Backplate im Betrieb mit den Fingern zusammendrückt, Daumen auf Wakü und Zeige- Mittelfinger gespreizt auf die Backplate.

Vergiss nicht, dabei eine Kamera laufen zu lassen.
56b48b2427ec7b29b7d3b88c44f65bf5.jpg

Ok, kommt das also on Top, die Vibrationen der Spulen werden also übertragen. Gut zu wissen, demnach müsste es ja ruhiger werden wenn man den Kühler und die Backplate im Betrieb mit den Fingern zusammendrückt, Daumen auf Wakü und Zeige- Mittelfinger gespreizt auf die Backplate.
Schraubzwinge und ab gehts... :d

Montag wird meine Backplate von EK kommen, ich bin mal gespannt, ob sich das Rasseln dann noch verstärkt.
Ich habe übrigens festgestellt, dass sich unter Wasser meine TUF deutlich besser takten lässt.

Ist die Karte mit dem Luftkühler schon bei +75 MHz sporadisch abgeschmiert bin ich nun bei 950 mV und +115MHz immer noch komplett stabil, auch in RTX Anwendungen. Ergibt aktuell einen Takt von 1980MHz bei 950 mV und dabei habe ich noch gar nicht mehr als 115MHz getestet. Werde mich also weiter hoch tasten.

Hat hier jemand zufällig den Barrow WB auf seiner TUF verbaut?

Moin,

ich habe die Backplate von EK nun drauf. Es hat sich weder positiv, noch negativ auf das Spulenbrummen ausgewirkt.

Mein Block von EK ist heute auch angekommen. Die Karte ist unter Luft sehr leise, Spulenfiepen habe ich in meinen Anwendungsbereichen keins. Hoffe das ändert sich nach Montage von Block und Backplate nicht.

Hier mal meine ASUS 3090 Strix OC mit EKWB + Backplate.

Die Windgeräusche kommen von den Lüftern der Radiatoren.

@damien Find das geht noch ...

Hab meine Karte jetzt mal undervolted und es ist besser bzw. leiser geworden aber natürlich nicht verschwunden. Den FPS Verlust hab ich mit Erhöhung des Memory Clocks ein wenig verringert. Reicht mir erst mal so ...
Positiver Nebeneffekt, die Karte braucht gute 60Watt weniger. (y)

@damien Find das geht noch ...

Hab meine Karte jetzt mal undervolted und es ist besser bzw. leiser geworden aber natürlich nicht verschwunden. Den FPS Verlust hab ich mit Erhöhung des Memory Clocks ein wenig verringert. Reicht mir erst mal so ...
Positiver Nebeneffekt, die Karte braucht gute 60Watt weniger. (y)
Das kommt auf dem Audiofile leider nicht rüber. Es war so laut, dass der Rechner zum Gamen nicht nutzbar war.

Also wenn ich den Deckel offen hab und die Karte normal läuft, dann ist es bei mir auch abartig laut. So das schon meine Frau gefragt hat, was da los ist ... und das soll was heißen xD

Meine Frau hat auch gefragt, ob der Rechner kaputt sei. Deckel war aber zu.
Ich hab die BP nun gestern abgenommen, Pads und einen 120er installiert. Nun passt es.

Ich warte was vom EKWB Support kommt und wie sich der AC Kühler schlägt.

Das klingt alles nicht so gut... wenn das wirklich so sein sollte, bekommt EKWB den Kram zurück...
Habe „nur“ ne 3080 und könnte die Backplate ablassen, das will ich aber nicht. Für mich gehört das zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe seit ca. 1 Woche auch eine Asus 3080 Tuf OC von Saturn und habe gestern spontan mal die Karte unter Furmark, Valley Benchmark und Superposition Benchmark laufen .
Am Anfang habe ich ein Rasseln wahr genau genommen . Später bei Superposition Benchmark mit 8k optimized Einstellung hört man am Anfang schon eher schnelles klackern :d aber später wurde es ruhiger.
Das Rasseln nehme ich kaum wahr . Man muss schon mit dem Ohr am PC hängen um es wahr zunehmen . Bei mir steht auch der PC unter dem Schreibtisch und ich habe ständig Nebengeräusche : Musik , Spielsound , Youtube & Twitch.

Zu Weihnachten will ich die Karte auf Wasser umrüsten aber bisher gibt es außer den überteuerten EK Waterblocks Kühler nur Barrow (ohne Backplate) alles andere lässt auf sich warten.
Achja bevor jemand fragt ich nutze ein Bequiet Straight Power 11 650Watt >>wird Weihnachten gegen das Modell mit 850Watt getauscht.

I30R6

Ich würde nach jetzigem Kenntnisstand einen großen Bogen um die EKWB Kühler machen und lieber auf einen anderen warten. Habe das Pech, dass ich meinen bereits verbaut habe.
Den von AC habe ich ebenfalls bestellt und warte die ersten Berichte ab, bevor ich mir den Aufwand mache und nochmal Wasser ablasse etc.

Da bin ich ja mal gespannt ... ob es einen Unterschied zum AC Kühler gibt.

Der große Umbau folgt Weihnachten: neues Gehäuse, 2ter 360er Radiator, neue vertikal verbaute Grafikkarte mit Wasserkühlung, darf dann auch Wasser ablassen. Ich hoffe ja, dass die Hersteller bis spätestens 1 Woche vor Weihnachten mal Wakü Blöcke raus bringen ansonsten barrow Block und andere Backplate.

I30R6

nein. In 4k wären doch 60fps kaum möglich. Ich spiele in 3440x1440.

Natürlich möchte ich die Spiele gerne in ihrer vollen Qualität erleben und entsprechend nicht die Details minimieren.
Um das dreht sichs^^ ja wie? 3440x1440 oder 4K ist so ein gewaltiger unterschied?

edit: haben die nicht so um die 100Hz?

Zuletzt bearbeitet:
naja selbst in 3440x1440 reicht es nicht immer für 60fps. Ob es nun an der Leistung oder mangelhafter Optimierung der Spiele liegt sei mal dahin gestellt.

Verstehe... ich habe mir jetzt mal ein paar angeschaut und festgestellt dass die alle curved sind und alle wirklich alle haben Backlight bleeding des Todes! Das hängt sicher mit dem curved zusammen denke ich.

edit: konnte mir den Bykski Block mit Backpl. und RGB Lich für 77€ kaufen, aber wenn ich das so höre (Spulenfiepen usw.) weiß ich nicht ob ich das überhaupt noch machen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis machst du wohl nichts verkehrt, wenn das Ding jemals geliefert wird.
An BLB muss man sich leider gewöhnen sofern die nicht Sonderwege gehst (LG 48er OLED z.B.) oder auf einen Monitor mit anderem Einsatzzweck als Gaming setzt. Mein BenQ z.B., vor allem auf Bild- und Videobearbeitung optimiert hatte gar kein BLB.

So, 6 Seiten durch.

Liest sich alles nicht so berauschend. Da warte ich wohl besser noch ab und lass die GTX1070 weiter im Block rödeln.

Rein theoretisch wäre der Luftkühler im Silentmodus zumindest nicht unerträglich bei der TUF :)

Hab heute auch ne TUF OC und nen Bykski Block bestellt. Werde berichten!

Mahlzeit,

ich habe dank Kurzschlussreaktion :d EK Waterblock doch bestellt .
Da ich gerne Weihnachten echt basteln will und im Moment alles sehr schwammig ist mit Verfügbarkeit und man sonst ohne da steht. Für das Geld kriegt man ja schon eine andere Grafikkarte :d
Leider habe ich nicht richtig hingeschaut beim bestellen und kriege jetzt ne Nicckel farbende Backplate .. zum Glück steht die vertikal und man sieht es wenig .
Wie ich schon schrieb meine Tuf ist relativ leise bei den Spulen .

I30R6

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen die "Eisblock" Kühler ?

Ich glaube die Verfügbarkeit , ich habe das die Tage verfolgt und einmal stand noch 4-5 Tage und dann plötzlich 13-14 Tage wieder.

I30R6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh