Hallo alle zusammen,
also die Abneigung gegen die Flüssigmetall Wärmeleitpaste von Coollaboratory bzw. Alphacool kann ich nicht nach vollziehen. Also erstmal sei gesagt, jeder der sein System selber zusammenbaut, sogar noch mit Wasserkühlung und auch noch Übertaktet, weiß doch, welche Verantwortung er trägt. Das System kann also beim Zusammenbau, durch die Wasserkühlung, als auch beim Übertakten beschädigt werden. Und es kann auch durch jegliche Wärmeleitpasten beschädigt werden, indem man zu viel oder zu wenig aufträgt. Mal nebenbei, die Arctic Silver V leitet auch, wenn mal etwas daneben gehen sollte.
Wenn man sich den Test der Coollaboratory Liquid Pro bei Computerbase vom Januar diesen Jahres mal genau anschaut, so kam ein Temperaturunterschied bei der CPU von bis zu 5°C heraus. Das ist schon ein beachtlicher Wert, nur durch einen Wechsel der Wärmeleitpaste. Bei HardwareLuxx hat die FLüssigmetallpaste von Alphacool in der letzten oder vorletzten Druck-Ausgabe auch Platz 1 belegt.
Ich habe selber schon mit der Coollaboratory Liquid Pro herum experimentiert und es geht wunderbar. Sei es auf CPU oder Chipsatz, alles kein Problem, man muss halt nur Vorsichtig mit umgehen. Das verteilen auf dem DIE erfolgt am bestem mit einem kleinen Pinsel. Habe aber auch schon Positives über das Verteilen mit einem Wattestäbchen gelesen. Werde ich im Januar bei meinem neuen System mal ausprobieren, ist vielleicht einfacher als mit einem kleinen Pinsel.
Auf jeden Fall, wenn man die Paste richtig verteilt hat, muss der DIE einfach nur hauch dünn bedeckt sein. Weit dünner als z.B. mit einer Arcitic Silver V. Und in der Regel reicht wirklich nur 1 kleiner Tropfen aus dieser Spritze.
Und nun zum Thema, mit was bekommt man am besten Wärmeleitpaste weg. Da kann ich eigentlich nur Arctic Silver ArctiClean (Stage 1 und 2). Sind jeweils 120ml und kostet als Duo weniger als 10EUR. Stage 1 dient zur entfernung jeglicher Wärmeleitpasten. Habe es mit Arctic Silver V, Coollaboratory Liquid Pro und natürlich diesen Noname-Wärmeleitpasten, die von Haus aus auf Mainboard-Chipsätzen etc. sich befinden, getestet. Funktioniert wunderbar. Falls diese Noname-Wärmeleitpasten eingetrocknet sind, muss man den Stage 1 Cleaner mal 1-2min einwirken lassen und ansonsten den Reinigungsvorgang wiederholen. Wenn der DIE sauber ist, nochmal schnell mit Stage 2 Cleaner rüber, der dient zur Nachplfege des DIEs.
Lediglich die Arctic Céramique habe ich noch nicht getestet in Verbindung mit dem Arctic Silver ArctiClean. Sollte aber kein Problem darstellen, schließlich kommen diese 3 Produkte aus dem selben Hause.
Und da ja auf der Homepage von Coollaboratory steht, man bräuchte Polierpaste usw., braucht man also defenitiv nicht. Allerdings ist es verständlich dass Sie nicht auf den Cleaner aus dem Hause Arctic hinweisen, denn wieso sollten sie auch Werbung für einer ihrer Konkurrenten machen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß,
d3lph!c