Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TurricanM3 schrieb:
Ich hab genau das Gegenteil gehört und auch selbst keine Tropfenbildung gehabt.

Ich habe jetzt mal zum testen, mal nur einen kleinen Tropfen aus der Spritze, also das zeug perlt wie sau ;)

Denke ich machs mal auf CPU und GPU! Bloß wie sieht es mit dem abmachen aus? Bleibt da viel Rest? Denn wenn ich abschleifen muss ist ja die ganze Schrift von den Heatspreadern weg...

@Blackpitty

Jep, es sollte schon die ganze GPU Fläche mit WlP beschmiert werden.
schaumal auf Seite 5, da ist alles genau erklärt!

Kann mir jemand nochwas zu der Flüssigmetall WLP sagen, wollte fragen, ob beim abbauen des Kühlers die WLP leicht runtergeht und ob man dann immernoch die Schrift auf den Heatspreadern lesen kann?

DANKE

Ah gut, und soll man wie Steffel beschrieben hat nur auf die RAMs nun billige Paste auftragen, oder auch AS5, also mit billiger Paste meine ich z.B. ne weiße Zalman oder die beim Sonictower dabei ist.

Der GLS Mann war gerade da :)
EK8800GTX.jpg

Bei meinem von Caseking war alles dabei:
Schrauben, Dichtungen, 2 Blindstopfen, WL-Pads und sogar 2 Abstandsringe für lange Anschlussgewinde.

Die Packung war noch original versiegelt von EK, so soll es sein. :bigok:

sehr geil!!!!

mach bitte dann noch bilder mit graka pls....thx

MFG. T3S4

ich warte auch minütlich auf ne SMS von Daheim
> GraKa und EK Kühler :love:

dann muss ich Morgen wieder schrauben :drool:

Man man, wie kann man nur so ein Pech haben wie ich und nicht alle Teile bekommen!

Naja

muss???....das is doch ein vergnügen...ich würd mich darauf freuen...

naja ich denke mal das du dich freust :d:d

hab bissle mehr vor wie nur GraKa tausch, das wird noch ein Gefic** bis alles wieder funktioniert :rolleyes:

Alles raus (wirklich alles), Umbau von Duallaing auf 2 Kreisläufe, 7900GT raus > 8800GTX rein, bissle Plexi hier und da, ...

Man man, wie kann man nur so ein Pech haben wie ich und nicht alle Teile bekommen!

Naja

hattest du eddy nich ne mail geschickt??
dann müsste doch bald alles kommen

Cyberwar schrieb:
hab bissle mehr vor wie nur GraKa tausch, das wird noch ein Gefic** bis alles wieder funktioniert

Alles raus (wirklich alles), Umbau von Duallaing auf 2 Kreisläufe, 7900GT raus > 8800GTX rein, bissle Plexi hier und da, ...

warum 2 kreisläufe?...was bringt sowas?

Jep ist alles schon geklärt!

@Cyberwar

bei mir siehts ähnlich aus. Ich bau mir eine Komplett neue Wasserkühlung rein. Das wird auch ein Akt werden ;)

warum 2 kreisläufe?...was bringt sowas?

1. Spielerrei
2. Trennung der Hauptkomponenten (CPU, GPU) von Nebenkomponenten (NB, SB, SpaWa, HDD´s).

Verbaut wird 1 x 360er für Hauptk. und 1 x 120er oder Mora2 für Nebenk.
Hinzugefügter Post:
PS: EK Kühler von Caseking is da. Ich hock im Büro und kann ihn nicht mal ansehen :shake:

jetzt fehlt nur noch die GraKa im zweiten Paket :drool:

Zuletzt bearbeitet:
meiner müsste auch morgen eintreffen :teufel:

Habe den alten Kühler ab. Die Pads wollte ich wieder benutzen. Hinten habe ich die kleinen aufgeklebt die dabei waren. Für die GPU wollte ich ein Metal Pad nehmen. Was mein Ihr, Zusammenbauen?

pzNPpXvy.jpg

Ich würde ne gute Wärmeleitpaste nehmen. Das Metal-Pad muss erstmal bei einer gewissen Temperatur (~60°C) "eingebrannt" werden, damit es flüssig wird. Du kannst es verwenden, aber einen Unterschied in OC und Lebensdauer der graka wirds nicht machen.

hmm, ja das ist so ne Frage mit diesem Flüssigmetall Zeugs!

Ich habe auch welches. Allerdings als Paste! Ich habe auch schonmal gefragt, wie es danach aussieht, wenn man das Zeugs wieder runtermachen will! Ob man es abschleifen muss und dadurch vielleicht die Schrift vom Heatspreader runtergeht?

na rein damit!
wenn du das pad eh schon liegen hast, würde ich es auch nehmen.ist doch ne saubere sache.schönes bild!bin gespannt auf deine werte!?

hollomen schrieb:
na rein damit!
wenn du das pad eh schon liegen hast, würde ich es auch nehmen.ist doch ne saubere sache.schönes bild!bin gespannt auf deine werte!?

hehe,

meinst du ich sollte es mit der Flüssigmetall-Paste auch mal probieren? Dürfte doch eigentlich nicht all zu große Probleme mitsichbringen oder?

Safety first bei ner Karte die mehrere hundert € als neuwert hat, imho ;)

Zumals es kein Unterschied wie tag und nacht ist.

also die paste(soße) würd ich nicht nehmen!das pad ist eine vernünftige weiterentwicklung die auch alltags tauglich ist.geht was daneben mit deiner past ärgerst du dich grün und blau.und mit rma bei rückbau ist es auch essig, wegen der spuren.

die Grüne 8800GTX sieht ja mal komisch aus :lol: Finde ich nicht so edel^^

Aber hauptsache die Leistung stimmt, schöner Kühler, hoffe meiner kommt morgen endlich an

also die paste(soße) würd ich nicht nehmen!das pad ist eine vernünftige weiterentwicklung die auch alltags tauglich ist.geht was daneben mit deiner past ärgerst du dich grün und blau.und mit rma bei rückbau ist es auch essig, wegen der spuren.

OK, dann werde ich die wohl wieder verkaufen! Das mit dem "einbrennen", wird man sowieso mit einem Wasserkühler nicht 100% hinbekommen. Da die Wärmeentwicklung einfach nicht so groß ist!

Werde dann wohl wieder die gute alte Arctic Silver 5 benutzen! Weiß einer wie gut die Paste ist, die bei den Kühlern von Alphacool mitgeliefert werden? Ist ja auch Silberpaste und da habe ich jetzt 4 kleine Tuben voll :d

keine ahnung, aber die kannst du sicher für alles bis auf die gpu verwenden!

ist der Innovatek Kühler in deren eigenem Shop eigentlich verfügbar oder auch nicht?

HAbe mich dann doch für die Artic Silver 5 entschieden. Selbst das CPU MetalPad passt nicht ganz auf die GPU der 8800. Messdaten kann ich noch keine Liefern da immer noch ein paar Teile fehlen. (danke Mips...)

Hallo alle zusammen,

also die Abneigung gegen die Flüssigmetall Wärmeleitpaste von Coollaboratory bzw. Alphacool kann ich nicht nach vollziehen. Also erstmal sei gesagt, jeder der sein System selber zusammenbaut, sogar noch mit Wasserkühlung und auch noch Übertaktet, weiß doch, welche Verantwortung er trägt. Das System kann also beim Zusammenbau, durch die Wasserkühlung, als auch beim Übertakten beschädigt werden. Und es kann auch durch jegliche Wärmeleitpasten beschädigt werden, indem man zu viel oder zu wenig aufträgt. Mal nebenbei, die Arctic Silver V leitet auch, wenn mal etwas daneben gehen sollte.

Wenn man sich den Test der Coollaboratory Liquid Pro bei Computerbase vom Januar diesen Jahres mal genau anschaut, so kam ein Temperaturunterschied bei der CPU von bis zu 5°C heraus. Das ist schon ein beachtlicher Wert, nur durch einen Wechsel der Wärmeleitpaste. Bei HardwareLuxx hat die FLüssigmetallpaste von Alphacool in der letzten oder vorletzten Druck-Ausgabe auch Platz 1 belegt.

Ich habe selber schon mit der Coollaboratory Liquid Pro herum experimentiert und es geht wunderbar. Sei es auf CPU oder Chipsatz, alles kein Problem, man muss halt nur Vorsichtig mit umgehen. Das verteilen auf dem DIE erfolgt am bestem mit einem kleinen Pinsel. Habe aber auch schon Positives über das Verteilen mit einem Wattestäbchen gelesen. Werde ich im Januar bei meinem neuen System mal ausprobieren, ist vielleicht einfacher als mit einem kleinen Pinsel.
Auf jeden Fall, wenn man die Paste richtig verteilt hat, muss der DIE einfach nur hauch dünn bedeckt sein. Weit dünner als z.B. mit einer Arcitic Silver V. Und in der Regel reicht wirklich nur 1 kleiner Tropfen aus dieser Spritze.

Und nun zum Thema, mit was bekommt man am besten Wärmeleitpaste weg. Da kann ich eigentlich nur Arctic Silver ArctiClean (Stage 1 und 2). Sind jeweils 120ml und kostet als Duo weniger als 10EUR. Stage 1 dient zur entfernung jeglicher Wärmeleitpasten. Habe es mit Arctic Silver V, Coollaboratory Liquid Pro und natürlich diesen Noname-Wärmeleitpasten, die von Haus aus auf Mainboard-Chipsätzen etc. sich befinden, getestet. Funktioniert wunderbar. Falls diese Noname-Wärmeleitpasten eingetrocknet sind, muss man den Stage 1 Cleaner mal 1-2min einwirken lassen und ansonsten den Reinigungsvorgang wiederholen. Wenn der DIE sauber ist, nochmal schnell mit Stage 2 Cleaner rüber, der dient zur Nachplfege des DIEs.
Lediglich die Arctic Céramique habe ich noch nicht getestet in Verbindung mit dem Arctic Silver ArctiClean. Sollte aber kein Problem darstellen, schließlich kommen diese 3 Produkte aus dem selben Hause.

Und da ja auf der Homepage von Coollaboratory steht, man bräuchte Polierpaste usw., braucht man also defenitiv nicht. Allerdings ist es verständlich dass Sie nicht auf den Cleaner aus dem Hause Arctic hinweisen, denn wieso sollten sie auch Werbung für einer ihrer Konkurrenten machen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ;)

Gruß,
d3lph!c

@d3lph!c
ich gebe Dir in allen Punkten Recht!
Habe aiuch zum ersten mal das CL-Pad auf der CPU ausprobiert. Es ging ohne Probleme und die Temperatur liegt im Schnitt ca. 2-4 Grad niedriger als mit AS5 oder Arctic Ceramique.

Auch das ArcticClean-Set ist super und man bekommt da wirklich fast jeden "Schmand" von den Bauteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh