Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

So 40 idle und last 51.
Die EK hatten 38/47.
Allerdings ist das unter Sli bedingungen gemessen und habe auf der GPU Liquid zeug drauf.Weis nichmal ob das gute werte sind, habe die Grakas noch nicht mit OC gequält etc*g

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise stehe ich nicht so auf das Waetercool-Design, aber boah, den Heatkiller G80 finde ich mal lecker.

Der hat irgendwie einen ganz anderen Stil, sieht echt super aus.

@Myho: 8 € Aufpreis ist für die 8800er gültig, bei den CPU- und Boardkühlern kostet es sogar nur etwa 1,50 € Aufpreis! Den DD Kühler finde ich nicht "hübscher" - max. von der Optik ebenbürtig bei etwas schlechterer Kühlleistung und dazu überteuert. Zudem empfinde ich die sichtbaren Garantiesiegel als störend.

Überhaupt ein Garantiesiegel bei einem Wasserkühler würde mich davon abhalten, auch nur nen Anschluss bei dem Hersteller zu kaufen ;)

Mans kanns auch übertreiben.
kein wunder das die dinger nen Garantiesiegel haben, denn von innen sehen die nimmer
so toll aus :xmas:

@Myho: 8 € Aufpreis ist für die 8800er gültig, bei den CPU- und Boardkühlern kostet es sogar nur etwa 1,50 € Aufpreis! Den DD Kühler finde ich nicht "hübscher" - max. von der Optik ebenbürtig bei etwas schlechterer Kühlleistung und dazu überteuert. Zudem empfinde ich die sichtbaren Garantiesiegel als störend.

Das Siegel war die ersten 2 Tage drauf , danach war ich sicher das nichts mehr leckt. Garantie ja hmm kommt mich billiger nen Ersatzteil zu holen als das ding wieder einzusenden*g
Mir gefallen optisch die sexy Kurven an dem Kühler, ist nicht so Kantig wie die anderen. Aber über geschmack lässt sich nicht streiten:)
Ich hab die Kühler bei DD direkt bestellt , da sind die 130 € bei AT gegen ein schnäppchen. Aber stimmt schon wer rein nach Kühlleistung geht ,wird bei EK und Innovatek billiger und besser kaufen:)

1,50 wuha das sind Preise, hier in einer Deutschen Galvanik zahlste easy 25-40 € pro Kühler:eek:

Mmh ob ich Eddy mein Lian-Li V2000 zum Verchromen schicken darf:coolblue:

Hi

Hab heute nochmal ausführlich getestet. :) Vielleicht können ja andere mit dem EK, Inno usw. ihre Ergebnisse posten. ;)

Raumtemperatur ca. 15 cm Bodenhöhe -> 18°C
Ich kühle CPU -> Spawas -> NB -> SB -> Graka .

Idle 7V

Last 7V

Idle 12V

Last 12V

Gruß Hugo

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja ist mit dem Black ICE-Pro III - Triple Radiator. Die CPU lief mit 3300MHz und die Graka lief @default Takt siehe Screen. Ich hab leider keine vorher nacher Temps aber das Wasser wird schon etwas wärmer seitdem die Graka mitgekühlt wird.

Gruß Hugo

@ hugo

was mich wundert, wenn du prime am laufen hast das du beim ATITool Würfel
noch ~1000FPS hast.

Ich hab so ~1300FSB und sobald ich dual Prime anschmeisse sinds nur noch ~180FPS :eek:

bei mir bleibts wenn ich prime an mache auch ganz normal mit fps aber die cpu auslastung ist für prime nur sehr niedrig

@Turrican, stimmt der HK sieht lecker aus, nur die Frage, wann er erscheint.

bei mir bleibts wenn ich prime an mache auch ganz normal mit fps aber die cpu auslastung ist für prime nur sehr niedrig

Hi

Ja ist bei mir auch so. Man sieht ja auf dem Screen bei Prime unterschiedliche Laufzeiten.

Gruß Hugo

ja, nur bei heat up phase dreht der sich

Hab mal bei xfx nachgefragt wie das is wenn man den kühler wechselt:
Hi, thanks for the extra information,the answer to your question is yes, there is a chance you could lose the warranty, if the card is damaged or has signs of being tampered with, please keep this in mind. Do you know the rating of the 12 volt rail on your PSU. we would recommend at least 18 amps. This info can usually be found on the side of the PSU, in a ratings table. Have you access to the PSU to check this information? kind regards. james

das heisst doch soviel wie, dass wenn ich beim kühler wechsel nichts beschädige bzw kein überhitzungstot eingetreten ist, ich trotzdem noch volle garantie auf das produkt habe oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja das risiko hast vermutlich halt immer, dass sie sich rausreden.
ich bin der meinung vorsichtig und ordentlich machen, wenn du sie im fall der fälle gut zurückrüstest und ein defekt offensichtlich nichts damit zu tun hat dann hat man auch gute chancen auf nen tausch/reparatur.
xfx wirbt ja sogar auf der mitgelieferten cd in einem text für andere kühlmethoden zur ultimativen leistung :haha:

hmm, mir sind nur schon 2mal gpus kaputt gegangen und zwar durch erden, ich scheine irgendwie ständig unter strom zu stehen :d

hab mir jetzt so antistatische handschuhe bestellt und hoffe ma das mir so schnell nix mehr kaputt geht, schade ums geld... :(

was gibs denn noch für gefahren jetzt bei der 8800 serie, da is ja nen heatspreader usw is eigentlich nicht anders als bei ner cpu nun oder?

gpu is ziemlich unproblematisch, wie du sagst wie cpu, fast noch leichter durch die große fläche ;)

beim hd chip evtl. bisserl aufpassen...

und auf dem ganzen rest (rams, spawa) haste ja original nur pads drauf.

am kritischsten fand ich das abnehmen des kühlers weil man doch recht stark und ausdauernd rumwackeln muss, bis das ding dann auf einen schlag abgeht...

und halt beim aufsetzen des neuen die richtigen stellen treffen, rest wie immer.

hab ja jetzt schon den 2ten wasserkühler draufgemacht und noch läuft sie ;)
und zum erden hab ich direkt neben mir eine heizung und eine schreibtischlampe, scheint bisher zu funktionieren :)

ehehe ich hab auch ne heizung hier, greife inzwischen immer wie n verrückter dran das ich wirklich geerdet bin die handschuhe sollten morgen endlich kommen XD

was is denn bei dem hd chip problematisch?

von problematisch hab ich nicht gesprochen, nur war ich da etwas vorsichtiger als bei der komplett gepanzerten gpu. ;)
is mir halt so ein gefühl, sobald ich eine platine sehe. aber im grunde ist der ganze wechsel simpel.
habs ja selber zum ersten mal gemacht sowas... also wäre es komplex gewesen hätte ich das sicher gemerkt ;)

so, hab bei mir jetzt auch mal gemessen....

Gekühlt sind derzeit nur CPU & Graka da ich aufm EK Satz fürs Commando warte :wink:

Raumtemp -> kA (nicht zu warm & nicht zu kalt :fresse: )

E6400 @ 3.7Ghz (1.35v VCore) / 8800GTS @ 675/1000 (1.35v vGPU)

Lüfer @ 5v / Idle

Lüfter @ 5v / Load

Lüfter @ 12v / Load

ist jetzt nur nen Kurztest, also nix weltbewegendes :d

Aber wie man sieht laufen bei mir die Primeinstanzen gleich, dafür zeigt der Würfel
nicht soviele FPS.

PS: ich finde den Würfel so nicht so aussagekräftig, denn wenn ich auf "Scan for Artifacts"
klicke heizt es nen bissel mehr ein :wink:

Gruß
Chris

@ hugo

was mich wundert, wenn du prime am laufen hast das du beim ATITool Würfel
noch ~1000FPS hast.

Ich hab so ~1300FSB und sobald ich dual Prime anschmeisse sinds nur noch ~180FPS :eek:

wie bekommt ihr überhaupt 1000+FPS hin?

Liegt das an meinen Quali-Settings das ich da weniger habe?
Oder ist mein PC zu lahm? Verdammt, wieder aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Chrisch

Wie kalt ist das denn bei dir im Zimmer bei den niedrigen Temps?

Gruß Hugo

wie bekommt ihr überhaupt 1000+FPS hin?

Liegt das an meinen Quali-Settings das ich da weniger habe?
Oder ist mein PC zu lahm? Verdammt, wieder aufrüsten.
ich hab im Treiber auf 4xAA / 16xAF / HQ / VSync Off stehen

Hi

@Chrisch

Wie kalt ist das denn bei dir im Zimmer bei den niedrigen Temps?

Gruß Hugo
kA, ich empfinde es nicht als kalt, find die Temp angenehm. Wüsste auch nicht womit
ich die Zimmer Temp auf die schnelle messen könnte :wink:

nen 360er Black Ice GT

Edit: die Temps waren mit NB & SB Kühler auch nicht anders ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh