[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Sohooo :-)

Hab mir jetzt den EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Nickel zusammen mit der Asus GTX970 DCII bestellt. hoffe die Karte ist ihr Geld wert.. Oder gibts was negatives über sie?! Im Netz sind ja nicht so viele Berichte zu finden..

Aso, die orig. Backplate wird ja sicher passen^^ Ohne kommt mir keine Karte in mein Schätzchen :d

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde am Wochenende nun mal den Alphacool 670 WaKü auf meine Gainward draufschrauben :d

Habe erst jetzt gesehen, dass sogar ein Zettelchen dabei war, bei dem bei den zweireihigen Spawas die mitgelieferten 2,5mm Pads empfohlen wird.

Ich habe gerade einen Alphacool 670 auf meine Palit non-Jetstream gebaut. Soweit ist auch alles gut, nur taktet die Karte jetzt nicht mehr über ~640Mhz hinaus.
Laut der neuesten Version von GPU-Z (0.7.9) sind die Temperaturen unter Last bei ~640MHz bei max. 34°C und das Power Limit ist längst nicht erreicht.
Hat irgendjemand ne Ahnung? Ist der Karte zu kalt? :fresse:

Ich habe gerade einen Alphacool 670 auf meine Palit non-Jetstream gebaut. Soweit ist auch alles gut, nur taktet die Karte jetzt nicht mehr über ~640Mhz hinaus.
Laut der neuesten Version von GPU-Z (0.7.9) sind die Temperaturen unter Last bei ~640MHz bei max. 34°C und das Power Limit ist längst nicht erreicht.
Hat irgendjemand ne Ahnung? Ist der Karte zu kalt? :fresse:

Vorher unter Luft getestet? Unter Last 34° ist zuviel bei 640 MHz(!!!) , entweder Kühler falsch montiert oder Karte defekt. Klingt nach fehlerhafter SpaWa Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft lief alles gut. Wenn nicht, bau ich morgen wieder den originalen Kühler drauf und schau ob es besser ist.

Die Abdrücke, sowohl auf Spawas, GPU und Ram habe ich vor Inbetriebnahme alle gecheckt.
Die 34° treten auf, wenn ich einen Benchmark (z.B. Unigine Valley, oder Heaven Benchmark) länger laufen lasse und die ganze Zeit GPU-Load bei 100% ansteht.

edit: ich habe zusätzlich die Temperaturen auf der Rückseite mit einem Infrarot Thermometer überprüft. Nirgendswo zu hohe Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer EVGA 970 FTW auf den Alphacool bekommen?

Darf ich hier mal kurz in die Runde fragen?

Es geht ums Bios Auslesen unter Win8.1
Die aktuelle Maxwell-Version stürzt bei mir ab oder meldet "Bios Reading support on this device not supported".
Noch stranger das Thunder Master Tool. Läuft super bis zur Speicheroption. Es wird aber nichts gespeichert.
Any ideas?

Das mit der Asus strix und dem EK-FC670 GTX DCII hat ja offenbar nicht geklappt, wieso wirds dann immernoch bei ek im configurator so gelistet als wenns passt/funktioniert?!

Kauft euch 970 er Heatkiller der passt

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

So hab meine evga gtx970 ACX 2.0 FTW bekommen.
Der alphacool nexxxos nvxp nvidia gtx 760 passt anatomisch perfekt! Ein Problem gibt es aber. Die Wärmeleitpads sind zu dick. Es sind 1,5mm Pads. Sobald man diese benutzt liegt der Kühler nicht mehr Richtig auf dem Grafikprozessor und man bekommt den Kühler auch nicht richtig angeschraubt (Platine wird verbogen und eine Schraube kann man gar nicht mehr einsetzen). Ich werde es jetzt mal mit 1mm Wärmeleitpads versuchen. Sollte dies nicht klappen bestelle ich mir 0.5 mm Pads. Damit sollte es dann auch endgültig gehen.

Welche Karten passen denn derzeit mit welchen Kühler 100% ig zusammen, direkt ohne was zu veränder/andere Pads oder ähnliches?!

die auf der startseite aufgeführten z.b.

den rest muss ich ergänzen. mache ich wenn ich meinen rechner zusammengebaut habe.

Referenzdesign wie z.B. die Gainward/Palit, Inno3D etc. mit dem Heatkiller 970 sowie dem Aquacomputer GTX 970.

Das ist ja noch nicht sooo viel, da heissts wohl lieber nochn bisschen warten....

So hab meine evga gtx970 ACX 2.0 FTW bekommen.
Der alphacool nexxxos nvxp nvidia gtx 760 passt anatomisch perfekt! Ein Problem gibt es aber. Die Wärmeleitpads sind zu dick. Es sind 1,5mm Pads. Sobald man diese benutzt liegt der Kühler nicht mehr Richtig auf dem Grafikprozessor und man bekommt den Kühler auch nicht richtig angeschraubt (Platine wird verbogen und eine Schraube kann man gar nicht mehr einsetzen). Ich werde es jetzt mal mit 1mm Wärmeleitpads versuchen. Sollte dies nicht klappen bestelle ich mir 0.5 mm Pads. Damit sollte es dann auch endgültig gehen.

Würde mich interessieren, welche nun gepasst haben, ich habe heute einen der letzten verfügbaren Nexxxos 760 Kühler für meine evga gtx 970 acx2.0 bei aquatuning ergattert (2 sind noch da für die, die ebenfalls verzeifelt am suchen sind für um die 65€ mit Versand, waren noch im lager aber wurden nicht gelistet).

Ich suche ausserdem noch eine backplate für den Kühler, sollte jemand hier noch eine haben und sie nicht benötigen würde ich sie demjenigen gerne abkaufen.

Heute endlich die Versandbenachrichtigung bekommen für meine beiden Watercool GTX 970 nickel/black samt Backplate :hail:

Hatte ich bei den beiden Zotac auch, die Gainward fiepen nicht. Erst ab 200fps+ lassen die ganz leise von sich hören.

Für die langen wird nix mehr rauskommen außer eben der vorhandene Nexxos und die komischen GPUX Dinger oder ?

Vielleicht von Bitspower irgendwann

Aus dem PCGH Forum vom 21.10.2014:

Dort hatte jemand EKWB zweck Wasserblock für die Gigabyte G1 angefragt:

Aussage EKBW:

Dear customer,

Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 is not compatible with 970.
We will have waterblock for 970 in 2 weeks.

Meine Palit (@1450MHz; fals das relevant sein sollte) fiept erst ab >250fps, dann aber ordentlich. Gemerkt hab ichs erst, als ich gestern mal 3DMark ausprobiert hab. Da sie in normalen Spielsituationen keinen Mucks von sich gibt, hab ich mit meiner echt Glück gehabt.

Spulenfiepen ist auch situationsabhängig. Vom Referenz-Layout der R9-290 gibt es auch tolle/erschreckende Fiep-Videos auf Youtube, im bisherigen Betrieb ist mir aber derartiges noch nicht aufgefallen.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei der GTX 970 ähnlich ist.

also meine 2 evga ftw 970 gehen ab wie ein zäpfchen. 1600 mghz und 1.21 volt bei ungefähr 32grad vollast sind kein problem. wakkü machts möglich. muss die teile aber zurücksenden, da dass spulenfiepen unerträglich ist :(.

Für die GIGABYTE GV-N970G1 GAMING-4GD soll ja von ek was in zwei wochen kommen wie siehts denn aus mit der MSI GTX 970 GAMING 4G ?!

Entschuldigt wenn ich die 0394349349 Seiten nicht komplett gelesen habe...

Gibt es keinen nicht CSQ GTX 670/970 Kühler der nen Fenster hat? Is ja echt bescheiden die Auswahl...

Aktuell nicht. Wobei der EK bestimmt gut aussieht, wenn vernünftig geschliffen und poliert.

ich werd mir bei den angeboten und der geringen anzahl an wasserkühlern echt nicht einig..... wenns so weiter geht hol ich mir ne 980er -.-

Für einfach weniger nervkram, weniger risiko mit spulenfiepen und wenn selbst angeblich passende Wasserkühler nicht passen wieso rumärgern......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh