[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für zukünftige karten und schnell mal was zum benchen .....
nur der optik wegen FC, mag ja sein das mache ne karte länger als einen monat haben, ich gehöre nicht zu denen, was bietet sich da mehr an.
klar kann man auch die kupfer oder alu ram kühler dran heften, brauchst aber wieder durchzug im case.
die guten kupfer kühler kosten halt auch entsprechend ^^
 
hmm bei den RAM Kühlern halt auch wieder Risiko beim entfernen. Geht schnell mal der Chip mit ab wenn gut klebt.
 
hmm bei den RAM Kühlern halt auch wieder Risiko beim entfernen. Geht schnell mal der Chip mit ab wenn gut klebt.

klar, ist ne graka und kein stein zum bearbeiten, aufpassen muss man halt etwas.ich würde sowas auch nicht machen, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
entweder ohne oder mit den wakühlerchen-chen
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 570 Kühler passen nicht, oder? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Maximum meiner Karte jetzt ausgereizt, mehr geht nicht.

Standart: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)



GPU Score liegt bei 12.997

Extreme: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)



GPU Score liegt bei 5882

liegt somit im GPU-Score knapp über der stock GTX 980

siehe: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier im Forum hat keine 2 Karten von unterschiedlichen Herstellern zum Laufen gebracht, soll laut seiner Aussage nicht funktionieren bei den 9xx. Keine Ahnung ob man das verallgemeinern kann.
 
Mach es nicht es wird nicht laufen hab es selber gehabt

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe 2 Wochen probiert ohne Erfolg


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute,
habe eine Inno3D GTX970 OC HerculeZ X2 auf WaKü von Watercool umgebaut, Temperaturen sind super (nicht über 40°) ABER: Seit dem Umbau lässt sich die Karte bei weitem nicht mehr stabil so weit übertakten wie mit dem Originalkühler :-(
Die Karte hat Stock bereits einen Boosttakt von 1304MHz gehabt. Ich konnte unter Luft mit PT auf 106 (mehr gibt die Karte nicht her) bereits auf 1450MHz gehen können, nur das PT hat ein dauerhaftes Halten des Taktes unterbunden.
Mit dem Wasserkühler darf ich nichteinmal das PT anheben ohne den Takt anzurühren... Freezes und Neustarts bei Valley sind die Folge. Ich dachte zuerst die Wärmeleitpads liegen nicht richtig an den SpaWas an. Habe 0,5mm auf den Speicherchips und 1mm auf den SpaWas getestet, danach umgebaut auf 0,5mm Speicher und 1,5mm SpaWas und bin nun bei den originalen Pads des Luftkühlers gelandet. Die SpaWas haben Abdrücke in den Pads hinterlassen, sollten also richtig angelegen haben.
Immer wenn die Karte dauerhaft leicht über 100% PT arbeitet oder kurzzeitig deutlich drüber (107% PT abgelesen kurz vorm Freeze) kackt das Teil ab. Das war unter Luft nicht der Fall, auch wenn die Karte dann runtergeregelt hat.
Hatte den Kühler mit Backplate verbaut, habe den jetzt demontiert, weil ich dachte es könnte ein Hitzestau auf der Rückseite entstehen... Hat auch nix gebracht.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
Abstürze nur wenn du 106% statt 100% wählst und sonst nichts übertaktest?

Sicher dass die Karte @ Stock noch fehlerfrei läuft?
 
Ja genau so is das leider.
Wie gesagt, habe den Eindruck dass die nicht dauerhaft mit nem PT über 100% klarkommt.
Mir kommts halt komisch vor, dass die Karte out of the box schon nen boost von 1304MHz gemacht hat... Wenn auch nicht gehalten unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Kühler mal wieder ab und schau dir den Abdruck GPU an ob er richtig auflag.
Mit Wasser geht immer mehr.
Denke der sitzt nicht richtig drauf

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,

ich möchte den Hardwareluxx Rabatt bei Aquatuning nutzen und schon mal einen Kühler für meine zukünftige GTX 970 bestellen.
Was soll ich nehmen :
Aquacomputer Aquagrfx 970 oder
Heatkiller 970
preislich tun sie sich nicht viel und sind beide lieferbar.

Was soll ich käufen ?
 
Hab mir das alles schon genau angeguckt als ich die Pads getauscht habe, da war alles prima. Wärmeleitpaste gleichmäßig an der GPU verteilt und saubere Abdrücke der SpaWas (zweireihig)am dem Pads ... Hab jetzt den wieder den original Luftikus montiert.
Und siehe da: Auf Anhieb 106% PT und core + 100MHz und Speicher + 300MHz sind keine Hürde mehr... Bei GPU 80° und einem Tornado in meiner Kiste :-(.
Kühlblock hab ich auch schon aufgemacht um zu gucken ob da der Abzweig zu den SpaWas verstopft ist oder so... Alles tutti.
 
Sind beides hochwertige Kühler, kannste also ganz nach Deinem Geschmack kaufen. Dann halt beim Kauf drauf achten, dass Du möglichst ne Karte im Referenzdesign nimmst. Watercool hat ne Kompatibilitätsliste veröffentlicht, bei Aquacomputer weiß ichs ehrlich gesagt nicht aus dem Kopf raus, vermute aber mal ja.
 
Hab mir das alles schon genau angeguckt als ich die Pads getauscht habe, da war alles prima. Wärmeleitpaste gleichmäßig an der GPU verteilt und saubere Abdrücke der SpaWas (zweireihig)am dem Pads ... Hab jetzt den wieder den original Luftikus montiert.
Und siehe da: Auf Anhieb 106% PT und core + 100MHz und Speicher + 300MHz sind keine Hürde mehr... Bei GPU 80° und einem Tornado in meiner Kiste :-(.
Kühlblock hab ich auch schon aufgemacht um zu gucken ob da der Abzweig zu den SpaWas verstopft ist oder so... Alles tutti.

Very strange! Ich hatte auch 2 Innos X2 wie Du, waren beide (sic!) unter Luft defekt! Tagelang den Fehler gesucht, weil mein altes Board wohl einen weg hatte und zudem der I7-980x einen mitgekriegt hat (TDP über 4000W :asthanos: Das habe ich aber erst später gesehen), im neuen Rig diesselbe Scheisse. Abstürze, Treiber komplett weg usw. Wenns geht, Widerruf. Kann die kleine Palit nur empfehlen. Läuft bei mir @~1460/3900 bei 106 PT ohne Spannungserhöhung ganz problemlos.

MfG
 
Klingt ernüchternd, für Wiederruf ists leider zu spät... Aber schon traurig, wenn man unter Luft mit ner Karte mehr reißt als unter Wasser:wall:
 
Klingt ernüchternd, für Wiederruf ists leider zu spät... Aber schon traurig, wenn man unter Luft mit ner Karte mehr reißt als unter Wasser:wall:
Versuch einen Umtausch oder RMA. Zwischenzeitlich forsche mal weiter. Hast Du die unter Luft mal richtig dauerhaft rangenommen? Mal kurz boosten mit Lurchmark ist sinnlos, haben meine auch mitgemacht.
 
Halbe Stund Valley ohne Murren... Abgesehen von den Luftturbinen... Werd mich mal an meinen Hardwaredealer wenden, ob ein Umtausch noch möglich ist, aber wie soll ich das argumentieren?
 
Eigentlich kann es unter Wakü nur ein Tempproblem irgendeiner Komponente sein. Was mich dann aber wundert, dass sie unter 100% Power komplett stabil läuft. Soo groß ist der Unterschied zu ein wenig OC jetzt nicht.

Lass mal zusätzlich zur Wakü direkt einen Lüfter draufblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber das hatte ich schon probiert als ich die Backplate runter genommen habe, mit nem 120er voll auf die Platine... Habe irgendwie den Eindruck, dass eine Komponente mit den Strömen nicht dauerhaft klar kommt. Dadurch, dass die original Lüfter nicht drauf sind kann das PCB ja etwas mehr Leistung saugen da die Leistung von den Ventis nicht gezogen wird? Mit dem original taktet die Karte ja dann auch immer wieder runter, je nach Temp und PT...
 
Da isses echt schwer mit Ferndiagnose. Total seltsam. Hast Du die 6+8 vom NT rechts aussen angeschlossen? Aber das kanns nicht sein. Versuch einen Umtausch, unter Luft rennt sie ja.

- - - Updated - - -

hab das Maximum meiner Karte jetzt ausgereizt, mehr geht nicht.

GPU Score liegt bei 5882

liegt somit im GPU-Score knapp über der stock GTX 980

siehe: NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist denn der ~stabile Boost? Bin grad nicht in der Laune, das auszuklabüstern;) Liest sich aber nicht so prall. Bist Du von der Inno weg?
 
Also mein Grafikscore liegt unter Luft mit +100 Core und +300 RAM mit PT106 exakt bei 12000, unter Wasser hab ich gerade mal 11418 @ stock. Aber würd mich auch interessieren, was deinpapa mit seiner Inno gerissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch hier nicht um den Score. Jedenfalls mir nicht. Meine Zwillinge machen stabil ~1450-1460/3900 /PT106 mit. In Hochtakt Spielen wie Crysis, Warhead, Crysis 2, Crysis 3. Spannungserhöhung bringt gar nichts (Limit PT); ebenso Takterhöhung (braucht mehr Saft, PT sagt nein).

Ich hatte den höchsten Firestrike Extreme Wert mit default Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verlässlich ist denn die Power Anzeige von MSI Afterburner? Ich kann bei den Gainwards zwar maximal 106% einstellen, aber lt. OSD liegen auch sehr oft > 110-114% an.

Hab die beiden Karten eigtl. immer auf 1416mhz laufen, sind +150 im MSI Tool. Bis aufs letzte MHZ ausreizen will ich nicht. Die 1416mhz halten die Karten aber, auch bei extremen Szenen bzw. 99% Auslastung. Der Boost geht nur nach unten, wenn auch wirklich wenig Auslastung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh