[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

die ASUS GeForce GTX 970 STRIX OC Edition hat ein kurzes PCB (aber Kein 670er) und nur 1x 8Pin Stromversorgung!
auch wenn mir die logik weiterhin völlig entgeht, liefert 1x8pin (150W) die gleiche leistung wie 2x6pin (je 75W). ist also völlig wurscht ob zwei 6er oder der eine 8er. mehr wirds nur durch die kombi von 8er und 6er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn mir die logik weiterhin völlig entgeht, liefert 1x8pin (150W) die gleiche leistung wie 2x6pin (je 75W). ist also völlig wurscht ob zwei 6er oder der eine 8er. mehr wirds nur durch die kombi von 8er und 6er

seh ich genauso, alles nicht wirklich nachvollziehbar...... :hmm:

Hallo,

sagt mal haben die EVGA GeForce GTX 970 SC ACX2 und die EVGA GeForce GTX 970 SC ACX (ohne 2) die gleiche PCB?

Wenn ja, müsste ja der Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX760 bei beiden passen, oder?

Greetz

Kanns jetzt bis für die GTX 580 sagen, bis dahin waren die ab SC selektiert. Hab 1x SC und 2x Ref. (alle EVGA). Die SC ist wesentlich besser taktbar bei weniger Verbrauch. Unter Wasser!

Frage: Ist die Inno3D GeForce GTX 970 OC, HerculeZ X2, 4096 MB DDR5 empfehlenswert? Wollte 2x die Kingmod watercooled bestellen, weil ich momentan keinen Bock auf Bastelei habe. Kann aber die nur 1xmal in den Warenkorb schieben. Was´n das?

bei der 780er war SC aber nix selektiert sondern einfach nur anderes Bios mit 50Mhz mehr Takt :d

Hallo,

sagt mal haben die EVGA GeForce GTX 970 SC ACX2 und die EVGA GeForce GTX 970 SC ACX (ohne 2) die gleiche PCB?

Wenn ja, müsste ja der Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX760 bei beiden passen, oder?

Greetz

Das sagt evga dazu:

Hier kann man sehen was wir alles an dem Kühler verändert haben EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980/970
Aber bitte beachtet das es die Karten auch noch mit dem ACX 1.0 Kühler gibt!!! Die Modelle die jetzt zum launch verfügbar sind haben den 1.0 Kühler
Die ACX 2.0 Kühler gibt es in ca. 1-2 Wochen
Die min. Drehzahl bei dem Kühler ist ca. 1100 Umdrehungen aber nicht mit 1100 Umdrehungen von unserem alten Kühler zu vergleichen da ja der Motor umgebaut wurde und mehr/überarbeitete Finnen verbaut sind also ist er nochmal ein Stückchen leiser als der Vorgänger bei besserer Kühlung und weniger Stromverbruach. Die 5-7Watt die er weniger verbrauch kommen dem Overclocking zugute.

Ein Ref. PCB gibt es in dem Sinne für die 970er nicht aber die PCBs die verwendet wurden sind meist von anderen Modellen wie z.B. 660Ti also sollte es von der Kompatibilität keine großen Schwierigkeiten geben. Du kannst mich wissen lassen welche Karte dich interessiert dann kann ich dir sagen welches PCB benutzt wurde.

Wie es scheint funktionieren einige EVGA 970er Modelle wie die EVGA GeForce GTX 970 SC ACX2 mit einem gtx 760 referenz Kühler.
Hier die Bilder:
EVGA GeForce GTX 970 SC ACX2
2180957

Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX760
2180959

Deswegen meine Frage, ob eben ACX2 oder ACX identisch sind. Oder egal, da eh zurzeit alle ACX2 nur ACX sind?

was macht die mit dem Großen PCB besser?

wenn ich mir folgende Tabelle ansehe:

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 12) - ComputerBase

ist die Leistungsaufnahme einer 760er und 970er im Idle und unter Last nahezu gleich, also hat man für die Spannungsversorgung den gleichen Platz zur Verfügung. Wenn man nun davon ausgeht das keine schlechteren Bauteile als auf der 760er verbaut worden sind, so müsste das OC Potential in etwa gleich liegen bevor die Spannungsversorgung streikt (andere Limitierungen mal Außen vor).

Wenn ich mir die Großen PCB anschaue, dann ist die zusätzliche Fläche nur zu einem Bruchteil genutzt, auffälligstes Merkmal ist das bei den Großen PCB ein Kondensator mehr verbaut ist, aber ansonsten, leer.

Die 760er hatten aber durchaus ein gutes OC Potential, an der Spannungsversorgung mit dem kleinen PCB dürfte es bei der 970er demnach nicht scheitern, so denke ich, oder weiss evtl. hier jemand mehr?

es gibt noch keine acx2...die heißen extra acx2 im namen, alle normalen heißen nur acx. so schwer ist google doch nun wirklich nicht :?

@deinpapa quelle?

Ein Ref. PCB gibt es in dem Sinne für die 970er nicht aber die PCBs die verwendet wurden sind meist von anderen Modellen wie z.B. 660Ti also sollte es von der Kompatibilität keine großen Schwierigkeiten geben. Du kannst mich wissen lassen welche Karte dich interessiert dann kann ich dir sagen welches PCB benutzt wurde.
weil dann kann man ja mal ne aufstellung anfordern

Ich habs mal kurz zusammengeschrieben

EVGA GeForce GTX 970 ACX lang
318€+60€ = 378€

308€+44€ = 352€

Jetzt ist die Frage ob die EVGA Karte soviel mehr rausreißt. Würd sie gern ein wenig takten.

Grüße

Na ja aktuell geht es mir nicht um die größe.

Gerne auch kleines PCB, aber ich suche eine Karte auf der ein Kühler der 670 oder 760 passt.
ehr ab? Warum raten denn soviele von Inno3D, Gainward und ZOTAC ehr ab?

Ob 1x8 Pin oder 2 x 6 Pin ist ja eh wurscht.

Halli freunde des kühlen nass.

Ich habe mir den wasserkühler für die 670 bestellt von alphacool. Kann nun jemand bestätigen der es auch selbst umgebaut hat, das der auch auf dis 970 passt?

Bzw. Welche modelle wären das?

Mfg der Larry

Ich habs mal kurz zusammengeschrieben

EVGA GeForce GTX 970 ACX lang
318€+60€ = 378€

308€+44€ = 352€

Jetzt ist die Frage ob die EVGA Karte soviel mehr rausreißt. Würd sie gern ein wenig takten.
Grüße

Das ist jetzt aber nicht sie Superclocked ACX ;-)

Hi all

...hab die ASUS GTX670 DC2 mit den EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII.

Mit Photoshop hab ich mal die PCB's der ASUS GTX670 DC2 und der ASUS GTX 970 STRIX DC2OC mit Lochabstand übereinander gelegt. Die PCB's (970 breiter) sind fast gleich 6 Phasen GPU-Spannungsversorgung aber bei der 970 nur 1 Phase Speicherversorgung (670 2 Phasen). So wie ich das sehe passt der EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII auf die 970'er.

mfg

Unterschiede kannst du gut in der Liste sehen welche ich online gestellt habe

nVIDIA GTX9x0 - Maxwell GM204 Datenbank

kurz noch etwas zum PCB der Asus Strix
kurz wäre Ende nach dem VRam, die Strix nutzt ein eigenes PCB welches etwas länger als dass der GTX670 ist

EVGA u.a. nutzt bei den längeren PCBs eben das Layout der GTX760

Hat nun schon jemand eine "kurze" mit dem nexxxos 670 von alphacool umgebaut?

Evtl. kann ich in kürze mit einem Bericht dienen. Bei Aqua 2 Kühler bestellt, in Auslieferung, selber Tag.
Bei Gehäusekönich rührt man sich nicht ob Sofortüberweisung (2x Inno3d 960 GTX OC).
Caseking zeigt diese Karten als lagernd an und liefert nicht/bzw. kommuniziert auch nicht mit den Käufern.

Hi all

...hab die ASUS GTX670 DC2 mit den EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII.

Mit Photoshop hab ich mal die PCB's der ASUS GTX670 DC2 und der ASUS GTX 970 STRIX DC2OC mit Lochabstand übereinander gelegt. Die PCB's (970 breiter) sind fast gleich 6 Phasen GPU-Spannungsversorgung aber bei der 970 nur 1 Phase Speicherversorgung (670 2 Phasen). So wie ich das sehe passt der EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII auf die 970'er.

mfg
Das wäre richtig super, den Kühler habe ich auch noch hier. Ich hoffe, dass das in Zukunft mal irgendwie getestet wird :d

Meine Zotac 970 kommt morgen, Aquatuning hat es leider nicht geschafft den Kühler heute noch loszuschicken :( Ansonsten werde ich es wohl Mittwoch dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
eben bei EK entdeckt

"GTX 970 doesn't have a reference design so it will depends from model to model. Some of the cards will be compatible with our GTX 680 and GTX 760 water blocks."

vermutlich soll 680 wohl 670 sein?

Ich hab mir mal zwei Palit inkl. die Wasserkühlung bestellt. Ich werde erst eine umbauen und schauen ob es funktioniert, wenn ja baue ich die zweite auch um, falls es nicht passt geht alles zurück und ich behalte die Ti. Ich hoffe es passt. Ein SLI aus zwei 970 er unter Wasser dürfte ziemlich geil sein. Mein erstes SLI seit der 8800gtx bin echt gespannt. Vor allem, die Palit ist Singleslot Design! Was ziemlich geil ist!

bitte berichten!

Ich habe derzeit ein wenig Angst, dass bei den günstigen 970er'n (aka Zotac und Palit) vermehrt Spulenfiepen auftritt. Ich hoffe meine hat es nicht :/ Das sollte man wohl auf jeden Fall vorher testen bevor man den Wasserkühler draufpackt.

Was haltet ihr von der Idee nur einen Chipkühler zu installieren? Habe noch einen EK rumliegen. Die Spannungsversorgung hat ja einen separaten kleinen Kühler.
Wisst ihr was, ich probiere es einfach aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei Meinpaket/Alternate gibt es die EVGA 970 ACX für 319 Euro + 5 Euro versand - 8 % 8SPAREN Gutschein = 294 Euro + VSK

Mal 2 gekauft und noch den 760er Kühler von Nexxxos ^^

Hab beide erst mal storniert, die Leistung is mir nach dons Bericht zu gering um Geld in die Hand zu nehmen, hab mir nen Acer xb280hk bestellt. Dürfte mindestens genauso viel Spaß machen und dann nächstes Jahr den großen Maxwell :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh