also das erste kurze testfazit zur palit 970: ja die hat spulen"geräusche", aber kein spulenfiepen. ist eher ein klang wie nen kleiner lüfter....eher ein dreckiges rauschen, als ein fiepen. muss man ja unterscheiden, denn hochfrequent wäre ein nogo, niederfequent lässt sich auch besser dämmen. wie aber auch das hochfrequente pfeifen, ist das geräusch anwendungs-, bild-, auslastungs-, und fps-abhängig
auf die schnelle mit nem alten game probiert. ohne vsync und grafik auf max = 150fps und es ist deutlich wahrnehmbar (wobei aber die kiste ohne seitenwand direkt rechts neben mir steht).
vsync aktiv = 60fps = absolut nichts zu hören
ich werd das mal noch mit anderen games testen, leider spinnt steam bei mir aktuell...
edit: das geklicker kann ich btw bestätigen, dies ist ein teil des "geräusches" welches erzeugt wird bzw die hauptkomponente dessen, deshalb klingt das auch weniger nach fiepen, eher nach rauschen oder hdd-zugriffe. je mehr fps, desto schneller klickert es. dies ist wiederum aber auch taktabhängig. da ich den lüfter stoppen muss, damit man das auch unverfälscht belauschen kann, stieg die temp natürlich an und der standard-boost von anfänglich 1265mhz ging langsam zurück, dabei wurde auch das geklicker leiser und zwar deutlich.
da man mit diablo3 schön die fps steuern kann, hab ich das mal als werkzeug herangezogen. dabei fiel mir ebenfalls auf, dass beim einstellen der fps das geklicker sich logischerweise änderte, weil die änderung ja direkt im menü übernommen wird, während man den regler schiebt, das eigentlich unlogische war dann aber, dass dies nach ein paar sekunden teilweise gänzlich verschwand. regler wieder bewegte und da war es wieder...
so richtig werd ich da noch nicht schlau draus. bei 60fps ist das geräusch so gering, dass man das schon bei geschlossenem case nicht mehr hört, auch wenn man direkt dran lauscht. das wäre für mich völlig io, allerdings bleibt der wakü noch unmontiert liegen, da es nun schon mehrfach vorkam, dass einfach mitten im betrieb auf dem desk scheinbar der treiber gekillt wurde und nicht mehr resettet werden konnte. vorhin fing das fenster von office2013 an zu flackern und der treiber wurde gleich mehrfach erfolgreich wiederhergestellt...leider bislang absolut nicht reproduzierbar :?