[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol.... Billigkram aus China... Liegt vlt auch wirklich nur daran, dass er Kühler einfach mal für ne andere Karte gemacht wurde...
"Nur Alphacool Blöcke" genau, deswegen hat ja ein Nutzer hier gepostet, dass ein EKWB auch nicht gepasst hat..

Und wegen der Spulenfiepserei, am Anfang hat schon jemand netterweise erwähnt, dass die kurzen PCB Billigware sind..

Mensch drück deine geistigen Ergüsse wenigstens verständlich aus oder lass es bleiben. Was willst du uns bitte genau sagen? Auf was beziehst du dich ? Ich versteh zum Teil nur Bahnhof.

btt.
Jetzt macht mir die 970 nicht noch schmackhafter. :d Ich brauch die leistung garnicht wirklich aber die 7950 ist schon so alt und will langsam in Rente.
 
Ich würde niemals GPU Only gehen. Spawa "direkt" Kühlen ist das A und O.

Würde ich nicht sagen. Ich hab ne ganze Zeit lang ne 560ti gpu only gekühlt da sie für die spawa eh nen Kühlkörper hatte und ich so nur nen lüfter darauf ausrichten musste.
Absolut kein Problem gewesen das Ding bei 999mhz (mehr ging dank Nvidia Treiber nicht bis 1035mhz hatte ich aber mit älterem Treiber getestet) zu betreiben und das gute stück lebt heute noch in einem HTPC weiter.

Also kleine Karten der mittelklasse mit geringem Verbrauch kann man so gut kühlen. Eine Karte der Leistungsklasse wie die 7950 von mir oder so würde ich allerdings niemals GPU Only Kühlen da die einfach zu viel Saft brauchen.
 
Sooo ich habe so eben erfolgreich die Asus Strix 970 mit dem Ek-FC670 DC2 Kühler inkl. Backplate(!) ausgestattet. Es ist im Grunde 1:1 das selbe PCB, man benötigt lediglich 2-3 Pads auf der Vorderseite mehr. Ich werde nun mein System (mal wieder) entleeren und die Karte einbauen :)
Galerie: Asus Strix 970 @H2O - abload.de
Kommando zurück, Versuch ist beim Test gescheitert, viel zu hohe Temps. Ich habe nur keine Ahnung warum, das PCB ist so ziemlich identisch, die Stellen die sich unterscheiden habe ich mit Pads abgedeckt, die GPU wird genau so gut abgedeckt wie bei meiner 670 :/ Ich gucke mir das später noch mal an, nun habe ich erst mal die Nase voll :d
 
Ist total ätzend, dass die nicht mit Wasserkomplettkühlern rankommen, ich will ja auch n 970er SLI-Gespann fahren, aber ohne WaKü bekomm ich meine Soundkarte dann nicht mehr auf´s Board. Und die Soundkarte brauch ich nun mal für mein Teufel-Soundsystem, am Onboardsound bekomm ich das Teil nicht zum Laufen ... bei Luftkühlung wäre die Soundkarte einfach zu nah vor den Lüftern, was sicherlich auch nicht rockt ...
 
@Bomberpilot
Gibt Komplettetkühler! Du mußt dich halt dann auf einige Modelle beschränken.
 
also das erste kurze testfazit zur palit 970: ja die hat spulen"geräusche", aber kein spulenfiepen. ist eher ein klang wie nen kleiner lüfter....eher ein dreckiges rauschen, als ein fiepen. muss man ja unterscheiden, denn hochfrequent wäre ein nogo, niederfequent lässt sich auch besser dämmen. wie aber auch das hochfrequente pfeifen, ist das geräusch anwendungs-, bild-, auslastungs-, und fps-abhängig

auf die schnelle mit nem alten game probiert. ohne vsync und grafik auf max = 150fps und es ist deutlich wahrnehmbar (wobei aber die kiste ohne seitenwand direkt rechts neben mir steht).
vsync aktiv = 60fps = absolut nichts zu hören

ich werd das mal noch mit anderen games testen, leider spinnt steam bei mir aktuell...

edit: das geklicker kann ich btw bestätigen, dies ist ein teil des "geräusches" welches erzeugt wird bzw die hauptkomponente dessen, deshalb klingt das auch weniger nach fiepen, eher nach rauschen oder hdd-zugriffe. je mehr fps, desto schneller klickert es. dies ist wiederum aber auch taktabhängig. da ich den lüfter stoppen muss, damit man das auch unverfälscht belauschen kann, stieg die temp natürlich an und der standard-boost von anfänglich 1265mhz ging langsam zurück, dabei wurde auch das geklicker leiser und zwar deutlich.

da man mit diablo3 schön die fps steuern kann, hab ich das mal als werkzeug herangezogen. dabei fiel mir ebenfalls auf, dass beim einstellen der fps das geklicker sich logischerweise änderte, weil die änderung ja direkt im menü übernommen wird, während man den regler schiebt, das eigentlich unlogische war dann aber, dass dies nach ein paar sekunden teilweise gänzlich verschwand. regler wieder bewegte und da war es wieder...

so richtig werd ich da noch nicht schlau draus. bei 60fps ist das geräusch so gering, dass man das schon bei geschlossenem case nicht mehr hört, auch wenn man direkt dran lauscht. das wäre für mich völlig io, allerdings bleibt der wakü noch unmontiert liegen, da es nun schon mehrfach vorkam, dass einfach mitten im betrieb auf dem desk scheinbar der treiber gekillt wurde und nicht mehr resettet werden konnte. vorhin fing das fenster von office2013 an zu flackern und der treiber wurde gleich mehrfach erfolgreich wiederhergestellt...leider bislang absolut nicht reproduzierbar :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heut die Gainward eingebaut und knapp 3 Stunden Stronghold C2 mit "Ultra" Einstellungen und 2560x1440 Pixel.
Man hört nur den Lüfter, der echt gut laut ist. Sonst kann ich garnichts hören, spiel grad mit offenem Case. Werd mal D3 oder Crysis noch testen
 
Keine von meinen beiden Palit macht Geräusche, ausser dem Lüfter, der aber sobald ich von ikomiko die zwei kühler geliefert bekommen habe, sowieso nicht mehr aktuell sein wird. Bin mal gespannt was geht unter SLI mit Wasser, endlich bekommt der Mora mal bissl was zu tun
 
Palit non js oder die jetstream holen? Ist ja minimaler preis Unterschied. Denke die jetstream lässt sich später besser verkaufen.
 
Hallo zusammen,
erst mal dickes Lob an alle die geholfen haben, die Infos hier zusammen zutragen. Hilft einem doch schon ein gutes Stück weiter :)
Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit OC und WK(ein wenig mehr) habe, hätte ich mal 2 Fragen an die Community zur 970.

1. Wie wichtig ist die RAM Kühlung und wie sieht es aus wenn dieser übertaktet wird? Ich würde nämlich gerne eine universal Kühlung verbauen wo nur GPU und SPAWA’s Wasser gekühlt werden. Man könnte natürlich auch dir RAM’S noch mit kleinen WK ausstatten aber das würde ich mir gerne ersparen.

2. Die 970 zieht ja max. 150 Watt und laut euren Aussagen am Anfang des Threads liefert eine 8PIN Leitung 150 Watt sowie 2 x 6PIN ebenfalls 150 Watt. Wenn ich nun übertakte zieht die Karte ja 40-50 Watt mehr also ca. 190-200 Watt. Wo kommen die her frage ich mich jetzt wenn doch nur 150 anliegen. Wäre es dann nicht besser eine Karte mit 6+8 PIN Anschluss oder 8+8 PIN Anschluss zu nehmen da mehr Watt anliegen??? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Habe in Tobis Datenbank allerdings auch gesehen, dass die Hersteller auch übertakten obwohl nur 150 Watt anliegen. :confused:


Gruß an alle
 
Als erstes mal hast du sowieso 75 Watt durch deinen PCI-Stecker ;)

Und wieso nur die GPU Kühlen?
Kauf dir einen 670 bzw 760 Kühler und packe Ihn drauf, sieht besser aus und die GDDR5 werden ja doch bissl warm.

Und es sind die non JS ;) Und ganz ehrlich... who the fuck is jetstream, die Karten laufen passiv bis 91C°!!!! Wenn man das so einstellt... hatte imt FS Extreme Loop erst gegen Ende einen Lüfter gehört!
 
Ah OK natürlich PCI liefert zusätzlich 75 Watt. Ist schon länger her, dass ich mich mit so was befasst habe. Danke

Ich möchte den Kühler gerne bei der nächsten Karte auch benutzen können, sind ja nicht billig die Dinger. Darum hatte ich an eine universal Lösung gedacht. Wo eben nur GPU und die Spannungswandler gekühlt werden.

Darum wollt ich halt wissen wie wichtig die RAM Kühlung ist beim OC des RAM’s.

Aussehen ist egal sieht eh keiner wenn die Kiste zu ist.
 
Ja hab ich, nicht wahrzunehmen wenn das Gehäuse zu ist.
 
Habe auch gestern die Palit ohne JS bestellt. Bin mal gespannt wie sie sich verhält.

Gibt es den Infos bezüglich des Pfeifen zu den Custom Karten außer der ASUS die hatte ja schon jemand hier getestet???

Meine alle nicht 670 und 760 Karten Layouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hatte bislang eigentlich nicht dran geglaubt, dass das auftretende geräusch evtl auch von anderen komponenten ala netzteil abhängig sein könnte. ich habs bislang nur im zweitsys testen können, da fürs erstsys die wakü drauf muss

muss ich mal schauen, ob ich noch n nt zum test auftreiben kann. würde mich dennoch stark wundern, wenn das nen unterschied machen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die evga karten scheinen alle nur 4+2 phasen zu haben. Die ssc/ftw hat halt n voltagecontroller mit digitaler steuerung. Oder wie seht ihr das?
 
Schonmal jemand den da versucht? - HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop

Die Kupferplatte kann man einfach mit ner Feile passen bearbeiten und dann mit Wärmeleitkleber auf dir VRM's. Glaub damit könnte man fast alle 970er abdecken.
 
@slidchen
möglich ist vieles.
Aber ob sich das wirklich jemand antun will bei einen 90 Euro Produkt noch selbst Anpassungen vornehmen zu müssen?

Habe mir jetzt jedenfalls erstmal die MSI GTX 970 bestellt. Mal schauen wie schlimm der Lüftkühler ist oder ob ich damit leben kann.
Im Vergleich zu meinen 220 Watt Monster (GTX 570) scheinen die 145 Watt schon um einiges weniger zu sein.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis kann man auch den fullcover für die 970 kaufen...passt perfekt auf die kurzen. bei den langen fragt man sich ja wozu das soviel länger ist, da ja kaum was mehr drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
22.09.14, 20:14


Ist diese Aussage verlässlich?

Oder auch nur eine Vermutung wie diese Aussage von Dir, welche sich als falsch heraus stellte:

21.09.14, 15:13


Nein, kann ich ja jetzt hier offiziell revidieren.
- Alle jetztige EVGA GTX970 Modelle haben 6+6 Pin Anschlüsse.
- EVGA GTX970 ACX & ACX 2.0 haben das gleiche PCB und 4+2 Phasen
- EVGA GTX970 ACX 2.0 FTW und SSC benutzen das EVGA GTX980er PCB haben auch 6+6 Pin Anschlüsse aber ich weiß nicht wieviel Phasen.

Quelle: EVGA Forum und Emails seitens deren Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Review von Anandtech hat die GTX 970 FTW ACX 2.0 definitiv NICHT das 980er PCB, sondern dasselbe wie die übrigen aus der Serie mit kleinen Modifikationen an der Spannungsversorgung. Der 760 Kühler dürfte da ebenfalls draufpassen.
 
Schonmal jemand den da versucht? - HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop

Die Kupferplatte kann man einfach mit ner Feile passen bearbeiten und dann mit Wärmeleitkleber auf dir VRM's. Glaub damit könnte man fast alle 970er abdecken.

Ne ausprobiert nicht, spiele aber auch mit dem Gedanken. Darum habe ich hier ja auch gefragt wie wichtig die Kühlung des RAM’s ist besonders wenn man diesen auch übertaktet. Aber hat sich ja bis jetzt keiner richtig zu geäußert.:( Denn bei diesem Kühler könnte man nicht alle RAM’s kühlen wenn erforderlich da er nach oben hin 2 RAM’s überdeckt. Im übrigen kann man die VRM Kühlung auch anschrauben auf der Palit ist an der stelle ein Passivkühler verschraubt also 2 Löcher in das Blech und anschrauben.

Im Computerbase Forum ist sogar ein kleiner Test von dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh