[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Doch,umtauschen will ich sie schon.
Nur falls die sich quer stellen und die Karte bis jetzt nicht abgestürtzt ist u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei den EK-FC280 auf meine neue 260² zu montieren. Allerdings steht in der EK Anleitung, dass 2 schrauben nicht verwendet werden sollen, obwohl mein Kühlkörper Gewindebohrungen dafür hat.

Es handelt sich um die beiden mittleren Schrauben um die GPU links und rechts.
Auf diesem Bild sind die Schrauben drin.

EK Anleitung, Bild 12.
http://www.ekwaterblocks.com/download/EK-FC280-BACK_installation.pdf

Hier sind die beiden Schrauben durchgestrichen, sollen anscheinend nicht verwendet werden?

Was sagt ihr dazu?
 
Ich bin gerade dabei den EK-FC280 auf meine neue 260² zu montieren. Allerdings steht in der EK Anleitung, dass 2 schrauben nicht verwendet werden sollen, obwohl mein Kühlkörper Gewindebohrungen dafür hat.

Es handelt sich um die beiden mittleren Schrauben um die GPU links und rechts.
Auf diesem Bild sind die Schrauben drin.

EK Anleitung, Bild 12.
http://www.ekwaterblocks.com/download/EK-FC280-BACK_installation.pdf

Hier sind die beiden Schrauben durchgestrichen, sollen anscheinend nicht verwendet werden?

Was sagt ihr dazu?

Also ich habe die zwei Schrauben auch nicht drin, sondern nur die die zur Befestigung der backplate vorgesehen sind.

Sind wohl nicht nötig, habe trotzdem top Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Watercool HK GPU-X2 G200 bekomme ich morgen.

Der Kühler soll ja sehr genau drauf passen.
Wenn ich jetzt den Heatspreader ab mache und neu wieder drauf mache.
Liegt er dann auch noch vernünftig auf oder hat man dann einen kleinen Spalt?
 
Wenn du den IHS abmachst und anders als nvidia schön plan remontierst, dann wirst du bombastisch gut Temperaturen haben. Nur ganz entfernen solltest du ihn nicht, da sonst der Kühler wirklich einen Spalt hat.

Durch die Remontage wird der Kontakt eher besser als schlechter werden. Minmale Höhenunterschiede werden eh durch den Anpressdruck ausgeglichen, sofern überhaupt vorhanden.
 
verkauft vllt.jemand seinen wakühler für die gtx260/280?
sorry aber möchte jetzt nicht alles lesen aber wie kühlt ihr efektiev die rams oben?
nur so eine platte kanns ja auch nicht sein oder?

edit: der EVGA Hydro 16 Copper Waterblock macht ja einen guten eindruck aber 179 $=132€ :( aber die rams auf der rückseite sidn gut gekühlt hab noch nichts besseres gesehen.. ihr? bei allen anderen herstellern tun sie so als wenn es keine rams auf der andrern seite gäbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams auf der Unterseite musst nicht kühlen...
Ist ja alles GDDR3 und der gibt die Wärme hauptsächlich ans PCB ab, also alles cool ;)
 
meints^^ also ohne alles sagst du die nackten rams so lassen? heißt du eigentlich wie heiß die werden?
 
Also bei mir haben die auf der Unterseite zw. 60 und 75 Grad unter Last, je nachdem wie weit der Seitenlüfter aufdreht.. keine Ramfehler etc... war auch unter Lukü gleich, also dieses Blech da drauf bringt nix in Sachen Temps..

Hatte eig. bisher noch nie Rams zusätzlich aktiv gekühlt bei GDDR3, wenns der Komplettkühler nicht gemacht hat..

:wink:
 
ja aber wenigstens hat er die temp verteilt und du hast echt nichts hinten drauf?
hano swird halt gschbard wos blos god gelle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch unter Lukü gleich, also dieses Blech da drauf bringt nix in Sachen Temps..

:

das führt eher noch zum wärmestau

ja aber wenigstens hat er die temp verteilt und du hast echt nichts hinten drauf?
hano swird halt gschbard wos blos god gelle^^


man braucht da hinten nix drauf, hab ich dir ja auch schon oft gesagt ;)

wenn die karte ohne kühlung dort abfackeln würde, würde kein hersteller wasserkühler nur für die vorderseite verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich da hinten was draufmachen?

Naja, wie du meinst, ich weiß nur, dass GDDR3 die wärme ans PCB abgibt und da kühlt der AC ja indirekt mit.. mir ist noch nie ne Karte deswegen abgeraucht oder so..
 
ich verbrenn mir jetzt schon die finger mit passivkühler + lüfter!
naja ihr kennt euch mehr aus als ich aber ich kanns kaum glauben^^
rams sollte (glaube ich) nicht mehr als ca.90° haben oder? und ich hab mit passiv+lüfter
ca.68-70°! vllt.mach ich mir einfach zu viele sorgen um meinen ram hehe
 
ich verbrenn mir jetzt schon die finger mit passivkühler + lüfter!
naja ihr kennt euch mehr aus als ich aber ich kanns kaum glauben^^
rams sollte (glaube ich) nicht mehr als ca.90° haben oder? und ich hab mit passiv+lüfter
ca.68-70°! vllt.mach ich mir einfach zu viele sorgen um meinen ram hehe

Ich hab bei meiner 260er hinten noch zusätzlich Ramkühler von Zalman raufgemacht. Die Meinungen im Forum über die Dinger sind zwar gespalten, aber ich denke, die taugen schon was und vergrößern die wärmeabgebende Fläche. Wasserkühler ist bei mir der Watercool HK.
 
Ich hab bei meiner 260er hinten noch zusätzlich Ramkühler von Zalman raufgemacht. Die Meinungen im Forum über die Dinger sind zwar gespalten, aber ich denke, die taugen schon was und vergrößern die wärmeabgebende Fläche. Wasserkühler ist bei mir der Watercool HK.

die hab ich ja auch drauf + 220mm lüfter von der seite aber die rams sind eben 70° warm geworden beim zoggn und manche habe gar nichts dauf :fresse: zu hart

gibt es einen besseren und billigeren wakühler mit backplatte als der Koolance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kostet nen ganzen Batzen Geld und schwer ist das Ding auch noch.
 
Den braucht man eh nicht. Paste oder Pads auf die RAMs, normale Backplate drauf und gut ist. Das Teil ist doch ein großer Passivkühler.
 
@rygel: Na hat die 280gtx die OP gut überstanden, den heatspreader wolltest du ja auch neu montieren, was ich mitbekommen habe. :)
 
Ich hab auch "nur" die Backplate auf der Rückseite der GTX und passieren tut nix ;) also keine angst deswegen
 
hab mir jetzt den Koolance geholt mal schauen^^
 
@rygel: Na hat die 280gtx die OP gut überstanden, den heatspreader wolltest du ja auch neu montieren, was ich mitbekommen habe. :)

Ne,hab noch nicht angefangen,die Bestellung kommt leider erst morgen von Aquacomputer.

Und ich fange erst am WE an,weil ich im moment Nachtschicht habe.
Am liebsten würde ichs sofort machen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher wakühler ist das nochmals der auf der rückseite die headpipes hat die kontakt zur wakü seite hat? glaub von evga oder so

wenn einer den link dazu hätte wärs nett!

edit: ich habs aber gibts den auch einzeln?
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1289-AR&family=GeForce GTX 200 Series Family

Wo sollen heatpipes sein? Ein direkter Kontakt zwischen Kühler und Backplate ist nicht vorhanden.
Habe den Kühler noch nirgends gesehen.
Nimm doch den von EKwaterblocks, da haste kein Gefriemel die backplate anzupassen, habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schau hier..weiter unten!
denke das es der beste wakühler im moment ist...die haben mitgedacht^^
http://www.fudzilla.com/index.php?Itemid=40&id=8813&option=com_content&task=view

edit: wieso sollte ich beim koolance ein gefummle haben ist da was bekannt?

Super Konstruktion, bloß wo kriegst den her?

Das Gefummle war darauf bezogen, wenn du die backplate von EK nimmst. Da müssen wahrscheinlich die Bohrungen angepaßt werden, wenn der Kühler von einem anderen Hersteller ist....
 
Super Konstruktion, bloß wo kriegst den her?

Das Gefummle war darauf bezogen, wenn du die backplate von EK nimmst. Da müssen wahrscheinlich die Bohrungen angepaßt werden, wenn der Kühler von einem anderen Hersteller ist....

achso^^ also wenn ich mich nicht teusche dann hab ich den gestern gesehen für ca.150€ glaube ich bin mir aber nicht sicher,aber ich hoffe, dass ich mit dem koolancer acuh klar komme^^kommt halt noch ein kleiner lüfter so drauf das bisschen gepustet wird ;) ich weiß jetzt kommt wieder ist nicht nötig aber ich hatte noch nie temps über 50° in meinen pcs egal welchekomponenten...fühl mich einfach besser wenn ich so kleine temps sehe^^

edit:habs gefunden aber leider nicht hier :(
http://www.directcanada.com/products/?sku=11610AC6507&vpn=200-CU-HC16-B1&manufacture=EVGA

oder so halt^^
http://www.geizhals-preisvergleich.de/deutschland/a344459.html
http://www.geizhals-preisvergleich.de/deutschland/a344473.html
 
Zuletzt bearbeitet:
achso^^ also wenn ich mich nicht teusche dann hab ich den gestern gesehen für ca.150€ glaube ich bin mir aber nicht sicher,aber ich hoffe, dass ich mit dem koolancer acuh klar komme^^kommt halt noch ein kleiner lüfter so drauf das bisschen gepustet wird ;) ich weiß jetzt kommt wieder ist nicht nötig aber ich hatte noch nie temps über 50° in meinen pcs egal welchekomponenten...fühl mich einfach besser wenn ich so kleine temps sehe^^

edit:habs gefunden aber leider nicht hier :(
http://www.directcanada.com/products/?sku=11610AC6507&vpn=200-CU-HC16-B1&manufacture=EVGA

Im Gegenteil, ich habe zwei 120er vor der Graka montiert. Temperaturen ab 50 Grad aufwärts sind für mich indiskutabel. :coolblue:
 
ja weiter oben sagt doch einer da muss gar nichts drauf...ja kann schon sein aber wie gesagt ich fühle mich dann besser ;)

wohnst du in münchen? bist ein saubazi?^^ sagt dr schwob :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh