[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

In der Regel nicht, gibt halt ein paar Exemplare die ohne den Lüfter nicht laufen wollen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,...

Aber welche? Hab die Leadtek Estreme 260 GTX und noch die inno3d 260 GTX.

Meine Karte (sig.) läuft mit der wakü ohne Probleme, evtl. mal den Lüfter abstecken und versuchen zu booten und dann gleich wieder ausmachen (Stromstecker ziehen).

Ok, was aber wenn das ding nicht bootet, also probleme verursacht ohne lüfter angeschlossen, was tun??

Zur Not einen anderen Lüfter anstecken. Oder aber im Graka-bios umstellen, das sollte zu klären sein.

naja was watercooled dazu sagt keine ahnung ich habe das an meinen verkäufer gerichtet aquacomputer und die sollen sich da drum kümmern

WTF? Aquacomputer hat dir mit 100%iger Sicherheit keinen Watercool kühler verkauft. Oder hast du schon mal jemanden gesehen, der bei BMW einen neuen VW gekauft hat!?

SORRY Meinte aqua tuning kann ja mal passieren mach doch deswegen nicht gleich so ein aufstand tzzz

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch bedenken, das man im PC Temperaturwechsel hat.
Das dürfte dem Klebeband selbst nicht gefallen und außerdem haben Edelstahlplättchen und Kupferkühler wahrscheinlich nicht den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten (ich hab da grad keine Werte im Kopf) -> die Klebeverbindung muss das dann bei jedem Temperaturwechsel ausgleichen.

eben, das ist auch mein gedanke. allein schon die entstehende hitze ist nicht so gut für die klebeleistung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

@ ROACH

naja was heist paar hunder euro es hat hardware im wert von knapp 1500€ zerstört!! =( das is ja mein ganzes prob und deswegen sehe ich nicht ein das ich auf dem schaden sitzen bleibe!!

danke für euer beileid hoffe kann mich bald mit meinen gtx en wieder zurück melden =) wäre fein

ich hab halt mal so überschlagen, board ca. 230 euro und die karten pro stück ca. 300 euro wert

was ist denn noch alles kaputt wenn du auf 1500 euro kommst?

aber auch wenn es nur 50 euro schäden wären, sowas darf nicht passieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

kurz mal ne technische frage: muss ich nach dem eibau des kühlers (GTX 260 65nm) irgendwas in der Graka einstellen? Der lüfter ist ja denn nicht mehr angeschlossen.
Muss ich im GrakaBios was verändern? Hab da irgenwas gehört...???

nö, wie schon gesagt muss du nix machen im normalfall, mir ist jetzt niemand bekannt der deswegen probs hatte

Zuletzt bearbeitet:
Ja thx, der link ist gut.
Sind bei der 2gb Version mehr Speichersteine verbaut, oder sind die einfach größer von der Kapazität her? Meine Frage zur Kompatibilität bezog sich auf eine durch die Speichererhöhung mögliche Inkompatibilität.

Ja thx, der link ist gut.
Sind bei der 2gb Version mehr Speichersteine verbaut, oder sind die einfach größer von der Kapazität her? Meine Frage zur Kompatibilität bezog sich auf eine durch die Speichererhöhung mögliche Inkompatibilität.

Da sind auf beiden Seiten Speichersteine verbaut.

Ich rate dir dringend von der 2 GB Version
Das ist einfach nur Marketing denn der zusätzliche Speicher kann überhaupt nicht genutzt werden
Das geht erst bei DDR5 Speicher aber die Karte besitzt noch DDR4
DIe Karte besitzt nur 512 bit Speicheranbindung
Folglich kann nur 1 GB höchstens genutzt werden

Ich rate dir dringend von der 2 GB Version
Das ist einfach nur Marketing denn der zusätzliche Speicher kann überhaupt nicht genutzt werden
Das geht erst bei DDR5 Speicher aber die Karte besitzt noch DDR4
DIe Karte besitzt nur 512 bit Speicheranbindung
Folglich kann nur 1 GB höchstens genutzt werden

Boaa soviel Unsinn auf einem Haufen.

1. ja 2GB VRam bringen was
2. Die GTX 285 hat keinen DDR4 sondern GDDR3
3. 512bit Speicherinterface sind mehr als ausreichend schnell

Boaa soviel Unsinn auf einem Haufen.

1. ja 2GB VRam bringen was
2. Die GTX 285 hat keinen DDR4 sondern GDDR3
3. 512bit Speicherinterface sind mehr als ausreichend schnell

1. nein schau dir Benchmarks an
So gut wie gar keinen Vorteil durch mehr Ram!
2. Das ist mein Fehler
3. Ja aber nur für 1 GB
4. Den non sense Spam auf meiner Pinnwand kannste lassen
Geh dich wo anderst abreagieren; wir sind hier nicht im Kindergarten

Wenn man sich Benchmarks anguckt ist GTA auch so ziemlich das einzigste Spiel dass davon profitiert

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, das die GTX 285 mit 2GB GDDR3 langsamer ist als die 1GB Variante mit 512bit Interface.

Ich glaube, du hast keine Ahnung von nvidia Karten.

Gerade für solche Situationen sollte man von den 2GB vram profitieren:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-grandioser-Optik-dank-Mod/Action-Spiel/Test/
Stalker Complete 2009 für Shadow of Chernobyl: ... weniger Fps
Shadow of Chernobyl galt seinerzeit bereits als Hardware-Fresser, zusammen mit der Stalker Complete 2009 liegen aber auch aktuelle High-End-Grafikkarten am Boden: In 1.920 x 1.200 Pixeln mit (per Treiber erzwungenem) 4x MSAA und 16:1 HQ-AF erzielt eine Geforce GTX 280 nur 15 bis 30 Fps, Schuld ist hierbei der "kleine" VRAM mit nur 1.024 MiByte - die Mod verschlingt in den genannten Settings nach einiger Spielzeit bis zu 1,7 GiByte. Der enorme Speicherhunger sorgt teils sogar für Grafikfehler.

Oder die die Texture-Mods von Rygel für Crysis/Crysis Warhead

Da sind auf beiden Seiten Speichersteine verbaut.

Also doch mehr Speichersteine mit gleicher Größe. Nun, was sagt mir das für den EK-Kühler? Passt der dennoch? :confused:

€:
@alpha

ihr machts mir vllt einfach^^
dann werd ich mir mal passende benches suchen.

Zuletzt bearbeitet:
kurz mal einmischen:

die speicheranbindung bestimmt wieviele bausteine angesteuert werden können so einfach:
512bit -> 1gb oder 2gb
448bit-> 896mb oder 1792MB

pretty simple!!!

neben bei wenn du dir ne schnelle karte holen willst...dann guck dir mal die EVGA mit 1,7GB (GTX275) an...da dürfte es dann auch mit wasserkühler passen und mit dem übertakten sollte (mindestens beim chip/shadern) noch einiges gehen!!!

sry, aber versteh grad nicht was du meinst. :confused:

Naja, ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine GTX 285 im Referenzdesign mit 1024MB gekauft.
Wenn es nun wirklich so ist, dass die Hersteller bei den 2GB-Karten nur noch mal die gleiche Anzahl an Speicherchips auf der Rückseite verbaut haben und die Vorderseite exakt gleich ist (so dass alle Kühler passen), dann ärgert mich das, weil der Aufpreis zur 2GB-Version Peanuts gewesen wäre...

ich glaube eher, dass die komplett baugleich sind...ich erinnere mich daran, dass ich eine x800 hatte...die gab es mit 128 und mit 256MB beide baugliech...nur das volumen der speicherchips bei der 256er war größer...

Das wäre dann ja noch ärgerlicher, da man sich nicht mal um die Kühlung der Speicherchips auf der Rückseite kümmern müsste... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh