Wasserkühlleistung Ungenügend!?

Skamaica

Enthusiast
Ich habe mir im Winter einen Komplett neuen PC gekauft und diesen natürlich auch wieder Wassergekühlt.

System steht unten in der Signatur aber Betreibe die CPU gerade mit Standard Takt und HT on.
Wakü besteht aus

Aquastream XT Ultra
HF 14 Yellowstone "Spirit"
240 Phobya bestückt mit 2 Blacksilent XL2
120 Phobya auch bestückt mit Blacksilent XL2

Eigentlich sollte die Kombination mehr als ausreichend sein um einen 860 zu Kühlen.
Zimmertemp c.a 20C°
Wassertemp 33C°
CPU Temp gemessen mit Coretemp Idle 36 C° (700U/min) Last 60 C° (Heißester Kern) und dabei hat das Wasser bei einer Lüftergeschwindigkeit von 1300U/min 35C° und das ist für eine Wakü zu Laut und komplett ungenügend . Ich Benutze natürlich einen Externen Temp Sensor. CPU Kühler habe ich schon X mal neu aufgesetzt aber keine Besserung. Benutze die Arctic Silver 5!

Mein Kühlkreislauf

Pumpe ---> Kühler---->120 Radi(Warme luft Raus)---->240 Radi(Kalte Luft Rein)---->AGB
Schlauch: Masterkleer 16/13 Luft ist keine im System!

Ich hoffe habe alle nötigen Angaben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die CPU zu heiss ist dann verbau mehr Radifläche.
Hast du die CPU schon untervoltet?

Aber das kann doch nicht sein das manche ihren kompletten PC mit einem Trippleradi Betreiben und meine schon bei einer CPU schlapp macht.

also schlapp macht das nichts. Die Wassertemperatur kommt mir für CPU only bisschen hoch vor. Die Wakü ist aber komplett entlüftet? Die Wassertemperatur mit einem anderen Thermometer/Sensor nachgemssen?

Wie waren denn die Kerntemperaturen mit Luftkühler?
Wie weit kannst du die Lüfter runter regeln bevor die Temperatur kritisch wird?

Thermometer sagt leider das gleiche wie der Sensor. +- 0,1-0,2°C
Hatte noch nie einen Luftkühler mit dieser CPU Montiert. 700U/min sollten schon anliegen

Zuletzt bearbeitet:
nene Standard Takt das ist ja gearde so krass

Die Temps im Sysprofile sind nicht mehr Aktuell Winter und so ^^

Zuletzt bearbeitet:
13K Luft zu Wasser bei 1300U/min Lüftern klingt für mich auch zu hoch.

Das erste wäre das noch Luft in den Radis ist.

Leider nicht, im Normalfall hört man es wenn man mit dem Ohr rann geht (Blubbern) aber es Blubbert nicht und selbst wenn ich den PC über kopf stelle kommt keine Luft mehr

Könntest du mal ein Bild des Rechners machen wo man erkennen kann wie alles verbaut ist?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)

Aber natürlich kommt Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Also habe beim corsair immer die besseren erfahrungen gemacht im punkto temp wenn alle radi lüfter die luft aus dem case befördern ...

Hast aber auch nicht gerade die besten radis gewählt , evtl hättest du einen tripple unters dach machen sollen ...

Aber denke das es mit der kombo mit 35 Grad wassertemp schon hinkommt .. wieviel DF hast du ?

umb23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Besten Radis sind es jetzt zwar nicht, aber dafür vom Preis/Leistungs Verhältnis ungeschlagen.

Wenn alle die Luft raus Blasen kommt leider nichts rein... im Obsidian gibts ja leider kein Klassisches schema wie du weißt.

Was meinst du mit DF?

Die Besten Radis sind es jetzt zwar nicht, aber dafür vom Preis/Leistungs Verhältnis ungeschlagen.

Wenn alle die Luft raus Blasen kommt leider nichts rein... im Obsidian gibts ja leider kein Klassisches schema wie du weißt.

Was meinst du mit DF?

Na ja wie du meinst ....

Mit DF meinte ich durchfluss

DF kann ich nicht messen AGB kommt aber ordentlich was an.

Du darfst nicht vergessen das ich noch ne Grafikkarte habe die mit Luftkühler Betrieben wird. Diese braucht auch wenigstens bisschen Luft.

Ein großes Prob wird deine Graka sein, die heizt die Luft am Single schön hoch. Deshalb probier mal, wie sich das setup verhält, wenn du den Single einblasend auf die Mittelplate packst.

@OX194

Du sagst also alle Lüfter raus Blasen? Durch die Radiatoren Blasen oder Saugen lassen?

Den Single reinblasen, der Triple rausblasen.

ER hat gar keinen Tripple ...

Und habe alle wie auf dem bild oben raus blasend angebracht ...

Zumahl du ja noch den 140mm lüfter unten im boden hast der eigentlich für genug luft sorgen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Lüfter blasend nach außen angebracht.

Mal ne andere Frage:
Wie hoch ist der VTT-Wert bei dir?
Der heizt die CPU nämlich auch ordentlich auf.

Auch Standard 1,1V

Aber jetzt sind die Temps noch schlimmer Last hat das Wasser nun 38 °C

Natürlich auch nach unten gemacht. Case offen hat das Wasser unter Last nur noch 35 °C

Ich habe bei meinem Quad Radi auch schon 38° und mehr gehabt (Delta von 12-13).
Lüfter @ 800U/Min.
Allerdings war/ist die GPU auch mit im Kreislauf.
Unter Prime wurde mein I7-860 (1,315v/1,21v VTT) auch schon an die 64° Heiß auf einem Core.
Wie ich lese hast du den Sitz vom Kühler auch schon überprüft.

Wie sind denn die Last Temps wenn du die Lüfter etwa auf 800U/Min laufen lässt.

Ich meine wen interressieren schon Wassertemps wenn deine CPU im Rahmen der Temperatur bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh