[Kaufberatung] Wasserkühlung - Absegnung

Keyplayerone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
1.478
Hallo,
ich habe mir eine Wasserkühlung zusammengestellt und wollte nun eure Meinungen dazu hören.
Dies ist meine erste, daher weiß ich nicht, ob alles richtig zusammen passt ( und auch die richtige Qualität hat) und auch so verstaut werden kann, wie ich es geplant habe.

Hier der Warenkorb : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen! Meine Grenze liegt bei 250-260 Euro,wenn es garnicht anders geht auch ein wenig höher..

Das ganze soll in einem Thermaltake Armor Junior verschwinden.
Den Radiator wollte ich aber extern an die Seite vom Gehäuse schrauben.

Ich habe ein paar Bilder geschossen,damit man es sich besser vorstellen kann : Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

Immoment soll nur mein E6600 gekühlt werden, in ein paar Monaten soll auch noch eine neue Grafikkarte dazukommen ( Daher habe ich den Tripleradiator gewählt).


Meint ihr, ich bekomme so alles unter?


Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf das Kühlmittel eigentlich keine schlechte Wahl bei dem Budget!

Die Pumpe ist nicht unbedingt der Hit aber sicherlich noch die beste Wahl wegen des Preises.

Die Schläuche sind nicht sehr knicksicher, aber du hast nur wenige Komponenten einzubinden, so dass voraussichtlich keine engen Radien zu bewältigen sind. Allerdings wird ein Meter trotzdem höchstens sehr knapp reichen.

Bei den Lüftern gehe ich davon aus, dass die Farbe ein Auswahlgrund war - ansonsten wäre so ein Noiseblocker-Set günstiger und ebenso gut (evtl. sogar noch ein bisschen leiser).


Das Kühlmittel würd ich aber auf keinen Fall nehmen! Halt sich da lieber an AC Double-Protect rot wenn´s unbedingt rot sein soll.
 
Ich hab für mein System 5 Meter schlauch gekauft und 1,5 meter davon gebraucht und das obwohl ich extrem Sparsam damit umgeganen Bin.
Am besten nimm 2 Meter, da kannst du dann auch mal was umbauen, und du musst nicht direkt neuen Schlauch bestellen.
 
Wie wäre es mit diesem Radiator?

Der kostet nur 20 Euro mehr als dein jetziger und ich gehe mal davon aus dass du ihn solange du nur den CPU kühlst komplett passiv betreiben kannst. Meine aktuelle CPU - AMD Phenom II X3 720 auf 3 x 3,2GHz kühle ich ohne Lüfter auf dem Radiator und die CPU Temp ist im leerlauf auf Zimmertemperatur, bei Last steigt die Temp auf bis zu 38 Grad.

Die Pumpe verwende ich auch und rate dir zu einem Regler da sie auf voller Leistung schon ziemlich laut ist.
 
Hallo,
ersteinmal danke für eure Antworten!

@ VJoe2max

Ich werde dann 2 Meter bestellen. Ich habe vor später noch mehr Komponenten einzubinden wie zb einen Kühler fürs Motherboard. Ich würde dann doch gerne bessere Schläuche nehmen, hast du da einen Tip für mich?

Die Lüfter habe ich ausgewählt, da die bei den meistens Sets dabei waren und ich deshalb dachte die seien gut, die Farbe war egal. Wenn du sagst die taugen nichts werde ich die anderen nehmen.

Das Kühlmittel werde ich auch wechseln. Und nein, Rot muss es nicht unbedingt sein,ich fand es nur hübsch :)


@ Jason-B

Werde ich machen!

@ CrunkBass

Über den Radiator habe ich auch zuerst nachgedacht, da er aber im Set mit 9 Lüftern 164 Euro gekostet hat,bin ich wieder von ihm abgekommen..
Ich finde deine Idee garnicht mal so schlecht, da man ja immernoch Lüfter nachrüsen kann wenn man mehr kühlleistung braucht!
Ich denke mal ich werde die Pumpe garnicht hören, da meine aktuelle Graka wie ein Staubsauger ist, und leider ist der Regler nicht mit ihm Budget,müsse ihn dann nachrüsten..

Also lieber den großen Phobya als den kleinen? Hat noch jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Schlauch angeht: Die beste Knicksicherheit bietet 16/10er (z.B. Primochill) aber das bedeutet auch, dass du andere Anschlüsse brauchst. Auf Kühlern wie dem Kryos Delrin wird´s da zu eng für Schraubanschlüsse, das müsstest du auf Tüllen ausweichen.

Ebenfalls gute Knicksicherheit im Vergleich zu 13/10er bietet 11/8er. Diese Größe hat sich lange bewährt und es gibt ne Menge Anschlüsse dafür. Dazu würde ich raten (z.B. Tygon 11,2/8 ). Natürlich müsstest du dir noch passende Anschlüsse raus suchen.

Die oben verlinkten Lüfter sind günstiger und mindestens ebenso leise. Wenn es dir als nicht auf die rote Optik ankommt, kannst da was sparen und hast keine Nachteile.

Die günstigste und sehr bewährte Kühlmittelvariante ist auf Dauer Glysantin G48 Konzentrat vom Baumarkt mit Destilliertem Wasser zum selber mischen. Mischungsverhältnis G48/Wasser ca. 1:20. Ein 1,5L Kanister G48 kostet ca. 8€ und reicht für viele Jahre zum nachfüllen.
Die Farbe des fertig gemischten Kühlmittels ist dann hell türkisblau.

Ein 1080er Radiator muss nicht sein. Solange du nur einen E6600er zu kühlen hast ist der Tripple schon überdimensioniert und wenn es sich beider Grafikkarte nicht gerade um eine Doppelchip-Graka oder GTX470 oder 480 handelt reicht er auch für die Graka noch gut aus.
Die 1080er sind halt sehr unhandlich um müssen extern verbaut werden. Da spricht eigentlich nichts dagegen, aber der Rechner ist halt nicht mehr mobil und Schnellkupplungen schlagen auch noch mal ganz schön ins Budget. Man kann solche Radis auch an die Seitenwand schrauben, aber das sieht meistens schon sehr gebastelt aus.
 
Hallo,
Ich hatte von anfang an vor den Radiator an die Seite des Gehäuses zu schrauben,auf die Optik habe ich nicht so viel Wert gelegt. Der Radiator passt einfach nicht in mein Gehäuse ohne Sägen usw,und dies wollte ich vermeiden.

Ich habe nicht vor, in nächster Zeit noch Teile zur Wakü dazuzukaufen und irgendwann wollte ich auf i7 und eine richtige Graka umsteigen... Das System sollte schon etwas zukunftssicher sein! (Den Kühler für die neue Graka ausgeschlossen,der muss ja neu her)

Selber mischen wollte ich die Kühlflüssigkeit eigentlich nicht, daher nehme ich die von dir oben aufgeführte!

Vom Preis her nehmen sich der Große ( ohne Lüfter ) und der Kleine ( mit Lüftern ) nicht viel, der kleine ist sogar noch etwas teurer, daher bin ich am grübeln...

Wie meinst du das mit den Schnellkupplungen? Die sind doch nicht zwingend Notwendig,oder?

Der PC kommt vielleicht 1x im Monat mit auf eine Lan, also hält sich das Transportieren in Grenzen.

Habe nochmal 2 Sachen zusammengestellt...

1. Mit kleinem Radiator

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

2. Mit großem

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Passt das alles soweit? Mit Schläuchen und den Anschlüssen.

Und zwischen den beiden Konfigurationen muss nun auch eine ausgewählt werden, und ich weiß echt nicht welche..

Für mich ist das Argument bei dem Großen "Später kannst du nochmal richtig mit 9 Lüftern nachrüsten wenn du brauchst".

Dass sich die beiden Preislich so gut wie nichts nehmen, macht es die Sache für mich nicht einfacher...

Mfg

// Edit : Danke assko :) Habs jetzt verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den großen Radi willste Passiv betreiben wenn nicht dan fehlen Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er den Radiator sowieso extern verbauen möchte sehe ich kein Problem dabei. Ein 1080er ist natürlich Overkill aber bei dem geringen Preisunterschied schon eine Überlegung wert wie ich finde.
VJoe2max schrieb:
Man kann solche Radis auch an die Seitenwand schrauben, aber das sieht meistens schon sehr gebastelt aus.

Hier mal ein paar Bilder wie das bei mir aussieht. Die Qualität ist sehr schlecht weil ich nur schnell mit dem Handy fotografiert habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss sagen, dein System sieht gut aus :)

Und passt meine Konfiguration soweit?

Und darf ich fragen wie du die Schläuche nach innen bekommen hast? Ein Freund von mir sagte es gibt "Schlauchblenden" oder soewats in der Art für hinten,habe aber nichts davon gefunden.

@ assko
Ja,das hatte ich eigentlich vor.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Allerdings brauchst du für die Pumpe noch diese Adapter.

Für den Schlauch gibts bei meinem Gehäuse schon Öffnungen.


Du kannst aber auch eine Durchführung für Slotblenden verwenden. Für 11mm habe ich auf die schnelle nichts gefunden aber wenn du glück hast passt der Schlauch auch hier durch.
 
Hallo,
Danke. Habe den Adapter hinzugefügt.
Mit "Glück" ist immer doof :d
Wenn du das bestellst und es nicht passt..
Aber mehr als probieren geht wohl nicht.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Dann sollte das ja alles soweit passen!

Noch eine Frage : Lohnt sich der Aufpreis für die bessere Pumpe?

mfg
 
Schau dir mal die Slotblende an bin mir da sicher das der Schlauch nicht durchpasst die Blende ist zu klein^^
 
Hallo,
wenn es keine andere für meine Schlauchgröße gibt, muss ich sie wohl einfach ohne durchlegen... Wollte eigentlich keine 2 Löcher in mein Case schrauben!

mfg
 
Bin mir aber nicht sicher zur not warte auf die Profis bis die was ssagen dazu^^
 
Die Adapter für die Pumpe brauchst du nur ein mal (1). Das Set enthält Ein- und Auslassadapter.

Ob sich der Aufpreis für die Pumpe lohnt kann ich dir leider nicht sagen da ich sie noch nicht besitze (bestellt ist sie schon in der Ultra-Variante)
 
wenn du die Gummimanschetten ein wenig mit ner Rundfeile bearbeitest, passt der 11/8er durch (hab ich damals so gemacht)
 
Hallo,
@ CrunkBass
Habe einen Adapter rausgenommen.

@ bundymania
Alles klar,werde ich so machen :)

Wenn nun niemand mehr kommt und ein schwerwiegendes Problem findet,kann man das ja so bestellen!

mfg
 
Lüfter f. den Radi und ein Pumpenetkoppler sind vorhanden nehme ich an ?!

Mit einer Flasche reichst du nicht aus, bestelle mind. 2 von dem DP Ultra !

1 Winkelanschluss kann nie schaden, würde ich mitbestellen.
 
Hallo
Lüfter sind nicht vorhanden,ich wollte das ganze Passiv laufen lassen.
Ich werde eine zweite Flasche dazubestellen!
Einen Pumpenentkoppler habe ich hinzugefügt.

Ich habe wieder die bililgere Pumpe hinzugefügt, da sich sonst der Preis auf ~ 280 Euro anheben würde..

Hier die aktuelle Zusammenstellung :

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c963904f37ed80c4947be030f7dfed50


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lieber 3m Schlauch, anfangs verschätzt man sich gern mal beim Zuschneiden, ansonsten sieht es gut aus, kannst du so bestellen ! :)
 
Hallo,
alles klar,werde auf 3 Meter erweitern.
Ich hoffe mal das klappt alles so,wie ich es geplant habe.

Vielen Dank :) Bilder werde ich hier nachreichen,wenn alles gut gelaufen ist, bestellen werde ich dann morgen, vielleicht kommt ja noch jemand und findet einen großen Fehler.

(Da es eh nicht vor nächster Woche kommt, ist das verzögerte bestellen ja nicht das Problem)

mfg
 
Bitte bitte nimm 16/10 Schlauch, Du schreibst weiter oben, dass Du das MB mal mit einbinden willt. 16/10 er ist viel besser zu verlegen bei engen Radien.

Damit das Ganze dann nicht Dein Budget sprengt kannst Du auf Tüllen ausweichen, die sind meistens günstiger....
 
Wie sieht denn die bisherige Planung aus?
 
gerade aufgestanden ? ;) Les doch mal weiter oben...
 
Nein, gerade von 12 Stunden Maloche gekommen...
 
@Madz habe seine Sachen mal zusammen gewasst bitte schön^^

Das ganze soll in einem Thermaltake Armor Junior verschwinden.
Den Radiator wollte ich aber extern an die Seite vom Gehäuse schrauben.
Meine Grenze liegt bei 250-260 Euro,wenn es garnicht anders geht auch ein wenig höher..
Immoment soll nur mein E6600 gekühlt werden, in ein paar Monaten soll auch noch eine neue Grafikkarte dazukommen
 
Wie willst du den radi montieren? Wo sind die passenden Lüfter? Wozu zwei Shoggys? Backplate für den CPu Kühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh