Wasserkühlung - der Guide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch könnte man diesen thread closen wenn hier eh niemand mehr reinpostet... aufruf an die moderatoren
 
was ist denn deine frage? komplett-wakü um knapp über 100? :confused:

da hätt ich ein mulmiges gefühl, da bei seriösen herstellern vernüftige cpu-only-sets deutlich mehr kosten, da würd ich vorher geld in nen vernünftigen luftkühler investieren :rolleyes: :)
 
Wenn keiner mehr was fragen oder anmerken will, muss man doch nicht posten, oder sehe ich das falsch? :hmm:

cu
FuNKeR
 
okay, ich belebe den thread nochmal aufs neue :rolleyes:

was meint ihr, ist die beste art und weise, die radi-lüfter zu befestigen (im deckel)?

reinsaugen/rausblasen und vor allem - über dem radiator oder darunter? im moment hab ich sie raussaugend oben am HTF2-Dual drauf - eigentlich bin ich mit meinen temps ja zufrieden, will da aber nix verschenken, und wenn das neue case kommt, erbarme ich mich ggf., das noch zu korrigieren :rolleyes:
 
Servus,

hab meine 2 Päpste unter dem HTF2-Dual blasend montiert. Ist, soviel ich weiß, die beste Lösung da die Lüfter sehr stark von einer freien Luftzufuhr abhängig sind um ihre optimale Leistung (Luftmenge) zu erreichen. Am Besten auch zwischen Radi und Lüfter noch etwas Platz lassen und dann passts :d Saugend würde ich nicht empfehlen: Die Lüfter müssen schneller drehen um die gleiche Menge an Luft zu transportieren und der "Buckel" auf dem Deckel gewinnt auch keine Schönheitspreise!

MfG

kenji
 
werd ich mal austesten :)

allerdings hab ich die lüfter auch intern, die hängen nicht oben drauf :rolleyes:

aber die lüfter sollten die luft im case schon nach außen bewegen, oder? schließlich steigt die warme luft ja auf, und wenn die wieder zurückgehaucht wird, kann das ja auch nicht sinn der sache sein :confused:

*edit* fällt das mit den lüftern unten drauf nicht flach? der HTF2 ohne -X hat nur auf einer seite bohrungen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Lüfter blasen von innen durch den Radi nach außen sonst wärs echt n bißchen behämmert.
Was den HTF2 angeht hab ich mir aus der Firma, wo ich gerade Ferienjob mache, ein paar beidseitig klebende Schaumstoffstreifen geholt...keine Ahnung wozu man die wirklich benutzt. Die sind ca. 2-3 cm dick und kleben höllisch gut :asthanos: damit hab ich dann meine Päpste unten an den Radi geklebt! Funzt saugut und die Lüfter sind auch gleich noch enkoppelt! Davor hatte ich sie mit dem Klettklebeband, das bei meiner Wasserpumpe dabei war hingeklebt...hat auch gehalten.

MfG

kenji
 
muss ich dann die schrauben für die lüfter kürzen? oder gehen die bohrungen durch den radiator durch - da fehlen ja die 35mm von den lüftern, normalerweiße "beißen" ja nur die letzten paar mm von den schrauben...

sorry der vielen fragen wegen, aber ich bin zu faul, das zeug zu zerlegen...
 
Auf jeden Fall kürzen oder gleich kürzere benutzen!!! Auf der einen Seite wärs nicht so schlimm, da Du da nur durch die Lamellen fetzen würdest aber auf der anderen Seite kommt relativ schnell der Durchlauf und der sollte möglichst heil bleiben! Ich habs bei mir zum Glück noch rechtzeitig bemerkt :d Puh...
Wenn Du noch fragen hast...immer raus damit :)

MfG

kenji
 
naja, ich überlegs mir nochmal - hast du vergleichswerte bei den temps - 48-50°C last @ 5V sind nicht mehr so überragend, zwar immer noch besser als mein alter luftkühler @ 12V - aber trotzdem :d

wieviel lässt sich da noch rausholen? :confused:
 
Also wirklich Vergleichswerte gibts da eigentlich nicht! Es kommt auf so viele Faktoren an wie z.B. Proz und @ ?V, Kühler (wieviele), Durchflussmenge (Pumpe), Umgebungstemp...
Bei mir werkelt ein Athlon 64 3200+ @ real 2200MHZ @ default Volt, gekühlt werden CPU, Graka und NB (eigentlich Schwachsinn bei AMD64, ich weiß) mit CAPE-Kühlern, Papstis @7V. Ich hab unter Last nach ca ner Stunde stabile 30°...is aber halt nicht wirklich ein Vergleich! Kann grad nicht richtig clocken, da ich auf mein neues MB warte bzw. noch nicht wirklich n Plan hab welches ich mir holen soll :wall:

MfG

kenji
 
hat jemand seinen barton mit einer wakü über 2500mhz?
und wenn ja bei welcher spannung, welches kühlsystem und welche temp.
donke;)
 
da hier in letzter zeit vermehrt fragen nach Wakü-zusammenstellungen auftreten frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, vielleicht den Thread hier in dieser hinsicht zu erweitern und sowas wie fertig zusammengestellte kaufempfehlungen für Wakü-system in verschiedenen Preisklassen reinzugeben......

z.b.:

- Low-Cost-Wakü: < 200€ - CPU-Only
- Mid-Range-Wakü > 200-400€ - CPU/GPU/NB, Dualradi
- Wakü Deluxe > 400€ - Triple-Radi oder größer, gekühlt wird, was nur geht usw...

jetzt müsste sich nur eine die mühe machen, so nen post zu verfassen und vielleicht kann man das dann ja noch oben dazueditieren :rolleyes:

im endeffekt laufen ja sowieso 75% der wakü-threads auf nen HTF-2-Radiator, Nexxos HP/Cape KC42-X2 usw. raus....
 
hi =)

da ich mir demnächst neuen pc zulegen will, hab ich gehört, dass es sehr sinnvoll wäre n wakü zu kaufen..

muss schauen welcher wakü am besten für mein zukünftiges system geeignet ist, oder ist das relativ egal?

wolte mir n athlon64 fx53 zulegen mit na gf6800 ultra

der wakü muss net unbedingt high-end sein....aber gut sollte auch schon sein ;)

was könnt ihr empfehlen?

thx
 
also wegen den von dir ausgesuchten komponeneten die sehr gut heizen würde ich schon sagen das du sehr leistungsfähige wakü komponenten brauchst.
 
schau die mal bei watercoolplanet.de um, die haben da charts von radi und kühler etc.
 
jo ok thx

edit: hab grad mal durchgeschaut dort, ergebnis :

bin kein stück schlauer als vorher :o
 
Zuletzt bearbeitet:
was weiter oben steht ist besser :fresse:

wie eine wakü prinzipiell aufgebaut ist kannst du dir im guid anschaune, aber für eine konkrete beratung mach doch einfach nen thread auf, poste was für ein system gekühlt werden soll, ob du festplatte auch kühlen willst etc und deine preisvorstellung.
 
also ich werd mir doch keinen wakü holen, wollte nämlich sowieso meinen rechner nicht übertakten....ich denke gute lüfter reichen erstmal oder ?=)
 
ma so viele seiten

als wakü interessent und noob habe ich folgende Frage.

Bei undichtheit ist ja das größte problem der kurzschluss oder?
was ist wenn man destilierten entionisiertes wasser verwendet was keinen strom mehr leitet?

würe mich schon interessieren ^-^

wenns schon wer gefragt hat sorry wollt um diese uhrzeit ned so viele seiten lesen :angel:

aba echt respekt zu der arbiet :hail:
 
Chrono schrieb:
ma so viele seiten

als wakü interessent und noob habe ich folgende Frage.

Bei undichtheit ist ja das größte problem der kurzschluss oder?
was ist wenn man destilierten entionisiertes wasser verwendet was keinen strom mehr leitet?

würe mich schon interessieren ^-^

wenns schon wer gefragt hat sorry wollt um diese uhrzeit ned so viele seiten lesen :angel:

aba echt respekt zu der arbiet :hail:
genau so ist es ... aba durch den staub und ablagerungen auf der Hardware kann das wasser wieder leitend werden ...

Bei verwendungen und "verschraubungen" ist aber eine leck nicht wirklich möglichwenn man gründlich arbeitet ;)

Mein Server hat ne WaKü verpasst bekommen und lüppt nu seit ca. 2 Monaten pausenlos durch wie mit luftkühlung auch ... nur kühler :d
 
kann man das system vor etwaigen verstaubeung nicht schützen? bzw was für ablagerungen meinst du?

durch entionisiertes wasser sollte ja auch die korosion vermindert werden oder? zumindest kann das metal mit einem entionisierten wasser ja kaum ne reaktion eingehen

mein problem bei solchen fitzel arbeiten is das ich meist was übersehe, naja vielleicht probiers ichs zerst mal auf irgen einer alten kiste dan seh ich mal weiter ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh